Vor- / Nachteile Tieferlegen

Gabelfedern und Federbeine sowie Heckhöher- und Hecktieferlegungen.
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SiRoBo
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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#21 Beitrag von SiRoBo »

ruesa hat geschrieben: 18. Feb 2023 19:22 Theoretisch müsste sich das Fahrverhalten verbessern, da der Schwerpunkt tiefer liegt ( höhere Kurvengeschwindigkeit möglich ).
Ja, aber nur im Gespannbetrieb. :-D

Mal ehrlich: Die Berechnung hinter dieser Theorie würde ich gerne sehen. :pfeif:
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Simon

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ruesa
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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#22 Beitrag von ruesa »

Da brauch es doch keine Berechnung. Das geht doch schon aus reiner Vorstellung klar. Daher: Die Zentripetalkraft F zp resultiert aus der Gewichtskraft und der Summe von Haftreibungs- und Normalkraft. F zp greift immer im Massenschwerpunkt an. Je höher dieser liegt, je grösser wird F zp.
Warum baut man Sportfahrzeuge möglicht niedrig?

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SiRoBo
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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#23 Beitrag von SiRoBo »

Also so? F zp = m*g * (F_R + F_N)
Und dann je höher desto schwerer??? :respekt:

So. Ein. Quark. :stars:

Außerdem ist ein Motorrad kein Auto. Gänzlich andere Fahrphysik, wenngleich die Physik die gleiche ist.

THEORIE

Bei identischer Kreisbahn und Geschwindigkeit ist die durch die Haftreibung als Seitenführungskraft zu erzeugende Zentripetalkraft nur vom Gewicht abhängig. Und das bleibt gleich. Die Höhe spielt da erst mal keine Rolle. Wer mir hier nicht glaubt, gehe bitte gerne in eine Bibliothek in die Physik-Abteilung.

Lediglich die dazu benötigte Schräglage bei einem tieferen Schwerpunkt ist höher, weil der Schwerpunkt über dem Aufstandspunkt Richtung Kurvenmitte gekippt werden muss. Bei einem Rennradreifen würde die Schwerpunkthöhe keinen Unterschied machen, aber bei einem 160er Reifen fährt man im Extremfall 8 cm außermittig. Je höher man den Schwerpunkt wählt, desto weniger fallen die 8 cm ins Gewicht und die Geometrieverhältnisse gehen wieder Richtung „Rennrad“. Man denke nur an diese Poser-Custom-Chopper, die in relativ großer Schräglage um die Kurve schleichen (mit tiefem Schwerpunkt und 300er Hinterschlappen!).

Ja, und dann hängt die ganze Fuhre nicht nur hinsichtlich ihrer Masse, sondern auch noch geometrisch tiefer und setzt deshalb zusätzlich(!) früher auf. Da hat die Versys aber normalerweise kein Problem, zumindest ohne Tieferlegung nicht.

PRAXIS

Meiner Erfahrung nach fahren sich tiefer gelegte Moppeten im direkten Vergleich ziemlich scheiße. Ist aber vermutlich alles eine Frage der Gewohnheit. Man fährt ja normalerweise nicht beides gleichzeitig.
Meine Moppeten sind alle höher gelegt. Nicht wegen einem zu spitzen Kniewinkel an der Ampel (höhö), sondern weil es einfach bockt. Fährt sich viel lässiger, auch wenn es in Wechselkurven (beim Umwuppen links-rechts-links) theoretisch nicht ganz so perfekt ist. Und beim Schieben ist es ein wenig kippeliger. Sobald man aber rollt, spielt das keine Rolle mehr. Solange man nicht ständig ungewollt im Wheelie und Stoppie hängt, ist das alles OK.

Mein Rat: Polstert Eure Sitzbank ab und kauft Euch hohe Schuhe, bevor Ihr Eure Versys tiefer legt. Zumindest, wenn Ihr gerne agil und beschwingt durch die Kurven wedelt. Zum durch die Stadt Gurken und Autobahnbraten ist‘s wurscht. ;-)
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GNT
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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#24 Beitrag von GNT »

Hi zusammen,

etwas längerer Artikel aber gut beschrieben, auch wenn ich es nicht alles verstehe bzw. als Anfänger nicht nachvollziehen kann ☺️

Auf alle Fälle gibts Bilder mit dem Thema Schwerpunkt Reduzierung, Reifen und dem daraus resultierenden Verhalten.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... enkimpuls/

Viele Grüße
GNT

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blahwas
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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#25 Beitrag von blahwas »

Endlich wieder Physikvorlesungen im Forum :) Ich kann aber auch einfach aus der Praxis schreiben: Gleiche Kurve mit und ohne Sozia, gleiche Schräglage, ergibt mit Sozia deutlich höheres Tempo.

Und jetzt mal Praxis-Praxis, für jemanden, der so eine Frage stellt: Es ist grad mal egal. Die Versys ist von Haus aus ein agiles Motorrad mit für 99% der Fahrer ausreichender Schräglagenfreiheit. Ich bin zwar im Prinzip Sportfahrer, habe aber die Fußrasten tiefergelegt - es wäre mir neu, dass sich jemand von mir in der Kurve aufgehalten fühlt.

Der Tipp mit Abpolstern und hohen Schuhen trifft aber trotzdem ins Schwarze, weil die hohen Schuhe auch auf allen anderen Motorrädern passen, und weil man die Sitzbank billiger als das Fahrwerk ändern kann - und vor allem ohne Bürokratie mit ABE oder TÜV und Zulassungsstelle. Weil an der Versys 650 die Sitzbänke aller Baujahre kreuz und quer passen, findest du vielleicht auch eine gebrauchte Sitzbank, die schon tiefergelegt ist. Plane etwa 70 Euro ein.

Kurz gesucht: Bei Kleinanzeigen ist eine tiefergelegte Sitzbank für 60 Euro mit einer kleinen Macke. Perfekt zum Testen!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-306-2645

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ruesa
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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#26 Beitrag von ruesa »

@ SiRoBo,

ich gebe Dir in vielen Punkten recht. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Fakt ist aber, je niedriger der Schwerpunkt, desto besser das Handling. Aber ob wir eine 20mm Tieferlegung merken, würde ich bezweifeln.

@ blahwas
Zitat: Gleiche Kurve mit und ohne Sozia, gleiche Schräglage, ergibt mit Sozia deutlich höheres Tempo.

Kann ja nicht sein. Je grösser die Masse, desto höher die Fliehkräfte. Damit bei gleicher Geschwindigkeit grössere Schräglage notwendig. Daher werden Rennmaschinen auf geringes Gewicht ausgelegt.

frieda
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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#27 Beitrag von frieda »

Hab ich auch festgestellt, niedriges Gewicht und niedriger Schwerpunkt (z.B. Tank unter der Sitzbank) damit sind ohne extreme

Schräglagen hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Dicke, hohe Brausen ham oft ihre

liebe Not im Wechselkurvengeschlängel dran zu bleiben. :pfeif: ;)

Trotz Ballonreifen 150/90-15 der sich nicht bis zur Kante fahren lässt, vorher schleifen die Rasten.

Wenn die schleifen, bleiben nur noch wenige dran, am mini Oldie "Flacheisen" ;)

Die 650er Versys is n gutes Kurvenwiesel, ich glaube die hat auch etwas tiefergelegt noch ordentlich Potenzial. :top:

Ist Tieferlegen von der Geometrie her eigentlich was anderes als hohe Zuladung ??

Mago
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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#28 Beitrag von Mago »

blahwas hat geschrieben: 19. Feb 2023 10:02
Und jetzt mal Praxis-Praxis, für jemanden, der so eine Frage stellt: Es ist grad mal egal. Die Versys ist von Haus aus ein agiles Motorrad mit für 99% der Fahrer ausreichender Schräglagenfreiheit. Ich bin zwar im Prinzip Sportfahrer, habe aber die Fußrasten tiefergelegt - es wäre mir neu, dass sich jemand von mir in der Kurve aufgehalten fühlt.
Dazu gleich mal eine Frage.
Die Ion SW motech Rasten sind mir zu breit und durch meine High Heels bin ich durch den Absatz mit dem Fuß zu weit hinten.
Ich hätte gern tiefere Rasten, da mir auch der Knie Winkel dann zu spitz wird.
Welche günstige Lösung gibt es?
In der Suche habe ich nichts gefunden.
Gruß Mago
PS: Sorry für Off Topic
Gruß aus sehn.de

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Uwe_MY
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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#29 Beitrag von Uwe_MY »

Dann gib mal ‚Fußrasten tiefer setzen Motorrad‘ bei google ein.

Da findest Du dann was. ;)

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blahwas
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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#30 Beitrag von blahwas »

Tieferlegung verwende ich die von Motowerk, die verkaufen aber inzwischen leider nur noch innerhalb der USA.
viewtopic.php?f=49&t=8316

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blahwas
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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#31 Beitrag von blahwas »

ruesa hat geschrieben: 19. Feb 2023 12:36 @ SiRoBo,

ich gebe Dir in vielen Punkten recht. Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt. Fakt ist aber, je niedriger der Schwerpunkt, desto besser das Handling. Aber ob wir eine 20mm Tieferlegung merken, würde ich bezweifeln.

@ blahwas
Zitat: Gleiche Kurve mit und ohne Sozia, gleiche Schräglage, ergibt mit Sozia deutlich höheres Tempo.

Kann ja nicht sein. Je grösser die Masse, desto höher die Fliehkräfte. Damit bei gleicher Geschwindigkeit grössere Schräglage notwendig. Daher werden Rennmaschinen auf geringes Gewicht ausgelegt.
Naja, Jein.

Je niedriger der Schwerpunkt, desto leichter lässt sich die Schräglage ändern. Wichtig in Wechselkurven.

Für die Fliehkraft hat der Motorradfahrer die Schräglage erfunden ;) Und je weiter oben der Schwerpunkt ist, desto mehr versucht das Motorrad umzufallen (Hebelgesetz), desto schneller kann man bei gleicher Schräglage um die Kurve fahren. Hab's ausprobiert ;)

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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#32 Beitrag von gery_35 »

Einfach gesagt, beim durchstecken der gabel ändert sich der radstand, und die nachlauf eigenschaft. Das merkst bei jeden einzelnen cm. Das verhalten wird kippelig, und bei höheren geschwindichkeiten nicht so stabil.
Am federbein, durch adapter wird auch der winkel und ansprechverhalten stark verändert. Auch mehr als fühlbar. Vergleich einen senkrechtes, und waagrechtes eingebautes federbein. Nur um zu verstehen wo die kräfte leichter absorbiert werden. Bei der versys liegts wo dazwischen, aber aus guten grund ist es in diesem winkel verbaut. Ergeben durch wie eingebaut, und wie ist das federbein entworfen dafür.
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#33 Beitrag von Mago »

Uwe_MY hat geschrieben: 19. Feb 2023 19:12 Dann gib mal ‚Fußrasten tiefer setzen Motorrad‘ bei google ein.

Da findest Du dann was. ;)
Toller Tipp.
In Google?
Sicher?
Ich brauche was für die Versys 650.
Vielen Dank
Gruß aus sehn.de

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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#34 Beitrag von Uwe_MY »

Hier. Bitte.

Einmal gegoogled und dann bei Louis das Moped ausgewählt.

https://www.louis.de/artikel/lsl-fussra ... r=10047149

Mago
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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#35 Beitrag von Mago »

Uwe_MY hat geschrieben: 21. Feb 2023 17:27 Hier. Bitte.

Einmal gegoogled und dann bei Louis das Moped ausgewählt.

https://www.louis.de/artikel/lsl-fussra ... r=10047149
Genau die hab ich auch gefunden.
Danke :clap:
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#36 Beitrag von karklausi »

Heute bei fatzebuck entdeckt:
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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#37 Beitrag von Umsteiger »

Iggitt :shocked: : dann lieber solide Plateausohler von Daytona, als solche Prothesen an den Stiefeln

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Greenpower

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Re: Vor- / Nachteile Tieferlegen

#38 Beitrag von Greenpower »

Es gibt aber auch Einlegesohlen mit verschiedenen Höhen für Menschen die ein zu kurzes Bein haben.
Ich habe in meinen Mopedstiefeln welche mit 23mm Erhöhung.
Diese Einlegesohlen kosten keine 10 Euro,leider habe ich eine doppelte Behinderung.

LG Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

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