Schlieren an Seitenkoffer

Unterbringung und Befestigung von Gepäck an der Versys: Kofferträger, Gepäckbrücken, Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack, Satteltaschen, Zurrgurte, Spannriemen usw.
Nachricht
Autor
tobago
Beiträge: 31
Registriert: 18. Aug 2019 20:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KAWA 1000 Versys 2019
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 1600

Schlieren an Seitenkoffer

#1 Beitrag von tobago »

Hallo Experten/innen,

ja, es ist ein Luxusproblemchen, nur wie bekomme ich Kratzer oder Schlieren von den Motorradstiefel von den Seitenkoffern.
Beim Auf- und Absteigen bleibe ich oft an den Koffern hängen und in der Mitte der Koffer am matten Schwarz sind graue Schlieren von den Stiefeln zu sehen. Hab schon mit WD40 usw. geputzt und macht ein wenig weg aber trotzdem sieht man deutlich, dass man geschrammt ist. Also es geht nur um den schwarzen, mittleren Teil der Koffer.
Was denkt Ihr - drüber lackieren oder mit schwarzer Folie folieren lassen?

Danke und Grüße aus dem sonnigen Süden..., endlich wieder Moped fahren... :jubel:

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#2 Beitrag von Mago »

Bin gespannt,auf was für Ideen die anderen kommen.
Ich würde es mit Ballistol oder Butter versuchen.
Ich habe auch schwarze Schlieren, an den Sozius Halte griffen :(
Sieht schrecklich aus auf dem matten Pulver schwarz :headshake:
Ich finde,dass muss so :pfeif:
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#3 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Tobago,

Ballistol, oder Butter (Öl/gerne auch Salatöl) würde bei Klebe, oder Ölresten funktionieren.

Bei Stiefelstreifen auf Kunststoff gehe ich mal eher davon aus, das die Streifen aus Abrieb von Gummi besteht.

Hab ich auch jede Menge an den Koffern. Man könnte es mal mit Radiergummi probieren. Nen Farblosen aber besser.. Vielleicht kann man es damit abrubbeln.

Nur ne Idee, keine praktische Erfahrung!!

Viel Glück, und sag mal bitte Bescheid, wenn Du was gefunden hast was funktioniert! ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#4 Beitrag von karklausi »

Wer 1x hängen bleibt, bleibt doch immer wieder hängen. Lass es so, und wenn das Moped verkauft wird, gibbet 50,-€ weniger. Ist aber billiger als folieren, lackeren,
Karklausi
Bild

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#5 Beitrag von frieda »

Silikonöl Spray, macht sie nicht weg, aber fast unsichtbar, auf mattschwarzem Kunststoff.

Verblichener Kunststoff wird wieder tiefschwarz.

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#6 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Probiere doch mal Teerfleckenentferner.
Wenn ich mich recht entsinne hat das bei mir funktioniert.

LG
Michael
Immer schön gummierte Seite nach unten

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#7 Beitrag von Krid »

Nimm Fahrzeugreiniger. Evtl. hinterher mit Silikonspray falls es noch etwas matt sein sollte, oder Politur.
Gruß Dirk
Bild Gruß von Dirk Bild

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#8 Beitrag von frieda »

Hab ich fast vergessen, Tip von einem Altgefahrenen, besser als alle Mittelchen !!

Wie man absolut Kratzerfrei auf-und absteigt !

Ein paarmal gaaanz langsam und bewußt üben :

Beim auf-und absteigen,

den Unterschenkel so weit wie möglich beugen und gleichzeitig den Fuß gerade strecken
während das Bein über die Sitzbank gehoben wird ! Gleichzeitig den Oberkörper leicht Richtung Lenker runterbeugen.


Solange ganz bewußt machen, bis sich das eingeschliffen hat, dann gibts keine Kratzer mehr, mal probieren und berichten. ;)

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#9 Beitrag von Friesländer »

...das ja schon Moto-Yoga Günter ;)
Oder isses ne Standwaage?
... leben und leben lassen :top:
Jörg

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#10 Beitrag von Krümel »

Versucht mal Backofenreiniger, funktioniert bei Armaturenbrett auch

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#11 Beitrag von kautabbak »

Garagen-Ballett...

Bevor du dir das Matt vom Koffer polierst oder es nur "speckig" wird, würde ich ggf den Gang zum ortsansässigen FZ-Aufbereiter gehen und dort mal nett nachfragen :think:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#12 Beitrag von frieda »

Friesländer hat geschrieben: 20. Feb 2021 05:09 ...das ja schon Moto-Yoga Günter
Oder isses ne Standwaage?
kautabbak hat geschrieben: 20. Feb 2021 08:20 Garagen-Ballett...

Die Übung heißt im Hatra-Joga : Langsam besteigt der junge Tiger seinen Liebling, den er vorher leicht eingeölt hat. :sabber: ;)

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#13 Beitrag von Friesländer »

🐽😝🐽 ölen und besteigen...nu is god🐽😝🐽
... leben und leben lassen :top:
Jörg

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#14 Beitrag von frieda »

:beating: :dad: Tsss Tsss, immer gleich Thema No.1 im Kopf. Hier gehts um keine Flecken machen. :cheers:

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#15 Beitrag von Bayoumi »

Was bei dem gleichen Dreck sehr gut an Haus-/Wohnungs-/Zimmertüren funktioniert: Schmutzradierer, leicht angefeuchtet. Hinterher mit weichem, nassen Lappen den weißen Abrieb des Radierers wegwischen.
Bild

tobago
Beiträge: 31
Registriert: 18. Aug 2019 20:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KAWA 1000 Versys 2019
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 1600

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#16 Beitrag von tobago »

vielen Dank für die professionellen Antworten - werde verschiedenes Ausprobieren - Klasse - dieses Wochenende und nächste Woche wird Versys 1000 gefahren...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#17 Beitrag von blahwas »

Man könnte irgendwelche Folienreste bestellen oder sich vor Ort geben lassen. Schwarz matt gibt es ja reichlich. Kann auch Möbelfolie sein. Die über die fragliche Stelle kleben, dann ist es einfacher zu reinigen und vor dem Verkauf runter damit.

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1443
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#18 Beitrag von Ackerschnacker »

frieda hat geschrieben: 20. Feb 2021 01:16 Hab ich fast vergessen, Tip von einem Altgefahrenen, besser als alle Mittelchen !!

Wie man absolut Kratzerfrei auf-und absteigt !

Ein paarmal gaaanz langsam und bewußt üben :

Beim auf-und absteigen,

den Unterschenkel so weit wie möglich beugen und gleichzeitig den Fuß gerade strecken
während das Bein über die Sitzbank gehoben wird ! Gleichzeitig den Oberkörper leicht Richtung Lenker runterbeugen.


Solange ganz bewußt machen, bis sich das eingeschliffen hat, dann gibts keine Kratzer mehr, mal probieren und berichten. ;)
Mein Kumpel (GS-Fahrer) steigt auf die Linke Fußraste und hat damit mehr Platz für das Bein überschwingen. Und genau andersrum steigt er ab.
Sieht irgendwie immer komisch aus, aber der hat keine Schrammen von den Stiefeln...
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Mago
Beiträge: 804
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#19 Beitrag von Mago »

So mache ich es bei meiner CRF.
Die meisten trauen sich nur nicht.
Nicht das der Ständer bricht! :pfeif:
Gruß Mago,der vollgetankt 80 kg auf die Waage bringt! :]
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Schlieren an Seitenkoffer

#20 Beitrag von Suitemeister »

Vollgetankt stellt man sich doch nicht mehr auf die Waage. Höchstens noch ans Pinkelbecken... :)

Friedas Moppedyoga kann ich aber nur beipflichten. Habe mir das mittlerweile angewöhnt. Fahre allerdings so selten mit Seitenkoffern, dass es mir trotzdem hin und wieder passiert, dass ich hängen bleibe, weil ich es einfach nicht gewöhnt bin.

Antworten

Zurück zu „Koffer und Gepäck allgemein“