Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???

Unterbringung und Befestigung von Gepäck an der Versys: Kofferträger, Gepäckbrücken, Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack, Satteltaschen, Zurrgurte, Spannriemen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Gung
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jun 2016 15:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CB SevenFifty
Baujahr: 1999
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 13000

Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???

#1 Beitrag von Gung »

Hallo Gemeinde!

Ich habe mir für meine KV (15) den Givi Trekker 52 mit dem dazugehörigen Topcase-Träger zugelegt. Diese sind für eine Beladung von max. 10 kg ausgelegt.
Die Trägerplatte wird auf die originale Gepäckträgerplatte montiert. Diese ist aber nur für eine Beladung von 6 kg geeignet.
Jetzt meine Frage:
Gibt es eine andere Gepäckträgerplatte, welche mehr als 6 kg aushält? :?

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 113
Registriert: 1. Mär 2015 19:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???

#2 Beitrag von Mystic-Healer »

Ich habe folgende Gepäckbrücke montiert. Man kann alles befestigen Dank großzügiger Öffnungen. Gewicht ist auch kein Thema, da stabil genug. Selbst schon auf einer Tour ausprobiert.

http://www.ebay.de/itm/SW-MOTECH-MP-Gep ... Sw1KxXMeh8

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???

#3 Beitrag von Silver Surfer »

@Mystic: im iibäh-Angebot ist keine (höhere) Belastungsgrenze erwähnt, danach hatte der TO gefragt.

Hallo Gung,
das Trekker-TC dürfte doch allein schon +5kg wiegen? Wie sinnig freigegebene 6kg Tragfähigkeit sind, kannst du dir selber ausrechnen. Diese Gewichtsgrenzen sind vornehmlich aus Haftungsgründen so niedrig angesetzt. Die Hersteller sind ja nicht blöd, die wissen, dass regelmäßig überladen gefahren wird. So sind sie fein aus dem Schneider.

Die 6kg sollten mMn schlicht Ermahnung sein, sich kritisch zu fragen, was man sich mit einem TC antut. Rest ist persönliche Kosten/Risikoabwägung. Es ist unbestritten fahrdynamisch negativ, ein hoch und weit vom Schwerpunkt Mensch/Maschine angebrachtes TC noch mit vielen kg zu befüllen. Das macht sich natürlich in Trägheit beim Einlenken, Ausweichhaken etc. bemerkbar > Üben, bitte)

Ich hatte an zwei Moppeds durch Ermüdungsbruch Schäden an den Gepäckbrücken/armen. Auch bei der 2007 V650. Givi hat in späteren Versionen Verstärkungsknotenbleche angeschweisst. Diese Version hält bislang viele 10.000km bei meiner V.
Kofferraum = Koffertraum :D
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???

#4 Beitrag von Lucky66m »

@Gerd: das Alurack von SW-Motech GPT.08.368.15000/B geht bis 12kg (Nummer ist für die KV15-)

Ich habe das Teil auf der KV 12-14 mit ner Adapterplatte für Givi.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 17. Jul 2016 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 113
Registriert: 1. Mär 2015 19:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???

#5 Beitrag von Mystic-Healer »

Silver Surfer hat geschrieben:@Mystic: im iibäh-Angebot ist keine (höhere) Belastungsgrenze erwähnt, danach hatte der TO gefragt.
Na und? Ich hatte doch in meinem Posting von meinen persönlichen Erfahrungen mit der Brücke im beladenen Zustand berichtet.
Aber damit du zufrieden bist:
Ich hatte das sw motech Drybag 600 aufgeschnallt, gute 10 Kg Gepäck mindestens. Und es gab keinerlei Probleme. Weder war die Gepäckbrücke deformiert, noch gab es andere Hinweise, dass die Gepäckbrücke diese Last nicht aushält. Eher im Gegenteil.

Ob da ne Gewichtsangabe des Anbietets mehr Aussagekraft hat?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???

#6 Beitrag von blahwas »

Eine "milde" Überbeanspruchung der Gepäckbrücke merkt man nicht nach einer Tour und nicht nach einem Jahr. Mein SW-Motech Alu-Rack machte z.B. erst nach 5 Jahren einen Knick... also wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.

Benutzeravatar
Dragons_in_Black
Beiträge: 227
Registriert: 20. Jul 2015 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Röhrmoos

Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???

#7 Beitrag von Dragons_in_Black »

Silver Surfer hat geschrieben:@Mystic: im iibäh-Angebot ist keine (höhere) Belastungsgrenze erwähnt, danach hatte der TO gefragt.

Hallo Gung,
das Trekker-TC dürfte doch allein schon +5kg wiegen? Wie sinnig freigegebene 6kg Tragfähigkeit sind, kannst du dir selber ausrechnen. Diese Gewichtsgrenzen sind vornehmlich aus Haftungsgründen so niedrig angesetzt. Die Hersteller sind ja nicht blöd, die wissen, dass regelmäßig überladen gefahren wird. So sind sie fein aus dem Schneider.

Die 6kg sollten mMn schlicht Ermahnung sein, sich kritisch zu fragen, was man sich mit einem TC antut. Rest ist persönliche Kosten/Risikoabwägung. Es ist unbestritten fahrdynamisch negativ, ein hoch und weit vom Schwerpunkt Mensch/Maschine angebrachtes TC noch mit vielen kg zu befüllen. Das macht sich natürlich in Trägheit beim Einlenken, Ausweichhaken etc. bemerkbar > Üben, bitte)

Ich hatte an zwei Moppeds durch Ermüdungsbruch Schäden an den Gepäckbrücken/armen. Auch bei der 2007 V650. Givi hat in späteren Versionen Verstärkungsknotenbleche angeschweisst. Diese Version hält bislang viele 10.000km bei meiner V.
Kofferraum = Koffertraum :D
Hm, da muss ich dem Surfer Recht geben mit dem Hersteller Garantieanspruch.
Bin mit meinem Packesel im Juni aus Sardinien hoch ( ca. 900 km ) und in der "Rolle" die allerdings halb auf der Sitzbank aufgelegen ist, befanden sich 15 x 0,66 L Icnusa, 4 x 0,7 L Wein und 4x 0,7 L Mirto.
Macht mit Glasverpackung geschätzte 23 kg + Klamotten. Davon die Hälfte ca. auf der Gepäckbrücke sind 12 - 13 kg.
Also bis 100 % Überladung mach ich mir keine Gedanken
Gruß Hans

Bild in meiner Galerie
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???

#8 Beitrag von Silver Surfer »

Danke blahwas, so war es gemeint.
@Mystic: ich habe mir die Bemerkung erlaubt, damit Gerd, der zu Recht mißtrauisch fragte, aus meiner `Fehlanwendung´ seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen kann. Ok?

Wenn du schreibst: "Selbst schon auf einer Tour ausprobiert." stehen dem meine >90.000km mit der V und >130 Megameter mit dem vorigen Mopped (mit diesem Topcase, aber anderer Brücke) gegenüber. Ich bin mir ziemlich sicher, nicht mit +10 kg Getränken im TC über Kopfsteinholperpisten gerast zu sein. Zudem wusste ich u.a. von blahwas, dass TC-Halter unverhofft "ab" sein, bzw. nur noch an einer Schraube hängen können. Bevorzugt auf Tour...
Peace! :cheers:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Gung
Beiträge: 5
Registriert: 23. Jun 2016 15:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda CB SevenFifty
Baujahr: 1999
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 13000

Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???

#9 Beitrag von Gung »

Hallo Leute,
danke für eure Beiträge, die haben mir schon weiter geholfen. :thx:

Antworten

Zurück zu „Koffer und Gepäck allgemein“