12V Kühltasche im Motorradkoffer

Unterbringung und Befestigung von Gepäck an der Versys: Kofferträger, Gepäckbrücken, Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack, Satteltaschen, Zurrgurte, Spannriemen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
benighauz
Beiträge: 269
Registriert: 8. Aug 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Magnesium Gray
zurückgelegte Kilometer: 47000
Wohnort: Dülmen

12V Kühltasche im Motorradkoffer

#1 Beitrag von benighauz »

Servus,
wenn ich Ende Juni an die Mosel fahre möchte ich unterwegs kalte Getränke zu mir nehmen und mein Kumpel und ich würden gerne kaltes Bier aus einem 5 Liter Döschen trinken.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Kühlbox in einem Motorradkoffer?

Notlösung wäre dann eine nicht elektrische Kühltasche mit coolpack.

Was meint ihr?

Gruß Peter
Verbrauch meiner Versys 1000: Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: 12V Kühltasche im Motorradkoffer

#2 Beitrag von madbow »

Diese Kühlboxen mit Peltierelementen sind maximal dazu geeignet, das Wärmerwerden der kühl zu haltenden Objekte etwas zu verzögern. Der Stromverbrauch ist im Verhältnis zur Kühlleistung zu hoch.
Gut gekühlt etwas besser eingepackt ist wesentlich günstiger und genauso wirksam, zudem noch leichter.

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: 12V Kühltasche im Motorradkoffer

#3 Beitrag von madbow »

Zu der 5l-Dose noch eine Anmerkung - Nach unseren Erfahrungen mit kohlesäurehaltigem Mineralwasser (medium), welches wir generell bei unsren Touren und in 0,5l PET-Flaschen mitführen, wobei wir beim Öffnen der Flaschen sehr vorsichtig vorgehen müssen, damit nicht allzu viel die Innenseiten unsrer Kehlen verfehlt, halte ich den Transport einer solchen Biermenge auf dem Mopped für nicht ratsam. Bis sich das Getränk in seinem Behältnis wieder soweit beruhigt hat, dass das Entleeren dieser Dose nicht eher dem Gebrauch eines Schaumfeuerlöschers entspricht, seid ihr verdurstet und die Brühe hat Umgebungstemperatur. :cheers:

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: 12V Kühltasche im Motorradkoffer

#4 Beitrag von Dedra »

Die aktiven Kühltaschen / -boxen taugen meiner Erfahrung nach nicht sonderlich viel, bzw. sind so sperrig (wg. Masse an Isoliermaterial) das ich die auf nem Mopped nicht unbedingt mitnehmen würde (es sei denn man fährt so ein rollendes Wohnzimmer a la GoldWing) :)
Erfrischungsgetränk kühl halten geht über Thermoskanne gut, solange ohne Kohlensäure - ansonsten frisch an Tanke, Supermarkt eingekauft - das "Einlaufbier" am Zielort lieber frisch gezapft in einem Biergarten oder auch kühl vor Ort im Markt seines Vertrauens gekauft... ;-)
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: 12V Kühltasche im Motorradkoffer

#5 Beitrag von Silver Surfer »

tss - seid ihr nicht auf die Werbung mit "isotonischem" alkfreiem Weizen angesprungen?
Die Lidl etc. haben dort auch Samstag bis in die Puppen offen, sagt euch die Schlaufone-App. Ein Packen crushed ice hält evtl. für den Abend, wenn man kein gekühltes Stöffchen im sog. Reisebedarf der Apotheken mit Benzinverkauf bekäme.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Koffer und Gepäck allgemein“