Versys KLE650A und ich Blick nicht mehr durch

Unterbringung und Befestigung von Gepäck an der Versys: Kofferträger, Gepäckbrücken, Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack, Satteltaschen, Zurrgurte, Spannriemen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Hotpack
Beiträge: 9
Registriert: 15. Apr 2018 13:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nürnberg

Versys KLE650A und ich Blick nicht mehr durch

#1 Beitrag von Hotpack »

Hallo. Ich bin neu hier und auch mein erstes Motorrad ist schon gekauft aber noch zum TüV machen beim Erstbesitzer.

Meine 2007 650er Versys kommt bereits mit grossem GIVI TopCase und GIVI Tankrucksack.

Jetzt bin ich natürlich direkt Richtung GIVI und mich mal etwas umschauen zwecks "SEITENKOFFER" und bin etwas durch das Internet gestöbert. Direkt hat ja dann der eine was der andere nicht hat, und das passt dann untereinander nicht, oder kostet schnell mal 4stellig.

Jetzt gibts es da ja etliche verschiedene Hersteller mit noch mehr eigenen wechselnden Systemen, Trägern, Adaptern, Klammern, Koffern, Zusatzbleche... Adapter Hersteller A-zu-B untereinander und zurück .und.und.und.. So als Neueinsteiger ist das echt irgendwann zu viel.


Gibt es denn eine Universalformel auf was man achten sollte, welche Hersteller gut sind & welche generell zu meiden.. Alukoffer oder Plasik ?!

Habt ihr vielleicht Bilder oder (gern auch Budgetschonenede) Tricks wie man an diese Sache rangehen sollte.

Ich danke schonmal vielmals.

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Versys KLE650A und ich Blick nicht mehr durch

#2 Beitrag von nexiagsi16v »

Moin,

Alukoffer sind was für Leute die auch mal über Stock und Stein fahren oder die Welt umrunden wollen. Ich denke nicht das du gleich nach Pakistan willst, daher sind wohl Kunststoffkoffer die besser Wahl, weil sie auch leichter sind.

Welche Koffer was taugen kann man glaube hier schon gut nach lesen im Forum.
Es ist auch die Frage was du an Stauraum benötigst. Da du ja schon ein Topcase hast, besitzt du ja schon Frachtraum den man nutzen kann.
Ich weiß, man kann das am Anfang immer schlecht einschätzen was man braucht. Daher mein Rat, hab erstmal die Maschine unterm Hintern. Für so eine Wochendtour sollte das Case langen. Evtl. mal bissel ausmessen wie groß das ist und eine kleine Sporttasche oder sowas kaufen die da gut rein paßt. In die packst du dann deinen Kram und kannst den so leicht/gesammelt raus nehmen. Außerdem kannst du anhand dessen auch dein notwendige Stauvolumen für eine längere Tour besser einschätzen und weißt dann wie groß die Koffer sein müssen.

Also keine Hektik...

Tschau Norman
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys KLE650A und ich Blick nicht mehr durch

#3 Beitrag von blahwas »

Wenn es dein erstes Motorrad ist, dann würde ich auch empfehlen, erst mal auszuprobieren was du wirklich brauchst.

Für 1 Woche ohne Camping reicht mir das Topcase und der Tankrucksack, aber beides in großer Version. In den Tankrucksack kommt alles für unterwegs: Trinken, zweites Paar Handschuhe, Elektronikgedöns, Regenkombi und in das Topcase kommt alles für die Übernachtung: Wechselkleidung, frische Unterwäsche, Waschzeug, Laptop, Ladekabel ein paar dünne Turnschuhe. Will ich es luxuriös haben oder auch noch Camping betrieben, kommt eine Packrolle mit dazu. Am besten eine, die man an der langen Seite öffnen kann. Die kriegt man gleichmäßiger beladen und verstaut. Meist haben die auch gute Tragegriffe. Die mache ich mit Rokstraps auf dem Soziussitz fest.

Ich habe auch Seitenkoffer, die benutze ich aber nur, wenn ich mit Sozia übernachte - sie mag kein Topcase hinter sich, und dann bekommt halt jeder von uns einen Koffer. Seitenkoffer sind die teuerste Art, Gepäck zu verstauen, und dabei gar nicht SO praktisch, weil man zwei kleine statt einem großen Raum hat und auch jede Menge Gewicht für Träger und Koffer spazieren fährt, verglichen mit Topcase und erst recht mit Rolle. Dann muss man bei der alten Versys auch noch die Blinker versetzen und die Träger bzw. die Haltepunkte der Träger sehen nicht wirklich gut aus. Und sie stehen seitlich über. Dafür sind sie natürlich abschließbar, die Rolle normalerweise nicht.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Versys KLE650A und ich Blick nicht mehr durch

#4 Beitrag von andre »

...und du musst noch schauen, welche Kofferträger an deine Versys passen, wenn du schon einen Topcase Träger verbaut hast.

Falls ich es nicht überlesen habe, müsstest du mal schreiben welchen Topcase Träger du verbaut hast.

Ansonsten, bei meiner vorherigen Versys habe ich es zum Schluß bei Mehrtagestouren immer so gemacht, dass ich ein Topcase angebracht habe und davor quer über der Sitzbank eine Gepäckrolle, z.B. ein Ortlieb Rack Pack, gesichert mit Rok Straps (Spanngurten)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Hotpack
Beiträge: 9
Registriert: 15. Apr 2018 13:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: Versys KLE650A und ich Blick nicht mehr durch

#5 Beitrag von Hotpack »

Ich danke euch schonmal für die vielen Antworten.

Ja die Alukoffer sehen schon immer sehr nach "GS" & "Erdumrundung" aus.

Das Topcase ist ein "GIVI Simply E450 II" in 45 Liter. Den Verschluß kann ich jetzt nicht sagen, das Motorrad ist noch nicht in meinen Händen. Aber ich habe mitbekommen das er meinem Freund am Schlüssel erklärt hat (als wir das Topcase abgemacht haben) ..das er mit dem Schlüssel in eine Richtung auf geht, und in die andere Richtung abmontiert wird.

Der Tankrucksack ist ein "GIVI TPH02" mit Handyfenster.

Diese beiden GIVI Teile habe ich direkt in meinen Kofferraum gelegt bekommen daher kann ich es dort ablesen.

EDIT: Ich glaube herausgefunden zu haben das der E450 MonoLOCK sein soll.
Zuletzt geändert von Hotpack am 15. Apr 2018 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Versys KLE650A und ich Blick nicht mehr durch

#6 Beitrag von andre »

Es geht mehr um den Topcase Träger. Nicht jeder Topcase Träger ist mit jedem Kofferträger kompatibel :-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Versys KLE650A und ich Blick nicht mehr durch

#7 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Hallo Hotpack,

Das mit dem Schlüssel stimmt nicht ganz.
Wenn du aufgeschlossen hast kannst du entweder den Deckel öffnen oder das Topcase durch drücken des unteren Knopfes von der Adapterplatte abnehmen. Ich habe dieses Topcase auf meiner KV . Aktuell habe ich es jetzt durch ein Original Kawa Topcase ersetzt damit ich alles mit dem Zündschlüssel öffnen kann.
Aber zurück zum Simply . Ich war damit sehr zufrieden und es hat bei Touren immer das ganze Zeug spazieren gefahren was man zusätzlich braucht Regenzeugs Kamera Verpflegung Zusatzwerkzeug Verbandkasten Karten usw. Eine Tasche mit Klamotten hatte ich immer auf dem Soziusplatz festgeschnallt. Das hat dann für ein verlängertes Wochenende gereicht.


Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Immer schön gummierte Seite nach unten

Hotpack
Beiträge: 9
Registriert: 15. Apr 2018 13:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: Versys KLE650A und ich Blick nicht mehr durch

#8 Beitrag von Hotpack »

andre hat geschrieben:Es geht mehr um den Topcase Träger. Nicht jeder Topcase Träger ist mit jedem Kofferträger kompatibel :-)
Achso.. Nee das weiß ich aktuell leider selber nicht welcher da montiert ist :(

Ich werde es jetzt dann vermutlich mal mit der jetzigen Konfiguration versuchen und die Koffer waren vielleicht etwas zu vorgeprescht. Vielleicht reicht das große TopCase sogar ?!.

Und wie ihr ja schon sagtet, erst mal auf der Maschine ankommen und dann irgendwann mal an Weltumrundungen und Koffer denken :)

Derweilen hab ich die Materie rund um das Motorrad und um mich selbst besser kennen gelernt und kann das besser abwiegen was ich brauche oder gerne noch hätte.

Danke euch vielmals, und wir hören bestimmt noch voneinander wenn ich die Hübsche erst mal in Händen habe. Da kommen bestimmt noch 3-4 oder 5 Fragezeichen ;)


Chris

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Versys KLE650A und ich Blick nicht mehr durch

#9 Beitrag von andre »

...das ist vernünftig. Fahr erstmal und habe Spaß. :-)
Viele Grüße
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Versys13
Beiträge: 5
Registriert: 13. Apr 2018 07:54
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: pearl grey
zurückgelegte Kilometer: 4000

Re: Versys KLE650A und ich Blick nicht mehr durch

#10 Beitrag von Versys13 »

Ich fahre seit 7 Jahren mit der Cargobag Hecktasche 50 l von Sw - Motech.
Diese ist nicht modellspezifisch .Die 4 nötigen Befestigungsstripes sind dabei.
Zusätzliche Strapse können aber nicht schaden.
Hat wasserdichte Innentaschen und eine wirkliche Alternative zu Koffern !!!!
Hat einige Urlaube mitgemacht und möchte sie gegen nix eintauschen.
Grüße Versys13

Hotpack
Beiträge: 9
Registriert: 15. Apr 2018 13:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nürnberg

Re: Versys KLE650A und ich Blick nicht mehr durch

#11 Beitrag von Hotpack »

Versys13 hat geschrieben:Ich fahre seit 7 Jahren mit der Cargobag Hecktasche 50 l von Sw - Motech...
Ist wie du sagst eine echte Alternative zu Koffern :]

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Versys KLE650A und ich Blick nicht mehr durch

#12 Beitrag von Scarabeus »

Versys13 hat geschrieben:Ich fahre seit 7 Jahren mit der Cargobag Hecktasche 50 l von Sw - Motech.
Diese ist nicht modellspezifisch .Die 4 nötigen Befestigungsstripes sind dabei.
Zusätzliche Strapse können aber nicht schaden.
Hat wasserdichte Innentaschen und eine wirkliche Alternative zu Koffern !!!!
Hat einige Urlaube mitgemacht und möchte sie gegen nix eintauschen.
Grüße Versys13
Die Kombination mit den originalen Koffern der >2015 ist aber suboptimal. Die Seitentaschen der SW-Hecktasche liegen dann auf dem Öffnungsmechanismus der Koffer.
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Versys KLE650A und ich Blick nicht mehr durch

#13 Beitrag von RG206cc »

Hotpack hat geschrieben: Meine 2007 650er Versys kommt bereits mit grossem GIVI TopCase....

Gibt es denn eine Universalformel auf was man achten sollte, welche Hersteller gut sind & welche generell zu meiden.. Alukoffer oder Plastik ?!
Hallo!

Das Thema Gepäck ist sehr Individuell ;) je nach Einsatzzweck hat ein jeder so seine Vorlieben. DIE! Antwort wird es nicht geben für dich.

Nachdem du schon eine TC Träger von GIVI drauf hast würde ich dir auch für die Koffer GIVI empfehlen. Das ist dann einfach stimmig und passt.

Bei den Koffern kannst dann auch andere Hersteller nehmen mit Adapterplatte zum befestigen. Natürlich ist GIVI nicht ganz billig, aber die Qualität ist schon sehr gut. Ich habe alles von GIVI, Topcase Maxia III 7 Jahre alt und meine Trekker 46er Koffer 6 Jahre.

Du könntest aber auch als Alternative Kappa nehmen....

https://www.kappamoto.com/Corporate-de/technologies-de/

Ist die "Billig" Marke von GIVI. Nur du merkst den Unterschied beim Kunststoff sehr wohl, der Preis kommt nicht von ungefähr. Mein Kumpel hat ein TC von Kappa, kannst nix sagen soweit 1A :top: aber wie gesagt, wenn du beide direkt vergleichst siehst und fühlst den Unterschied. Ob die unterschiedlichen Kunststoffe wirklich einen Einfluss auf die Langzeitqualität haben kann ich nicht sagen. :pfeif:

Trotzdem, Kappa wäre im günstigen Segment durchaus eine Alternative die mit GIVI Trägern Kompatibel ist. :]

Wichtig ist das du für dich selbst klar machst was du brauchst und willst.

Servus

Robert ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Versys KLE650A und ich Blick nicht mehr durch

#14 Beitrag von Lille »

Prinzipiell muss man immer sehen, was man haben möchte - was habe ich persönlich vor? Will ich kürzere Strecken fahren/reisen? Reicht vielleicht sogar das Topcase, oder vielleicht noch eine Hecktasche auf dem Soziussitz? Will ich mit kleinem Gepäck verreisen - oder brauche ich Platz für zwei Personen (Sozia, also muss auch der Sitz frei bleiben), oder will ich campen? Wieviel Platz will ich haben, oder wie wendig will ich bleiben? Viele, die früher auf Alukoffer gesetzt haben, gehen derzeit wieder auf Taschen, weil sie einen Sturz besser "schlucken" als die stabilen Kisten (wobei auch Alukoffer viel aushalten... :pfeif:

Wenn man weiß, ob Hecktasche, Seitentaschen, Plastik oder Alukoffer und in welcher Größe, kann man suchen, was einem auf dem Markt zusagt.

Tipp hierzu: Ebay-Kleinanzeigen. :] Da bekommt man viel an Koffern angeboten, und das fängt schon recht günstig an. Ältere Plastikkoffer sind günstiger zu bekommen - vor allem, wenn schon eine erste Schramme dran ist. Muss man halt wissen, ob einem das was ausmacht, oder ob das ok wäre.

Und dann muss man halt sehen, ob man dafür passende Kofferträger für's eigene Motorrad bekommt.

Ich mag die Träger von SW-Motech ganz gerne (obwohl sie sehr weit seitlich ausladend sind!) - weil es dafür Adapter für alle möglichen andern Hersteller gibt. Ich habe z.B. Hepco & Becker-Koffer an einem SW-Motech-Träger.


so.. noch was in eigener Sache. :D Da ich auf den andern Träger umgebaut habe, habe ich das vom Vorbesitzer zusammengeschweißte Trägersystem, bestehend aus einem Givi-Heckgepäckträger + Givi-Kofferträger abgebaut - und übrig.
Wenn Du Dich also für Givi-Koffer entscheiden solltest, dann melde Dich per PN, wenn Du Interesse an dem Träger hast.

Er hat schon ein paar km auf dem Buckel, die Schweißnähte sollte mal abgeschliffen und das Teil vielleicht mal komplett lackiert werden. Wäre also was für Bastler.

Antworten

Zurück zu „Koffer und Gepäck allgemein“