Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Hilfsmittel modellübergreifend
Nachricht
Autor
jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#21 Beitrag von jax »

Hubiwahn hat geschrieben:...die Nachbarn würden sich wegen dem Lärm und Gestank bedanken.....
ich nehme das obige Zitat mal als Aufhänger: denke dran, dass Nachbarn dir die ganze "Werkstatt" verbieten lassen können. Irgendwo geisterte doch einmal die Geschichte mit dem nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch einer Garage (??als Lager für Gartenstühle etc.??) rum. Wenn ich mich recht erinnere, darf eine Garage offiziell eben nur zum "Parkieren" genutzt werden.

Darum würde ich auch sagen: so unauffällig wie möglich, dh. Akkulösung.


jax

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#22 Beitrag von everyday »

Viele brauchbare Antworten, die Scherze waren auch gut :D , nun mein erstes Fazit:

Der Stromgenerator fällt wohl flach, egal ob 2kw, 230V oder 5kw mit Dieselmotor.

Kabel unter (20cm)/-über (Drahtseil und Fahnenmast) den Garagenhof fest zu verlegen stuf ich auch als schwierig ein, da nicht eigener Grund und Boden (schließt dann wohl auch Luft mit ein :crazy: ).
Es wird wohl das bei Bedarf verlegte Verlängerungskabel mit Überfahrbrücke wegen der anderen Garagenbesitzer werden.
Akkulampe mit Bewegungsmelder am Garagentor (innen) sollte für die Normalbeleuchtung bei Eintritt reichen.
Dann über das (nur bei Bedarf) verlegte Stromkabel helles Licht einschalten, da ich als Ganzjahresfahrer während des Winters, oft im dunkeln etwas am Motorrad machen will/muss.
Da ich das oft machen will/muss, brauche ich ein paar Annehmlichkeiten vor Ort.
Musik, Samstagsradio mit Bundesliga und Internet kann ich dann über den Laptop ziehen.
Feierabendgetränke, Grillwürstchen und Senseokaffee sollten mit Hilfe einer Mehrfachsteckdose und den dazugehörigen Haushaltsgeräten, schnell zubereitet oder verfügbar sein.

Ein mobiler Gasofen sagt mir sehr zu, warm anziehen reicht mir nicht mehr, da ein Aufenthalt von mehreren Std. (z.B. eigen durchgeführte Inspektion mit Radwechsel usw.) auch im Winter nicht nur machbar, sondern auch angenehm erträglich sein soll.

Frage: Der Skylift ist für die Versys wirklich einsetzbar? Was kostet das Teil Pi x :top: ?
Der Vorschlag mit dem Hocker ist auch gut, aber dann will ich auch trotzdem noch, dass das Motorrad mir in der Höhe entgegen kommt. Also Skylift oder Hebebühne stehen weiter auf der Liste. Den Hocker besorg ich mir noch dazu.

Werkbank mit Schraubstock und zwei Regale sind vorhanden.

Danke bis hierher, der Fred kann offen bleiben denn ich bin weiter an Euren Beiträgen sehr interessiert, Yiihaa :jubel:
Zuletzt geändert von everyday am 28. Dez 2014 12:00, insgesamt 2-mal geändert.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#23 Beitrag von blahwas »

@jax
Jawohl, Garagen sind nur zum Parken von motorisierten Fahrzeugen bestimmt. Alles andere kann die Stadt mit Strafen ahnden, offiziell wegen Feuergefahr (als ob irgendwas besser brennen würde als Fahrzeuge bzw. deren Teile und Betriebsmittel). Man darf also eigentlich nicht mal ein Fahrrad in der Garage stehen haben (kleiner Tipp für den nächsten Nachbarschaftsstreit ;) ).

Bei uns (Tiefgarage mit 30 Plätzen) kommt sogar jährlich die Feuerwehr zur Kontrolle. Darauf kann muss man sich einstellen, daher der Tipp zu tragbaren Lösungen. Das kann aber je nach Gemeinde verschieden praktiziert werden.

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#24 Beitrag von uwe »

Hi Thomas.

Das mit dem Gasofen überleg Dir nochmal. Wärst nicht der Erste, der sich durch Benzindämpfe selber abgefackelt hat. :stop:

Gruss Uwe :cheers:
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#25 Beitrag von everyday »

uwe hat geschrieben:Hi Thomas.

Das mit dem Gasofen überleg Dir nochmal. Wärst nicht der Erste, der sich durch Benzindämpfe selber abgefackelt hat. :stop:

Gruss Uwe :cheers:
:thx: Danke sehr, erklär mal bitte genau welche Gefahr Du da siehst. Wenn mein Tank immer zu ist, woher kommt sie dann?

Was sagt Tine Wittler wohl zum Design der Werkstatt mit einem Campingklo Ibizza 2000?
Nee ist nur ein Scherz, brauche in der Garage wirklich kein Klo, habe Granudingsbums. ;)
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#26 Beitrag von uwe »

Vor ich glaube 2 Jahren im Winter war es, da hat jemand in unserer Stadt sein Möp zwecks Wartung in den Keller verfrachtet. Dort steht wie so oft auch ne Therme. Selbige wurde ihm dann auch zum Verhängnis. :stars: Ich denke selbst ein geschlossener Tank gast ein wenig. :think: Die werden sich schon was dabei gedacht haben in den Garagen Schilder aufzuhängen von wegen Rauchen Feuer und offenes Licht. :pfeif: .War jetzt kein Schulmeisterspruch. :pardon: Ist nur ein Tipp von mir. :cheers:

Gruss Uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#27 Beitrag von Suntzun »

Bedenke aber auch, daß so eine Garage eine Decke hat. So meist zwischen 2,20 und 2,50 m je nach Modell...
Die Versys hat 1,33 m (ohne Spiegel), so eine Hubbühne braucht auch eine gewisse Höhe für den Sicherungsbolzen (84cm)...also erst checken und dann bestellen... :think:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#28 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

also ich würde die Garage erst mal aufrüsten!

1) Tor von Innen dämmen
2) Wände dämmen
3) Decke dämmen

Bei Dämmmaterial darauf achten das es schwer entflammbar ist!

Was ungemein gegen Bodenkälte hilft
Dicke PE Folie auf dem gesamten Boden auslegen und nen billigen Teppich darüber, oder dicke Gummi matte da wo du die meiste Zeit zum arbeiten stehst. Dicke PE Folie hilft auch gegen Ölflecken auf dem Garagenboden, wenn doch mal etwas umkippt!

Mit Gasofen Heizen schlag Dir gleich aus dem Kopf, dafür brauchst du ne gute Belüftung, das spricht aber wieder gegen Heizen. Weiterhin bringst du Zuviel Feuchtigkeit in die kleine Garage, was du schnell an deinen Werkzeugen siehst (Flugrost etc.).

Du brauchst Strom! Eine kleine gut gedämmte Garage bekommst du mit einem Heizlüfter (am besten mit eingebautem Thermostat) schnell mollig warm.

Zur Einzelgarage als Werkstatt.
Hol Dir auf jeden Fall die Genehmigung von deinem Vermieter ein. Frag ihn ob er Dir einen Stromanschluss legt (ggf. die Kosten dafür auf die Miete umlegen).

Bedenke das du bei einer Hebebühne viel Platz benötigst. Ich habe meine Hebebühne selbst gebaut und habe ein breite von 50cm die Länge (wenn die Hebebühne unten ist) beträgt gut 3 Meter. Rund um die Bühne benötigst du auch noch mal gut 50cm zu jeder Seite um vernünftig arbeiten zu können, somit hast du eine Fläche von mindestens 4,0 x 1,5 Meter die du nur für die Hebebühne benötigst. Ggf. gibt es auch Hebebühnen die „Senkrecht nach oben heben“, da würdest du schon mal nen Meter in der Länge mehr haben.

Das nächste was du benötigst ist bei der Versys ein Hauptständern, sonst macht die Hebebühne keinen Sinn.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#29 Beitrag von Detlef Plein »

@ Jens, ein Hauptständer ist bei einer Bühne absolut überflüssig, da Motorradhebebühnen im Regelfall mit einer Vorderradklemme versehen sind, oder aber sich mit einem simplen Bild Ständer zufrieden geben.
Und auch auf der Bühne lassen sich Montageständer hervorragend einsetzen um Räder ein / aus zu bauen.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#30 Beitrag von madbow »

Sorry, ob es für den Skylift auch für die 650er Versys passende Apapter gibt, weiß ich leider aktuell nicht, ich habe diese Vorrichtung zufällig für meine 1000er entdeckt, leider erst, nachdem ich mir bereits einen anderen Hinterradheber und zusätzlichen Frontheber gekauft hatte.
Da die 650er Versys nicht explizit aufgeführt ist, müsste man abklären, ob die Schwingenlagerung bei der ER6 und der 650er Versys identisch sind.

Nachtrag: Entsprechend der Becker-Lift Seite scheint die Schwingenlageraufnahme der 650er Versys und der ER6 identisch zu sein, der Becker-Lift verwendet das selbe Prinzip der Aufnahme wie der Sky-Lift.
Zuletzt geändert von madbow am 28. Dez 2014 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#31 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Hallo Detlef,

klar geht es auch ohne Hauptständer. Allerdings hast du wieder einschränkungen! Gabelausbau, Schwingenausbau etc. gehen leider nur wenn ein Hauptständer vorhanden ist, oder du einen seitlichen Heber hast.

@Everyday, fast vergessen!

Solltest du keinen Strom bekommen,
empfehle ich Dir eine Powerstation/ Energiestation, damit kannst du deine Versys notfalls überbrücken, meistens ist auch schon ein Kompressor mit dabei usw. Auch gibt es die Teile mit 230V Steckdose, so das du ggf. sogar ein kleines Ladegerät anklemmen kannst um deine Batterie zu Laden.

Für Licht und Musik, solltest du dich auf 12V einstellen. Kleines Autoradio und gut verteilte LED Lampen. Als Energieversorger empfehle ich dir einen Batteriekasten (Bundeswehr) und Zwei LKW Batterien parallel geschaltet (oder Zwei große Autobatterien). So hast du schnell 200 – 300Ah oder mehr bei 12V zur Verfügung und das reicht schon mal ne ganze Weile für Musik und Licht. Das ganze auf nen Rollwagen montiert um es einfach zum Nachladen an eine Steckdose zu schieben und fertig.

Wenn du dann noch eine alte Diesel Luft Standheizung als Heizgerät nimmst, hast du alles was du benötigst.

Ich denke um allein dies zu bewerkstelligen musst du mit gut

2x Batterie mit je 150Ah = ca. 600€
1x Ladegerät = ca. 100€
Energiestation (ne gute) = ca. 150€
LED Lampen = ca. 100€
Standheizung gebraucht = ca. 500€
sonstiges wie Kabel, Sicherungen, Steckdosen usw. = 300€

Da biste schnell bei 2000€

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#32 Beitrag von Detlef Plein »

Jensemann hat geschrieben:Hallo Detlef,
klar geht es auch ohne Hauptständer. Allerdings hast du wieder einschränkungen! Gabelausbau, Schwingenausbau etc. gehen leider nur wenn ein Hauptständer vorhanden ist, oder du einen seitlichen Heber hast.
Gruß
Jens
Bild
Warum soll ich damit keine Gabel ausbauen können ? :?
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#33 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Detlef Plein hat geschrieben:
Jensemann hat geschrieben:Hallo Detlef,
klar geht es auch ohne Hauptständer. Allerdings hast du wieder einschränkungen! Gabelausbau, Schwingenausbau etc. gehen leider nur wenn ein Hauptständer vorhanden ist, oder du einen seitlichen Heber hast.
Gruß
Jens
Bild
Warum soll ich damit keine Gabel ausbauen können ? :?
Moin,

der Halter greift doch unten in das Gabeljoch oder? somit kannst du die Gabel nicht ausbauen um z.B. das Lenkkopflager zu erneuern.

Gruß
Jens

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#34 Beitrag von everyday »

@ Uwe, ja danke, immer wichtig, Sicherheit geht vor.

Dämmung, Folie, Deckenhöhe wegen Arretierung der Hebebühne, an was man alles denken kann. Super :top:
:thx:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#35 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

everyday hat geschrieben:Deckenhöhe wegen Arretierung der Hebebühne, an was man alles denken kann. Super :top:
:thx:
Normal kannst du jede Hebebühne in verschiedenen Höhen Arretieren. Macht doch sonst auch keinen Sinn so eine Bühne, wenn du nur unten oder ganz oben schrauben kannst :abfeiern: :abfeiern:

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#36 Beitrag von Suntzun »

Jensemann hat geschrieben:
everyday hat geschrieben:Deckenhöhe wegen Arretierung der Hebebühne, an was man alles denken kann. Super :top:
:thx:
Normal kannst du jede Hebebühne in verschiedenen Höhen Arretieren. Macht doch sonst auch keinen Sinn so eine Bühne, wenn du nur unten oder ganz oben schrauben kannst :abfeiern: :abfeiern:

Gruß
Jens
Das stimmt schon. Nur der Arretierstift der dann die Hydraulik entlastet hat in der Regel nur eine Position. Ziemlich weit oben. Mit der Hydraulik allein kann man die Hebebühne auf jeder Höhe halten, geht aber auf Dauer auf die Dichtungen... :pfeif:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#37 Beitrag von lars0404 »

Hallo,
als erstes sollte man mal wissen , bist du Eigentümer, oder Mieter? Ev. sind das ja alle ETW. Bei Mieter haste schlechte Karte, bei ETW würde ich die anderen Miteigentümer versuchen zu überzeugen, daß Strom in der Garge nicht schlecht ist. (Licht und Batterie laden möglich). 1. wahl Kabel in der Erde Verlegen in ein Schutzrohr. 2. Variante: wenn man mal drüber nachdenkt wie oft du da Bastelst und Strom brauchts, würde bei nicht Eigentum auch eine Kabeltrommel reichen?
z.B wenn das Wetter Ok ist schraube ich lieber im Freien (besseres Licht gibt es nicht) als in der Garage.Dann muss ich alt das Werkzeug raus holen und auch Kabel legen. Ich habe aber auch ausreichend Platz um drinnen und im warmen zu schrauben. Kann also hier locker Klugscheissen:-).
Gruß Lars

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#38 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Suntzun hat geschrieben:
Jensemann hat geschrieben:
everyday hat geschrieben:Deckenhöhe wegen Arretierung der Hebebühne, an was man alles denken kann. Super :top:
:thx:
Normal kannst du jede Hebebühne in verschiedenen Höhen Arretieren. Macht doch sonst auch keinen Sinn so eine Bühne, wenn du nur unten oder ganz oben schrauben kannst :abfeiern: :abfeiern:

Gruß
Jens
Das stimmt schon. Nur der Arretierstift der dann die Hydraulik entlastet hat in der Regel nur eine Position. Ziemlich weit oben. Mit der Hydraulik allein kann man die Hebebühne auf jeder Höhe halten, geht aber auf Dauer auf die Dichtungen... :pfeif:

Ach Quatsch oder?
ich habe eine selbstgebaute Hebebühne und kann das Teil alle ca. 5cm mit dem Stahlbolzen verriegeln. Sollte doch bei den käuflichen auch so sein? Müsste doch eigentlich jede Hebebühne haben????

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#39 Beitrag von Suntzun »

Also an der, die ich des öfteren benutze, ist das leider nicht der Fall. Da ist erst im oberen Drittel ein Arretiermöglichkeit. Vielleicht ist es bei anderen Bühnen anders...entzieht sich meiner Kenntnis... :? :think:
Aber selbstgebaute Bühne? Chapeau :respekt:
Zuletzt geändert von Suntzun am 29. Dez 2014 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Garage ohne Strom soll als kl. Werkstatt umgebaut werden

#40 Beitrag von Detlef Plein »

Meine Hebebühne kann ich in 5 verschiedenen Positionen sichern ( geht übrigens automatisch, dafür muss ich zum Ablassen erst ein Stück anheben. )
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Antworten

Zurück zu „Werkzeugkiste“