Hinterradheber , klein und leicht für unterwegs

Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Hilfsmittel modellübergreifend
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hinterradheber , klein und leicht für unterwegs

#21 Beitrag von George »

Hi Silver Surver, pdf geht einwandfrei bei mir auf. Sogar auf dem Pad. Hab diese selbst hier herunter geladen. Hatte diese gar nicht mehr selbst. Ich kann Dir diese per mail oder wetransfer zusenden. Ist 4, 92 MB groß. Müsste mit Mail eigentlich funzen. Kannst mir per pin Deine mailadr. zusenden.

Oder Du versuchst die Datei noch einmal runter zu laden.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Hinterradheber , klein und leicht für unterwegs

#22 Beitrag von Silver Surfer »

Hallo George,

Öhm, jetzt gings !? Danke für dein Angebot. Bei Safari und FF, nur im Chrome nach wie vor nicht. :schlapp:
Ah, dass das dasselbe Gerät wie im YT-video war, war mir nicht klar. :pardon:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Throggi
Beiträge: 131
Registriert: 3. Mär 2009 15:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Speed Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Schleswig Holstein / Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Hinterradheber , klein und leicht für unterwegs

#23 Beitrag von Throggi »

Moin George,
tolles Ding, klasse Idee dieser Heber.
Du schreibst, das Du mit PDL schmierst, mich würden mal Deine Erfahrungen mit dieser Alternative interssieren.
Ich habe schon die unterschiedlichsten Meinungen über die Trockenschmierung gehört, doch immer nur von
Biker, die herkömmliches Kettenfett verwenden.
Vorteil: Kein Fettdreck auf Felge und Umgebung
Nachteil: Weniger Laufleistung des Kettensatz
Kannst Du mir / uns etwas genaueres dazu sagen?
L.G. Throggi
That's Rock 'n' Roll

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hinterradheber , klein und leicht für unterwegs

#24 Beitrag von George »

Hallo Throggi, ist zwar hier oftopic aber mache ich gerne.

Dies hier ist alles meine Meinung , andere können gerne eine andere Meinung vertreten.

Ich hatte zuerst S 100 weisses Kettenpray im Einsatz. Das ist nicht schlecht, aber nach sehr kurzer Zeit ist die Kette so versifft und schwarz wie die Nacht und alles was es sonst noch so auf der Straße gibt hat bei mir an der Kette gehangen. Ich habe dann schön brav die Kette immer sauber gemacht mit Kettenreiniger und dann schön wieder neu eingesprüht. Nach 50 Km sah die Kette dann genauso versifft aus wie vorher. Auch in der Ritzelabdeckung vorne hat sich lauter Schmodder, von Dreck vermischt mit Fett, angesammelt.

Bin dann auf PDL umgestiegen. Vorher natürlich die Kette komplett gereinigt. Schön mit PDL eingesprüht und los gehts.
Ich bin bis jetzt begeistert von dem Zeug. Ich fahre dies jetzt seit ungefähr 15000 km und bin super zufrieden. Ich muß aber auch dazu sagen, dass ich ein Schönwetterfahrer bin und auch nicht im tiefsten Winter fahre und auch nicht so viele KM abspule.
Ich benötige keine Reiniger mehr für die Kette. Kette reinigen ist nicht mehr nötig. Habe ich etwas Zeit, bürste ich mal mit ner zahnbürste über die Kette und reibe diese mit einem mit Balistrol besprühten Lappen ab. Ich weiß , das soll man nicht machen , ich machs aber. Somit gibt es auch kein Flugrostbildung an den Kettengliedern. Ich sprühe PDL vor oder nach jeder großen Tour oder so bei jedem Tanken.
Geht ja mit dem Aluheber jetzt super schnell.
Kein Quitschen keine Geräusche nichts ! Ich habe auch keine fühlbaren 5 PS Verlust, eher umgedreht. Solche Gedankengänge kusieren ja auch im Netz.

Ich denke wenn man vielfahrer ist und ganzjährig auch im Winter unterwegs ist, ist ein Kettenöler eine feine Sache und angebrachtet. Da ich das Motofahren als Freizeitgestalltung betreibe, sprühe ich gerne auch mal. Solange ich die Kette nicht von Kettenfett reinigen muß ist mir dies recht.
Habe das PDL auch auf großen Touren gefahren , Toskana, Schottland , Vogesen , Alpen etc. Auch bei Regen , alles gut.

Um einen richtigen Vergleich zu haben, bin ich noch einmal auf das S 100 Kettenpray gewechselt. Das habe ich dann 2 x fahren ausgehalten und bin sofort wieder auf PDL umgestiegen.
Habe gesehen, dass jetzt diese Art von Teflon Trockenschmierung auch von S 100 angeboten wird. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Am Anfang muß man sich daran gewöhnen, dass man ja nicht viel sieht an Schmierstoff auf der Kette. Da hatte ich bestimmt viel zu viel gesprüht. Irgendwann kapiert man dies und man benutzt dies dann entspannter.

Jetzt zu deiner Frage: Für mich ist dies die beste Lösung. Aber wie vieles beim Motorradfahren gibt es da komplett andere Meinungen. Dies ist auch OK so, soll auch jeder haben. Erhöhten Verschleiß kann ich auch nicht feststellen.
Am besten mal ausprobieren , ist ja keinee große Sache , und dann für sich selbst entscheiden ob Top oder Flop !
Ich denke es gibt hier im Forum aber auch ein eigenen treat hierzu oder zumindestens zum Thema Kette Schmieren.

Gruß george
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Throggi
Beiträge: 131
Registriert: 3. Mär 2009 15:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Speed Twin
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Schleswig Holstein / Stormarn
Kontaktdaten:

Re: Hinterradheber , klein und leicht für unterwegs

#25 Beitrag von Throggi »

Hallo George,
danke für die Information.
Ich werde auch auf PDL umsteigen, habe genug
vom Kettenfettschmodder.
Throggi
That's Rock 'n' Roll

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hinterradheber , klein und leicht für unterwegs

#26 Beitrag von George »

Hallo Throggi, Du kannst ja dann einmal Deine Erfahrungen teilen. Viel Spaß damit. :top:

Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Hinterradheber , klein und leicht für unterwegs

#27 Beitrag von George »

Hier auch noch die angefragten Maße zu dem Heber. ( Wie beim Lotto, alle Angaben ohne Gewähr )

Gruß George
Radheber 1.0.pdf
(246.42 KiB) 222-mal heruntergeladen
"When the going gets tough, the tough gets going"

Antworten

Zurück zu „Werkzeugkiste“