Ich gehe mal davon aus, dass die Promotofedern im Grunde die gleichen sind wie die Wilbers Teile. Eben ohne dieses Zero friction Extra... die hab ich jetzt nämlich auch drin!
Auffallend ist schon, dass die Federn schon relativ hart sind. Ich stelle meine Fahrwerke immer nach Zupin-Öhlins Anleitung ein und habe gemäß der größeren Federwege einfach die Werte für Sportmotorräder (120mm Federweg) hochgerechnet auf die 150mm. Dabei fällt auf, dass ich bei 6,5 Umdrehungen bereits einen relativ großen statischen Durchhang habe (ca. 35mm), mit meinen ca. 0,1t beladen dann aber nicht allzuweit auf ca. 55 mm einfedern. Das spricht für eine sehr steife Feder, wenn auch noch in der Toleranz! Mal schauen, wie sich das beim Fahren so bemerkbar macht, die ersten 50 Testkilometer haben sich sehr gut angefühlt. Was da jetzt genau von den Federn kommt, kann ich allerdings wegen dem zeitgleich eingebauten Wilbers 640er nicht so genau sagen.
Einen Nachteil hatte die ganze Umbauerei aber auch: Das Fahren fühlt sich deutlich unspektakulärer und weniger abenteuerlich an. Klingt zwar doof, aber das leichte aber stabile Eiern im Originalfahrwerk hat mir auch im Nachhinein betrachtet irgendwie ganz gut getaugt!
Mal schauen. Wird schon irgendwie spaßig um die Ecken fetzen. Ich bin schon mal gespannt auf meine Standardstrecken im Schwarzwald. Da kann ich das dann richtig beurteilen.