Kawasaki Koffer Schließzylinder an Schlüssel anpassen 2.0

Unterbringung und Befestigung von Gepäck an der Versys: Kofferträger, Gepäckbrücken, Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack, Satteltaschen, Zurrgurte, Spannriemen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pumaonice
Beiträge: 296
Registriert: 2. Aug 2015 15:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß

Kawasaki Koffer Schließzylinder an Schlüssel anpassen 2.0

#1 Beitrag von Pumaonice »

Grüßt euch zusammen,
ich weiß das es ein Thema bereits dazu gibt allerdings hat dass bei mir mehr Fragen aufgeworfen statt mir antworten zugeben. Habe mich jetzt durch diverse Foren geklickt so auch durch das Z1000-forum (2014er z1000sx). Hoffe ich kann zukünftige offene Fragen damit beantworten. Das anpassen ist sehr einfach sofern man das Prinzip verstanden hat. Ich bin sicher das kann jeder von euch.

Zunächst hier eine Anleitung aus dem Z1000-forum der viele Fragen schon mal beantwortet:

Nimm einen von den farbigen Beuteln und setze erst die Federn und dann alle gleichen Blättchen in EINEN Zylinder rein (egal ob von links nach rechts). Die Blättchen müssen "einrasten" - sprich: sie müssen sich mit dem Finger frei in den Zylinder drücken lassen (kurzer Widerstand spürbar) und kommen durch die Feder wieder von selbst zurück.
Dann stecke den Schlüssel bis zum Anschlag in den Zylinder.
Jetzt kontrolliere welche Blättchen auf beiden Seiten des Zylinders vollständig bzw. bündig mit der Zylinderoberfläche abschließen.
Diese belässt Du im Zylinder und notierst Dir den jeweiligen Platz (1 bis 5, am Schlüsselende beginnend) und die Farbe des Beutels aus welchem die Blättchen stammten.
Nun den Schlüssel wieder rausziehen und die Blättchen rausnehmen, welche nicht passten. Manchmal muss man diese mit ein wenig seitlichem Wackeln lösen.
Diese Blättchen wieder in den passenden Beutel zurück legen (Wichtig!)
Nun den nächsten farbigen Beutel öffnen und die noch vorhanden Lücken wie oben beschrieben wieder füllen. Schlüssel rein - Nachsehen - Notieren - und weiter wie beim ersten Beutel.
Das machst Du bis alle Blättchen bei gestecktem Schlüssel bündig mit dem Zylinder abschließen.
Fertig ist der erste Zylinder
Den Zweiten kannst Du nun ohne Probieren bestücken, denn Du hast Dir ja notiert in welchem Schlitz Blättchen aus welchem farbigen Beutel stecken.
Jetzt sind beide Zylinder montagefertig.

Das ganze ist besser zu verstehen mit ein paar Beispiel Bilder:

Leider ist beim Hochladen mir aufgefallen das die Bilder in der falschen Reihenfolge angeordnet sind. Müsst also von unten nach Oben vorgehen ;)

Hoffe ich konnte euch helfen

Gruß Chris
Dateianhänge
So sieht der Mitgelieferter Zylinder aus ,leer und ohne "Blätchen bzw Stifte"
So sieht der Mitgelieferter Zylinder aus ,leer und ohne "Blätchen bzw Stifte"
Hier die "Löcher" indem die Federn hineinkommen
Hier die "Löcher" indem die Federn hineinkommen
anschließend Stift/Blättchen einsetzen...
anschließend Stift/Blättchen einsetzen...
...bis ein wiederstand zuspüren ist. Stärker Drücken bis das Stift/Blättchen hörbar einrastet.
...bis ein wiederstand zuspüren ist. Stärker Drücken bis das Stift/Blättchen hörbar einrastet.
Ohne eingesteckten Schlüssel sieht das ganze dann so aus
Ohne eingesteckten Schlüssel sieht das ganze dann so aus
Mit eingesteckten Schlüssel "MUSS" das ganze so ausehen. Keine 0,1mm darf der Stift/Blättchen rausschauen. Falls das der Fall ist den Vorgang mit einem Stift/Blättchen aus einer anderen Tütchenfarbe probieren bis das Ergebnis genau so ausieht
Mit eingesteckten Schlüssel "MUSS" das ganze so ausehen. Keine 0,1mm darf der Stift/Blättchen rausschauen. Falls das der Fall ist den Vorgang mit einem Stift/Blättchen aus einer anderen Tütchenfarbe probieren bis das Ergebnis genau so ausieht
Sind alle Stift/Blättchen korrekt eingesetzt muss das ganze genau so ausehen...
Sind alle Stift/Blättchen korrekt eingesetzt muss das ganze genau so ausehen...
Das einsetzen des Zylinders ist ein wenig kniffelig aber trotzdem kein Problem. Der Zylinder wie auf dem Bild bei "1Uhr" ansetzen, unter leichten druck nach unten und im Uhrzeigersinn drehen. Der Zylinder nicht weiter drehen wie 4 Uhr so steht es in der Anleitung!!!
Das einsetzen des Zylinders ist ein wenig kniffelig aber trotzdem kein Problem. Der Zylinder wie auf dem Bild bei "1Uhr" ansetzen, unter leichten druck nach unten und im Uhrzeigersinn drehen. Der Zylinder nicht weiter drehen wie 4 Uhr so steht es in der Anleitung!!!
Bei ca.3Uhr sitzt der Zylinder dann in seiner Position. Schlüssel kann jetzt zurückgedreht, und rausgezogen werden. Falls es dort Probleme gibt hilft ein wenig kurzen ziehen und Drücken sofern der Zylinder noch nicht am richtigen Endpunkt sitzt und man den Schlüssel nicht bewegen kann.
Bei ca.3Uhr sitzt der Zylinder dann in seiner Position. Schlüssel kann jetzt zurückgedreht, und rausgezogen werden. Falls es dort Probleme gibt hilft ein wenig kurzen ziehen und Drücken sofern der Zylinder noch nicht am richtigen Endpunkt sitzt und man den Schlüssel nicht bewegen kann.
Hier die Anleitung auf Englisch. Ich hoffe ich konnte euch helfen ;)
Hier die Anleitung auf Englisch. Ich hoffe ich konnte euch helfen ;)
Zuletzt geändert von Pumaonice am 20. Feb 2017 19:59, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Koffer und Gepäck allgemein“