Kettenflucht laser
-
- gesperrt
- Beiträge: 1473
- Registriert: 28. Jan 2015 13:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki
Kettenflucht laser
N'abend, was haltet ihr von soetwas?
Lohnt sich die Anschaffung?
Lohnt sich die Anschaffung?
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.
- LS68
- Beiträge: 93
- Registriert: 3. Aug 2010 22:17
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys - CBO
- zurückgelegte Kilometer: 70000
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Kettenflucht laser
Hab ich mir von Louis geholt. Kann ich nur empfehlen. Du siehst sofort ob der Reifen richtig
ausgerichtet ist, oder nicht. Das vereinfacht die Sache ungemein. Also man möchte das Gerät
nicht mehr missen, wenn man es ausprobiert hat.
ausgerichtet ist, oder nicht. Das vereinfacht die Sache ungemein. Also man möchte das Gerät
nicht mehr missen, wenn man es ausprobiert hat.
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Kettenflucht laser
http://mot-teile-borken.de/product_info ... aser-.html
Die sauberste Art um die Kettenflucht zu überprüfen, beim Forumspreis von 35,00 € spart die korrekte Ketteneinstellung wahrscheinlich schon bei einer Kette ( die länger hält ) den Kaufpreis wieder ein.
Wenn ich in der Werkstatt Reifen wechsle , einstellen nur mit Laser
Die sauberste Art um die Kettenflucht zu überprüfen, beim Forumspreis von 35,00 € spart die korrekte Ketteneinstellung wahrscheinlich schon bei einer Kette ( die länger hält ) den Kaufpreis wieder ein.
Wenn ich in der Werkstatt Reifen wechsle , einstellen nur mit Laser
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- Theo
- Beiträge: 4175
- Registriert: 23. Feb 2008 17:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: mehrere
- zurückgelegte Kilometer: 99999
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Kettenflucht laser
Man muss sich entscheiden, ob man die Radflucht genau einstellen will oder die Kettenflucht. Die Lasergeräte taugen nur zum Einstellen der Kettenflucht.
Gnauere Erklärungen viewtopic.php?p=54788#p54788
Gnauere Erklärungen viewtopic.php?p=54788#p54788
- Lucky66m
- Beiträge: 2266
- Registriert: 20. Okt 2012 09:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 40
- Wohnort: Lorsch
Re: Kettenflucht laser
Sollten Radflucht und Kettenflucht nich parallel verlaufen Ich denke da hat der zuständige Konstrukteur nicht sauber gearbeitet. Das dürfte so nicht sein!
Das könnte man, wenn dem so wäre, sicherlich durch einen Eigriff in die Konstruktion (Distanzscheiben oder Nacharbeit von Teilen) korrigieren.
@Theo: Den Erfahrungswert hattest Du von Deiner Versys oder war dieser "Schrägstellungsfehler" auch an anderen Versen reproduzierbar?
Das könnte man, wenn dem so wäre, sicherlich durch einen Eigriff in die Konstruktion (Distanzscheiben oder Nacharbeit von Teilen) korrigieren.
@Theo: Den Erfahrungswert hattest Du von Deiner Versys oder war dieser "Schrägstellungsfehler" auch an anderen Versen reproduzierbar?
Gruß Stefan/Lucky66m
- Theo
- Beiträge: 4175
- Registriert: 23. Feb 2008 17:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: mehrere
- zurückgelegte Kilometer: 99999
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Kettenflucht laser
Dieser "Schrägstellungsfehler", wie Du es so schön genannt hast, ist bei allen Versen 650 Bj. bis 2009. Spätere Baujahre - weiß ich nicht genau. Außerdem ist mir dieser "Fehler" aufgefallen u.a. bei der Suzuki Bandit 600S K1 (dort sogar recht extrem - 8 mm) und auch bei der Honda NC700 S und X (2-3 mm).
Distanzscheiben wären eine Idee, aber ich habe das nie umgesetzt. Ich gebe mich mit gut eingestellter Radflucht zufrieden. Kettenflucht ist in meinen Augen nicht soooo wichtig.
Distanzscheiben wären eine Idee, aber ich habe das nie umgesetzt. Ich gebe mich mit gut eingestellter Radflucht zufrieden. Kettenflucht ist in meinen Augen nicht soooo wichtig.
- Detlef Plein
-
- Beiträge: 4605
- Registriert: 28. Feb 2008 22:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: leider keines mehr.
- Wohnort: Borken - Hessen
Re: Kettenflucht laser
Sorry Theo, das sehe ich etwas anders und kann einige tausend Kilometer mehr oder weniger Kette bedeuten. Im übrigen haben bei meiner Versys ( 2007 ) sowohl die Kette als auch die Reifen gefluchtet.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Kettenflucht laser
ich hab mich nicht getraut es zu schreiben, aber ich kenne das "Problem" nur von einer BMW X-Moto und da hat sich herausgestellt, dass der Rahmen verbogen war (verdeckter Unfallschaden).
Hab aber auch keinen Laser und erkenne evtl. die Differenzen gar nicht. Aber bei der BMW (wenn danach sucht) konnte man das auch mit einer Latte an den Reifen entlang messen.
Kann es sein, dass es sich auch Rahmentolleranzen handelt?
Hab aber auch keinen Laser und erkenne evtl. die Differenzen gar nicht. Aber bei der BMW (wenn danach sucht) konnte man das auch mit einer Latte an den Reifen entlang messen.
Kann es sein, dass es sich auch Rahmentolleranzen handelt?
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
- Theo
- Beiträge: 4175
- Registriert: 23. Feb 2008 17:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: mehrere
- zurückgelegte Kilometer: 99999
- Wohnort: Wartburgkreis
Re: Kettenflucht laser
Wenn man nicht ganz penibel (millimetergenau) misst und einstellt (ich nehme 2 Wasserwaagen je 2m lang), fällt die Diskrepanz zwischen Rad- und Kettenflucht wahrscheinlich gar nicht auf.Detlef Plein hat geschrieben:Im übrigen haben bei meiner Versys ( 2007 ) sowohl die Kette als auch die Reifen gefluchtet.
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Kettenflucht laser
Habe an meiner alten Versys bisher immer mit einer selbstgebastelten Lehre aus Holz gemessen, welche ich am Hinterreifen angehalten habe. Dabei habe ich mich stets gewundert, dass die Markierungen an der Schwinge links und rechts doch arg weit voneinander abweichen
Also habe ich nun doch entschieden, mir besagten Kettenfluchtlaser anzuschaffen. Gestern damit erstmals nachgemessen, was ich mit meiner Holzkonstruktion denn bisher womöglich schief eingestellt hatte. Und was soll ich sagen... die Kette fluchtete exakt, ich musste nichts nachjustieren
Nun ärgere ich mich, dafür € 35 ausgegeben zu haben. Wer nach den Markierungen einstellt, läuft leider definitiv schief.
Also habe ich nun doch entschieden, mir besagten Kettenfluchtlaser anzuschaffen. Gestern damit erstmals nachgemessen, was ich mit meiner Holzkonstruktion denn bisher womöglich schief eingestellt hatte. Und was soll ich sagen... die Kette fluchtete exakt, ich musste nichts nachjustieren
Nun ärgere ich mich, dafür € 35 ausgegeben zu haben. Wer nach den Markierungen einstellt, läuft leider definitiv schief.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 20. Aug 2016 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- tonyboy
- Beiträge: 136
- Registriert: 2. Okt 2015 19:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: MT07 Tracer
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Kettenflucht laser
Zählt das für alle Versysmodelle, oder sind die Striche bei den neueren Modellen genauer? Ich messe immer mit einem Zollstock vom Ende des Alublocks zum Ende der Schwinge, in der Hoffnung, das das Rad damit grade läuft.
MT= Master of Torque
-
- Beiträge: 20
- Registriert: 1. Feb 2016 10:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kilo-Versys
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Carabon Gray
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: HB
Re: Kettenflucht laser
Moin!
Hab mir das Teil auch vor 2 Tagen gekauft, bei mir stimmen die Markierungen mit dem Ergebniss des Lasers sauber überein.
Mißtrauisch wurde ich beim Reifenwechsel, weil bei meiner die Einstellschrauben auffällig unterschiedlich weit rausgedreht werden
müssen, um gleichmässige Markierungen zu erreichen, das sind fast 3mm. Daher hatte ich mich für den Laser entschieden, um das
mal gegen zu checken. Aber wie geschrieben, Ergebnisse stimmen überein, Geradeauslauf ist freihändig auch sauber.
Geht mir nun wie Dir, das Ding ist eigendlich wieder über...
Kann man wohl nicht verallgemeinern, hab gerade andere Erfahrung gemacht.Michael_1969 hat geschrieben:Wer nach den Markierungen einstellt, läuft leider definitiv schief.
Hab mir das Teil auch vor 2 Tagen gekauft, bei mir stimmen die Markierungen mit dem Ergebniss des Lasers sauber überein.
Mißtrauisch wurde ich beim Reifenwechsel, weil bei meiner die Einstellschrauben auffällig unterschiedlich weit rausgedreht werden
müssen, um gleichmässige Markierungen zu erreichen, das sind fast 3mm. Daher hatte ich mich für den Laser entschieden, um das
mal gegen zu checken. Aber wie geschrieben, Ergebnisse stimmen überein, Geradeauslauf ist freihändig auch sauber.
Geht mir nun wie Dir, das Ding ist eigendlich wieder über...
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Kettenflucht laser
Die Hoffnung stirbt zuletzttonyboy hat geschrieben:Zählt das für alle Versysmodelle, oder sind die Striche bei den neueren Modellen genauer? Ich messe immer mit einem Zollstock vom Ende des Alublocks zum Ende der Schwinge, in der Hoffnung, das das Rad damit grade läuft.
Auf den Zollstock würde ich mich nicht verlassen wollen. Wie ich im direkten Vergleich mit dem Laser nun leider zu spät rausgefunden habe, war meine Holzlehre zum Anhalten nicht schlechter als der teure Laser.
Den Schwingenmarkierungen würde ich an keinem Moped vertrauen, zu groß sind hier die Serienstreuungen. Die taugen nur für den Notfall unterwegs. Wobei ich hier natürlich wieder eine Lanze für den Laser brechen möchte: der passt bequem noch ins Reisegepäck bei großen Touren. Die sperrige Holzlehre müsste zu Hause bleiben.
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 20. Aug 2016 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
-
- Beiträge: 291
- Registriert: 22. Apr 2012 07:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: CBO-Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 80000
Re: Kettenflucht laser
Wenn einer den Laser abtreten möchte, ich wäre interessiert.
Einfach ne PN an mich. Danke
Einfach ne PN an mich. Danke
es grüßt der Reifenholzer
Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.
Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Kettenflucht laser
Nee Du... was Mann einmal hat, das behält Mann
Gilt ebenso für meine neuste Errungenschaft, die mich wohl ebenso mangels gehäufter Nutzung locker überleben wird: Bremsenentlüfter >>
Gilt ebenso für meine neuste Errungenschaft, die mich wohl ebenso mangels gehäufter Nutzung locker überleben wird: Bremsenentlüfter >>
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 21. Aug 2016 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- Percy
- Beiträge: 249
- Registriert: 10. Mär 2013 11:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2010
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Bad Driburg
Re: Kettenflucht laser
ich hab auch so einen Laser. Eine sauber laufende Kette ist mir bzgl. Lebensdauer schon wichtig.
Micha
Micha
Percy, Prospect beim HOLY RIDERS MC Germany
MEHRSi, Sicherheitsinitiative für Motorradfahrer. JETZT Fördermitglied werden KLICK !
MEHRSi, Sicherheitsinitiative für Motorradfahrer. JETZT Fördermitglied werden KLICK !