Hepco & Becker Alu Standard Alukoffer 40 Liter
Verfasst: 4. Jun 2015 21:32
Hepco & Becker Aluminiumkoffer aus 1,5 mm starker, glatter und hochfester Aluminiumlegierung. Die Alu Standard Seitenkoffer bieten durch Ihre rechtwinkelige Form einen großen und gut nutzbaren Stauraum ohne Ecken und Kanten und sind leicht von oben zu beladen.
Besonders praktisch sind neben den Schnellverschlüssen auch die zwei an den Deckeln der Seitenkoffer angebrachten Bügel zum Befestigen zusätzlicher Gepäckstücke oder zum Tragen.
Eine aufgeschäumte Deckeldichtung hält den Inhalt der wahlweise 35, 40 (meine) oder 45 Liter großen Koffer trocken. Eine Kombination zweier unterschiedlich großer Koffer zu einem Endurosatz ist problemlos möglich. Alle 4 (mit Alu-Topcase 6) Schlösser können (wahlweise) mit einem Schlüssel bedient werden.
Sie sind mit dem Hepco & Becker LockIt-Tägern an der Versys befestigt. Im Gegensatz zu den Junior, Junior-Flash oder Gobi-Koffern aus gleichem Hause sind die Alu Standard NICHT MIT dem SW-Motech ALU-RACK kompatibel. Das Alu-Rack-Rohr (SW-Motech) baut breiter als das Rack von Hepco & Becker. Dadurch lassen sich die Alukofferdeckel nicht öffnen / nicht schließen und die Deckel scheuern im angebauten Zustand am SW-Motech-Rack.
Wer die Alu Standard Koffer mit einem anderen als dem Alu Standard Topcase kombiniert muss aufpassen, dass dieses nicht zu breit baut, anderenfalls können die Kofferdeckel (am Fahrzeug) nicht geöffnet werden.
Die gezeigte Innenauskleidung (Polyesterstoff, ober umlaufend mit Klett befestigt) ist MYOG und soll Aluabrieb vom Gepäck abhalten. Die Reflex-Streifen hinten sind ebenfalls nicht serienmäßig.
Die Koffer sind wasserdicht (innen ab Werk mit Silikon abgedichtet), sind beim Zelten als Tisch/Ablage (durch den glatten Deckel) benutzbar, durch das Ein-Schlüssel-System schnell geöffnet/verschlossen und schnell am Träger befestigt + abgeschlossen bzw. abgenommen.
Im Gegensatz zu meinen 40-Liter-Junior Koffern, und den 37-Liter-Gobi-Koffern meines Cousins fassen meine 40-Liter-Alu-Standard-Koffer deutlich mehr Gepäckvolumen. Die Innenmaße der Alukoffer 44,8 x 26,5 x 33,5 cm ergeben rechnerisch 39,77 Liter von denen noch die "runden Ecken" abgezogen und das Deckelvolumen addiert werden müssen. Wie die anderen Koffer zu ihren Liter-Angaben kommen ist mir persönlich ein Rätsel.
Obwohl es kein Problem ist Konkurenzprodukte an den LockIt-Trägern zu befestigen habe ich den Alu Standard den Vorzug gegeben weil ich den Old-School-Look mag, die glatten Deckel gut und nützlich finde, man das Be- und Entladen von oben nach 10 Minuten nicht mehr missen mag, die Koffer ordentlich verarbeitet sind (sind die von Touratech aber ebenfalls) und ich davon ausgehe das mein Equipment bei Motorradreisen trocken bleibt.
Die auf den Fotos gezeigten Maße 24,2 cm und 42,5 cm sind die Öffnungsmaße, die 100 cm sind die Gesamtbreite in angebautem Zustand.
Als optionales Zubehör gibt es noch ein Sicherungs-Set für Expeditionsreisen. Ein spezieller Bügel auf der Außenseite hakt sich hinter den Kofferträger, die Befestigung ist, von außen nicht zugänglich, im Inneren des Koffers mit großen Rändelschrauben gesichert.
Besonders praktisch sind neben den Schnellverschlüssen auch die zwei an den Deckeln der Seitenkoffer angebrachten Bügel zum Befestigen zusätzlicher Gepäckstücke oder zum Tragen.
Eine aufgeschäumte Deckeldichtung hält den Inhalt der wahlweise 35, 40 (meine) oder 45 Liter großen Koffer trocken. Eine Kombination zweier unterschiedlich großer Koffer zu einem Endurosatz ist problemlos möglich. Alle 4 (mit Alu-Topcase 6) Schlösser können (wahlweise) mit einem Schlüssel bedient werden.
Sie sind mit dem Hepco & Becker LockIt-Tägern an der Versys befestigt. Im Gegensatz zu den Junior, Junior-Flash oder Gobi-Koffern aus gleichem Hause sind die Alu Standard NICHT MIT dem SW-Motech ALU-RACK kompatibel. Das Alu-Rack-Rohr (SW-Motech) baut breiter als das Rack von Hepco & Becker. Dadurch lassen sich die Alukofferdeckel nicht öffnen / nicht schließen und die Deckel scheuern im angebauten Zustand am SW-Motech-Rack.
Wer die Alu Standard Koffer mit einem anderen als dem Alu Standard Topcase kombiniert muss aufpassen, dass dieses nicht zu breit baut, anderenfalls können die Kofferdeckel (am Fahrzeug) nicht geöffnet werden.
Die gezeigte Innenauskleidung (Polyesterstoff, ober umlaufend mit Klett befestigt) ist MYOG und soll Aluabrieb vom Gepäck abhalten. Die Reflex-Streifen hinten sind ebenfalls nicht serienmäßig.
Die Koffer sind wasserdicht (innen ab Werk mit Silikon abgedichtet), sind beim Zelten als Tisch/Ablage (durch den glatten Deckel) benutzbar, durch das Ein-Schlüssel-System schnell geöffnet/verschlossen und schnell am Träger befestigt + abgeschlossen bzw. abgenommen.
Im Gegensatz zu meinen 40-Liter-Junior Koffern, und den 37-Liter-Gobi-Koffern meines Cousins fassen meine 40-Liter-Alu-Standard-Koffer deutlich mehr Gepäckvolumen. Die Innenmaße der Alukoffer 44,8 x 26,5 x 33,5 cm ergeben rechnerisch 39,77 Liter von denen noch die "runden Ecken" abgezogen und das Deckelvolumen addiert werden müssen. Wie die anderen Koffer zu ihren Liter-Angaben kommen ist mir persönlich ein Rätsel.
Obwohl es kein Problem ist Konkurenzprodukte an den LockIt-Trägern zu befestigen habe ich den Alu Standard den Vorzug gegeben weil ich den Old-School-Look mag, die glatten Deckel gut und nützlich finde, man das Be- und Entladen von oben nach 10 Minuten nicht mehr missen mag, die Koffer ordentlich verarbeitet sind (sind die von Touratech aber ebenfalls) und ich davon ausgehe das mein Equipment bei Motorradreisen trocken bleibt.
Die auf den Fotos gezeigten Maße 24,2 cm und 42,5 cm sind die Öffnungsmaße, die 100 cm sind die Gesamtbreite in angebautem Zustand.
Als optionales Zubehör gibt es noch ein Sicherungs-Set für Expeditionsreisen. Ein spezieller Bügel auf der Außenseite hakt sich hinter den Kofferträger, die Befestigung ist, von außen nicht zugänglich, im Inneren des Koffers mit großen Rändelschrauben gesichert.