Kaufberatung: Hecktasche für Fotokram

Unterbringung und Befestigung von Gepäck an der Versys: Kofferträger, Gepäckbrücken, Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack, Satteltaschen, Zurrgurte, Spannriemen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Kaufberatung: Hecktasche für Fotokram

#1 Beitrag von Suitemeister »

Hi,

ich fahre die Versys 1000 SE, BJ 2019, samt originalen Koffern und Topcase, sprich 2x28l + 47l. Ich habe außerdem noch einen Givi XS307 mit 15 Litern Fassungsvermögen.
Für eine bevorstehende Reise will/muss ich leider ein bisschen aufstocken. Ich will statt des kleinen Fotokrams (den ich mittlerweile auch verkauft habe) dieses Mal das große Besteck mit. Das ist eine DSLM samt 2-3 Objektive und ein kleines Ministativ*.

Nun stellt sich die Frage, wie ich den ganzen Bums am besten verpacke und transportiere. Da ich alleine Reisen werde und meine Liebste erst vor Ort treffen werde, bietet sich der Soziusplatz als Möglichkeit natürlich an. Kriterien sind absolute Dichteheit gegen eindringendes Wasser. Schön wäre, wenn die Lösung schnell an- und abzubauen wäre und am besten wäre, wenn die Tasche auch direkt als Rucksack verwendet werden könnte.

Variante 1:
https://www.louis.de/artikel/givi-easy- ... r=10067646
15 Liter erscheinen mir aber fast ein bisschen klein

Variante 2:
Auf die Seitenkoffer verzichten und stattdessen direkt in eine Gepäckrolle investieren, wie sowas hier:
https://www.louis.de/artikel/louis-gepa ... r=10024012
Nachteil: nicht verschlossen, macht das aufsteigen eher zum unangenehmen Akt, vor allem, wenn man Pässe knackt und dementsprechend öfter mal auf- und absattelt.

Variante 3:
Ein wasserdichter Fotorucksack und den einfach mit ein paar Riemen auf dem Soziussitz befestigen. Hätte auch noch Platz für das Tablet, was nicht verkehrt wäre.
https://www.amazon.de/TARION-Kameraruck ... 557&sr=8-3


Ich habe aus den o.g. recherchierten Optionen einen Favoriten, würde den aber erstmal für mich behalten, um wirklich unvoreingenommene Meinung zu hören.
Gibt es sonst noch Optionen, die ich übersehen habe und ggf. in Betracht ziehen sollte? Gibt ja hier doch mindestens mal zwei User, die auch regelmäßig ihren Fotokram auf dem Mopped transportieren. ;)


Ich danke im Voraus für jeden Input! :)


*konkret: Sony A7 IV, Sony 12-24, Tamron 28-75, Tamron 70-180 (optional), kleines Gorillapod, plus Akkus und Ladegerät, DJI Mini 2 samt Tasche (Fly More)

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung: Hecktasche für Fotokram

#2 Beitrag von Bayoumi »

IMG-20211222-WA0012.jpg
Es gibt aus dem Bootszubehör coole wasserdichte Koffer mit Polsterung und Löchern für Vorhängeschlösser.

Sowas in die Koffer/Topcase oder mit Gepäcknetz auf dem Soziussitz befestigen.

Der Vorteil ist der Schutz jedes Einzelteils, wie im Rucksack. Dabei aber robust und wasserfest und günstiger. Evtl. kann man einen Umhängegurt dran befestigen.
Bild

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Kaufberatung: Hecktasche für Fotokram

#3 Beitrag von nexiagsi16v »

Ich will ja kein Topcase, daher hab ich mir ein SW-MOTECH EVO Rearbag https://www.fc-moto.de/SW-Motech-Rearba ... hwarz/Grau schenken lassen. Den gibt es so nicht mehr zu kaufen, sondern eine Pro-Version mit Hardcoverdeckel. Dürfte aber im Grunde das gleiche sein. Über den Preis reden wir mal nicht, ich lass es mir halt schenken. ;)

Die Hecktasche hat super auf den Sozius meiner 650er gepaßt. Eine Rückenlehne war somit auch installiert. Auf- und Absteigen bissel nervig, weil man das Bein rüber schwingen muss, oder über den Fahrersitzt absteigen. Geht aber.... Nur das groß Manko, auf der 650er nicht gut zu fixieren. Am Stahlrahmen kommt man mit den Gurten gut ran, aber leider hab ich mir dabei eine Verkleidung zerbrochen, weil der Gurt über diese lief und die Spannung zu hoch war. Daher mußte ich in ein Rack investieren, aber die Tasche sieht immer noch um Welten besser aus, als ein Topcase. :]
Ich weiß das die Rackvariante bei dir nicht in Frage kommt, da du ein Topcase hast, aber wie gesagt, die Tasche paßt sehr gut auf den Soziussitz. Gibt ja noch andere Versionen von solchen Taschen, aber die hier ist halt von der Größe verstellbar, wasserdicht war sie bis jetzt auch. Glaube da war auch noch ein Sack oder Überzieher dabei, der Wasserdicht ist. Bin ich mir aber grade nicht sicher, da das auch so bei meinen Fahrten immer gepaßt hat. Ich hatte nie Wasser drin. Auf- und Absatteln der ganzen Tasche 5 Minuten. Aber für so mit rumtragen ist die Tasche zu sperrig, aber paßt halt einiges rein, auch ein Rucksack.

Achso, wenn du willst kannst du dir die Tasche ja man anschauen, auch wegen der Größe usw....dann kannst du besser einschätzen ob das alles rein paßt, oder es auch kleiner sein darf. Hab die Woche Urlaub...können uns ja Dienstag am Nachmittag treffen. Bring meine am Montag um 8uhr zu Haupt wegen Inspektion und TÜV am Dienstag. Somit sollte ich meine Versys gegen 15Uhr zurück haben.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Kaufberatung: Hecktasche für Fotokram

#4 Beitrag von Suitemeister »

Danke euch soweit! Werde mir die Bootskoffer mal näher anschauen und...
nexiagsi16v hat geschrieben: 3. Jun 2023 16:04 Achso, wenn du willst kannst du dir die Tasche ja man anschauen, auch wegen der Größe usw....dann kannst du besser einschätzen ob das alles rein paßt, oder es auch kleiner sein darf. Hab die Woche Urlaub...können uns ja Dienstag am Nachmittag treffen. Bring meine am Montag um 8uhr zu Haupt wegen Inspektion und TÜV am Dienstag. Somit sollte ich meine Versys gegen 15Uhr zurück haben.
...kannst du mir kurz Bescheid geben, wenn du weißt, wann du ungefähr dort bist? Dann komm ich da auch mal hin? :)
Kann nur leider nichts versprechen, bin momentan stark eingespannt.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Kaufberatung: Hecktasche für Fotokram

#5 Beitrag von karklausi »

So eine SW-Motech Hecktasche hatte mein Hondahändler vor paar Wochen stark reduziert, eine Hondaversion für die CX500, aber für nur 125,-€ statt 180,-€. Konnte aber auch für andere Modelle verwendet werden. Bei Fischer&Böhm in Solingen, Uhlandstrasse.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Kaufberatung: Hecktasche für Fotokram

#6 Beitrag von Bayoumi »

Die Polsterung bei den Koffern ist vorgestanzt, so kannst du für jedes Teil eine nahezu perfekte Passform herstellen. So werden ja Objektive auch versendet, zum Beispiel wenn man sie mietet. Ist nicht die ideale Methode zum befestigen am Bike, aber die beste Methode für den Transport, wenn du keinen Fotorucksack auf dem Rücken haben möchtest/kannst.
Bild

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Kaufberatung: Hecktasche für Fotokram

#7 Beitrag von Suitemeister »

Auflösung:
Mir fiel die Tage ein, dass ich ja noch einen alten Lowepro-Fotorucksack hier liegen habe. Könnte man nicht...? Könnte man, braucht man nur ein paar Riemen. Also ab zu Louis auf der Suche nach Rokstraps. Dummerweise - die wissen schon warum - lagen direkt daneben die ganzen anderen Gepäcktaschen. Gucken kann man ja mal. Naja, nach ca. 45 Minuten hin- und herüberlegen habe ich mich schlussendlich zu einem Impulskauf hinreißen lassen.
IMG-20230609-WA0024.jpeg
SW-Motech Pro Rackpack heißt das gute Ding.
Es ist im Vegleich zu der von nexiagsi16v genannten Tasche etwas größer, ohne zu dick aufzutragen in meinen Augen. Der Hardtop-Deckel bei der Pro Rearbag wäre schon nett gewesen, aber was solls.
Die ganze Zeit gebraucht habe ich um zu überlegen, wie ich am dümmsten packen kann. Wahrscheinlich werde ich nur die Kamera mit angesetztem Standardobjektiv in der Tasche transportieren und der Rest kommt ins Topcase, sodass der vor unerlaubtem Zugriff halbwegs geschützt ist.
Die Hecktasche fülle ich dann mit Dreckwäsche zum Polstern auf. :D

Antworten

Zurück zu „Koffer und Gepäck allgemein“