Reservekanister unters Heck?

Unterbringung und Befestigung von Gepäck an der Versys: Kofferträger, Gepäckbrücken, Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack, Satteltaschen, Zurrgurte, Spannriemen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Reservekanister unters Heck?

#1 Beitrag von mw416 »

Hallo ich bin ja gerade in Marokko unterwegs, derzeit in Marrakesch und jetzt gehts weiter in die Berge. Ich mache mir allerdings Sorgen wegen der Reichweite der Versys, weil sie in letzter Zeit fast 6 Liter schluckt, warum auch immer. Ich würde zur Sicherheit extra Sprit mitnehmen, und da ich recht bepackt bin, ist der einzige Ort für einen 5 Liter Kanister, im hintern Kotflügel, wenn ich dort von unten mit einem Spanngutt an die Soziusgriffe "hänge"?
Rein optisch ist ja unglaublich viel Platz zwischen Reifen und Kotflügel, hat von euch wer eine Ahnung wieviel Platz da bleibt wenn man den Federweg voll ausnutzt?
Ich würde den Kanister nicht länger befüllt lassen als nötig, d.h. nach den ersten 100 bis 120 km in den Tank umfüllen........

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Reservekanister unters Heck?

#2 Beitrag von Resa »

Hallo,

Marokko, coole Tour, viel Staub, oder? :think:
Hast du mal nach deinem Luftfilter geschaut. Bestimmt kurz vor Dicht. :pfeif:
Zwischen Rad und "Kotflügel" würde ich kein 5 Liter Kanister reintun, Schlechte Straßen und Vollgepackt... :headshake:
Notfalls oben auf dem Gepäck festbinden, oder in mehrere kleine Gebinde verteilt unterbringen.
Zuletzt geändert von Resa am 2. Okt 2016 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
ODS-homer
Beiträge: 130
Registriert: 28. Okt 2015 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwaaarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Göttingen

Re: Reservekanister unters Heck?

#3 Beitrag von ODS-homer »

ähnliches habe ich mal beim vollgefederten MTB mit ner wasserflasche versucht.
gab ne hässliche bremsung bei ner überraschenden bodenwelle, die pulle war hin.
würde ich bei sprit in nähe des heißen auspuffs nicht riskieren wollen ;)

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Reservekanister unters Heck?

#4 Beitrag von Gottfredl »

Keine Chance; mach das bitte nicht, ist brandgefährlich.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Reservekanister unters Heck?

#5 Beitrag von mw416 »

das mit den kleinen Gebinden hab ich mir auch schon gedacht, spricht was dagegen Sprit in 1,5l Wasserflaschen zu füllen? kleinere Kanister habe ich hier nicht gesehen.
das mit dem Staub geht noch, wobei morgen mache ich eine Tagestour mit einem 350er Quad in die Wüste, Offroad for Dummies sozusagen.........

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Reservekanister unters Heck?

#6 Beitrag von Kaffeemaschine »

Also mir wurde immer gesagt: niemals Öl oder Benzin in eine (ehemalige) Trinkflasche. Das kann ganz, ganz blöd enden, wenn man das vergisst oder gerade nicht am Mopped ist und wer anders Durst bekommt.

Viel Spaß in dem schönen Land!

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Reservekanister unters Heck?

#7 Beitrag von Suntzun »

Es gibt doch den Fuel friend...von 0,5 bis 2 ltr. zu bekommen. Sehr stabil, Benzin/Ölfest und gut zu verstauen. Getränkeflaschen sind denkbar ungeeignet... :headshake:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
tobias82
Beiträge: 851
Registriert: 23. Dez 2012 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
zurückgelegte Kilometer: 65000
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Reservekanister unters Heck?

#8 Beitrag von tobias82 »

Ich hab auf meinen Reisen immer eine 1 Liter Cola-Flasche als Reserve dabei, die mit Sprit gefüllt ist.
Das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, dass da Sprit drin ist. Und da die Flasche im Gepäck ist, kommen andere nicht dran... außer sie beklauen mich... dann sag ich nur Prost :cheers:

Wobei für Dich in Marokko 1 Liter wahrscheinlich etwas wenig ist.
Aber unter's Heck würde ich garantiert nichts hängen. Halte ich auch für ultra-gefährlich.

Ich würde auch mal den Luftfilter ankucken. Vorausgesetzt Du hast das Werkzeug dafür.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Reservekanister unters Heck?

#9 Beitrag von mw416 »

ich habe den Luftfilter vor der Reise gewechselt, dazu muss ja der Tank runter und dazu wieder das ganze Plastik rundherum, das tue ich mir hier sicher nicht an außerdem habe ich ja eh keinen Ersatz.....
Mit der Versys bin ich auch bisher nicht wirklich eingestaubt worden, nur mit einem Quad mit dem ich heute offroad unterwegs war.
Ich glaube ich werde das mit den Wasserflaschen machen 3 oder 4 mal 1,5 Liter, dass das kein Wasser ist sollte man doch normalerweise an der Farbe erkennen, und auch am Geruch, Kinder werde ich davon fernhalten, und Erwachsene die mein Zeug durchsuchen......naja.....

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Reservekanister unters Heck?

#10 Beitrag von Silver Surfer »

"Ordentlich bepackt" heisst meist: hinten und hoch aufgesattelt, was geht - oder was nicht. Du kennst meinen Tankrucksack mit den Mulitaschen li/re. Es muss Gewicht nach vorn und das möglichst tief! Werkzeug, Trinken, etc., alles was schwer ist. Nur bitte nichts an Gabel oder Lenker anpfriemeln. Bild

So du einen Sturzbügel dran hast, mache die (2x 2l, 2x 1,5l oder 4x 1l Bild) Flaschen dort mit Zurrgurten oder Kabelbindern fest. Benzinkocherreinbenzin wird an den Brenner mittels einer Sigg-Alupulle betankt und angeflanscht. Die jetzt erst vor Ort zu kaufen dürfte mMn evtl. sogar teurer kommen, als hättest du sie in D bei TeuerTech oder Globetrottel gekauft.

Ich würde je eine weitere leere Kapitalistenbrauseflasche längs aufschneiden und als Doppelhülle ("ich bin zwei Öltanks") zum Panzern nehmen. Bzw. die Leerhülle per Kabelbinder an ein Rahmen- etc. Rohr montieren (beim Sattler Lederlöcherstanz-zange [China 5,-] oder Stecheisen fragen. Falls du am Leatherman/Swiss Army Knife keine Stechahle hättest ginge auch ein glühend heisser Nagel zum Plastik piercen. Die Löcher mit Unterlegscheiben verstärken plus Panzertape, dies auch am Rohr als Scheuerschutz doppelt aufkleben). Darin die eigentliche Flasche einlegen und mit Gurten drüber sichern. Oder auch Fahrrad-Rahmen/Satteltaschen suchen (in D bei Fressnapf gibt es Hunderucksäcke, bzw. Satteltaschen ähnliches).

Weiterer möglicher Montageplatz, falls du die Givi V35-Kofferträger hast: zum Motorrad hin kannst du auf der Innenseite Regenabwasserrinnen-PVC-Rohr Durchmesser x cm anbringen, da passte dann je Seite eine Flasche rein. Passende Schraubdeckel fänden sich in den meisten dt. Baumärkten, aber in Morocco?!? Konservenglasdeckel?
Die Holzsäge am Schweizer Multi=Swisstool vernascht auch Plaste & Elaste.
________________________
Wenn der Sprit unter 91 Oktan hat, sei vorsichtig mit hohen Drehzahlen, nicht, dass dir ein zu früh klopfender Motor kaputt geht. Bestimmt säuft sie mehr vom schlechten Sprit.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Reservekanister unters Heck?

#11 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
bei der 650er ist kein Auspuff im Weg. würde aber doch lieber die linke Seite nehmen. Stell den Kanister aud die Fussraste für Sozia und bind ihn an der Verstrebung für das Heckteil fest. Da sollte nichts passieren, da ja sonst jedem Sozia die Füsse wegberennen müssten.
An die Griffe Hängen kannst Du ihn nicht , der hat ja kein Gegenlager und wackelt hin und her.
Viel Spaß noch Gruß Lars.
Ev. liegt der hohe Spritverbrauch an der Benzinqualität. Wenn der Lufi zu ist, fehlt Leistung und ohne Leistung kein Spritverbrauch.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Reservekanister unters Heck?

#12 Beitrag von mw416 »

fehlende Leistung habe ich tatsächlich, gefühlt weit unter 100 Ps. Nein ernsthaft, ich glaube nicht dass der Luftfilter zu ist, sie geht ja auch wie immer, der Mehrverbrauch dürfte vom Autobahnbetrieb bis vor ein paar Tagen kommen ( Tacho 130, Navi 120) zuhause meide ich die AB ja wo es geht, vielleicht bin ich einfach nicht gewohnt.
Kabelbinder konnte ich hier leider noch keine auftreiben, sonst hätte ich jeweils eine Flasche hinter die v35 Träger und die Soziusgriffe gehängt, jetzt habe ich einfach 3 mal 1,5 Liter Flaschen in einem eigenen Teil meines Rucksackes (großer Lowe Rucksack den ich am Sozius verzrurrt habe) verstaut. Muss ich halt jeden Tag mit ins Hotel schleppen, aber was solls, wenn ich wieder einmal nach Marokko komme ( was immer wahrscheinlicher wird) werde ich mir eine bessere Lösung ausdenken, ein Sturzbügel wär nicht schlecht für sowas, zusätzlich auch noch zum verzurren einer Werkzeugrolle.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Reservekanister unters Heck?

#13 Beitrag von mw416 »

Ps Sprit ist 95 Oktan zumindest steht das auf der Zapfsäule ( kostet so 85 Cent), hier fahren auch GSen und KTMs mit dem Zeug herum also mache ich mir deswegen keine großen Sorgen.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Reservekanister unters Heck?

#14 Beitrag von Silver Surfer »

Früher gab es mal einen Unterfahrschutz, der den Namen auch verdiente. Lang ist´s her. War wohl zu gut.
Und nicht von TeuerTech. 8-)
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Koffer und Gepäck allgemein“