Hallo Gemeinde!
Ich habe mir für meine KV (15) den Givi Trekker 52 mit dem dazugehörigen Topcase-Träger zugelegt. Diese sind für eine Beladung von max. 10 kg ausgelegt.
Die Trägerplatte wird auf die originale Gepäckträgerplatte montiert. Diese ist aber nur für eine Beladung von 6 kg geeignet.
Jetzt meine Frage:
Gibt es eine andere Gepäckträgerplatte, welche mehr als 6 kg aushält?
Gruß Gerd
Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 23. Jun 2016 15:29
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CB SevenFifty
- Baujahr: 1999
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 13000
- Mystic-Healer
- Beiträge: 113
- Registriert: 1. Mär 2015 19:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???
Ich habe folgende Gepäckbrücke montiert. Man kann alles befestigen Dank großzügiger Öffnungen. Gewicht ist auch kein Thema, da stabil genug. Selbst schon auf einer Tour ausprobiert.
http://www.ebay.de/itm/SW-MOTECH-MP-Gep ... Sw1KxXMeh8
http://www.ebay.de/itm/SW-MOTECH-MP-Gep ... Sw1KxXMeh8
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???
@Mystic: im iibäh-Angebot ist keine (höhere) Belastungsgrenze erwähnt, danach hatte der TO gefragt.
Hallo Gung,
das Trekker-TC dürfte doch allein schon +5kg wiegen? Wie sinnig freigegebene 6kg Tragfähigkeit sind, kannst du dir selber ausrechnen. Diese Gewichtsgrenzen sind vornehmlich aus Haftungsgründen so niedrig angesetzt. Die Hersteller sind ja nicht blöd, die wissen, dass regelmäßig überladen gefahren wird. So sind sie fein aus dem Schneider.
Die 6kg sollten mMn schlicht Ermahnung sein, sich kritisch zu fragen, was man sich mit einem TC antut. Rest ist persönliche Kosten/Risikoabwägung. Es ist unbestritten fahrdynamisch negativ, ein hoch und weit vom Schwerpunkt Mensch/Maschine angebrachtes TC noch mit vielen kg zu befüllen. Das macht sich natürlich in Trägheit beim Einlenken, Ausweichhaken etc. bemerkbar > Üben, bitte)
Ich hatte an zwei Moppeds durch Ermüdungsbruch Schäden an den Gepäckbrücken/armen. Auch bei der 2007 V650. Givi hat in späteren Versionen Verstärkungsknotenbleche angeschweisst. Diese Version hält bislang viele 10.000km bei meiner V.
Kofferraum = Koffertraum
Hallo Gung,
das Trekker-TC dürfte doch allein schon +5kg wiegen? Wie sinnig freigegebene 6kg Tragfähigkeit sind, kannst du dir selber ausrechnen. Diese Gewichtsgrenzen sind vornehmlich aus Haftungsgründen so niedrig angesetzt. Die Hersteller sind ja nicht blöd, die wissen, dass regelmäßig überladen gefahren wird. So sind sie fein aus dem Schneider.
Die 6kg sollten mMn schlicht Ermahnung sein, sich kritisch zu fragen, was man sich mit einem TC antut. Rest ist persönliche Kosten/Risikoabwägung. Es ist unbestritten fahrdynamisch negativ, ein hoch und weit vom Schwerpunkt Mensch/Maschine angebrachtes TC noch mit vielen kg zu befüllen. Das macht sich natürlich in Trägheit beim Einlenken, Ausweichhaken etc. bemerkbar > Üben, bitte)
Ich hatte an zwei Moppeds durch Ermüdungsbruch Schäden an den Gepäckbrücken/armen. Auch bei der 2007 V650. Givi hat in späteren Versionen Verstärkungsknotenbleche angeschweisst. Diese Version hält bislang viele 10.000km bei meiner V.
Kofferraum = Koffertraum
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???
@Gerd: das Alurack von SW-Motech GPT.08.368.15000/B geht bis 12kg (Nummer ist für die KV15-)
Ich habe das Teil auf der KV 12-14 mit ner Adapterplatte für Givi.
Ich habe das Teil auf der KV 12-14 mit ner Adapterplatte für Givi.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 17. Jul 2016 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
- Mystic-Healer
- Beiträge: 113
- Registriert: 1. Mär 2015 19:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???
Na und? Ich hatte doch in meinem Posting von meinen persönlichen Erfahrungen mit der Brücke im beladenen Zustand berichtet.Silver Surfer hat geschrieben:@Mystic: im iibäh-Angebot ist keine (höhere) Belastungsgrenze erwähnt, danach hatte der TO gefragt.
Aber damit du zufrieden bist:
Ich hatte das sw motech Drybag 600 aufgeschnallt, gute 10 Kg Gepäck mindestens. Und es gab keinerlei Probleme. Weder war die Gepäckbrücke deformiert, noch gab es andere Hinweise, dass die Gepäckbrücke diese Last nicht aushält. Eher im Gegenteil.
Ob da ne Gewichtsangabe des Anbietets mehr Aussagekraft hat?
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???
Eine "milde" Überbeanspruchung der Gepäckbrücke merkt man nicht nach einer Tour und nicht nach einem Jahr. Mein SW-Motech Alu-Rack machte z.B. erst nach 5 Jahren einen Knick... also wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen.
- Dragons_in_Black
- Beiträge: 227
- Registriert: 20. Jul 2015 16:21
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Röhrmoos
Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???
Hm, da muss ich dem Surfer Recht geben mit dem Hersteller Garantieanspruch.Silver Surfer hat geschrieben:@Mystic: im iibäh-Angebot ist keine (höhere) Belastungsgrenze erwähnt, danach hatte der TO gefragt.
Hallo Gung,
das Trekker-TC dürfte doch allein schon +5kg wiegen? Wie sinnig freigegebene 6kg Tragfähigkeit sind, kannst du dir selber ausrechnen. Diese Gewichtsgrenzen sind vornehmlich aus Haftungsgründen so niedrig angesetzt. Die Hersteller sind ja nicht blöd, die wissen, dass regelmäßig überladen gefahren wird. So sind sie fein aus dem Schneider.
Die 6kg sollten mMn schlicht Ermahnung sein, sich kritisch zu fragen, was man sich mit einem TC antut. Rest ist persönliche Kosten/Risikoabwägung. Es ist unbestritten fahrdynamisch negativ, ein hoch und weit vom Schwerpunkt Mensch/Maschine angebrachtes TC noch mit vielen kg zu befüllen. Das macht sich natürlich in Trägheit beim Einlenken, Ausweichhaken etc. bemerkbar > Üben, bitte)
Ich hatte an zwei Moppeds durch Ermüdungsbruch Schäden an den Gepäckbrücken/armen. Auch bei der 2007 V650. Givi hat in späteren Versionen Verstärkungsknotenbleche angeschweisst. Diese Version hält bislang viele 10.000km bei meiner V.
Kofferraum = Koffertraum
Bin mit meinem Packesel im Juni aus Sardinien hoch ( ca. 900 km ) und in der "Rolle" die allerdings halb auf der Sitzbank aufgelegen ist, befanden sich 15 x 0,66 L Icnusa, 4 x 0,7 L Wein und 4x 0,7 L Mirto.
Macht mit Glasverpackung geschätzte 23 kg + Klamotten. Davon die Hälfte ca. auf der Gepäckbrücke sind 12 - 13 kg.
Also bis 100 % Überladung mach ich mir keine Gedanken
Gruß Hans
Bild in meiner Galerie
Powercrusen
[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges
[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???
Danke blahwas, so war es gemeint.
@Mystic: ich habe mir die Bemerkung erlaubt, damit Gerd, der zu Recht mißtrauisch fragte, aus meiner `Fehlanwendung´ seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen kann. Ok?
Wenn du schreibst: "Selbst schon auf einer Tour ausprobiert." stehen dem meine >90.000km mit der V und >130 Megameter mit dem vorigen Mopped (mit diesem Topcase, aber anderer Brücke) gegenüber. Ich bin mir ziemlich sicher, nicht mit +10 kg Getränken im TC über Kopfsteinholperpisten gerast zu sein. Zudem wusste ich u.a. von blahwas, dass TC-Halter unverhofft "ab" sein, bzw. nur noch an einer Schraube hängen können. Bevorzugt auf Tour...
Peace!
@Mystic: ich habe mir die Bemerkung erlaubt, damit Gerd, der zu Recht mißtrauisch fragte, aus meiner `Fehlanwendung´ seine eigenen Schlussfolgerungen ziehen kann. Ok?
Wenn du schreibst: "Selbst schon auf einer Tour ausprobiert." stehen dem meine >90.000km mit der V und >130 Megameter mit dem vorigen Mopped (mit diesem Topcase, aber anderer Brücke) gegenüber. Ich bin mir ziemlich sicher, nicht mit +10 kg Getränken im TC über Kopfsteinholperpisten gerast zu sein. Zudem wusste ich u.a. von blahwas, dass TC-Halter unverhofft "ab" sein, bzw. nur noch an einer Schraube hängen können. Bevorzugt auf Tour...
Peace!
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 23. Jun 2016 15:29
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CB SevenFifty
- Baujahr: 1999
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 13000
Re: Belastungsgrenze Gepäckträger 6 kg ???
Hallo Leute,
danke für eure Beiträge, die haben mir schon weiter geholfen.
danke für eure Beiträge, die haben mir schon weiter geholfen.