Tankrucksack für Versys 650 (2015) - Givi XS308 ??

Unterbringung und Befestigung von Gepäck an der Versys: Kofferträger, Gepäckbrücken, Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack, Satteltaschen, Zurrgurte, Spannriemen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
felipe
Beiträge: 9
Registriert: 26. Dez 2015 17:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Tankrucksack für Versys 650 (2015) - Givi XS308 ??

#1 Beitrag von felipe »

Hallo Leute,
bin auf der Suche nach einem geräumigen TR für die Versys 650 Bj. 2015.
Das Velcro-System finde ich nicht so schick und Magnet-Rucksäcke halten auch nicht so toll auf der neuen Versys. Hat schon jemand den Givi XS308 gekauft?
Auf der Homepage von Givi wird der nicht für die Versys 650 (unter "Für Ihr Motorrad") angeboten. Bei manchen Händlern allerdings steht in der Tabelle "bis Bj. 2016". :?
Paßt er jetzt oder nicht frage ich mich... Vielleicht ist der relativ weit vorn montierte Tankdeckel der Versys das Problem, dies könnte den Lenkwinkel einschränken.
Ob die Geometrie des Tanks (und Lenkers) bei der 1000er Versys die Gleiche ist wie bei der 650er weiß ich nicht, auf der 1000er habe ich den Givi XS308 schon im Forum gesehen.
Wäre super wenn Ihr mir helft, gerne auch mit Bildern :)
Danke schon mal im voraus, Gruss Philipp

spreestromer
Beiträge: 162
Registriert: 8. Dez 2014 19:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: Tankrucksack für Versys 650 (2015) - Givi XS308 ??

#2 Beitrag von spreestromer »

Hallo Philipp,

ich habe den TR XS307 auf der 1000er. Der hat eine etwas andere Form und ist nicht so hoch.
Der Vorteil ist, dass der Befestigungsring am TR verstellbar ist.
Bei der 1000er muss der XS307 ganz nach hinten gestellt werden (vier Schrauben), da sonst der Lenker anschlägt.
Wie es bei der 650er ist, kann ich leider nicht sagen.

Grüße

Andreas

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Tankrucksack für Versys 650 (2015) - Givi XS308 ??

#3 Beitrag von andre »

Bei der 650er von 2012 passt der xs 308 perfekt. Gucke doch mal auf der Givi Homepage
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

spreestromer
Beiträge: 162
Registriert: 8. Dez 2014 19:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: Tankrucksack für Versys 650 (2015) - Givi XS308 ??

#4 Beitrag von spreestromer »

Der TR auf der abgebildeten 650er (2015) scheint aber ein XS308 zu sein.

Grüße

Andreas

felipe
Beiträge: 9
Registriert: 26. Dez 2015 17:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Tankrucksack für Versys 650 (2015) - Givi XS308 ??

#5 Beitrag von felipe »

spreestromer hat geschrieben:Hallo Philipp,

ich habe den TR XS307 auf der 1000er. Der hat eine etwas andere Form und ist nicht so hoch.
Der Vorteil ist, dass der Befestigungsring am TR verstellbar ist.
Bei der 1000er muss der XS307 ganz nach hinten gestellt werden (vier Schrauben), da sonst der Lenker anschlägt.
Wie es bei der 650er ist, kann ich leider nicht sagen.

Grüße

Andreas
Danke Andreas für die Info.
Habe mir die 1000er angeschaut, der Tank ist nicht der gleiche: Bei der 1000er ist vor dem Tankdeckel noch ca. 10cm Tank, bei der 650er gehts direkt vor dem Tank "steil nach unten". Das ist wohl auch der Grund warum Givi den XS308 nicht für die 650er anbietet, obwohl er in der Abbildung auf den Seiten bei Givi zu sehen ist. Hier würde der TR wohl sofort beim lenken anstoßen.
Danke nochmals für die Rückmeldungen, vielleicht gibts ja noch jemanden, der hier Erfahrungen gemacht hat.
Gruss Philipp

spreestromer
Beiträge: 162
Registriert: 8. Dez 2014 19:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: Tankrucksack für Versys 650 (2015) - Givi XS308 ??

#6 Beitrag von spreestromer »

Hallo Philipp,

vielleicht ist Tante Louise bei dir in der Nähe. Die haben sie im Sortiment, dann könntest du mal mit einem Verkäufer den Sitz ausprobieren.

Oder du setzt dich mal mit unserem Forumshändler in Verbindung und fragst ihn wie er die Sache sieht.

Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Tankrucksack für Versys 650 (2015) - Givi XS308 ??

#7 Beitrag von Detlef Plein »

spreestromer hat geschrieben: Oder du setzt dich mal mit unserem Forumshändler in Verbindung und fragst ihn wie er die Sache sieht.
Grüße
Andreas
Und der hat ihn selber auf seiner 650 er Versys drauf gehabt, hat nur beim Abschließen des Lenkradschlosses etwas behindert, beim fahren absolut kein Problem.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

felipe
Beiträge: 9
Registriert: 26. Dez 2015 17:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Tankrucksack für Versys 650 (2015) - Givi XS308 ??

#8 Beitrag von felipe »

Detlef Plein hat geschrieben:
spreestromer hat geschrieben: Oder du setzt dich mal mit unserem Forumshändler in Verbindung und fragst ihn wie er die Sache sieht.
Grüße
Andreas
Und der hat ihn selber auf seiner 650 er Versys drauf gehabt, hat nur beim Abschließen des Lenkradschlosses etwas behindert, beim fahren absolut kein Problem.
Vielen Dank! Aber das war bestimmt keine 2015er Versys!?
Ich werde mal bei Tante Louise vorbeischauen, wie Andreas vorgeschlagen hatte und es ausprobieren.
Bis denn...

Jona2301
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2016 17:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5000

Re: Tankrucksack für Versys 650 (2015) - Givi XS308 ??

#9 Beitrag von Jona2301 »

Hallo,
da auch ich mich für den XS308 interessiere, würde mich interessieren, wie er denn nun auf der 15er Versys 650 aussieht und welchen Tanklock man nehmen muss (BF04??). Den gleichen wie bei einer 14er Versys? Bei Givi sind da nur ganz dünne Angaben.
Schöne Grüße aus dem Rheinland
Jörg

felipe
Beiträge: 9
Registriert: 26. Dez 2015 17:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Tankrucksack für Versys 650 (2015) - Givi XS308 ??

#10 Beitrag von felipe »

Hallo, sorry für die späte Antwort...
Also, war bei Louis und durfte den XS308 sowie Tanklock BF04 mit vor den Laden nehmen. Dort in kurzer Zeit auf die Versys 650 Bj 2015 montiert. Ging einfach und paßt perfekt. Ja, es ist der BF04 Tankring - paßt wunderbar, obwohl die Versys 650 nicht auf der Liste des Adapters ist. Hatte zuvor auch bei Givi angerufen und man sagte mir dass dieses Modell wohl nicht auf mein Moped passen würde, sonst wäre es ja in der Liste. Mache Händler sagten aber es funktioniert. Hab ihn dann gleich gekauft.
Ich war auch schon auf Tour und es gibt weder ein Problem mit dem Lenkeinschlag noch mit dem Zündschlüssel. Der TR ist super einfach zu befestigen und abzunehmen. Der Tankring stört optisch auch nicht sehr (zumindest bei der schwarzen Versys). Im hinteren Teil berührt der TR den Tank. Dort habe ich vorsichtshalber für die Tour etwas durchsichtiges Paket-Klebeband auf den Tank gemacht. Es schaut aber jetzt noch wie vorher aus und ich werde es wohl abziehen. TR ist gut verarbeitet und die Regenhaube leicht überzuziehen.
Alternativen zum Givi XS308:
- Givi GRT705: 20 Liter, wasserdicht! Allerdings mit Riemen zu befestigen. Nicht sofort zu bekommen, wird meist aus Italien geliefert.
- Givi EA110B: 25 Liter, laut Givi extra für die Versys. Allerdings mit Riemen zu befestigen. Günstiger und vermutlich nicht so wertig wie GRT705 und XS308.
- SW Motech Quick Lock Trial Evo, 15-22 Liter, 179,99 € + Tankring
Evtl. passen auch:
- SW Motech Riemen-TR Enduro, 129,99 €
- SW Motech Quick Lock ION three, 119,95 €
- Touratech Streetline "High End", 18 / 26 Liter, Riemenbefestigung, made in Germany, 179,90 €
- Touratech Streetline "Touring", 18 / 26 Liter, Riemenbefestigung, made in Germany, 199,90 €
- Büse TRS Sport-Touring, Magnet

Held:
- Ich hatte erst den Held "Tourano" mit Magnet ausprobiert: Dort halten entweder die vorderen oder die hinteren Magnete. Außerdem ist er unten auch zur Mitte gewölbt - das verbraucht Platz und paßt nicht richtig zum Versys-Tank. Regenhaube total störrisch und wenn man sie denn alleine überziehen könnte, dann hebt der Magnet nicht mehr (oder man zieht sie nicht ganz über...)
- auch die anderen Modelle von Held passen nicht optimal
Oxford:
- Ich hatte den "Oxford X20 Adventure" ausprobiert: 20 Liter, zu fummelig wenn man den TR von der Bodenmatte trennt, da kriegt man die Krise, außerdem Qualität nicht so gut (es war schon eine Naht gerissen).

Bilder vom montierten Givi XS308 folgen wenn ich Zeit habe...
Gruss Philipp

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Tankrucksack für Versys 650 (2015) - Givi XS308 ??

#11 Beitrag von Kaffeemaschine »

Hi,

ich habe mal eine Frage an die Leute die eventuell ein wenig vertraut mit dem Produkt Programm von Givi sind.
Den XS308 TR habe ich mir über Ebay gebraucht gekauft und muss diesen nun an meinem Motorrad befestigen.
Deshalb habe ich mir zeitgleich den BF04 Tankring (Amamzon BF04) bei Amazon bestellt, da dieser ja auf die Versys passen soll.

Nun gerade die ernüchterung, dass da ja gar nicht die Halterung von Givi bei ist, wo ich den Tankrucksack ein haken kann, also das mittlere Teil zwischen dem Tank und dem BF04 Befestigungsring.
Gehe ich jetzt in der Annahme richtig, dass ich den Ring BF22 (Amazon BF22) brauche und damit den Tankrucksack auch befestigen kann?
Ein Bild zum Verdeutlichen (man beachte meine unbeschreiblichen Fähigkeiten in Paint :clap: )
Bild

Wahnsinn, zusammen gerechnet 30€ für die Befestigung von so einem TR und alles nur weil man dort einfach keinen gemeinsamen Nenner findet. Das Sw Motech 1 Generation Quicklock hatte ich vorher drauf und dieses muss nun leider weichen...

Danke und Gruß
Jan :coffee:

felipe
Beiträge: 9
Registriert: 26. Dez 2015 17:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Tankrucksack für Versys 650 (2015) - Givi XS308 ??

#12 Beitrag von felipe »

Hallo,
das Zwischenteil was Dir fehlt ist beim Neukauf des Givi XS308 dabei.
Frag doch mal den Verkäufer, vielleicht kann er es Dir noch schicken.
Es sieht so aus, als ob Du da das richtige Teil herausgesucht hast. Zumindest sieht es so aus wie das, was bei mir dabei war.
Gruss Philipp

Antworten

Zurück zu „Koffer und Gepäck allgemein“