Erfahrungen mit Qbag Satteltaschen gesucht

Unterbringung und Befestigung von Gepäck an der Versys: Kofferträger, Gepäckbrücken, Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack, Satteltaschen, Zurrgurte, Spannriemen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
michel-roehrl
Beiträge: 95
Registriert: 1. Mai 2011 19:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Africa Twin DCT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: CRF Rally Red
zurückgelegte Kilometer: 7200
Wohnort: Mönchengladbach

Erfahrungen mit Qbag Satteltaschen gesucht

#1 Beitrag von michel-roehrl »

Hallo Forum,
ich suche gerade für die ERna meines Sohnes nach einer Gepäcklösung und bin auf die Qbag Satteltaschen gestoßen.
Sein Anforderungsprofil:
- schnell an- und abbaubar
- Sozius geeignet
- fixiert auch in Kurvenlage
Meine TRAX Alukoffer sind ihm für sein Mopped zu klobig.
Wasserabweisend ist zweitrangig, er ist Schönwetterfahrer und verpackt sonst den Inhalt noch mal in Tüten.
Nach Recherche gibt es verschiedene verschiedene Ausführungen,
bisher tendiert er zu der Version mit Hardschalencover oder der ovalen Version mit ca. 22 Liter Volumen.
Hat jemand Erfahrung mit den Satteltaschen ?

Ich selber hatte an meiner F650GS früher mal welche von Tante Louise´s Hausmarke dran, die haben mich aber nicht überzeugt.

Liebe Grüße
michel-roehrl
---------------------------------------
1983 - 1990 Vespa PK80 S ca. 21.000km
2004 - 2011 BMW F650 GS ca. 30.000km
2011 - 2018 Kawasaki Versys 650 ca. 25.000km
2018 - ???? Honda Africa Twin DCT
Saisonstart 2020 bei 9250km

Benutzeravatar
michel-roehrl
Beiträge: 95
Registriert: 1. Mai 2011 19:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Africa Twin DCT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: CRF Rally Red
zurückgelegte Kilometer: 7200
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erfahrungen mit Qbag Satteltaschen gesucht

#2 Beitrag von michel-roehrl »

Hallo Forum,
keiner da, der mir seine Erfahrungen mitteilen möchte

LG,
Michael
michel-roehrl
---------------------------------------
1983 - 1990 Vespa PK80 S ca. 21.000km
2004 - 2011 BMW F650 GS ca. 30.000km
2011 - 2018 Kawasaki Versys 650 ca. 25.000km
2018 - ???? Honda Africa Twin DCT
Saisonstart 2020 bei 9250km

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Erfahrungen mit Qbag Satteltaschen gesucht

#3 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
Ich hatte die auf meiner 650er. Konnte man erweitern durch einen 2 Reisverschluß.
Das schnell an und abbaubar hängt stark vom Moped ab. Bei mir war mit schnell nichts, wenn es was aussehen soll und halten soll.
Habe die 1X dran gemacht und gut war es.
1 X den ganzen Tag im Vollregen gefahren, Überzeiher waren drauf, aber die Seite am Reifen ist voll offen, da kam dann mehr Wasser hin als von oben kam. Pappe in den Taschen aufgeweicht und hatte dann eine neue Form. Auf Garantie mit langer Diskusion bei Polo getauscht bekommen.

Normaler Regen oder feuchte Straßen waren kein Probelm. Würde sie wieder kaufen.

Gruß Lars

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Erfahrungen mit Qbag Satteltaschen gesucht

#4 Beitrag von Duke_CH »

Hallo, ich hatte vorher die ER Na und bin mit Satteltaschen nicht wirklich glücklich geworden mangels Abstandshalter hat es mir die Ortlieb-bags aufgeraffelt.

Schlussendlich habe ich eine 60l Gepäckrolle quer über den Sozius-Sitz geschnallt und mit Rockstraps fixiert.

Wenn du aber ohnehin vorhast, Abstandshalter an die ER6n zu basteln, kann ich die Ortlieb-Satteltaschen nur empfehlen.

Ich habe gerade gesehen, dass Ortlieb seine Motorradsparte an Teuer-Tech verkauft hat... Hier der Link zu den Velcro- Taschen

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Erfahrungen mit Qbag Satteltaschen gesucht

#5 Beitrag von Lille »

Meinst Du diese Taschen?

Bild

Hatte ich mal, für ein Wochenende, an der NC verwendet. Mich hat's nicht wirklich überzeugt. Waren halt da (hatte mein Mann gekauft) und ich hatte noch keine Koffer...

Ich finde sie ziemlich mickrig. :sorry: Ein paar Schuhe, und die Tasche ist schon fast voll.

Ich hatte sie mit bereits vorhandenen Kofferträgern benutzt und daran verzurrt. So war's dann stabil. Aber ohne irgendeinen "Unterbau" finde ich die Teile irgendwie instabil.


Wir hätten noch ein Set hier liegen... :pfeif:

Benutzeravatar
michel-roehrl
Beiträge: 95
Registriert: 1. Mai 2011 19:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda Africa Twin DCT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: CRF Rally Red
zurückgelegte Kilometer: 7200
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Erfahrungen mit Qbag Satteltaschen gesucht

#6 Beitrag von michel-roehrl »

Hallo,
vielen Dank für den input.
Das mit den Innenwänden aus Pappe hatte ich bei meinen "billigen" leider auch.

Das Thema hat sich warscheinlich erledigt, da mir heute in der Garage beim Messen und Gucken aufgefallen ist,
dass an der Erna ein kurzes Heck dran ist (war beim Kauf schon dran).
Da werden sich die Taschen wohl mit den Blinkern und Nummernschild streiten. Ich werde mal versuchen ob man die
beim hiesigen Großhändler mal aus dem Laden schleppen und drüber legen kann.

@lille: vielen Dank für das Angebot.
Ich melde mich per PN, falls das mit dem Test doch funzt.

LG Michael
michel-roehrl
---------------------------------------
1983 - 1990 Vespa PK80 S ca. 21.000km
2004 - 2011 BMW F650 GS ca. 30.000km
2011 - 2018 Kawasaki Versys 650 ca. 25.000km
2018 - ???? Honda Africa Twin DCT
Saisonstart 2020 bei 9250km

Duke_CH
Beiträge: 148
Registriert: 2. Aug 2017 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 11800
Wohnort: Lenzburg

Re: Erfahrungen mit Qbag Satteltaschen gesucht

#7 Beitrag von Duke_CH »

michel-roehrl hat geschrieben:Hallo,

Das Thema hat sich warscheinlich erledigt, da mir heute in der Garage beim Messen und Gucken aufgefallen ist,
dass an der Erna ein kurzes Heck dran ist (war beim Kauf schon dran).

LG Michael
Sollte kein Problem darstellen, hatte an meiner ErNa auch das Heck umgebaut. Wie gesagt, einfach darauf achten, dass die Reifen nirgends schleifen.

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Erfahrungen mit Qbag Satteltaschen gesucht

#8 Beitrag von Don Martin »

michel-roehrl hat geschrieben:...keiner da, der mir seine Erfahrungen mitteilen möchte ...
Sorry, ich hab's erst jetzt gelesen.

Ich gehe wie Lille davon aus, dass Du das Modell meinst, das ihr Foto zeigt?

Die gleichen Taschen habe ich mir vor ca. acht Jahren für die Versys gekauft – und fand bzw. finde sie nicht so schlecht.
Ich benutze sie zwar mittlerweile kaum noch. Das liegt aber daran, dass ich seit Jahren keine Versys mehr habe und meine Duc mit Originalkoffern ausgestattet ist.

Trotzdem werde ich sie nicht hergeben – sie passen ganz gut auf meine TT 600, und vielleicht brauche ich sie ja auch mal für ein Mietmotorrad oder so. Hauptsächlich sind sie aber in meinem persönlichen Leihpool und machen im Freundeskreis die Runde (so wie derzeit).

Zu meinen Erfahrungen:
Stabil fixiert sind sie, da hatte ich nie Bedenken. Bei meiner V habe ich die breiten Quergurte immer unter der Sitzbank durchgeführt; heute würde ich sie darüberlegen. Dadurch kommen die Taschen ein gutes Stück höher und sitzen vermutlich parallel. So, wie ich sie montiert hatte, hängen die Taschen mangels Abstützung leicht nach innen (also von hinten gesehen in V-Form). Funktioniert zwar, sieht aber sch*** aus.

Lutz (Luzifear) hatte die Taschen auch einmal für eine Wochenend-Tour in Benutzung. Damals hat er sich eine Art Querstütze gebastelt und am hinteren Ende der Taschen angebracht.
lars0404 hat geschrieben:... 1 X den ganzen Tag im Vollregen gefahren ... Pappe in den Taschen aufgeweicht und hatte dann eine neue Form...
Dicht sind Taschen natürlich nicht ... auch mit den Regenhauben nicht. Deswegen habe ich auch den Inhalt stets zusätzlich in Beutel verpackt. Aber derartige Probleme, wie oben geschildert, gab's bei mir nicht. Verzogen ist da jedenfalls nix. Und Regen haben meine Taschen wirklich mehr als genug mitgemacht – bei mir wie bei anderen.

Ein (an sich selbstverständlicher) Tipp: Alle potentiellen Scheuerstellen unter den Gurten und den Taschen schützen. Sonst ärgert man sich anschließend über matte Stellen im Lack.

Also ich würde die Dinger in der gleichen Situation wie damals wieder nehmen – allerdings lag der Preis da noch bei 69 Euro (glaub ich wenigstens :think:).

Gruß
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Erfahrungen mit Qbag Satteltaschen gesucht

#9 Beitrag von Luzifear »

Tach,
Don Martin hat geschrieben:Lutz (Luzifear) hatte die Taschen auch einmal für eine Wochenend-Tour in Benutzung. Damals hat er sich eine Art Querstütze gebastelt und am hinteren Ende der Taschen angebracht.
hi Oli, waren das tatsächlich die gleichen Taschen? Ist ja auch egal. ;)

Ich habe mir damals aus Alu-Lochblech und zwei Gewindestangen eine Versteifung für die Taschen gebaut,
das musste ich machen denn ich habe die Soziarastenträger demontiert und so hätten die Taschen rumgebaumelt wie ein Lämmerschwanz.
Vom Platz her würde ich sagen, für ein verlängertes Wochenende ausreichend.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Erfahrungen mit Qbag Satteltaschen gesucht

#10 Beitrag von Don Martin »

Luzifear hat geschrieben:hi Oli, waren das tatsächlich die gleichen Taschen?
Jepp - definitiv. Bei meinen ist nur das Logo kleiner.
Die Luzi hat geschrieben:Vom Platz her würde ich sagen, für ein verlängertes Wochenende ausreichend.
Aber nur, weil Du Deine ganze Abendgarderobe, den Schmuck und den Schminkbeutel dabeihast.

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Antworten

Zurück zu „Koffer und Gepäck allgemein“