Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Hilfsmittel modellübergreifend
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#1 Beitrag von Scarabeus »

Hab öfters gelesen, dass einige ABS Probleme haben/hatten.

Vlt will jmd sein Leiden kundtun?

Bild


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
housi55

Beiträge: 129
Registriert: 29. Okt 2014 23:03
Geschlecht: männlich
Land: anderes Land
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 62700
Wohnort: Mugron

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#2 Beitrag von housi55 »

Ja so können sie von BMW wegweisen, wenn sie nur einen einzigen Fall bei den Japaner finden.
Habe 3 BMW Fahrer 2xGS 1x 1200K und immer voll zu lasten des Kunden.
Alle 3 sind geheilt worden Fahren jetzt Japaner und Ducati
Zuletzt geändert von housi55 am 30. Mär 2017 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Geniess jeden Tag den zum jammern ist das Leben viel zu kurz.

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#3 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

ist ja ne tolle Idee von "motorrad" :think: , nur das beim Bosch AM 6 und AM8 welches in BMW, Kawa (Versys 650 ab 2007 und ER6 ab 2005/6) und auch Yamaha verbaut wurde zu 98% das hintere Ventil verreckt :aua: und NICHT das Steuergerät. :pfeif:
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#4 Beitrag von MichaelR »

Kenne auch zwei BMW K Fahrer mit ABS Steuergerät Defekten. 1600,-€ Taken wechseln den Besitzer. Bei einem hat es ne "Ehekrise" ausgelöst. Die aber mittlerweile beendet ist....

Vielleicht sollte Motorrad das im BMW Forum posten.
Zuletzt geändert von MichaelR am 31. Mär 2017 11:00, insgesamt 1-mal geändert.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#5 Beitrag von Hoinzi »

MichaelR hat geschrieben: Bei einem hat es ne "Ehekrise" ausgelöst. Die aber mittlerweile beendet ist....
Die Ehe oder die Krise? :D ;)

Tatsächlich gibt wie ja schon geschrieben wurde, gar nicht das Steuergerät den Geist auf. Aber Motorrad klingt das tatsächlich immer so ein bisschen danach, dass man nachweisen will, dass nicht nur BMW-Fahrer betroffen sind...

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#6 Beitrag von George »

Naja, die ABS Bauteile für BMW produziert BMW ja nicht selbst sondern diese kommen ja genau wie bei Kawasaki von Bosch oder je nach Typ von einem anderen Hersteller. Glaube nicht, dass die Hersteller dann für BMW extra schlechte Qualität liefern.

Hier im Forum gibt es auch schon viele Ausfälle von ABS Modulen. Bei den hohen Verkaufszahlen bei BMW und die schon sehr früh verbauten Systemen, sind natürlich die Ausfälle dementsprechen hoch. Und je aufwendiger solch ein Bremssystem ist, je empfindlicher ist es dann auch. ( Meine Meinung ) Damit muß man eben leben oder akzeptieren oder dies ändern. Ich denke , die Systeme gehen eher durch nichtgebraucht oder durch falsche / keine Wartung defekt.
Dadurch, dass an diesen Systemen sehr wenig repariert wird und wenn dann das ganze Bauteil erneuert wird, sind die Kosten auch dementsprechend hoch. Hoffe dass bei meiner BMW dies noch sehr lange durchhält .

Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#7 Beitrag von Lucky66m »

MichaelR hat geschrieben:Kenne auch zwei BMW K Fahrer mit ABS Steuergerät Defekten. 1600,-€ Taken wechseln den Besitzer. Bei einem hat es ne "Ehekrise" ausgelöst. Die aber mittlerweile beendet ist....

Vielleicht sollte Motorrad das im BMW Forum posten.
Auch ich kenne einen (Arbeitskollegen) mit ner BMW K100 dem das Steuergerät nen Streich gespielt hat.
Auf der Autobahn ne Vollbremsung hinlegen müssen, weil ne Dose auf die linke Spur gezogen ist. Ergebnis 2 Bremsplatten, weil das ABS überhauptnicht geregelt hat.
Bei BMW hat man dann das Motorrad inspiziert und konnte nix feststellen :sorry: Es wäre alles in Ordnung :shocked: Naja, das war`s dann für meinen Arbeitskollegen mit BMW....verständlich wie ich finde.

Ich denke man sollte hier zwei verschiedene Fehler unterscheiden 1. Elektronikversagen vom Steuergerät und 2.mechanische Ventilverklebung bei der Hydraulik der Bremse.

1.kenne ich nur von BMW
2.kann bei vermutlich vielen Motorrädern durch unvollständige Wartung und/oder Nichtbenutzung des ABS über nen längeren Zeitraum auftreten.


Übrigens: BMW hat nur hier in Deutschland etwas höhere Verkaufszahlen, verglichen mit der Konkurrenz.....weltweit ist Honda mit über 300Mio. gebauten Motorrädern an einsamer Spitze.
Gegen die Japanische Motorradindustrie (egal ob Suzi, Kawa, Yamse oder Honda) ist BMW mit im Jahr 5.000 oder 6.000GS bestenfalls ein vernachlässigbarer Nischenfüller :]
Vermutlich schwankt evtl. deshalb die Qualität bei BMW so stark. :?
Zuletzt geändert von Lucky66m am 31. Mär 2017 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#8 Beitrag von Hoinzi »

Das ärgerliche daran ist ja, dass BMW die Kunden schon relativ kurz nach Ablauf der Garantie mit den vollen Kosten im Regen stehen lässt. Das machen andere Hersteller auch, keine Frage, aber da kosten die Motorräder regelmäßig auch deutlich weniger.

Und ein ABS ist ja kein Verschleißteil im eigentlichen Sinne.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#9 Beitrag von Silver Surfer »

Nicht vergessen, jedes Mal, wenn so ein Klopper, wie ein verrecktes Getriebe oder Motor im Dauertest auftrat (und nur dann sind 50.000 in 2 Jahren erreicht), erst recht bei "kleineren" Macken, redete sich bmw raus, sie seien i.d.R. sehr kulant bei Kundenmoppeds. Schlechten Eindrücken kan man auch vorbeugen, indem man Dauertestfahrzeuge einfach wieder einzieht. Haben sie beim Roller gemacht, andere Fälle hab ich verdrängt.

Dumm nur, dass sie - bmw - nur 1 Jahr Garantie anbieten, Rest Gewährleistung. Ganz nach den gesetzl. Vorgaben. Mit den besten Voraussetzungen, den Kunden am langen Arm hängen zu lassen. Die Quandts werden stets den längeren Atem, besten Anwalt haben.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#10 Beitrag von George »

[quote="Silver Surfer"]N

Dumm nur, dass sie - bmw - nur 1 Jahr Garantie anbieten, Rest Gewährleistung. Ganz nach den gesetzl. Vorgaben.



Das ist keine Gesetzliche Vorgabe !


BMW gibt keine Garantie ! Die BMW Händler gewähren zwei Jahre Gewährleistung.

Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#11 Beitrag von Silver Surfer »

Jau, schlimmer geht immer.
Bild Es ist schlimm genug, dass der kleine Händler ausbaden muss... ach nee, :ot:

@George: Danke für deine Korrektur.
Ich heisse nicht Ex-Verbraucherschutzministerin und nicht Ex-Bürgermeisterkandidatin R.K., sieh es mir bitte nach, wenn ich von diesen §§ nur meine rudimentäre Kenntnis davon verbreite.
Europäische Verbrauchsgüterkauf-Richtlinie
Gewährleistung

Ich sollte mal meinen Frieden mit dieser Premium-Marke machen. Ich bleibe Boxerfan.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#12 Beitrag von George »

Ja da ist BMW fein raus. Das übernehmen die Händler. Denke aber die werden von BMW gut gestützt.

Der Kunde wird sogar ( laut BMW ) mit der Gewährleistung besser gestellt. BMW oder besser gesagt die Händler verzichten über den gesamten Gewährleistungszeitraum auf die Beweislastumkehr . Und nur im Rahmen einer Gewährleistung ist die Möglichkeit gegeben vom Kaufvertrag zurückzutreten. Bei einer Garantie ist dies so nicht der Fall.

Ob dies mit dem verbundenen Werkstättenzwang zusammenhängt ??

Denn was für die Autos laut EU schon einige Jahre gilt , freie Werrkstättenwahl , ist nicht für die Motorradbranche gültig . :]

Gruß George
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#13 Beitrag von Scarabeus »

MichaelR hat geschrieben: Vielleicht sollte Motorrad das im BMW Forum posten.
Hab nix mit der Zeitung zu tun. Hatte die mir gestern nur am Flughafen geholt, damit es im Flieger nicht zu langweilig ist.
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Michael R
Beiträge: 231
Registriert: 24. Sep 2014 16:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 8500
Wohnort: Löningen

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#14 Beitrag von Michael R »

KWB1266 hat geschrieben:Guuden ihr's,

ist ja ne tolle Idee von "motorrad" :think: , nur das beim Bosch AM 6 und AM8 welches in BMW, Kawa (Versys 650 ab 2007 und ER6 ab 2005/6) und auch Yamaha verbaut wurde zu 98% das hintere Ventil verreckt :aua: und NICHT das Steuergerät. :pfeif:

Wenn das Ventil verreckt, dann wird die Ansage mit dem regelmäßigen Bremsflüssigkeit wohl des öfteren missachtet, oder ab er nicht gründlich genug ausgeführt!
Dabei fällt mir ein, ich hab bei der Versys auch noch keine Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Selber mag ich nicht, wegen dem ABS!?!?!?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#15 Beitrag von Silver Surfer »

@Scarabeus:
Á pro pos: deinen Tipp musste ich den Mitleidenden in ER6-Forum mitgeben: http://www.er-6n-forum.de/37943-motorra ... fragt.html Natürlich namentlich das Versysforum und dich erwähnt!

@Michael R:
Zugegebenermaßen in einer Selbsthilfewerke unter (anfänglicher) Aufsicht, mit einer Unterdruckpumpe am Kompressor, konnte das sogar ich.. Hinten allein gewechselt. Nur war die Farbe der teuren Werkstatt-BF KEIN Kriterium, wann ich fertig getauscht hatte, die sah nach 16.000km *sorry, liebes Krad* immer noch hell aus. Aber da habe ich nix mehr "getestet", die gehörte [nach dem 2. Winter sowieso] raus.
Was mich nervt, sind die fehlenden = unbewiesenen Ursachen für das Ventilversagen. Noch habe ich keins, mein ABS muss hinten auch öfter ran, BF kam stets vor 2 Jahren raus. Wenn das Ventil während des Wechsels nicht betätigt werden kann, dann liest sich
Michael R hat geschrieben:gründlich genug ausgeführt
für mich: wechseln, Abs-Bremsungen provozieren und nochmal neue BF durchsaugen, um gaanz sicher zu gehen. Wer kann den Aufwand treiben?!
Nach dem Motto: Et hätt noch immer joot jegange *klopf-auf-Holzkopf*

---
Egal, welche Spielchen bmw angibt, womit sie den Kd besser stellen wollen.. Pro-Kunde-Storys gleichen eher gefühlten Zufällen. Mindestens, was mein Erleben mit drei Karren angeht und was ich in meinem (nicht repräsentativen) Umfeld erzählt bekam.

Keine freie Werkstättenwahl? Markengebunden bist du beim Auto nicht? Klingt nach Apples Erfolgsmodell. Die Importeure sehen zu, wie sie "Spezialwerkzeuge", Schulungen, Werbematerial und Aktionsmodelle den Händlern für teuer Geld aufdrücken. Den Fahranfängerbonus muss der Händler zur Hälfte mittragen. Siehe diesen Fred, Beitrag #29, davor und danach - ohne Worte. http://www.er-6n-forum.de/board75/p2851 ... post285126
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

snap-on
Beiträge: 1078
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#16 Beitrag von snap-on »

Original-Ton Meister von BMW Werkstatt: Bei BMW ist das ABS-Modul ein Verschleißteil.

Damit ist alles gesagt.

Benutzeravatar
ruesa
Beiträge: 478
Registriert: 29. Aug 2010 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97000
Wohnort: Gaimersheim

Re: Zeitschrift Motorrad sucht ABS-Probleme

#17 Beitrag von ruesa »

hallo zusammen,

sagt mir mal, warum das ABS bzw das besagte Ventil den "Geist" aufgibt, wenn nicht alle 2 Jahre die Flüssigkeit gewechselt wird.
Fahre Bj 08 und habe kürzlich das 2te mal die Bremsflüssigkeit erneuert bei 46000km.
Ich denke mal das hat ehr was mit Nichtbetätigung zu tun als mit mangelnder Wartung. Fahre regelmässig auf Schotter zum Auslösen.

Antworten

Zurück zu „Werkzeugkiste“