Coole Seite

Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Hilfsmittel modellübergreifend
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Coole Seite

#1 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
bin im Netz auf diese Seite gestoßen.

Klick

Hier kann man sich die optimale Übersetzung für sein Moped raustüfteln.
Also, jedenfalls wohl wenn man es versteht :think:

Vielleicht ja was für unsere Experten.

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Coole Seite

#2 Beitrag von Walter »

Die optimale Übersetzung ist ja wohl auch Gefühlssache und was jemand für persöhniche vorlieben hat.
Ich sag da immer:"Probieren geht vor studieren!"

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

MaT5ol
Beiträge: 300
Registriert: 27. Mär 2016 22:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 2008er Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: warmalgrün
zurückgelegte Kilometer: 25
Wohnort: Rastatt

Re: Coole Seite

#3 Beitrag von MaT5ol »

Walter hat geschrieben:Die optimale Übersetzung ist ja wohl auch Gefühlssache und was jemand für persöhniche vorlieben hat.
Ich sag da immer:"Probieren geht vor studieren!"

Lg Walter
Ist unter Umständen aber aufwendig und damit Zeit oder kostenintensiv...

Ich hab bei meiner Speedy sehr viel mit der Übersetzung gemacht... von den ultralangen serienmässigen 19:43 über 18:43 und 18:45 zu 18:48, das ist aber auch ein schnelleres Bike.

Bei der Versys fand ich das schwieriger... - eigentlich sehr gut gelungen, wollte ich etwas mehr Zug haben ohne die chillige Langstreckentauglichkeit mit dem Overdrivecharakter zu verlieren.

Die Lösung für mich: nicht kürzer, sondern länger übersetzt hab ich jetzt vorne von einem 15 auf ein 16 gewechselt (oder von 16 auf 17?! - naja, ein Zahn mehr als original) mit dem netten Effekt, dass ich jetzt auf der Landstrasse wenns pressiert eben einen Gang niedriger fahren kann und damit etwas mehr Zug hab. Der 5. geht jetzt bis 150, der 4. bis über 100 - da waren vorher schon immer 5 und 6. notwendig. dreht im 6. Gang nicht mehr ganz aus und läuft auch nur noch Tacho 190 oder so, aber das stört mich nicht (hab ja auch den Tacho nicht angepasst, zeigt also ein paar % weniger...!)
Finde ich eine nette Massnahme die ganz gut zur Versys passt. - wer nur im engen Winkelwerk fährt kann wohl vorne auch einen bis zwei Zahn weniger und hinten noch so 2-3 mehr fahren aber dann ist auch bei >150km Schluss (echtes Tempo - der Tacho wird vermutlich mehr anzeigen..:!)
Zuletzt geändert von MaT5ol am 23. Jan 2018 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Coole Seite

#4 Beitrag von blahwas »

Tolle Seite, danke!

Die 650er ist ab Werk schon schön kurz übersetzt. Der sechste könnte für mich ruhig noch etwas weiter von fünften entfernt liegen, so als reiner Autobahn-Overdrive. 5000/min bei echtem Tempo 100 nervt schon etwas. Dafür hat man 2-4 erstaunliche Fahrleisteungen. 4. Gang meiner Versys liefert bei Tempo 100 die gleiche Drehzahl wie 2. Gang in der F800GS vom Kumpel - da lösen sich dann seine 20 Mehr-PS im Nichts auf, weil ich noch 2x runterschalten könnte - außer er fährt alles im ersten. Und der 1. Gang ist bekanntlich grundsätzlich bäh!

Serie bei V650 bis mindestens 2014 ist 15/46. Ein Zahn am Ritzel mehr sorgt nebenbei dafür, dass der Tacho plötzlich ziemlich genau richtig, statt 7,2% drauf zu jubeln :)

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Coole Seite

#5 Beitrag von axelbremen »

Tacho anpassen????

das tacho signal wird über den abs sensor errechnet. Egal welche Übersetzung man wählt der tacho zeigt immer richtig an. Die normalen serien voreilung mal vernachlässigt.

Gruss axel

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Coole Seite

#6 Beitrag von blahwas »

Bei meiner 650er zählt definitiv der Getriebeausgang.

Antworten

Zurück zu „Werkzeugkiste“