Hi,
bin im Netz auf diese Seite gestoßen.
Klick
Hier kann man sich die optimale Übersetzung für sein Moped raustüfteln.
Also, jedenfalls wohl wenn man es versteht
Vielleicht ja was für unsere Experten.
Grüße
Umsteiger
Coole Seite
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Re: Coole Seite
Die optimale Übersetzung ist ja wohl auch Gefühlssache und was jemand für persöhniche vorlieben hat.
Ich sag da immer:"Probieren geht vor studieren!"
Lg Walter
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Re: Coole Seite
Ist unter Umständen aber aufwendig und damit Zeit oder kostenintensiv...Walter hat geschrieben:Die optimale Übersetzung ist ja wohl auch Gefühlssache und was jemand für persöhniche vorlieben hat.
Ich sag da immer:"Probieren geht vor studieren!"
Lg Walter
Ich hab bei meiner Speedy sehr viel mit der Übersetzung gemacht... von den ultralangen serienmässigen 19:43 über 18:43 und 18:45 zu 18:48, das ist aber auch ein schnelleres Bike.
Bei der Versys fand ich das schwieriger... - eigentlich sehr gut gelungen, wollte ich etwas mehr Zug haben ohne die chillige Langstreckentauglichkeit mit dem Overdrivecharakter zu verlieren.
Die Lösung für mich: nicht kürzer, sondern länger übersetzt hab ich jetzt vorne von einem 15 auf ein 16 gewechselt (oder von 16 auf 17?! - naja, ein Zahn mehr als original) mit dem netten Effekt, dass ich jetzt auf der Landstrasse wenns pressiert eben einen Gang niedriger fahren kann und damit etwas mehr Zug hab. Der 5. geht jetzt bis 150, der 4. bis über 100 - da waren vorher schon immer 5 und 6. notwendig. dreht im 6. Gang nicht mehr ganz aus und läuft auch nur noch Tacho 190 oder so, aber das stört mich nicht (hab ja auch den Tacho nicht angepasst, zeigt also ein paar % weniger...!)
Finde ich eine nette Massnahme die ganz gut zur Versys passt. - wer nur im engen Winkelwerk fährt kann wohl vorne auch einen bis zwei Zahn weniger und hinten noch so 2-3 mehr fahren aber dann ist auch bei >150km Schluss (echtes Tempo - der Tacho wird vermutlich mehr anzeigen..:!)
Zuletzt geändert von MaT5ol am 23. Jan 2018 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
MaT5ol: XT; G/S; SRX; T509; SC620; Vörsis
Kein Für ohne Wider...- und umgekehrt!
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Re: Coole Seite
Tolle Seite, danke!
Die 650er ist ab Werk schon schön kurz übersetzt. Der sechste könnte für mich ruhig noch etwas weiter von fünften entfernt liegen, so als reiner Autobahn-Overdrive. 5000/min bei echtem Tempo 100 nervt schon etwas. Dafür hat man 2-4 erstaunliche Fahrleisteungen. 4. Gang meiner Versys liefert bei Tempo 100 die gleiche Drehzahl wie 2. Gang in der F800GS vom Kumpel - da lösen sich dann seine 20 Mehr-PS im Nichts auf, weil ich noch 2x runterschalten könnte - außer er fährt alles im ersten. Und der 1. Gang ist bekanntlich grundsätzlich bäh!
Serie bei V650 bis mindestens 2014 ist 15/46. Ein Zahn am Ritzel mehr sorgt nebenbei dafür, dass der Tacho plötzlich ziemlich genau richtig, statt 7,2% drauf zu jubeln
Die 650er ist ab Werk schon schön kurz übersetzt. Der sechste könnte für mich ruhig noch etwas weiter von fünften entfernt liegen, so als reiner Autobahn-Overdrive. 5000/min bei echtem Tempo 100 nervt schon etwas. Dafür hat man 2-4 erstaunliche Fahrleisteungen. 4. Gang meiner Versys liefert bei Tempo 100 die gleiche Drehzahl wie 2. Gang in der F800GS vom Kumpel - da lösen sich dann seine 20 Mehr-PS im Nichts auf, weil ich noch 2x runterschalten könnte - außer er fährt alles im ersten. Und der 1. Gang ist bekanntlich grundsätzlich bäh!
Serie bei V650 bis mindestens 2014 ist 15/46. Ein Zahn am Ritzel mehr sorgt nebenbei dafür, dass der Tacho plötzlich ziemlich genau richtig, statt 7,2% drauf zu jubeln
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Re: Coole Seite
Tacho anpassen????
das tacho signal wird über den abs sensor errechnet. Egal welche Übersetzung man wählt der tacho zeigt immer richtig an. Die normalen serien voreilung mal vernachlässigt.
Gruss axel
das tacho signal wird über den abs sensor errechnet. Egal welche Übersetzung man wählt der tacho zeigt immer richtig an. Die normalen serien voreilung mal vernachlässigt.
Gruss axel
- blahwas
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