OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

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Pumaonice
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OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#1 Beitrag von Pumaonice »

Servus zusammen,

Habe eine 2015er 650 Versys und diese gestern mit OXFORD Adventure Heizgriffe ausgestattet. Elektrisch angeschlossen habe ich die an der dafür vorgesehen Kabel hinter der Linken Seiten Verkleidung.Der Stromkreis ist abgesichert über den "Zusatzverbraucher 5A" unter dem Sitz.
Gestern kurz mal angetestet einwandfrei funktioniert.

Heute habe ich die Kabel einwandfrei nochmal gecrimpt und verbunden, schalte die Zündig an und zack ist die 5A Sicherung geflogen. Habe dann die Heizgriffe nochmal komplett elektrisch vom Stromkreis abgezogen , Sicherung rein, bleibt drinne. Mehr konnte ich dann nicht mehr testen mein VOrat an 5A Sicherungen ist dann zuneige gegangen. Hoffe die bestellten kommen in den nächsten zwei Tage.
Beide Heizgriffe (Verbraucher) anschließend abgeklemmt so das nur noch die Fernbedienung von den Heizgriffen angeschlossen ist, Sicherung fällt.
Habe anschließend Fernbedienung, und die Heizgriffe mal durchgemessen, zwichen - und + haben alle durchgang...,bekomme jetzt vom Hersteller zwar ein neue Fernbedienung zum aber habe bedenken das die Griffe auch gehimmelt sind, nur warum?

Hatte jemand bereits solche Probleme mal mit OXFORD oder kann sich das erklären warum von heute auf morgen die nicht mehr Funktionieren? Auch das die Heizgriffe, sowie die Fernbedienung durchgang haben macht mir sorgen nicht das die auch noch hinüber sind... :/

Danke euch im vorraus ;)

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Pumaonice am 28. Feb 2017 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Versys-MK

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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#2 Beitrag von Versys-MK »

Ich habe diese Griffe ebenfalls verbaut und in der Montageanleitung stand explizit, das die Griffe nur direkt an die Batterie angeschlossen werden dürfen. Nicht über einen Zündungsplus-Anschluss der Versys.
Vllt ist deshalb was defekt.
Das die Griffe trotzdem schon einen Kurzschluss hatten, ist natürlich auch möglich.
Zuletzt geändert von Versys-MK am 28. Feb 2017 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

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Pumaonice
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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#3 Beitrag von Pumaonice »

Hm kann mir das irgendwie nicht vorstellen... Letztes Jahr hatte ich an meiner alten 2015er versys genau die selben so in Betrieb gab nie Probleme... :/

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Versys-MK

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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#4 Beitrag von Versys-MK »

solltest Du die Anleitung noch haben, lies einfach noch mal nach. Ich bin mir 100%-ig sicher und bei mir funktioniert alles wie an ersten Tag.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

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Pumaonice
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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#5 Beitrag von Pumaonice »

Was ich vergessen habe zu erwähnen die Sicherung fällt bevor man überhaupt die Heizgriffe einschalten kann. Sobald man die Zündung anmacht fliegt sie direkt. Vielleicht ist es nur Zufall und ein Materialfehler

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marco1971

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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#6 Beitrag von marco1971 »

Bei der Freundin sind seit drei Jahren Oxford links unter der Verkleidung am Anschluss Zusatzverbraucher angeklemmt.
Der navi hängt da sogar auch noch dran. Nicht direkt an der Batterie.
Ist aber eine 2010er und evtl. hast du ein neueres Modell Heizgriffe.
Funktioniert tadellos. Funktioniert also zumindest bei ihr auch ohne Anschluss direkt an Batterie. Bilder kann ich keine liefern da Motorrad zur Inspektion.
Grüsse Marco.
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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#7 Beitrag von marco1971 »

Mal schnell gegoogelt. Bei ihr sind die mit dieser Steuerung verbaut....
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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#8 Beitrag von Pumaonice »

Habe eine ähnliche nur es gibt bei mir keine on/off taste mehr. Diese wird mit + einfach eingeschaltet

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Zuletzt geändert von Pumaonice am 1. Mär 2017 06:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#9 Beitrag von Dieter-TA-Versys »

Hej Chris,
bist du sicher, dass du alle Kabel richtig angeklemmt / angesteckt hast?
Ich richte meine 2010er auch gerade für die Heizgriffe her. Da ich noch einiges anderes anschließen möchte, verbaue ich ein Relais.
Zur Ansteuerung habe ich das Zündungsplus von dem Stecker vorne links gewählt und beim Durchmessen festgestellt, dass es da 1 Dauerplus, 1 Zündungsplus, 1 Masse und noch 1 andere Leitung gibt (keine Ahnung wofür). Ausserdem sind da noch 2 Massekabel und 1 anderes mit groooßem Kabelschuh.
Schau nochmal deine Anschlüsse an, auch ob evtl. ein Kontakt zwischen den Flachsteckern möglich ist.
Grüße aus dem Chiemgau
Dieter
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und zum Endurofahren leih ich mir eine EXC oder Freeride o.ä. ;-)

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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#10 Beitrag von marco1971 »

Hallo Dieter
du brauchst kein Relais verbauen.
Einfach kaufen und auf den Schwarzen Stecker stecken. Wurde im Forum schon behandelt für die 2010er. Habe ich auch so gemacht und habe navi und Heizgriffe dran.
Das blau weisse ist dann plus und schwarz gelb minus. Ich versuche mal den Thread zu finden.
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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#11 Beitrag von marco1971 »

viewtopic.php?t=9893

Evtl. ist das ab 2015 ja gleich geblieben vom Anschluss?!
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Pumaonice
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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#12 Beitrag von Pumaonice »

Das mit den Kabeln überprüfe ich nochmal danke bin mir aber eigentlich ziemlich sicher das ich den richtigen genommen habe (weißer stecker laut Anleitung)

Relais wird benötigt für zusatzverbraucher sonst sind die kabel von Scheinwerfer, heizgriffe und bordsteckdose spannungslos. Jedenfalls ist das so bei der 2015er

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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#13 Beitrag von Detlef Plein »

Ich verstehe nicht warum Ihr die heizgriffe nicht wie vorgesehen direkt an die Batterie klemmt. Die Griffe ziehen erst Strom wenn der Motor läuft, das stellt die Elektronik fest
Zuletzt geändert von Detlef Plein am 1. Mär 2017 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Borken
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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#14 Beitrag von Eroth »

Detlef Plein hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum Ihr die heizgriffe nicht wie vorgesehen direkt an die Batterie klemmt. Die Griffe ziehen erst Strom wenn der Motor läuft, das stellt die Elektronik fest
Steht drauf stimmt aber nur so halb.
Wenn man die Griffe trotzdem vergisst auszuschalten springt der "Power Saving Mode" erst ca 15 Min später an. Das kann die Batterie schon leer gesaugt haben, ist mir einmal passiert.

Seitdem sind sie einfach über den Zubehör Stromanschluss unter der linken Verkleidung angeschlossen. Keine Probleme.

Würde sagen entweder ein kaputtes Produkt erhalten oder beim ersten mal aus versehen falsch verkabelt.
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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#15 Beitrag von axelbremen »

Habe due oxford griffe direkt an der batterie.
nach ca. 2 min. Schaltet die elektronik bei vergessen den heizstrom der griffe ab und die energieuberwachung blinkt. Nach weiteren 2 min schalten sich due griffe komplett ab. Startet man in dueser zeit den motir wieder bleiben die griffe auf der vorher eingestellten stufe.
funktioniert bestens bei mir.
gruss axel

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marco1971

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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#16 Beitrag von marco1971 »

Leichtes Misstrauen gegenüber "Ich-brauch-kein-Strom-wenn-aus-Geräten"
Also warum nicht das Züngsplus nutzen wenn es da ist.
Aber hier geht es ja nicht um das warum, sondern das wie ;-)
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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#17 Beitrag von Pumaonice »

Ich kenne mich ein wenig mit der Elektrotechnik aus daher Ist es total egal ob direkt an der Batterie mit der 5A Sicherung im Kabel oder an dem dafür vorgesehenen Kabel mit seperater Absicherung im Stromkreislauf mit 5A . Wie schon bechrieben hat diese Variante den Vorteil dass ganz einfach bei Zündung aus auch die Heizgriffe zu 100 Prozent aus sind.
Wie gesagt bin letztes Jahr ohne weiteres so gefahren über 4000km

Habe mir heute nochmal die Mühe gemacht und ein paar Dinge nachgemessen.
Heizgriffe scheinen keinen Schlag abekommen zu haben. Beide haben einen Wiederstand von 6,7Ohm. An den Steckerausgang der Fernbedienung für die beiden Heizgriffe habe ich ebenfalls 10,7Ohm gemessen.
Nur am Stecker eingang der Fernbedienung (Wo die Batterie angeklemmt wird oder 12V über das Bordnetz) habe ich 0,0 Ohm.

Scheint wirklich so als wäre das ein Einzelfall und es hat die Fernbedienung gehimmelt.

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Pumaonice
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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#18 Beitrag von Pumaonice »

Die neue Fernbedienung ist heute angekommen "Sensationel"!!! Habe auch da nochmal nach gemessen. Der eingang hat 300kOhm. Sieht schon etwas besser aus :p. Werde Sie morgen Verbauen und Berichten

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blahwas
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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#19 Beitrag von blahwas »

Ich misstraue dieses automatischen Erkennungen. Einerseits sind sie halt doch eine (sehr geringe) Grundlast, und nach langer Standzeit ist die Batterie dadurch sicher nicht voller. Dann gibt's Geräte wie den CLS Öler, die wegen der Welligkeit des Strom an der Versys nicht mitbekommen, dass sie wirklich läuft, und dann gibt's so Innovationen wie Lithium-Akkus mit 13,2 Volt Ruhespannung anstelle von früher 12,4 V (Blei), wo manch eine primitive Logik sich dann auch denken könnte, dass jetzt ja wohl der Motor an sein muss, weil die Spannung höher ist als die Batterie sie liefern könnte.

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Pumaonice
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Re: OXFORD Heizgriffe NEU = Kurschluss!!!???

#20 Beitrag von Pumaonice »

Alsoo Fernbedienung gewechselt funzt alles super so wie es sein soll. Falls erneut Probleme auftreten werde ich berichten geh aber nicht davon aus auch wenn ich die Bedienungsanleitung missachtet habe und sie an der Bordelektrik angeschlossen habe [emoji14]

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