Ich packe meinen Koffer….

Unterbringung und Befestigung von Gepäck an der Versys: Kofferträger, Gepäckbrücken, Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack, Satteltaschen, Zurrgurte, Spannriemen usw.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Ich packe meinen Koffer….

#1 Beitrag von karklausi »

So, Jungs: jetzt mal ehrlich!
Jede Motorradreise schleppe ich zu viel Gepäck mit, welches mich a) beim Fahren nervt b) beim Schleppen des Gepäcks aufs Zimmer nervt.
Ich frage mich immer: „Wie machen das die Anderen?“
Ich unterscheide mal die Packerei nach Urlaubswochen:
1 Woche
2 Wochen
3 Wochen
Was nehmt ihr mit an Werkzeug, Notfallsachen und an Bekleidung und Technik (Navi, Ladekabel etc) ?
Die Frage richtet sich an diejenigen, die es schaffen, mit Wenig auszukommen. Viel einpacken kann ich ja bereits.
Ausserdem soll es hier um Übernachtungen in Hotels gehen, Camping ist ja nochmal n bisken komplizierter bzw benötigt noch n bisken mehr.
Also: los gehts…

Karklausi
Bild

Andy_F
Beiträge: 91
Registriert: 2. Aug 2021 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schwarz-rot-grau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meinen Koffer….

#2 Beitrag von Andy_F »

Hallo,
Ich habe eine kleine BoX mit Lederkabel u Ladestecker, eine Bowerbank, ne Zange, Imbusschlüssel und ein Reifenflickset mit, das war es an Werkzeug.
Natürlich auch das Bordwerkzeug.
Lg
Andy
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ich packe meinen Koffer….

#3 Beitrag von blahwas »

Ich habe meine Packliste schon Mal gepostet.
viewtopic.php?p=252436#p252436
Reisedauer ist für mich nicht entscheidend, man kann Unterwäsche ja unterwegs waschen. Wichtig ist das erwartete Klima. Im Sommer über die Alpen in den Süden braucht man alles von heiß bis kalt und Regenkombi, übers Wochenende kann man sich an der Wettervorhersage orientieren und vielleicht das Regenzeug daheim lassen.

An Werkzeug hab ich habe, Schlüssel 8, 10, 12, 13, Inbus und die Stecknüsse für die beiden Achsen dabei, aber ohne Ratsche. Die gibt's ja eh in jeder Werkstatt.

Krümel
Beiträge: 1482
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Ich packe meinen Koffer….

#4 Beitrag von Krümel »

unter der Sitzbank:Werkzeugrolle,Erste Hilfe Päckchen ala Louis,Warndreieck als Überzieher fürn Helm,Reifenflickzeug,Rucksack als Päckchen fürs shoppen unterwegs,grundsätzlich fahren,Ladekabel,Powerbank(kann auch induktiv)Ersatzbrille,Regenkombi mit. Zur Navigation waren bisher das Zumo 396 jetzt defekt Handy(Calimoto) und wenn vorhanden Karte mit. ansonsten wie blahwas schon schrieb ist es sehr vom Wetter,Jahreszeit abhängig.Übers WE mit Sozia oder eine Woche Solo brauche ich nur das TC da flexibel von 38L bis 58L wandelbar.

Roxin

Beiträge: 656
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Ich packe meinen Koffer….

#5 Beitrag von Roxin »

Wieso Unterwäsche unterwegs waschen?
Die kann man auch mehrmals tragen.
Beim letzten Mal hat der Sohn gar keine frischen Sachen benötigt, kam alles wieder sauber aus dem Koffer.

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 797
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Ich packe meinen Koffer….

#6 Beitrag von Soeren2008 »

karklausi hat geschrieben: 27. Jul 2022 10:24 ...
Jede Motorradreise schleppe ich zu viel Gepäck mit, welches mich a) beim Fahren nervt b) beim Schleppen des Gepäcks aufs Zimmer nervt.
...
Im Laufe der Zeit habe ich einfach die Dinge auf Motorrad-Reisen, die am Ende nie zum Zuge kamen, einfach weggelassen.
Packlisten anderer habe ich mir nie zu eigen gemacht, weil die garantiert nicht auf mich passen. ich fühle mich wohl, wenn das Shirt nicht die Fliegen anzieht. Andere fühlen sich hingegen erst mit Insekten wohl.

Und mit Garantie hast Du, daß eine Werkzeug oder Ersatzteil nicht dabei, welches gerade benötigt würde. Deswegen belaste ich mich auf Touren durch Deutschland auch nicht damit. Außer Sicherung, Tape, Draht und Leatherman, ist noch das Bordwerkzeug und die Plastikkarte dabei.
Egal wer die Tour anführt, die alte Papier-Karte ist dabei. Ansonsten für elektrische Notfälle ein Powerpack und Universalkabel. Für den Fahrer Verbandsmaterial und Desinfektionsmittel.
Diese Dinge bleiben wieso beim Mopped.

Damit ich nicht alles lose durch die Pampas tragen und anschließend zusammensuchen muß, verpacke ich es in handliche Taschen. Dann ist der Ein- und Auszug in der Unterkunft auch nicht nervig.

VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
Sorein
Beiträge: 1149
Registriert: 4. Apr 2009 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
Wohnort: München

Re: Ich packe meinen Koffer….

#7 Beitrag von Sorein »

Ganz wichtig sind m. E. ein Ersatz-Zündschlüssel und die Ersatzschlüssel für alles was am Motorrad abschließbar ist!
Ich spreche aus Erfahrung :pfeif:
Und es gibt schwere/sperrige Kleidung (z.B. Jeans/alles aus Baumwolle) und es gibt leichte Kleidung/Unterwäsche (Funktionswäsche/Bergsport). Auch bei der Auswahl der Schuhe kann u. U. viel Gewicht/Platz gespart werden.
Grüße, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Ich packe meinen Koffer….

#8 Beitrag von karklausi »

Ich vermisse:
Handtuch
Badezeugs
Sonnencreme
Schuhe
Fön
Kosmetikartikel
Buch
Landkarte
Reifenflickset
Kartuschen oder Minikompressor
Medikamente
Schminke 😜
Bluse fürs Restaurant
Getränke
Bifi, die Mini Salami
Kekse
Taschenmesser
Kühltasche
Kühlakku
Ersatzhandschuhe
Ersatzvisier hell, da ich n dunkles im Sommer drauf habe
Visierreiniger
Socken
Reserve BH
Tempos
Kaugummis
IPod Shuffle gg Langeweile auf der AB
Schmuck
Bürste
Fleecepullover
Med. Masken
Etc pp
😂😅😂


Karklausi
Bild

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Ich packe meinen Koffer….

#9 Beitrag von karklausi »

Roxin hat geschrieben: 27. Jul 2022 13:21 Wieso Unterwäsche unterwegs waschen?
Die kann man auch mehrmals tragen.
Beim letzten Mal hat der Sohn gar keine frischen Sachen benötigt, kam alles wieder sauber aus dem Koffer.
Man kann mehrmals tragen und! waschen. Bei 2 Wochen 5 Unnerbuxen- feddich.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1355
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Ich packe meinen Koffer….

#10 Beitrag von Bayoumi »

Unter der Sitzbank: Flickset, Bordwerkzeug inkl. Kettenfluchtlaser, 1. Hilfe Set und einmal Gummihandschuhe.

Im Tankrucksack: schnell erreichbares, wie Handies, Snacks, Getränke, Geld, Führerschein

Topcase: Primus Essential Kocher, gefüllt mit Spüli, Schwamm, Pfannenwender vom Raclette, Göffel, Salz/Pfeffer/Paprika/Curry, Teller, Topfgriff, Feuerzeug, Schneidebrett. Dazu die Tageseinkäufe, meistens Eier, Kartoffeln, Zwiebeln. Für mich Tee, für meine Frau Kaffee. Und Minutenterrine. Ist alles relativ leicht und gut zu erreichen, weil mein TC dafür die bessere Form hat als meine Seitenkoffer.

In dem Koffern:
Badelatschen, Turnschuhe, manchmal 1x Pulli, 1x lange Hose, 1x kurze Hose/Badehose, 3x Ranger Rolle mit Unterwäsche aus Trikotstoff und 1 kleines sowie 1großes Mikrofaserhandtuch. rocknet schnell, ist leicht und klein. Unterwäsche wird gerade nach und nach mit Merinowolle ersetzt. Das gleiche für meine Frau. Dazu ist dann Platz für 3l Wasser, ein Zelt, 2 Luftmatratzen, 2 Schlafsäcke, 2 Seideninkets für kalte Nächte und 2 aufblasbare Kopfkissen sowie alles für die persönliche Hygiene.


Meine Frau und ich gehen so 2 Wochen auf einem Motorrad zelten. Und das bei knapp 115l Gepäckvolumen. Wir haben halt alles auf ultraleicht reduziert.
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Ich packe meinen Koffer….

#11 Beitrag von Uwe_MY »

Bei mir schaut’s ab 2 Wochen so aus:

Moped Bekleidung abgesehen von Helm/Handschuhen/Textilanzug/ Stiefel:
1 Paar Ersatzhandschuhe wenn es regnet
1 Funktionsshirt mit langen Armen (das wird tagsüber getragen und Nachts gelüftet)
1 Paar Socken zu Mopedfahren (das wird tagsüber getragen und Nachts gelüftet)
1 Regenkombi

Bekleidung:
3 T-shirts
1 Sweatshirt/leichter Puli
1 Flanellhemd
5 Unterhosen
2 Paar Socken
1 Paar Schuhe
1 Jeans

Bad:
1 Zahnbürste
1 Zahnpasta (gibts mit 75ml)
1 Deo
(Shampoo gibts in jedem Hotel im Bad; ansonsten mal an der Rezeption fragen)

Werkzeug/Ersatzteile/IT
1 Kreditkarte
1 ADAC Plus Karte
1 Ladekabel Telefon

Wichtig, daß man nicht viel Platz zum Einpacken hat. Das verleitet nur dazu mehr mitzunehmen als man braucht.

;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
J T
Beiträge: 165
Registriert: 2. Jun 2018 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 72000
Wohnort: Weyhe

Re: Ich packe meinen Koffer….

#12 Beitrag von J T »

…ich empfehle den Ersatzschlüssel vorher einmal
zu testen !

Gruß
J T
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Ich packe meinen Koffer….

#13 Beitrag von kautabbak »

karklausi hat geschrieben: 27. Jul 2022 17:37
Roxin hat geschrieben: 27. Jul 2022 13:21 Wieso Unterwäsche unterwegs waschen?
Die kann man auch mehrmals tragen.
Beim letzten Mal hat der Sohn gar keine frischen Sachen benötigt, kam alles wieder sauber aus dem Koffer.
Man kann mehrmals tragen und! waschen. Bei 2 Wochen 5 Unnerbuxen- feddich.
Karklausi
Wieso Unterwäsche beim Fahren tragen?
Das spart waschen :abfeiern:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

snap-on
Beiträge: 1081
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Ich packe meinen Koffer….

#14 Beitrag von snap-on »

Was das Beziehen von Unterkünften im Wortsinne erleichtert: Maßgeschneiderte Innentaschen vom Hersteller der Koffer.

In einem Koffer sind Regenklamotten und Zeug, das man im Hotel nicht braucht, auf der andern Seite die zivile Klamotte.
Ne Tasche zum Umhängen ist sehr viel angenehmer als den Koffer mit der dritten freien Hand, die man nicht hat, durch die Gegend zu schleifen.

Im Tankrucksack sind das getönte Visier, Ersatzbrille, Reifenpilot, Lampenbox, Karten, Handy, warme wasserdichte Handschuhe, Halswärmer, Unterhandschuhe aus Seide, damit kann man auch bei kühlem Wetter die Sommerhandschuhe fahren, Brillenputzzeug.

Im Topcase hab ich die Sachen, die ich ggfs. schnell erreichen möchte, das Innenfutter der Jacke, einen dünnen Pulli, Getränke. Dazu eine kleine Tasche mit einem Buch, Ladegerät, Papiertaschentüchern, Kulturbeutel....

An Werkzeug habe ich nichts dabei.

Meine Mitfahrer und ich haben keine verschraubten Kisten, die in ihre Einzelteile zerfallen, wenn einer stürzt braucht man eher schweres Gerät und überfällt einen Kollegen, ansonsten hat man bei modernen Mopeds wenn dann i.d.R. Defekte, die man nicht vor Ort reparieren kann.

Wer keine klappbaren Hebel hat, sollte aber Ersatz dabei haben.

Wer eine 2V-GS fährt sollte allerdings nicht ohne Anlasser, Lichtmaschinenanker und Kurzschlußstück für die Ölkühlerschläuche aus dem Haus gehen - aber genau deshalb fahren wir ja keine....

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1662
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Ich packe meinen Koffer….

#15 Beitrag von awv99 »

Neben Bordwerkzeug :

- eine kleine 1/2 Zollknarre mit 32er Nuss für H-Rad /V-Rad Mutter in Beutel mit 10er u. 13er Maulschlüssel zum Kettenspannen)

-Panzertape, Isolierband,Stromprüfer, Kabelbinder

-Kleiner Luftkompressor (gibt oft keine Luftkompressoren in Italien u. Frankreich u. auf einigen Schotterpisten macht etwas weniger Luftdruck Sinn)

-Verbandspäckchen,Warnweste

-kleines Stahlseil um den Helm am Moped abschließen zu können

-Reserveschüssel

-Slime Reifenflickzeug

-2032 Reservebatterie für Keylessschlüssel

-USB Ladestecker mit Kabel für beide USB Anschlüsse

-Karte(n) von der Zielumgebung

-Reservebrille,Sonnenbrille, Visierreinigungstücher
-Ohrenstopfen
- 2 kleine Flaschen Wasser, Schokoriegel
-Regenkombi, 2. Paar Handschuhe, dünne Softshelljacke oder Innenfutter der Jacke

Gute Laune, Kredit/Ec Karte und
das was man zum Anziehen, Zähneputzen usw.
braucht bzw. eh immer zuviel mitnimmt.... ;-)

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3362
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Ich packe meinen Koffer….

#16 Beitrag von kautabbak »

Neben EC- und Landkarte sollte ein Skat Blatt dabei sein, man weiß ja nie wen man so trifft.
Am Ende geht auch Mau-Mau oder Schwimmen damit. :top:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Roxin

Beiträge: 656
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Ich packe meinen Koffer….

#17 Beitrag von Roxin »

... eine Rolle Klopapier auf der Anlage unter einem gehäkelten Hut habe ich hier noch vermisst...

Krümel
Beiträge: 1482
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Ich packe meinen Koffer….

#18 Beitrag von Krümel »

Roxin hat geschrieben: 28. Jul 2022 06:21 ... eine Rolle Klopapier auf der Anlage unter einem gehäkelten Hut habe ich hier noch vermisst...
Desinfektionsmittel und C- Lappen nicht vergessen tztztz :dance:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Ich packe meinen Koffer….

#19 Beitrag von karklausi »

Ich ergänze meine Liste mal:
Reisewasserkocher zur Vorbereitung von Cappuchino
10 Päckchen Cappuchino
7 Orangenpacks
7 Bifis
Kekse
3 Äpfel
Kaugummis
Lutschbonbons
Alusose mit Rohkost
Kühltasche mit 2 Kühlakkus ( Mittwoch sind 37 Grad angesagt )
:D :pfeif:
Karklausi
Bild

frieda
Beiträge: 2811
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Ich packe meinen Koffer….

#20 Beitrag von frieda »

karklausi hat geschrieben: 1. Aug 2022 23:13 Ich ergänze meine Liste mal:
Gewürzstäder

Meersalz

Chipse

Ersatzbesteck, Grillzange Holz, wegen der Gewichtsersparnis

3 x Einweggrill, auch bei plötzlichem Kälteeinbruch und nächtlicher Panne im Hochgebirge hilfreiches Eqiupment :o

Senf (in der Tube) besseres, sicheres Handling, VORSICHT darf nich inne Augen geraten. :shocked:

Autan, zum sprühen und zu reiben.

Schminkspiegel, klein

Drei Wetter Taft, klein

3 Seenotraketen, rot, die ohne Abschußgerät, " Hände hoch oder ich schieße" wird nach einem Warnschuß von

nächtlichem Lumpenpack sehr ernst genommen :shocked:

Säckchen Holzspäne oder Öl-Bindemittel, irgentwat läuft IMMER aus

gut sortierten Alu-Mini-Reise-BUKO

Zettel mit Tel.Nummern, falls dat Händy ma verlorengeht

Packliste und Stauplan, dreifach, deutsch und englisch

"Schweizerisch für Anfänger"

oderrr ;) ............................................ :achtungironie:
Zuletzt geändert von frieda am 2. Aug 2022 08:08, insgesamt 6-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Koffer und Gepäck allgemein“