Seite 1 von 1

wenn es mal etwas mehr sein darf – 10 ltr. Reserve-Kanister

Verfasst: 10. Jun 2018 16:13
von versys666r
Hier eine Idee zur Umsetzung eines 10ltr. Reservetanks an der 1000er Versys.
Als Basis dient der linke Hilfsrahmen einer verunfallten Versys, ein 20ltr. Aluminium-Kanisterhalter der Bundeswehr und ein bisschen Kleinkram.

Etwas geflext, geschweißt, gefeilt und lackiert ... eine Woche in die Rhön zum Ausprobieren ob etwas aufsetzt, mich nach links zieht, wackelt oder klappert. Testfahrt verlief problemlos.
Der Rückbau auf 2-Personen Betrieb ist durch das Tauschen des Hilfsrahmens (4 Schrauben) in maximal 8 Minuten erledigt.

... und bevor die Hobby-Richter, StVO-Spezialisten, Kapitäne zur See und Kenner der europäischen Tankstellendichte sich zu Wort melden: Ich kenne die Richtlinien diverser EU-Staaten, ich weiß auch dass mein 1000er Versys Tank groß genug ist (der Reservekanister ist auch nicht für mich gedacht), dass ich damit nicht auf große Fähren darf wenn der Tank gefüllt ist, usw... Belassen wir es bitte bei der TECHNIK!!!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: wenn es mal etwas mehr sein darf – 10 ltr. Reserve-Kanis

Verfasst: 10. Jun 2018 17:43
von zetterix
Moin,moin Thomas,
da wäre ja auf der rechten Seite noch Platz für 10 ltr. Frischwasser.
Klasse gemacht, da kannst eine weile mit fahren.
Grüße aus Dötlingen
Gerd

Re: wenn es mal etwas mehr sein darf – 10 ltr. Reserve-Kanis

Verfasst: 10. Jun 2018 19:03
von madbow
Hast Du das Teil mal gewogen? Mir kommt das Teil etwas zu massiv vor.
Da sahen selbst die Kanisterhalterungen an BW-Fahrzeugen wesentlich filigraner aus.

Große Bedenken habe ich bezüglich eines Umfallers, Sturzes oder Unfalls.
Die Positionierung des Kanisters mit dem Verschluss an einer derart exponierten Stelle ist äußerst suboptimal.
Ein weiterer Punkt ist der große Wärmeausdehnungskoeffizient von Benzin.
Nach schlechten Erfahrungen von Bekannten kann ich nur raten, den Kanister nicht zu überfüllen.

Re: wenn es mal etwas mehr sein darf – 10 ltr. Reserve-Kanis

Verfasst: 10. Jun 2018 20:42
von nexiagsi16v
Moin,

eigentlich ganz nett, aber je einen Tank (je 10 Liter) pro Seite wäre das nicht optisch und von der Gewichtsverteilung her besser gewesen? Klar, auf der anderen Seite ist es wegen Auspuff schlecht, aber den Halt so wie du ihn gebaut hast, ist schon ein guter Hitzeschutz. Der mögliche Wassertank oder sonstigesauf der anderen Seite ist natürlich auch nicht schlecht...
Den Halter noch mit einem klappbaren Gitter oder so versehen, das man abschließen kann, würde vor Diebstahl schützen und auch so einen Schutz darstellen. Spanngurt müßte dann aber ein anderer werden oder eine Aussparung im Gitter an der Stelle machen.

Tschau Norman

Re: wenn es mal etwas mehr sein darf – 10 ltr. Reserve-Kanis

Verfasst: 11. Jun 2018 06:50
von Lille
Sieht sauber aus! :top:

Re: wenn es mal etwas mehr sein darf – 10 ltr. Reserve-Kanis

Verfasst: 11. Jun 2018 08:28
von Walter
Finde ich gelungen!
Optisch auch schön gemacht...... :top:

Lg Walter

Re: wenn es mal etwas mehr sein darf – 10 ltr. Reserve-Kanis

Verfasst: 11. Jun 2018 17:38
von MichaelR
Jetzt fehlt nur noch das MG....