Tieferlegung

Gabelfedern und Federbeine sowie Heckhöher- und Hecktieferlegungen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
OliVersy
Beiträge: 4
Registriert: 21. Apr 2011 14:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010
zurückgelegte Kilometer: 650
Wohnort: Böblingen

Tieferlegung

#1 Beitrag von OliVersy »

Hallo. Ich bin hier Neu und habe gleich eine Frage, ich bin Knapp 170 Gross/Klein wie man es will, und meine Versys ist für mich ein bisschen zuhoch, wenn hinten sozius sitzt, passt einigermaße, allein schwieriger. Hat jemand Erfahrung mit niedrigem Sitzbank, den originale vom Kawasaki. http://www.kawasaki.de/accessory.asp?Id ... MId=Versys. Ich habe erstmal diese Variante im Visier, damit ist die Machine auch optisch bisschen poliert, aber die höhe ist für mich natürlich wichtiger. Oder am Federbein tieferlegen, oder sogar beides. Ich weiss es echt nicht, darum brauche eure Rat, sind 2cm niedriger, wirklich beim sitzen auch niedriger? Oder 300€ rausgeschmissen... :?

mfg. Oleg
Bild
Bild
Zuletzt geändert von OliVersy am 23. Apr 2011 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Tieferlegung

#2 Beitrag von Dirk_EN »

Wenn ich nach den Fotos gehe ist das aber ok würde ich sagen. Die Versys ist nun mal keine Chopper wo man "drin" sitz. Obwohl ich größer und schwerer bin als du sitze ich auch nicht viel besser auf meiner.
Es geht da ja in erster Linie um die Schrittlänge und nicht um die Körpergröße ansich.
Je spitzer die Sitzbank zuläuft umso besser geht das auch mit dem sitzen deswegen reicht es manchmal auch die Seiten etwas abzuflachen.
Bild

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Tieferlegung

#3 Beitrag von Gerhard »

Hallo

kann nur was zur 2009er Versys sagen.

Die Sitzbank bringt ca 2,5 bis 3 cm und die Tieferlegung hinten von MIZU bei unserer nochmal ca 2 cm, so daß ca 4 cm nierdriger rauskommen.

Ich glaube aber nicht, dass du das bei deiner Körpergröße wirklich notwendig hast.

Hueni

Re: Tieferlegung

#4 Beitrag von Hueni »

Also,

bei meinen 174 - 175 cm passt das ganz gut.

Ich würde evtl. noch ein bisschen warten und schauen, wie ich mit der Sitzbank klarkomme.

Ggfs. lässt du dir bei einem Sattler umpolstern und dann kannst du auf die Höhe eingehen.

Wenn Du dich aber unsicher fühlst, dann höre auf dein Bauchgefühl. ;)

Lg, Andre

Benutzeravatar
SIRAGON
Beiträge: 74
Registriert: 2. Mai 2010 10:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 44444
Wohnort: Kornwestheim

Re: Tieferlegung

#5 Beitrag von SIRAGON »

hallo oleg,

habe-hatte ähnliche überlegungen - mittlerweile hab ich die orginale 2008-sitzbank abpolstern lassen (hat 1 - 2cm gebracht, mehr geht auf diesem wege net, da du sonst aufm plastik sitzt). da ich auch etwas kurzbeinig bin wird mein nexter schritt wohl ein tieferlegungssatz sein. kleiner tipp: frag mal bei Leon betr. probesitzen an (er kommt ja fast aus deiner bb-ecke), er hat meines wissens sowohl eine abgepolsterte bank als auch ´ne tieferlegung. vllt. geht ja auch hier mal im südwesten ne gemeinsame ausfahrt. :)

saludos, stefan

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Tieferlegung

#6 Beitrag von scha2726 »

Die Versys meiner Frau ist ca. 4 cm tiefer gelegt.
Hinten Tieferlegung (Federbeinhalterung) von Wilbers, vorne nach Anleitung Gabelholme durchgeschoben.

Dann noch Vorspannung der Gabelfedern erhöht (nochmals ein klitztkleines cm-erchen).

Meine Frau ist 1,67 m hoch und kommt so mit der V gut zurecht.

Das nächste Mal würde ich gleich zu einem Wilbers Federbein greifen, welches verkürzt ist und so die V hinten tiefer legt.

Das Serien-Federbein ist durch die geänderte Aufnahme selbst mit der geringsten Vorspannung zu hart...
Zuletzt geändert von scha2726 am 23. Apr 2011 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
OliVersy
Beiträge: 4
Registriert: 21. Apr 2011 14:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010
zurückgelegte Kilometer: 650
Wohnort: Böblingen

Re: Tieferlegung

#7 Beitrag von OliVersy »

Hallo an alle. Danke für die Zeit die Ihr für mich genommen habt
Wenn ich nach den Fotos gehe ist das aber ok würde ich sagen. hat geschrieben:Dirk_EN: - Ja Dirk, Ich sitze auf dem Bild leicht nach Rechts geneigt, wenn ich beide Beine auf den Boden abstele, siet bisschen anders aus.
Gerhard, ich habe deine Bilder angeschaut, die Rote V hat in der Mitte richtig vertieferung, ich denke das sitzen in diesem Sattel sehr bequem ist, übrigens ich rutsche immer nach vorne bis zum Tank, und mit der Zeit ist ungemütlich.
kleiner tipp: frag mal bei Leon betr. probesitzen an (er kommt ja fast aus deiner bb-ecke), er hat meines wissens sowohl eine abgepolsterte bank als auch ´ne tieferlegung. hat geschrieben:Siragon: - Stefan Danke für dein Tip. Habe schon Leon angeschrieben, mal schauen was er dafür sagt
An sonsten bin mit meine Kawa sehr zufrieden, lässt sich leicht fahren, hat für mein Gewicht (80kg) genug Power. Das ist meine erste größere Machine hier in Deutschland, davor bin mit 50ccm Roller gefahren und noch früher vor 20 Jahren hatte ich drüben Russische "URAL" mit setenwagen, Kardan Antrieb. :crazy: Na ja, das war früher, jetzt habe meine Versys seit 1 April. Langsam werde ich nach´m zubehör schauen, zuerst niedriger machen danach villeicht Sturzbügel und Hinterradabdeckung.

Grüß Oleg.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tieferlegung

#8 Beitrag von karklausi »

Hallo OliVersy!
Ich würde es auch erst testen mit der Sitzbank. Die Versys ist bei mir 4 cm Tielergelegt, sieht dadurch optisch aber ganz anders aus. So tief halt. Ich bin 1,69m und es reicht. Vielleicht hätte eine Bagster Sitzbank auch gereicht.
Claudia
Bild

Hueni

Re: Tieferlegung

#9 Beitrag von Hueni »

Meine V. ist mir heute beim anfahren an einer leichten Steigung mit eingeschlagenem Lenker links ausgegangen und sofort schräg gekommen.

Mit einem Fuß auf dem Boden konnte ich das Motorrad aber recht gut abfangen.

Was ich damit schreiben will ;) Die V. ist doch eigentlich so leicht, wenn du kräftige Beine hast, hältst du die doch auch so locker.

Deine Ural mit Beiwagen konnte zwar nicht umfallen, war aber reichlich schwerer :)

LG, Hueni

Benutzeravatar
OliVersy
Beiträge: 4
Registriert: 21. Apr 2011 14:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010
zurückgelegte Kilometer: 650
Wohnort: Böblingen

Re: Tieferlegung

#10 Beitrag von OliVersy »

Hallo Claudia. Danke für dein Beitrag. Ich bin auch 1,69 und es ist Knapp... Tieferlegung Satz möchte ich nicht unbedingt, aber Niedrigere Sitzbank werde ich warscheinlich doch kaufen, von Kawasaki Seite, das ist auch Bagster Bank. Weiss jemand was kostet bei http://www.bagster.com eine GellBank vorne 2cm niedriger, ich habe niergends preis gesehen und wohin muss man das Ding hinschicken?

Oleg.

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Tieferlegung

#11 Beitrag von versystourer72 »

:hello: Oliversy

Herzlich Willkommen bei uns. :cheers:

An meiner 2008er Versys ist die tiefere Sitzbank von Kawasaki dran. Ich habe sie aber nicht gekauft, weil mir meine V zu hoch war, sondern weil mir die originale zu unbequem (weich und rutschig) war. :pfeif:

Ich bin 178cm groß. Auch wenn dir die Bank nicht 100%ig die Tieferlegung bringt, kann ich sie dir doch empfehlen. :top:

Ich hatte vor dem Kauf meinen freundlichen gefragt, ob ich sie mal Probe fahren darf. Dann habe ich mir die Sitzbank sofort gekauft, und bin sehr glücklich mit der Entscheidung. :dance:

Weitere Informationen zu diesem Thema findes du HIER
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Tieferlegung

#12 Beitrag von versystourer72 »

OliVersy hat geschrieben:... Weiss jemand was kostet bei http://www.bagster.com eine GellBank vorne 2cm niedriger, ich habe niergends preis gesehen und wohin muss man das Ding hinschicken?

Oleg.
Eine Bagster Sitzbank kannst du über unseren Forenhändler Detlef Plein ordern.

Da du die Bank individuell erstellen lassen kannst, ist der Preis unterschiedlich. Aber so mit ca.250€ musst du rechnen.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Tieferlegung

#13 Beitrag von ténéré »

Hallo OliVersy,
Ich habe (bevor ich meine Versys 2010 gekauft habe) eine mit Tieferlegung (AlphaTechnik) und eine ohne Tieferlegung probefahren dürfen. Ich fand den Unterschied sehr deutlich spürbar - war aber für mich (183 cm gross) kein Thema.

http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... elID=26268

VG Ténéré

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Tieferlegung

#14 Beitrag von Leon »

Hallo Oleg,
Du müstest über E-mail von mir schon eine Nachricht bekommen haben.
Wie schon gesagt ist meine tiefergelegt ( Adapter am Federbein, Standrohre durchgeschoben u. Sitzbank abgespeckt ).
Das abspecken wurde von einem Polsterer in unserer Nähe sehr günstig gemacht.
Du kannst gerne bei mir vorbei kommen und mal probesitzen. Bei Interesse einfach eine PN schicken.
Gruß Leon
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
OliVersy
Beiträge: 4
Registriert: 21. Apr 2011 14:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010
zurückgelegte Kilometer: 650
Wohnort: Böblingen

Re: Tieferlegung

#15 Beitrag von OliVersy »

Ok, ich bin sehr dankbar für alle Beiträge die Ihr geschrieben habt, werde jetzt eine entscheidung treffen, warscheinlich doch Bagster Sitzbank, mal schauen.... :stars:

Ich wunsche euch noch Frohe Ostern! :cheers:

MfG. Oleg

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tieferlegung

#16 Beitrag von blahwas »

Man kann auch die Gabel etwas mehr durchstecken durch die Gabelbrücken. Bringt einige cm, Bodenfreiheit hat die V ja reichlich. Dadurch wird sie sogar handlicher und es kostet nix :)

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Tieferlegung

#17 Beitrag von pallas »

ténéré hat geschrieben:Hallo OliVersy,
Ich habe (bevor ich meine Versys 2010 gekauft habe) eine mit Tieferlegung (AlphaTechnik) und eine ohne Tieferlegung probefahren dürfen. Ich fand den Unterschied sehr deutlich spürbar - war aber für mich (183 cm gross) kein Thema.

http://www.alphatechniksql.alphaplanweb ... elID=26268

VG Ténéré
Wie war der Unterscheid zu spüren?
War die probegefahrene Versys hinten und vorne tiefergelegt?
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Tieferlegung

#18 Beitrag von Gerhard »

Hallo

wenn du hinten sie tieferlegst dann musst du unbedingt vorne auch was machen, sonst wird die V zum unfahrbaren, störrischen Esel und geht kaum noch um eine Kurve rum.

Ich habe das mal ausprobiert - ist nicht lustig.

Gruß

Gerhard

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Tieferlegung

#19 Beitrag von Krid »

OliVersy hat geschrieben:Hallo Claudia. Danke für dein Beitrag. Ich bin auch 1,69 und es ist Knapp... Tieferlegung Satz möchte ich nicht unbedingt, aber Niedrigere Sitzbank werde ich warscheinlich doch kaufen, von Kawasaki Seite, das ist auch Bagster Bank. Weiss jemand was kostet bei http://www.bagster.com eine GellBank vorne 2cm niedriger, ich habe niergends preis gesehen und wohin muss man das Ding hinschicken?

Oleg.
hi Oliversy, schau mal hier auf dieser Seite: http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=13&t=4256
Zuletzt geändert von Krid am 24. Apr 2011 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Tieferlegung

#20 Beitrag von ténéré »

pallas hat geschrieben:Wie war der Unterscheid zu spüren?
War die probegefahrene Versys hinten und vorne tiefergelegt?
Bei der Originalen V-10 kam ich ganz normal mit den Füßen/Schuhen auf den Boden; bei der V-10 die schon für einen anderen Käufer/Käuferin auf das Alphatechnik Tieferlegungskit umgebaut war (hinten den Adapter zwischen Federbein und Schwingenaufnahme und vorne Gabel weiter durchgeschoben und Seitenständer gekürzt) waren meine Knie nicht so durchgestreckt, ja fast schon ein wenig angewinkelt. Die Sitzhöhe war jedenfalls merklich tiefer. Die tiefergelegte durfte ich die Straße zweimal rauf und runter fahren, die Originale habe ich dann an einem Samstag/Sonntag 508 km "probegefahren". Die Vorführ-Maschine habe ich dann auch gekauft.
VG Ténéré
Zuletzt geändert von versystourer72 am 25. Apr 2011 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion aktiviert

Antworten

Zurück zu „Fahrwerksumbauten 650“