Gabelfedern progressiv Wilbers / Promoto

Gabelfedern und Federbeine sowie Heckhöher- und Hecktieferlegungen.

Hast Du dieses Zubehörteil bereits ausprobiert? Dann bewerte es bitte nach Schulnoten!

1
9
60%
2
6
40%
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#41 Beitrag von Detlef Plein »

MaT5ol hat geschrieben:Beitrag nach schlappen 7Jahren wiederbelebt...
Hat sich inzwischen was zum Thema ABE bei Wilbers getan odr muss manauf Wirth ausweichen oder ist das keineAlternative oder egal....?
Laut Wilbers Homepage im Shop mit ABE
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#42 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Detlef Plein hat geschrieben:
MaT5ol hat geschrieben:Hat sich inzwischen was zum Thema ABE bei Wilbers getan ...?
Laut Wilbers Homepage im Shop mit ABE
der Martin hat mir keine mitgegeben und zum Download hab ich auch noch nix gefunden. :think:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#43 Beitrag von snap-on »

Was habe ich heute auf meiner Werkbank liegen sehen?
Soll ich sie dir schicken?

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#44 Beitrag von Luzifear »

Tach,
heute ist die ABE bei mir eingetroffen, danke Martin.

Dort sind folgende Modelle aufgeführt:
  • LE650A
  • LE650C
  • LZT00A.
Also auch für die Große legal erhältlich.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#45 Beitrag von MaT5ol »

Kann eigentlich jemand der Verbauer / Besitzer oder Benutzer was zu Füllmenge respektive Luftpolster sagen?!
Wie original (und wie ist es da?!) und seid ihr alle beim 10er Öl geblieben?!
Ist das für links & rechts gleich oder unterschiedlich wegen Zus´gstufendämpung im rechten (?) Holm?

Danke für Info und Tipps
MaT5ol
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#46 Beitrag von snap-on »

Ich habe zu den Promoto-Federn 15er-Öl eingefüllt.

Luftpolster 10mm weniger als angegeben.

Taugt mir gut, da ich auf schlechten Strassen gerne zügig fahre.

Finde es immer noch ausreichend komfortabel.


Das Problem ist, dass z.B. 10er Gabelöle unterschiedlicher Hersteller auch völlig unterschiedliche Eigenschaften haben, ein Hersteller hat es fertig gebracht, dass bei praxisgerechten Temperaturen sein dünnes Öl dicker ist als das angeblich dickflüssige.....

Irgendwo gibt es dazu was im www......

Benutzeravatar
Pitimsch
Beiträge: 284
Registriert: 15. Nov 2016 19:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tenere 700
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Ceramic Ice
zurückgelegte Kilometer: 12500
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#47 Beitrag von Pitimsch »

Detlef Pein hatte unter #7 gefragt, ob die Spezialwerkzeuge für den Wechsel an der KV notwendig sind und ob jemand den Wechsel selbst durchgeführt hat und hier mal kurz berichten kann.

Seitdem ist ja einige Zeit vergangen aber leider gab es bisher keine Rückmeldung dazu. Ich möchte jetzt gerne noch mal wissen, ob jemand den Wechsel selber gemacht hat und wenn ja ob er/sie dies mal kurz schildern kann. Habe den Wechsel früher an einer Gabel gemacht, aber noch nicht an einer USD Gabel mit den Verstellmöglichkeiten. Daher wäre eine Info recht hilfreich.
Die Linke zum Gruß

Bernd

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#48 Beitrag von snap-on »

Selbermachen? Na ja.....

Einen Drücker für die Federhülse sollte man schon haben.
Und am besten einen zweiten Mann.

Ein Werkzeug zum Entlüften ist praktisch, geht aber auch ohne.


Aber ehrlich gesagt wäre mir das ohne gute Ausstattung viel zu viel Plackerei.

Menschenwürdiges Schrauben an USD-Gabeln ist meiner Meinung nach ohne sowas nicht möglich: https://www.rs-werkzeuge.de/Federspanne ... Down-Gabel.

Ja, es geht auch ohne - aber es macht keinen Spass.

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#49 Beitrag von MaT5ol »

Da ich aus unerfindlichen Gründen kein neues Thema öffnen kann (weiss wer wie oder wieso nicht?) hänge ich mich mal hier dran...

Habe meine Wilbers Gabelfedern eingebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass nur der rechte Gabelholm (der mit der Zugsstufenverstellung) auffallend dämpft, und zwar sowohl im Zug- wie auch im Druckstufenbereich. Ist das so richtig und beabsichtigt?
Hatte vermutet, das beide Holme eine gewisse Druck und Zugstufendämpfung haben, die aber eben nur im rechten Holm noch einstellbar ist. Bin mir aber auch nicht bewusst, was ich da hätte falsch machen können...
Werde mal zusammenbauen und sehen wie der Zusammenbau dämpft.


Weiss jemand warum die Gabelholme so relativ weit durchgesteckt sind??
Ist das einfach wegen Sitzhöhe und Fahrwerksgeometrie?
Wenn ich die Gabelholme weiter rausziehe,sollte die Fuhre etwas stabiler bzw. unhandlicher werden..., dachte das durch Längenverstellung des Federbeins zu kompensieren..., sollte etwas mehr Bodenfreiheit und Schräglagenfreiheit (die aber ja eigentlich reicht) bei identischem Fahrverhalten geben...
Zuletzt geändert von Luzifear am 21. Apr 2017 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Lesbarkeit des Textes verbessert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#50 Beitrag von Luzifear »

Tach,
MaT5ol hat geschrieben:Da ich aus unerfindlichen Gründen kein neues Thema öffnen kann (weiss wer wie oder wieso nicht?) hänge ich mich mal hier dran...
leider keine Ahnung, schick dem blahwas mal eine PN, soll der sich drum kümmern. ;)
MaT5ol hat geschrieben:Weiss jemand warum die Gabelholme so relativ weit durchgesteckt sind??
Ist das einfach wegen Sitzhöhe und Fahrwerksgeometrie?
Wenn ich die Gabelholme weiter rausziehe,sollte die Fuhre etwas stabiler bzw. unhandlicher werden..., dachte das durch Längenverstellung des Federbeins zu kompensieren..., sollte etwas mehr Bodenfreiheit und Schräglagenfreiheit (die aber ja eigentlich reicht) bei identischem Fahrverhalten geben...
Was heißt weit durchgesteckt? Wenn ich mich richtig erinnere, dann sollten es 12mm sein.
Aber ja, normalerweise sollte sich der Nachlauf vergrössern und sich die Fuhre etwas stabiler anfühlen.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#51 Beitrag von Ander1971 »

Ich habe mir Wilbers Gabelfeder einbauen lassen. Aber da könnte was schiefgelaufen sein. ich habe mir nicht das Öl von Wlibers schicken lassen, sondern auf meinen Mechaniker vertraut. Mein Mechaniker fand in der Beschreibung keine Angaben zur Viskosität und hat einfach das orignale Gabelöl drinnengelassen und etwas nachgefüllt. Habe seither das Problem (aber ich kann es mir auch nur einbilden), dass auf gerader Strecker bei sehr gutem Asphalt, ca 50 - 80 km/h die Maschine immer leicht schaukelt. In kann mir das nicht erklären. Sportliche Fahrweise geht tadelos, und auch sonst werden unebenheiten gut weggsteckt (besser wie bei original) Nur dieses Schaukeln stört mich ungemein. Ich kann allerdings nicht sicher sagen, ob es vorher schon war, und ich nur nicht so großartig darauf acht gegeben habe. Oder kann es andere Ursachen haben? (dämpfung falsch eingestellt usw)

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#52 Beitrag von Pandur »

Ich fahre zwar keine Versys mehr, aber ich denke dass die Frage des Öles
unabhängig vom Fabrikat ist. Das Originalöl von Triumph hatte die Bezeichnung
SAE 10W, beim Wechsel auf Wilbers progressive Gabelfedern wurde das Öl
getauscht auf Wilbers Öl SAE 5W. Und ich habe den Tausch der Gabelfedern
nicht bereut. :dance:

Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#53 Beitrag von Detlef Plein »

Wilbers gibt bei der neuen Versys SAE 10 als Gabelöl an, und schreibt 2 Liter vor.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#54 Beitrag von jax »

Detlef Plein hat geschrieben:Wilbers gibt bei der neuen Versys SAE 10 als Gabelöl an, und schreibt 2 Liter vor.
Hallo Detlef,

bist du dir mit den 2 Litern sicher????

jax

Edit sacht: lt. Wilbers HP: Gabelöl SAE 10 (2 L)
Luftkammer: links 195 mm / rechts 60 mm

das wird dann sicherlich das Gebinde sein, 2 L passen da wohl nicht rein.
Zuletzt geändert von jax am 22. Jan 2018 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#55 Beitrag von Silver Surfer »

"hat es einfach drin gelassen" "etwas nachgefüllt" mit Nachmessen oder ohne? :mannomann:
{Scusi, signore.} Wer lesen kann.. :keule: Nur neun Beiträge über deinem.
snap-on hat geschrieben:Das Problem ist, dass z.B. 10er Gabelöle unterschiedlicher Hersteller auch völlig unterschiedliche Eigenschaften haben, ein Hersteller hat es fertig gebracht, dass bei praxisgerechten Temperaturen sein dünnes Öl dicker ist als das angeblich dickflüssige.....
Irgendwo gibt es dazu was im http://www......
Das ist soo alt, davon hab sogar ich schon gelesen. :dizzy: Meine Buffy hat ProMoto prog. Federn drin. Derselbe Fortschritt (hoffe ich, kann mich nicht erinnern, es sei dramatisch besser gewesen. Öl? Ja. Schon wieder zu lange drin. *an die eigene Nase fass*), nur etwas günstigere Hausmarke.

@Jax: miß lieber das Luftpolster und stelle es auf dein Gewicht, Fahrweise, Streckenzustand nach Wilbersvorgaben ein. *ähm* >>SuFu?
Zuletzt geändert von blahwas am 23. Jan 2018 10:14, insgesamt 5-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#56 Beitrag von jax »

Silver Surfer hat geschrieben: ... @Jax: miß lieber das Luftpolster und stelle es auf dein Gewicht, Fahrweise, Streckenzustand nach Wilbersvorgaben ein...
da haben wir uns überschnitten, s. mein Edit. Trotzdem: da sollen um 2 L reinpassen :think: ??

jax

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 842
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#57 Beitrag von SiRoBo »

Bis 2014 waren doch die Gabeln identisch?! Erst ab 2015 war dann in der einen die Feder und in der anderen der Dämpfer oder so. Bei meiner 07er Gabel kommt in Summe knapp nen Liter rein. ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#58 Beitrag von Detlef Plein »

Wilbers schreibt 2 Liter, die werden aber nicht komplett benötigt das ist richtig.
Aber trotzdem, Wilbers federn = Wilbers Öl
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#59 Beitrag von blahwas »

Habe gerade etwas aufgeräumt. Hier ist 650. Zur 1000er bitte hier entlang:

viewtopic.php?f=124&t=14382
Zuletzt geändert von blahwas am 23. Jan 2018 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Gabelfedern progressiv Wilbers

#60 Beitrag von MaT5ol »

Detlef Plein hat geschrieben:Wilbers schreibt 2 Liter, die werden aber nicht komplett benötigt das ist richtig.
Aber trotzdem, Wilbers federn = Wilbers Öl
Ich hab beim Federntausch 1 Liter mitbekommen (oder geordert?!) hab nicht alles verbaut, ich meine es WR irgendwas bissel unterschiedliches für rechten und linken Gäbelholm angegeben, so 430 und 480ml, also noch etwa 100ml übrig zum evtl. nachkippen, ist aber nicht nötig da bereits grenzwertig straff und ich zähle bereits eher zu den 'Heavy butterflies' in der Ü100 Klasse....
>1Liter ist unüblich und serviceunfreundlich!!
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Antworten

Zurück zu „Fahrwerksumbauten 650“