Beide Räder gleichzeitig ausbauen

Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Hilfsmittel modellübergreifend
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#1 Beitrag von Lille »

Hallo Ihr Lieben,

ich würde gerne beide Räder gleichzeitig ausbauen (um sie mit dem Auto zum Reifenhändler zu bringen). Aber mangels brauchbarer Idee hab ich nun (diesesmal) erst das Hinterrad ausgebaut. Wenn das wieder drin ist, kommt das vordere raus.

Bisher - so hab ich's jetzt auch gemacht - hänge ich die V mit einem Flaschenzug in unserer Halle an die Decke. Klappt - bei einem Rad. Aber beide gleichzeitig geht so nicht, da ich nur einen Haken zum Aufhängen hab und dann die V zu kopflastig ist (wegen dem Motorgewicht). Poppes hängt in der Luft, Vorderrad steht immer noch auf dem Boden.

Nun hab ich überlegt: Hinten einen Motorradheber, und vorne Flaschenzug. Geht das?

Generell: Bekommt man mit dem Heckheber das Hinterrad raus? Reicht der Platz? Welchen könntet Ihr dann empfehlen?

Oft brauche ich es nicht, daß ich beide Räder ausbaue. Meist ist ja nur einer gerade fällig. Aber wenn (wegen Markenwechsel), dann geht's bisher nur eines nach dem andern. Da mein Reifenhändler 30km entfernt sitzt, ist es immer eine plöde Fahrerei... :(

Tipps?

Grüßle. Lille.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#2 Beitrag von Sonnenhut »

Das sollte auch mit einem Haken gehen. Einen Spanngurt an den Heckrahmen. So wie sie jetzt hängt.
Dann den Flaschenzug an die Gabelbrücke und dann vorne hoch ziehen. Nun sollte das Heck in der Luft bleiben und die FRont hoch kommen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#3 Beitrag von Lille »

Nee - ging nicht. Die schwere Front hing weiter runter, wegen dem Motor, und das Möhrchen machte einen Kopfstand.

Sah dann so ähnlich aus:

Bild

Je mehr man vorne hochzog, desto mehr ging der Poppes nach oben und umso mehr machte sie Kopfstand.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#4 Beitrag von blahwas »

Hast du zwei getrennte Zurrgurte für Vorne-Haken und Hinten-Haken genutzt?

Benutzeravatar
Der_Nobody
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mär 2015 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wetzlar

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#5 Beitrag von Der_Nobody »

Zur Not einfach einen zweiten Haken in der Decke befestigen.
Gruß Kai.


Nobody is perfekt

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#6 Beitrag von Sonnenhut »

das kann so auch nicht gehen. Du darfst NUR vorne heben, nicht hinten. Daher brauchst du 2 Gurte.
Flaschenzug2.jpg
blau ist unveränderlich und daher bleibt das Hinterteil in der Luft.

Grün lang: Flaschzug
Grün kurz: Flaschzug nachdem du dort gezogen hast = die Front hebt sich

Du hast vorne und hinten gleichzeitig gezogen.
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 8. Jun 2015 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#7 Beitrag von Theo »

Wenn man das wirklich vernünftig und sicher machen will, sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit:

Hinterradheber mit Bobbins (z.B. der hier)

und

Vorderradheber (am besten geht der hier)

Ist alles in folgenden Themen besprochen worden:
viewtopic.php?f=59&t=1596
und
viewtopic.php?f=59&t=3527&p=33799
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

maweg
Beiträge: 255
Registriert: 22. Okt 2013 18:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Schwarzenfeld

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#8 Beitrag von maweg »

1.) Hauptständer für hinten plus Flaschenzug für vorne: habe ich auch, funktioniert. Aber: wenn sie kippt wird sie zwar vorne noch vom Flaschenzug gehalten, legt sich aber trotzdem auf die Seite. Irgendetwas wird dann beschädigt.

2.) Ein oder zwei Flaschenzüge: wie soll man dann arbeiten? Entweder sie dreht sich oder sie baumelt.

3.) Vorschlag von Theo ist ok. Manbraucht aber zwei Teile.

4.) Ich habe das Ding und bin zufrieden. Manchmal nehme ich zur Unterstützung noch den Flaschenzug. https://www.youtube.com/watch?v=NYtdfq0S31E

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#9 Beitrag von ténéré »

Als weitere Anregung verweise ich mal auf diesen Link:
viewtopic.php?f=49&t=10588&start=40
Seite 3, Beitrag #44, 1. Bild,
VG Ténéré

longa
Beiträge: 152
Registriert: 17. Sep 2008 21:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: aldingen

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#10 Beitrag von longa »

Servus ,gib mal Motorradlifter ein ,Becker.mfg

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#11 Beitrag von KWB1266 »

Alternativ: mit dem Mobbed zum Reifenschrauber fahren und machen lassen. Kost zwar mehr aber es geht zu 99% nix kaputt.
LG Kirsten

TL1000
Beiträge: 118
Registriert: 26. Aug 2013 10:45
Geschlecht: weiblich
Motorrad: nein

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#12 Beitrag von TL1000 »

diese Dinger http://www.dema-handel.de/motorradheber ... errad.html

gibts für vorn und hinten

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#13 Beitrag von kazawaki »

Hi!
In meiner Garage nutze ich einen Hinterradheber und einen Ratschenzug.
LOCKERE alle nötigen Verschraubungen.
Mit dem Heber so platzieren, daß die Maschine aufgebockt, mit dem Lenker unter dem Ratschenzug steht. Maschine vorn anheben, dann Verschraubungen kpl. lösen. Einbau umgedreht. Der Drehpunkt liegt auf den Bobbins, die größte Last hängt am Haken. Klappt schon lange gut so.
Siehe Foto.
Tchüß. Jens
Dateianhänge
20000118_114223.jpg
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#14 Beitrag von Lille »

kazawaki hat geschrieben:In meiner Garage nutze ich einen Hinterradheber und einen Ratschenzug.
LOCKERE alle nötigen Verschraubungen.
Mit dem Heber so platzieren, daß die Maschine aufgebockt, mit dem Lenker unter dem Ratschenzug steht. Maschine vorn anheben, dann Verschraubungen kpl. lösen. Einbau umgedreht. Der Drehpunkt liegt auf den Bobbins, die größte Last hängt am Haken. Klappt schon lange gut so.
SO hatte ich mir das auch vorgestellt! :top: Und welchen Motorradheber nehme ich dafür am besten? Oder ab zu Louis "Ich brauche was für meine Versys" und die wissen dann, was ich brauche?
Kirsten hat geschrieben:Alternativ: mit dem Mobbed zum Reifenschrauber fahren und machen lassen. Kost zwar mehr aber es geht zu 99% nix kaputt.
Dein Wort in Gottes Gehörgang. :sorry: Der Moppedschrauber, bei dem ich bisher war (und den ich wegen Wucherei mittlerweile boykottiere) hat den Wagenheber unterm ESD angesetzt. :shout: Hab danach supergenau kontrolliert, daß da ja nichts verschraddelt ist.
Wie mein Möhrchen da auf der Hebebühne stand, irgendwie noch mit einem Gurt gesichert.. das machte keinen vertrauenserweckenden Eindruck.

Besser noch war der Reifenhändler bei uns um die Ecke. Der nimmt eh nur einzelne Räder. "Mir ist mal ein Motorrad umgefallen beim Wechseln und der Kunde meinte., ich müsste das bezahlen" :aua: Interessante Einstellung...

Jetzt war ich das erste Mal bei einem neuen Reifenhändler (bei dem ich auch schon mal mit dem Auto war). Und den probiere ich gerade aus. Räder ausbauen würde er mir auch, muss aber mal schauen, was der für Möglichkeiten hat, das Motorrad anzuheben. Das konnte ich letzte Woche leider noch nicht anschauen/klären. Mal schauen, ob der auch einen Flaschenzug hat, oder wie er das macht.


Das hintere Rad ist schon wieder drin (konnte ich wenigstens mal die Kette reinigen), das vordere liegt noch im Kofferraum meines Autos und kommt heute zum Reifenhändler. dann kann das heute abend auch wieder rein. Ist halt mehr Fahrerei gewesen, aber im Moment erstmal erledigt.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#15 Beitrag von marco1971 »

Nehm zum forumshändler detlef Kontakt auf. Der hat den richtigen Heber.
https://mot-teile-borken.de/
Zuletzt geändert von marco1971 am 9. Jun 2015 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#16 Beitrag von Detlef Plein »

http://mot-teile-borken.de/product_info ... nahme.html
http://mot-teile-borken.de/product_info ... bbins.html

oder diesen hier:
http://mot-teile-borken.de/product_info ... ender.html

Alternativ hinten in den Ständer und vorne anheben mit dem Seilzug,( evtl, das Moped mit einem Gurt am den Heckständer verbinden )
übrigens auch bei mir wird jedes Moped auf der Bühne mit einem Gurt gesichert.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#17 Beitrag von scha2726 »

Ich habe es letztens so gehandhabt:
Dateianhänge
Versys.JPG

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#18 Beitrag von scha2726 »

scha2726 hat geschrieben:Ich habe es letztens so gehandhabt:
Bobbins und Heckständer / Frontständer unter die Gabel / und noch den Hauptständer ;)


Edit: :crazy:
Huch - was ist denn da beim Ändern passiert :crazy:
Zuletzt geändert von scha2726 am 9. Jun 2015 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#19 Beitrag von Lille »

Detlef Plein hat geschrieben:übrigens auch bei mir wird jedes Moped auf der Bühne mit einem Gurt gesichert.
Gegen den Gurt hatte ich nichts.. sondern gegen den Wagenheber unterm ESD. :shocked:

Benutzeravatar
ténéré
Beiträge: 510
Registriert: 1. Jul 2010 20:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: LE650C
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: RAL 2004 Reinorange
zurückgelegte Kilometer: 26555
Wohnort: Westfalen

Re: Beide Räder gleichzeitig ausbauen

#20 Beitrag von ténéré »

Zu #9 noch folgende Ergänzung / Preisvergleich.
VG Ténéré
Preisvergleich.JPG

Antworten

Zurück zu „Werkzeugkiste“