Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Hilfsmittel modellübergreifend
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
steff
Beiträge: 77
Registriert: 24. Sep 2012 18:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000+CB 1000R
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß+grau
zurückgelegte Kilometer: 63000
Wohnort: Bad Wiessee

Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#1 Beitrag von steff »

...für meine Hamsterbacke gebaut.

Servus miteinander.
Ich wollte schon lange ein universelles Überwinterungsmontagehalterschrauberundreifeneinundausbauteil :sabber: haben.
Da die käuflichen mir entweder zu labil wirkten,die Räder billigst oder einfach zu teuer waren und der Basteltrieb mal wieder zugeschlagen hat,habe ich mir ein solches Unitool kreiert. :crazy:
Inspiriert durch die Imot in München habe ich ein paar Ideen geholt,nachgedacht und verbessert.

Folgende Anforderungen sollten erfüllt sein:
-Zum Überwintern beide Räder entlastet
-in oberster und unterster Position (auf Betonboden) voll rangierbar und damit platzsparend das Möppi an die Wand schieben
-Ausbaumöglichkeit Gabel/Lenkkopf
-völlig zerlegbar
-universell und schnell anpassbar an alle gängigen Mopeds durch auswechselbare Haltedorne/Konus
-Unterzugrahmen zur beidseitigen Lastaufnahme(Manche Zentralständer greifen nur auf der Seite an.Das war mir dann doch zu wackelig)
-preislich natürlich günstig :D
-ruckzuck alleine anbaubar ohne 2.Person


Kaufteile waren die 4Doppel- Rollen a 80KG Traglast und der Schlitzaugen-Heber aus der Bucht.
Hubkraft angeblich 8 Tonnen :respekt: .Der drückt das Windschild durch die Decke.... :pfeif:

Nach Funktionstest und kleinen Änderungen dann ab in die Sandstahlkabine zum Zunder und Walzhaut entfernen und anschließend 2-K Kunstharz drauf.
Im Nachhinein muß ich sagen,daß alles bestens hinhaut und das Ding dermaßen stabil ist,daß ich selbst in der obersten Stellung mit Sitzhöhe 140cm 8-) auf das Möppi klettern kann und drüben wieder runter.Auch das Rangieren in oberster Stellung ist kein Thema.
Die Hubhöhe des Hydraulikzylinders beträgt 50cm
So macht das Schrauben Spaß ohne Bücken.


Jetzt warte ich noch auf Detlefs Coolrides und die Handprotektoren,dann geht's wieder weiter.


Gruß Stephan
Dateianhänge
...seitlich angedockt.<br />Am obereren Rohrende ist noch die 2.Bohrung zum Einstecken eines Sicherungsstiftes gegen absinken.<br />Am 4-Kantrohrende hab ich noch ein Ablagetalett für Kleinkram zum einstecken.
...seitlich angedockt.
Am obereren Rohrende ist noch die 2.Bohrung zum Einstecken eines Sicherungsstiftes gegen absinken.
Am 4-Kantrohrende hab ich noch ein Ablagetalett für Kleinkram zum einstecken.
..Kopflastigkeit des Bikes mit Spanngurt horizontal ausgerichtet.<br />Beim Zurrgurtspannen geht's bis zur Wheelypos z.B zum Gabelausbau
..Kopflastigkeit des Bikes mit Spanngurt horizontal ausgerichtet.
Beim Zurrgurtspannen geht's bis zur Wheelypos z.B zum Gabelausbau
selbstgedrehte,nadel-und axialgelagerte Führungsrollen..
selbstgedrehte,nadel-und axialgelagerte Führungsrollen..
..seitlich verschiebbar mit Aufnahmedorn im Schwingenlager..
..seitlich verschiebbar mit Aufnahmedorn im Schwingenlager..
Hydrozylinder mit gedrehten Kunststoffanlaufscheiben
Hydrozylinder mit gedrehten Kunststoffanlaufscheiben

Benutzeravatar
steff
Beiträge: 77
Registriert: 24. Sep 2012 18:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000+CB 1000R
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß+grau
zurückgelegte Kilometer: 63000
Wohnort: Bad Wiessee

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#2 Beitrag von steff »

..eins hab ich noch von hinten im aufgebockten Zustand und noch roh vorm lackieren....
Dateianhänge
aufgebockt.jpeg

Benutzeravatar
Percy
Beiträge: 249
Registriert: 10. Mär 2013 11:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bad Driburg

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#3 Beitrag von Percy »

Reschpeckt Herr Ing. !! :clap: :clap: :clap:
Percy, Prospect beim HOLY RIDERS MC Germany

MEHRSi, Sicherheitsinitiative für Motorradfahrer. JETZT Fördermitglied werden KLICK !

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#4 Beitrag von Suntzun »

Alter Falter....das bastelt man nicht schnell aus Zahnstocher nach.... :think:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#5 Beitrag von Don Martin »

Glückwunsch Stephan, zur gelungenen Überschrift!

Ich hab' mich erstmal verschluckt ... und mir dann die wunden Äuglein gerieben. :shocked:
Aber Respekt vor Deiner Arbeit – halbe Sachen sind offensichtlich nicht Dein Ding! :top: :clap:

Ich glaub' ich weiß, welcher Stand auf der IMOT Dich inspiriert hat, da bin ich auch länger rumgeschlichen. Gerne würde ich mir Deine Lösung mal aus der Nähe anschauen, schließlich möchte ich noch eine Rahmenaufnahme bauen, damit ich die Versys mit meinem Hubtisch anheben kann.

Meine Hochachtung, ich bin echt beeindruckt.

Viele Grüße
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#6 Beitrag von bakerman23 »

Mach dich schonmal frisch. Ich kann mich da an gewisse scheibenhalter und ständerverbreiterungen erinnern, die hier im forum in serienanfertigungen ausarteten.
Bild

catweazel
Beiträge: 448
Registriert: 12. Dez 2012 21:02
Geschlecht: männlich
Motorrad: ...

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#7 Beitrag von catweazel »

DRAMA !!!! Ich seh's ganz genau !!
Die vier Bierkisten in Stephan's Werkstatt sind LEER !!!

Aber dieser Mopetenheber ist ja mal ein echt geiles Teil !
Ich mag solche Umsetzungen. Ein Werkzeug individuell
an das Bedürftnis anpassen oder aus Komponenten bauen.
Genau so, wie es zum Zweck sein soll ! Das' voll geil !
So ein Teil würde auch super zu meiner Monster passen...

Chapeau Maître ! Ich bin begeistert !
Da kann einem beim Bauen auch schon mal das Bier ausgehen...
Zuletzt geändert von catweazel am 29. Mär 2015 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
steff
Beiträge: 77
Registriert: 24. Sep 2012 18:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000+CB 1000R
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß+grau
zurückgelegte Kilometer: 63000
Wohnort: Bad Wiessee

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#8 Beitrag von steff »

Don Martin hat geschrieben: Ich glaub' ich weiß, welcher Stand auf der IMOT Dich inspiriert hat, da bin ich auch länger rumgeschlichen. Gerne würde ich mir Deine Lösung mal aus der Nähe anschauen, schließlich möchte ich noch eine Rahmenaufnahme bauen, damit ich die Versys mit meinem Hubtisch anheben kann.

Meine Hochachtung, ich bin echt beeindruckt.

Viele Grüße
Oliver
@ Oliver
Deine Rahmenaufnahme ist sicher kein Problem.Da fällt uns schon was ein.Im Hintergrund sind ja noch 4-Kantrohre zu sehen... :D Die müssten reichen von der Dimension 8-)
Nein im Ernst.A bissl Eisenmaterial hab ich immer rumliegen.

@Catweasel
catweazel hat geschrieben:DRAMA !!!! Ich seh's ganz genau !!
Die vier Bierkisten in Stephan's Werkstatt sind LEER !!!
Da kann einem beim Bauen auch schon mal das Bier ausgehen...

Das sind keine Bierkisten,sondern "blaue Leitern" :lol: Weil ich sonst mit meinen 1,97m nicht mehr dran komm.
Zwecks besseren Schwerpunkt müssen die immer voll sein.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#9 Beitrag von Suntzun »

catweazel hat geschrieben: Aber dieser Mopetenheber ist ja mal ein echt geiles Teil !
Ich mag solche Umsetzungen. Ein Werkzeug individuell
an das Bedürftnis anpassen oder aus Komponenten bauen.
Genau so, wie es zum Zweck sein soll ! Das' voll geil !
.
Hast Du schon mal dran gedacht, mittels einem individuellem Teil daran einen Geschmacksmusterschutz zu machen? Auch wenn Du Dich hast inspirieren lassen, wenn der Ur-Heber (Achtung: Wortspiel :abfeiern: ) das hier sieht, kanns Probleme geben...
Aber wie meine Vorschreiber sagten: Reeeeschpeckt Aaaalder...
Da wird man ob Deiner Möglichkeiten neidisch... :respekt:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#10 Beitrag von surfopi »

Ich schließ mich Don Martin an,

nur auf die Titelzeile bezogen, kann ich dich begückwünschen und beruhigen. Mit dem Alter relativiert sich das.

Grüße aus Andalusien, Karl

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#11 Beitrag von madbow »

Suntzun hat geschrieben: Auch wenn Du Dich hast inspirieren lassen, wenn der Ur-Heber (Achtung: Wortspiel :abfeiern: ) das hier sieht, kanns Probleme geben...
Solange er das Teil nur privat verwendet und es nicht mehrfach herstellt und verkaufen will, gibt es keine Probleme.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#12 Beitrag von Lucky66m »

Cooles Teil Steff :top:
So was ähnliches hat sich meine bessere Hälfte (Modellspezifisch) für ihr Mopped gekauft. (Frag aber ja nicht nach dem Preis :pfeif: ) klick mich an
Natürlich nicht so komfortabel mit Zylinder, wie Deine Lösung.

Wie lange hast Du denn für den Bau des Hebers gebraucht?

VG Stefan
Zuletzt geändert von Lucky66m am 29. Mär 2015 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
steff
Beiträge: 77
Registriert: 24. Sep 2012 18:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000+CB 1000R
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß+grau
zurückgelegte Kilometer: 63000
Wohnort: Bad Wiessee

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#13 Beitrag von steff »

Servus Stefan

Die benötigte Zeit hab ich mir nicht aufgeschrieben. Ich habe über 14 Tage die Arbeit verteilt .mal abends 1 bis 2 Stunden, mal 2 Tage gar nix, ....reine Arbeitszeit schätze ich mal 18 bis 20 Stunden incl.mal ein kl...Bier.
rechnen darf man das nie.wenn ich in der zeit Pläne oder so zeichnen würde, dann könnt ich mir 3 solche Dinger kaufen. Aber das macht ja keinen Spaß

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#14 Beitrag von George »

Hallo Steff,

toller Ständer ( Ähm Heber ) hast Du Dir da gebaut. Sieht super aus. Klasse Arbeit. :top:
So wie der aussieht, ist die Funktion besser als die,die man kaufen kann. Da er auch für andere Typen konzipiert ist,
ist es ein richtiger Versyslift. Top Job. Beneidenswert !

Viele Grüße
George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#15 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ehrlich Stefan, brauch man jetzt schon eine Hydraulikpumpe für einen "vernünftigen Ständer"
und warum heißt deine blaue Leiter eigentlich August? :lol:

Tolles Teil und dann auch noch Buchsen für die Aufnahmestifte eingeschweißt. :top:
A bisserl Bauchschmerzen hätte ich bei dem Vierkantrohr, daß das Motorrad trägt,
einseitig gelagert und dann mit ca. 250kg belastet. :think:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
steff
Beiträge: 77
Registriert: 24. Sep 2012 18:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000+CB 1000R
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß+grau
zurückgelegte Kilometer: 63000
Wohnort: Bad Wiessee

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#16 Beitrag von steff »

Luzifear hat geschrieben:Tach,
ehrlich Stefan, brauch man jetzt schon eine Hydraulikpumpe für einen "vernünftigen Ständer"
und warum heißt deine blaue Leiter eigentlich August? :lol:

Tolles Teil und dann auch noch Buchsen für die Aufnahmestifte eingeschweißt. :top:
A bisserl Bauchschmerzen hätte ich bei dem Vierkantrohr, daß das Motorrad trägt,
einseitig gelagert und dann mit ca. 250kg belastet. :think:

Servus, die Luzi
Griasdi Lutz

Das 4-Kant senkrecht hat 5mm Wandstärke.Das waagrechte 4-Kantrohr hat 4mm.Lastabtragung über beide Seiten.Da passiert garnix.
Nicht mal mit mir oben drauf.Die 45° Zuglaschen halten das locker .Die Käuflichen "Heber" haben 3mm Wandstärke und sollten angeblich 400KG halten 8-)
Im Winter stell ich als "Angstzuschlag" noch mittig einen Scherenwagenheber unter das Querrohr
Ausserdem habe ich im angehobenen Zustand daran heftig rumgerüttelt,solage das Kisterl noch Vollkasko hat :abfeiern: ...und Federweg hat die Hamsterbacke auch noch,sollte es einen Gau geben.

man sieht sich

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Jetzt hab ich auch mal einen vernünftigen Ständer...

#17 Beitrag von Luzifear »

Tach,
alles gut Stephan, ich hab mich von den Bildern "täuschen" lassen,
da sah es aus als hättest du dünnwandiges Material verwendet.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Antworten

Zurück zu „Werkzeugkiste“