Tieferlegung

Gabelfedern und Federbeine sowie Heckhöher- und Hecktieferlegungen.
Nachricht
Autor
pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Tieferlegung

#21 Beitrag von pallas »

Hallo Ténéré,
was ich meinte, ob der Unterschied (tiefergelegt zu normale Höhe) im Fahrverhalten/Einlenkverhalten zu spüren war.
Aber bei zweimal Strasse hoch und runter wird das wahrscheinlich schwierig sein, einen Unterschied festmachen zu können.
Zuletzt geändert von pallas am 25. Apr 2011 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Tieferlegung

#22 Beitrag von ténéré »

pallas hat geschrieben:...ob der Unterschied (tiefergelegt zu normale Höhe) im Fahrverhalten zu spüren war.
Aber bei zweimal Strasse hoch und runter wird das wahrscheinlich schwierig sein, einen Unterschied festmachen zu können.
Du sagst es! Aber wenn vorne und hinten einigermaßen gleichmäßig abgesenkt wird bleibt die Fahrzeuggeometrie ja eigentlich erhalten (mit Ausnahme der Bodenfreiheit). Da die tiefergelegte V-10 damals aber schon verkauft war - durfte ich nicht mehr als diesen kurzen Vergleich machen.

Meine Antwort also: Unterschied in den Knien deutlich zu spüren; Unterschiede im Fahrverhalten: Keine Ahnung.

VG Ténéré

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Tieferlegung

#23 Beitrag von Gerhard »

Hallo

wir haben eine original Versys 09 und eine vorne und hinten tiefergelegte Versys 09.

Bilder siehe mein BLOG.

Habe beide das gleich tolle Fahrverhalten !!!!

Wichtig ist halt vorne UND(!) hinten absenken.

Gerhard

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Tieferlegung

#24 Beitrag von Larac4 »

Gerhard hat geschrieben:wir haben eine original Versys 09 und eine vorne und hinten tiefergelegte Versys 09.
Ist eine davon nicht ne 07er?

Da geb ich dir recht. Ich glaub, das richtig tiefergelegt und eingestellt kein / kaum Unterschied feststellbar ist.

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Tieferlegung

#25 Beitrag von Gerhard »

Ist eine davon nicht ne 07er?
Hallo

hast natürlich recht, aber mit "09" meinte ich einfach "Modell bis Baujahr 09", also die alte Versys.

Gerhard

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Tieferlegung

#26 Beitrag von pallas »

Gerhard hat geschrieben:Hallo

wir haben eine original Versys 09 und eine vorne und hinten tiefergelegte Versys 09.

Bilder siehe mein BLOG.

Habe beide das gleich tolle Fahrverhalten !!!!

Wichtig ist halt vorne UND(!) hinten absenken.

Gerhard
So - meine Versys ist seit heute Nachmittag auch tiefergelegt. Mizu hinten und vorne abgesenkt.
Habe noch keine grosse Tour gemacht, bin bisher nur duch die Stadt gekurvt.

Merke da keinen Unterschied zur Originalhöhe. Die Versys ist genau so leichtfüssig.

Obschon ich vorher mit der Originalsitzbank mit beiden Beinen auf den Boden kam, jedoch mit den Fernsen leicht (ca 1cm) in der Luft war, ist das Gefühl nun noch extrem viel besser!
Das Abstehen an der Ampel nur mit einem Bein war nie ein grosses Problem (minimes Rutschen auf der Bank) und trotzdem fühle ich mich nun auch hier nochmals viel sicherer.

Ich würde die Tieferlegung wirklich jedem empfehlen, der nicht ganz mit dem flachen Fuss auf den Boden kommt.
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Antworten

Zurück zu „Fahrwerksumbauten 650“