Stärkeres Federbein?

Gabelfedern und Federbeine sowie Heckhöher- und Hecktieferlegungen.
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Pumaonice
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Stärkeres Federbein?

#1 Beitrag von Pumaonice »

Grüßt euch,

Gibt es für die kawasaki versys 650 2015 ein alternative zu einem stärkeren federbein? Wiege knapp 100kg und die federvorspannung am federbein ist auf ganz hart bereits eingestellt. So lässt sie sich auch wirklich sportlich so um die ecken schmeißen.

Wenn ich aber nächstes Jahr mit Gepäck unterwegs bin ist dann aber ende. Was würdet ihr machen?

Gibt es da was aus dem Zubehör markt?
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karklausi
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Re: Stärkeres Federbein?

#2 Beitrag von karklausi »

Viele schwören doch auf das Federbein von Wilbers. Weiss aber nicht, ob das härter ist.
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kazawaki
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Re: Stärkeres Federbein?

#3 Beitrag von kazawaki »

Pumaonice hat geschrieben:Grüßt euch,

Gibt es für die kawasaki versys 650 2015 ein alternative zu einem stärkeren federbein? Wiege knapp 100kg und die federvorspannung am federbein ist auf ganz hart bereits eingestellt. So lässt sie sich auch wirklich sportlich so um die ecken schmeißen.

Wenn ich aber nächstes Jahr mit Gepäck unterwegs bin ist dann aber ende. Was würdet ihr machen?

Gibt es da was aus dem Zubehör markt?
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Hi!
Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Ich habe 120+ Kg und fand das Federbein nur mit Gepäck einigermaßen komfortabel. Allerdings hatte ich ein Bj.-10. Ohne Gepäck empfand ich es immer als zu hart. Bei WILBERS mußt Du Deine Parameter (Gewicht+Ansprüche, Farbe) so und so mit angeben. Dafür lassen Sie es sich gut bezahlen.
Tchüß. Jens
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Pumaonice
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Re: Stärkeres Federbein?

#4 Beitrag von Pumaonice »

Hat jemand Preise im Kopf für das wilbers?



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karklausi
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Re: Stärkeres Federbein?

#5 Beitrag von karklausi »

Bin mir nicht sicher, aber meine in Errinnerung zu haben, über 600,-€.
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Greenpower

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Re: Stärkeres Federbein?

#6 Beitrag von Greenpower »

Hm,
ich würde Dir eine Austauschfeder von Hyperpro empfehlen .
Diese Feder wird in das Originalfederbein eingebaut und ist m.E sehr gut.
Ich habe eine progressive hinten als tieferlegung verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Die Versys sinkt bei Kurvenfahrt mit Sozia und Gepäck nicht mehr so tief ein.
Wenn ich mir ein neues Moped kaufen sollte, kommt sofort eine tieferlegung über progressive Federn
in das Moped.

http://store.so-products.com/catalogsea ... year=2015-
Frag mal unseren Forumshändler der verkauft diese Federn auch .
https://www.mot-teile-borken.de/

Gruß Greenpower
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

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kazawaki
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Re: Stärkeres Federbein?

#7 Beitrag von kazawaki »

Pumaonice hat geschrieben:Hat jemand Preise im Kopf für das wilbers?



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Hi!
Geh mal auf ihre Seite. Der Preis ist sehr abhängig von Deinen Vorstellungen. Ich würde mich aber mal auf rund 650€ einstellen.
Ab und zu bekommst Du in der Bucht etwas (auf das Fahrergewicht achten).
Alternativ, die bereits erwähnte, Tauschfeder (Federrate beachten).
Noch eine Info. Ich hatte schon ein Wilbers. Das Geld kannst Du zum großen Teil abschreiben. So ein Teil bringt beim Wieder- bzw Weiterverkauf so gut wie nichts. Habe nach knapp 2 Jahren gerade mal 40% wieder bekommen. Diese Teile sind einfach zu speziell gefertigt. Für andere wäre eine Umarbeitung meist unrentabel, sprich, zu teuer.
Tchüß. Jens
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Re: Stärkeres Federbein?

#8 Beitrag von blahwas »

Interessant! Im ADVrider-Forum ist Konsens unter Versys 650-Fahrern, dass das Serienfederbein zu hart ist, und hier ist es scheinbar andersrum :dizzy:

@Greenpower
Progression haben wir an der V650 schon durch die Montagelage des Federbein. Je weiter man einfedert, desto direkter wird es zusammengequetscht. Aber wenn's besser ist - warum nicht?

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kazawaki
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Re: Stärkeres Federbein?

#9 Beitrag von kazawaki »

[quote="blahwas"]Interessant! Im ADVrider-Forum ist Konsens unter Versys 650-Fahrern, dass das Serienfederbein zu hart ist, und hier ist es scheinbar andersrum :dizzy:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi!
Wie o.g. bin ich ebenfalls der Meinung. Meine 650-er war am besten bei mir und Gepäck (120Kg+20Kg).
Solo war sie nur auf gutem Belag zu ertragen.
Allerdings waren alle meine Kawas original hinten so hart.
Scheint wohl Kawa typisch zu sein.
Tchüß. Jens
Zuletzt geändert von kazawaki am 12. Nov 2015 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Stärkeres Federbein?

#10 Beitrag von Sonnenhut »

Ich möchte nicht klugscheißen, aber....

Die Feder und damit auch die Federvorspannung ist NUR für die Höhe des Fahrwerks zuständig. Die Härte wird durch die Dämpfungseinstellung beeinflusst.
Die Dämpfungseigenschaften sind bei den Nachrüstfederbeinen deutlich besser, ausgewogener. Auch kann man in der Regel mehr einstellen.
Bei der alten 650er reicht die original Feder locker bis 180KG Beladung.

Hat die Neue evtl. andere Feder drin? Ich dachte die wär nur weniger gedämpft? Weicher abgestimmt. Dämpfung mal weiter zudrehen. Wenn das nicht reicht, dann zu Weihnachten neues Federbein. ;)

:cheers:
Gruß
Klaus

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Re: Stärkeres Federbein?

#11 Beitrag von Lucky66m »

Dämpfung einstellen bei der neuen 650er :think: :headshake:
Da hilft nur der Weihnachtsmann oder das Sparschwein muss leiden ;-)

Ansonsten sehe ich das ganauso wie Du Klaus. Wir haben deshalb in allen 3 Moppeds Wilbers oder Öhlins Fahrwerke verbauen lassen.

Übrigens hab ich mal auf der Wilbersseite nach nem Federbein für die neue 650er gesuch....und nix gefunden....noch nicht....dauert wohl noch und dürfte bei anderen Herstellern wohl ähnlich aussehen.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 12. Nov 2015 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

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Re: Stärkeres Federbein?

#12 Beitrag von Sonnenhut »

Kann man nich? Sowas... früher war einfach alles besser ;)
Gruß
Klaus

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Re: Stärkeres Federbein?

#13 Beitrag von Lucky66m »

Sonnenhut hat geschrieben:früher war einfach alles besser ;)
Deshalb reiten wir trotzdem nicht auf Pferden zur Arbeit ;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

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Re: Stärkeres Federbein?

#14 Beitrag von blahwas »

@Sonnenhut
Die Feder ist auch für die Federrate verantwortlich. Also wieviele mm kriegt man sie zusammengedrückt pro Kilogramm (oder Zugraft = Newton, um genauer zu sein: Einheit der Federrate ist Newton pro Meter). Die Federrate kann man nicht einstellen. Nichtmal in der MotoGP. Die Dämpfung stellt ein, wie lange es dauert, bis der durch die Federrate definierte Weg abgeschlossen ist. Bei guten Federbeinen ist das getrennt einstellbar für ziehen und drücken (und vielleicht sogar auch noch für schnelle und langsame Bewegungen getrennt).

Interessanterweise ist die Federrate der Versys höher (=härter) als die z.B. von der R1, trotz gleichem Gewicht. Einige Amis bauen R1-Dämpfer mit passenden Federn von Drittanbietern um, und hängen das ganze dann in die Versys. Mit ohne TÜV, versteht sich.

Das war jetzt ein kleiner Exkurs ohne viel Bezug zum Thema - sorry.

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Re: Stärkeres Federbein?

#15 Beitrag von Lucky66m »

wer es nicht abwarten kann bis die Zubehörindustrie lieferfähig ist, kann sein Federbein auch bei FRS umbauen lassen. klick mich

Aber Achtung...eine Feder ist für eine bestimmte Belastung gut....+- 10% (geschätzt).
Wer also meint er könnte durch Fahrwerkstuning eine ideale Feder für einen sehr breiten Belastungsbereich finden :headshake:

Bei meinen Moppeds habe ich die Feder auf 140KG auslegen lassen.
100KG (ich mit Motorrad-Klamotten + Helm) + 15KG montiertes Zubehör + 25KG Gepäck. Das bedeutet, dass ich im Idealbereich bin, wenn ich das Alles mit an Bord nehme.
Für Solofahrten ohne Gepäck ist es ein Kompromiss....zugegeben ein guter;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

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Re: Stärkeres Federbein?

#16 Beitrag von UNQN9 »

Eine sehr gute Adresse auch für die Optimierung des bereits vorhandenen Fahrwerks ist:
HH Race-Tech Gmbh - Motorrad Stossdämpfer, Twin ...
www.hh-racetech.de/
Meine Erfahrungen mit dieser Firma waren durchweg sehr gut. (Triumph Street Triple R für die Rennstrecke optimiert)

Gruß
Michael

jax
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Re: Stärkeres Federbein?

#17 Beitrag von jax »

Pumaonice hat geschrieben: ... Gibt es für die kawasaki versys 650 2015 ein alternative zu einem stärkeren federbein? ...
vor all den genannten Maßnahmen würde ich erst einmal den Negativfederweg messen, mit und ohne Fahrer. Dann weißt du, in welche Richtung deine Verbesserungen gehen sollten. Nur hart ist nicht unbedingt für schnelles fahren auf Landstrassen geeignet, nur mal so.

jax

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