Seite 1 von 1

Tieferlegen mit Federbein

Verfasst: 25. Dez 2020 15:39
von Cavalier
Meine Frau ist 151cm gross, mit der gekauften Versys 300 ist Sie nicht glücklich, Sie fährt auch eine 1200 Sportster.
Die 300 hat Ihr einfach zuwenig Leistung. :(
So habe ich mich entschlossen, Ihr meine 650er um zu bauen. ( ich schaue dann für was anderes) :kuscheln:

Habe bei YSS ein Federbein bestellt das 15mm kürzer ist, original 300mm, jetzt 285mm.
Dann die Gabel um 15mm runtergelassen, dass heisst einfach die Holme um 15mm durchgeschoben.
Dann am Sattel 2cm abgenommen.

Ist soweit fast ausreichend, einfach noch nicht ganz, Sie hat sich bei der letzten Tour zweimal auf die Seite gelegt, einmal an einer Ampel, und einmal beim Parkieren :headshake:
Von Metisse habe ich den Tieferlegungssatz bestellt, sobald der hier ist, werde ich die 40mm nochmals Tieferlegen.
Am Sattel nehme ich sicher nochmal 1cm weg.
Die Gabel werde ich auch bis zum geriffelten durchschieben, so wird das Bike total um ca. 6-7 cm tiefer da stehen.

Die Aufnahme für das Original Federbein, das heisst dort wo die Verstellung befestigt war, dieses Teil habe ich abgeflext, um den Federweg zu garantieren.
Deswegen musste auch die Originale Zusatzbeleuchtung weichen, ( habe die gerade in den Inseraten eingestellt zum Verkauf) Damit auch vorne der Federweg noch garantiert ist.
131104408_2812321198986122_1296109336776246130_n.jpg
Meine Frau hat an Ihren Stiefeln die Sohle um 2cm erhöht. :D so kammt langsam alles zu passen.
131142958_2812321232319452_612442119948240910_n.jpg
Ich fahre übrigens auch auf der Harley YSS Dämpfer, bin sehr zufrieden damit!

Gruss aus dem fernen Osten.

Re: Tieferlegen mit Federbein

Verfasst: 25. Dez 2020 15:57
von Uwe_MY
Moin Cavalier,

Das untere Foto ist sicher vor den Tieferlegungsplänen. Hoffe ich. Ansonsten würde ich schwarz sehen...da langt ja schon ne Bodenwelle an der Kreuzung und Deine Frau findet keinen Stand mehr.. :dizzy:

Abgesehen davon, dass Du die ganze Fahrwerksgeometrie änderst, irgendwann setzt das Moped einfach auf. Gibt’s denn nichts was niedriger bei akzeptabler Leistung wäre? Mittlerweile bauen doch fast alle Herstelle in Thailand.

Schöne Grüße in die Wärme!

Cheers

Uwe

Ah, vergessen.. die Zusatzscheinwerfer würde ich mal richtig einstellen. Die gehen ziemlich nach oben.. ;)

Re: Tieferlegen mit Federbein

Verfasst: 25. Dez 2020 20:39
von karklausi
Wäre die Vulcan nicht ne super Alternative gewesen?
Karklausi

Re: Tieferlegen mit Federbein

Verfasst: 26. Dez 2020 06:59
von Cavalier
Wäre und wenn....

Geplant war... ich die 650er und meine Frau die 300er, die habe ich auch schon 6cm tiefer gelegt. Super Angebot bekommen an der Messe, gekauft. :]

Da dieser Entscheid so aus dem Bauch kam, ohne grosse Abklärungen, kommt es meistens anders als man denkt. :think:

Ich war nicht glücklich mit der 650er, bin gerade mal 180km gefahren, und dann stand die .... (ich fahre am liebsten meine Ultra Glide) aber eben, man denkts so, mal wieder ein wenig Naturstrassen usw...

So, noch eintauschen gegen was? Also Entscheid gefallen, tiefer legen, und meine Frau fahren lassen.

@ Uw, Ja die Bilder sind vom Anfang, sieht schon ganz anders aus, die Lichter, habe ich abmontiert, kommen neue dran..

Stelle Bilder ein, wenn die Maschine fertig ist, die steht gerade auf der Hebebühne, denn der Auspuff wird auch noch gewechselt..

@Karkklausi, meine Frau fährt schon einen Chopper, eine 1200er Harley, deswegen was anderes.
33 (4).jpg
Gruss

Re: Tieferlegen mit Federbein

Verfasst: 26. Dez 2020 11:28
von locke
Bei der ganzen Tieferlegung kannst dann "das bischen Abseits von den Straßen" schnell wieder vergessen.

Re: Tieferlegen mit Federbein

Verfasst: 26. Dez 2020 11:31
von Mago
Ich habe meine mal tiefer gelegt.
Dabei hatte ich auch gleich den Seiten Ständer getauscht.
Was mir dabei sofort auffiel:
Sie war wesentlich härter und nicht mehr so handlich.
Etwas wesentliches ging verloren.
Das SUMO Gefühl.

Nun fahre ich wieder Original und mit Enduro Stiefeln,die geben mir die nötige Sicherheit und ich habe seid dem keine blauen Flecken mehr von den Rasten.
Deine Frau ist Chopper mit wenig Feder Weg gewohnt.
Die merkt wohl eher nicht, dass das Fahrwerk Brett hart wird.
Gruß Mago

Re: Tieferlegen mit Federbein

Verfasst: 26. Dez 2020 13:19
von Cavalier
Mago hat geschrieben: 26. Dez 2020 11:31 Deine Frau ist Chopper mit wenig Feder Weg gewohnt.
Die merkt wohl eher nicht, dass das Fahrwerk Brett hart wird.
Gruß Mago

@Mago

Ich denke wenn man richtig tieferlegt, ändert sich am Fahrwerk nicht viel. Ich fahre ja Probe... baue ja nicht etwas was ich nicht Verantworten kann.
Wegem hart, ja deswegen haben wir das Federbein getauscht, auch einstellen lassen auf das Fahrergewicht, also die Vorspannung.
Klar ist es keine Stock und Stein Maschine mehr, sollte es auch nie sein, dazu sind wir nicht geeignet.. aber Feldwege schluckt die ganz genau so gut wie eine die nicht tiefergelegt ist.
Ich habe zwei Kumpels, die fahren die Versys original, da habe ich auch immer einen Quervergleich, durch die Beiden und auch durch mich.
Die Entscheidung, ob ich die Gabel noch abändern indem ich das das Zwischenrohr, noch um ca. 2cm kürze. Ich weiss nicht wie das in der Fachsprache richtig heisst.
So wird auf Jedenfall das Fahrwerk nicht härter! ist die Nummer 92143 auf der Zeichnung. Zeichnung ist von der 300 X.
Zwischenrohr.jpg
Für die 650er muss ich mich noch schlau machen, welches Teil ich eventuell kürzen muss...
Ständer habe ich um 5 cm gekürzt. Habe noch einen Hauptständer montiert...
Die 300 X die ich gemacht habe ist immer noch gleich SUMO mässig :D

Hier findet man ja jede Zeichnung von jedem Teil, dass man ändern will..

Gruss

Re: Tieferlegen mit Federbein

Verfasst: 26. Dez 2020 13:23
von Mago
Die Gabel würde ich an deiner Stelle nicht kürzen, sondern kürzere Federn einbauen.
Hier gibt es die zum Beispiel von Wilbers.
Kann sein, dass ein kürzeres Federbein die bessere Lösung ist.
Ein kürzerer Federweg bedeutet allerdings auch immer geringeren Komfort.
Gruß Mago

Re: Tieferlegen mit Federbein

Verfasst: 28. Dez 2020 15:04
von Sonnenhut
kürzere progressive Federn vorn und Hinten, dann wirds nicht unkomfortabler. Wahrscheinlich sogar etwas besser als original.
Immer vorne und Hinten tiefer legen, da sonst sich die Fahreigenschaften ändern.

Re: Tieferlegen mit Federbein

Verfasst: 25. Aug 2021 18:28
von köm
Mago hat geschrieben: 26. Dez 2020 13:23 Ein kürzerer Federweg bedeutet allerdings auch immer geringeren Komfort.
Gruß Mago
Das habe ich bis vor Kurzem auch gedacht.
Hatten vor 2 Jahren ein kürzeres Wilbers Federbein eingebaut in die V aus 2010.
Auf ebenen Straßen top, bei schlechtem Asphalt solo viel zu unkomfortabel bis hin zu nicht mehr fahrbar.
Neulich dann bei Wilbers angerufen und schüchtern angefragt, ob die immer so bretthart sind, die kürzeren Federbeine.
Das würde man ja auch häufig in den Foren so lesen. Lange Rede, kurzer Sinn:
Federbein ausgebaut und hingeschickt; es wurde überarbeitet ("Settingänderung + Bleed aufgebohrt" - was immer das bedeutet).
Die Überarbeitung ging auf Garantie (5 Jahre!), was ich sehr sehr kulant finde.
Sofort 300 km Probefahrt, musste sowieso unterwegs.
Ich war absolut begeistert. Null Abstriche mehr hinsichtlich Komfort, aber auch stabil und sicher bei hohen Geschwindigkeiten.

Re: Tieferlegen mit Federbein

Verfasst: 25. Aug 2021 20:27
von catdaddy
Meine Versys ist auch tiefergelegt (per alphatechnik)...ich wollte das ja erst rückgängig machen, aber nachdem ich festgestellt hatte, daß ich mit den Füßen jetzt besser auf den Boden komme, lasse ich es so. Die Vorbesitzerin hatte zusätzlich auch die Sitzbank abpolstern lassen, aber dennoch war ihr die Maschine zu hoch.

Fahrkomfort ist bei mir eh eingeschränkt, weil ich ein schwerer Junge bin und deshalb fast alles auf Maximum zu/stramm drehen muß. Irgendwann einmal muß ich wohl über ein anderes Federbein nachdenken, aber das hat derzeit keine Priorität (außerdem ist mein Dukatenscheißer verstorben :-D ).