Kettenflucht laser

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Oberlausi
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Kettenflucht laser

#1 Beitrag von Oberlausi »

N'abend, was haltet ihr von soetwas?
Lohnt sich die Anschaffung?
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

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LS68
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Re: Kettenflucht laser

#2 Beitrag von LS68 »

Hab ich mir von Louis geholt. Kann ich nur empfehlen. Du siehst sofort ob der Reifen richtig
ausgerichtet ist, oder nicht. Das vereinfacht die Sache ungemein. Also man möchte das Gerät
nicht mehr missen, wenn man es ausprobiert hat.

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Detlef Plein
 
 
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Re: Kettenflucht laser

#3 Beitrag von Detlef Plein »

http://mot-teile-borken.de/product_info ... aser-.html

Die sauberste Art um die Kettenflucht zu überprüfen, beim Forumspreis von 35,00 € spart die korrekte Ketteneinstellung wahrscheinlich schon bei einer Kette ( die länger hält ) den Kaufpreis wieder ein.
Wenn ich in der Werkstatt Reifen wechsle , einstellen nur mit Laser
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

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Theo
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Re: Kettenflucht laser

#4 Beitrag von Theo »

Man muss sich entscheiden, ob man die Radflucht genau einstellen will oder die Kettenflucht. Die Lasergeräte taugen nur zum Einstellen der Kettenflucht.

Gnauere Erklärungen :guckstduhier: viewtopic.php?p=54788#p54788
Viele Grüße!
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Lucky66m
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Re: Kettenflucht laser

#5 Beitrag von Lucky66m »

Sollten Radflucht und Kettenflucht nich parallel verlaufen :think: Ich denke da hat der zuständige Konstrukteur nicht sauber gearbeitet. Das dürfte so nicht sein!
Das könnte man, wenn dem so wäre, sicherlich durch einen Eigriff in die Konstruktion (Distanzscheiben oder Nacharbeit von Teilen) korrigieren.

@Theo: Den Erfahrungswert hattest Du von Deiner Versys oder war dieser "Schrägstellungsfehler" auch an anderen Versen reproduzierbar?
Gruß Stefan/Lucky66m

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Theo
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Re: Kettenflucht laser

#6 Beitrag von Theo »

Dieser "Schrägstellungsfehler", wie Du es so schön genannt hast, ist bei allen Versen 650 Bj. bis 2009. Spätere Baujahre - weiß ich nicht genau. Außerdem ist mir dieser "Fehler" aufgefallen u.a. bei der Suzuki Bandit 600S K1 (dort sogar recht extrem - 8 mm) und auch bei der Honda NC700 S und X (2-3 mm).

Distanzscheiben wären eine Idee, aber ich habe das nie umgesetzt. Ich gebe mich mit gut eingestellter Radflucht zufrieden. Kettenflucht ist in meinen Augen nicht soooo wichtig.
Viele Grüße!
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Detlef Plein
 
 
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Re: Kettenflucht laser

#7 Beitrag von Detlef Plein »

Sorry Theo, das sehe ich etwas anders und kann einige tausend Kilometer mehr oder weniger Kette bedeuten. Im übrigen haben bei meiner Versys ( 2007 ) sowohl die Kette als auch die Reifen gefluchtet.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

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Sonnenhut
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Re: Kettenflucht laser

#8 Beitrag von Sonnenhut »

ich hab mich nicht getraut es zu schreiben, aber ich kenne das "Problem" nur von einer BMW X-Moto und da hat sich herausgestellt, dass der Rahmen verbogen war (verdeckter Unfallschaden).

Hab aber auch keinen Laser und erkenne evtl. die Differenzen gar nicht. Aber bei der BMW (wenn danach sucht) konnte man das auch mit einer Latte an den Reifen entlang messen.

Kann es sein, dass es sich auch Rahmentolleranzen handelt?
Gruß
Klaus

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Theo
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Re: Kettenflucht laser

#9 Beitrag von Theo »

Detlef Plein hat geschrieben:Im übrigen haben bei meiner Versys ( 2007 ) sowohl die Kette als auch die Reifen gefluchtet.
Wenn man nicht ganz penibel (millimetergenau) misst und einstellt (ich nehme 2 Wasserwaagen je 2m lang), fällt die Diskrepanz zwischen Rad- und Kettenflucht wahrscheinlich gar nicht auf. :cheers:
Viele Grüße!
Theo

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Michael_1969
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Re: Kettenflucht laser

#10 Beitrag von Michael_1969 »

Habe an meiner alten Versys bisher immer mit einer selbstgebastelten Lehre aus Holz gemessen, welche ich am Hinterreifen angehalten habe. Dabei habe ich mich stets gewundert, dass die Markierungen an der Schwinge links und rechts doch arg weit voneinander abweichen :think:

Also habe ich nun doch entschieden, mir besagten Kettenfluchtlaser anzuschaffen. Gestern damit erstmals nachgemessen, was ich mit meiner Holzkonstruktion denn bisher womöglich schief eingestellt hatte. Und was soll ich sagen... die Kette fluchtete exakt, ich musste nichts nachjustieren :)

Nun ärgere ich mich, dafür € 35 ausgegeben zu haben. Wer nach den Markierungen einstellt, läuft leider definitiv schief.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 20. Aug 2016 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
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tonyboy
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Re: Kettenflucht laser

#11 Beitrag von tonyboy »

Zählt das für alle Versysmodelle, oder sind die Striche bei den neueren Modellen genauer? Ich messe immer mit einem Zollstock vom Ende des Alublocks zum Ende der Schwinge, in der Hoffnung, das das Rad damit grade läuft.
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mredd
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Re: Kettenflucht laser

#12 Beitrag von mredd »

Moin!
Michael_1969 hat geschrieben:Wer nach den Markierungen einstellt, läuft leider definitiv schief.
Kann man wohl nicht verallgemeinern, hab gerade andere Erfahrung gemacht.
Hab mir das Teil auch vor 2 Tagen gekauft, bei mir stimmen die Markierungen mit dem Ergebniss des Lasers sauber überein.
Mißtrauisch wurde ich beim Reifenwechsel, weil bei meiner die Einstellschrauben auffällig unterschiedlich weit rausgedreht werden
müssen, um gleichmässige Markierungen zu erreichen, das sind fast 3mm. Daher hatte ich mich für den Laser entschieden, um das
mal gegen zu checken. Aber wie geschrieben, Ergebnisse stimmen überein, Geradeauslauf ist freihändig auch sauber.
Geht mir nun wie Dir, das Ding ist eigendlich wieder über...

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Michael_1969
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Re: Kettenflucht laser

#13 Beitrag von Michael_1969 »

tonyboy hat geschrieben:Zählt das für alle Versysmodelle, oder sind die Striche bei den neueren Modellen genauer? Ich messe immer mit einem Zollstock vom Ende des Alublocks zum Ende der Schwinge, in der Hoffnung, das das Rad damit grade läuft.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D
Auf den Zollstock würde ich mich nicht verlassen wollen. Wie ich im direkten Vergleich mit dem Laser nun leider zu spät rausgefunden habe, war meine Holzlehre zum Anhalten nicht schlechter als der teure Laser.

Den Schwingenmarkierungen würde ich an keinem Moped vertrauen, zu groß sind hier die Serienstreuungen. Die taugen nur für den Notfall unterwegs. Wobei ich hier natürlich wieder eine Lanze für den Laser brechen möchte: der passt bequem noch ins Reisegepäck bei großen Touren. Die sperrige Holzlehre müsste zu Hause bleiben.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 20. Aug 2016 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
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der Alex
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Re: Kettenflucht laser

#14 Beitrag von der Alex »

Wenn einer den Laser abtreten möchte, ich wäre interessiert.
Einfach ne PN an mich. Danke
es grüßt der Reifenholzer

Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.

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Michael_1969
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Re: Kettenflucht laser

#15 Beitrag von Michael_1969 »

Nee Du... was Mann einmal hat, das behält Mann ;)

Gilt ebenso für meine neuste Errungenschaft, die mich wohl ebenso mangels gehäufter Nutzung locker überleben wird: Bremsenentlüfter >>
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 21. Aug 2016 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Percy
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Re: Kettenflucht laser

#16 Beitrag von Percy »

ich hab auch so einen Laser. Eine sauber laufende Kette ist mir bzgl. Lebensdauer schon wichtig.

Micha
Percy, Prospect beim HOLY RIDERS MC Germany

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