Seite 1 von 1

Batterie Ladegerät

Verfasst: 16. Feb 2018 17:06
von je0605
Hab meinen Sohn ein neues Ladegerät von Tante L. gekauft.
Jetzt hat das aber nen umschalter von entweder 500mA oder 1000mA Ladestrom.

Nirgens steht aber geschrieben,was nun passt....
Nach welchen Vorgaben stelle ich das Ladegerät ein... :? :sorry:

Kann mir das bitte mal einer erklären!?

Danke schon mal.... :thx:

Re: Batterie Ladegerät

Verfasst: 16. Feb 2018 17:52
von Sonnenhut
Nach dem was der Akku, der geladen wird, verträgt.
500mA oder 1000mA sind eher wenig für ein Moppedakku.
1/10 der Kapazität passt bei Blei ganz gut. Kann aber auch mehr sein.
bei 1000mA ist eine 10AH Batterie nach gut 12h aufgeladen.

Am besten das Ladegerät regelt das selbst: am Anfang volle Pulle (bis 4-5A) und dann immer weniger. Wird nach Spannungsanstieg geregelt. 13,8V sollte nicht überschritten werden.

Also auf 1000mA stellen und das Ladegerät sollte für den Akkutyp geeignet sein. Also z.B. für Bleiakkus.

Re: Batterie Ladegerät

Verfasst: 16. Feb 2018 19:15
von nexiagsi16v
Moin,

ich hatte mich vor dem Winter für das https://www.conrad.de/de/automatikladeg ... 40000.html entschieden. Das reguliert selber den LAdestrom. Man muß nur Auto oder Motorrad auswählen. Es geht automatisch in die Ladungserhaltung übern, wenn die Batterie voll ist.
Als ich meine 2017ner VS abholte sagte der Kawahändler zu mir , man sollte die Batterie nicht mit mehr als 2A oder 1,2 laden (weiß nicht mehr genau). Ich vermuet das eine Gel-Batterie verbaut ist? Mein altes Ladegerät lädt aber sofort mit maximal Ladung (also 6A). Diese wird nur geringer, je voller die Batterie wird. Also man konnte da nix regulieren. Daher mußte ein Neues her. Hier kann man zwischen Motorrad, Auto und Schneeflocke wählen. Bei einer Autobatterie liegen maximal 4A an, beim Motorrad 0,8A...dabei jeweils 14,4 Volt. Bei der Flocken sind es 4A bei 14,7 Volt. Mit den 4 Anschlüssen kann ich so auch noch ein anderes Bike und Auto gleichzeitig laden.

Tschau Norman

Re: Batterie Ladegerät

Verfasst: 16. Feb 2018 23:02
von je0605
Ja, ist ne Gelbatterie.
Haben jetzt mit 500 angefangen..nach 6 Stunden läd sie noch....
Meinten halt, mit 500 kann man nix verkehrt machen!?

Re: Batterie Ladegerät

Verfasst: 17. Feb 2018 11:11
von tanni60
richtig, du hast doch Zeit, lieber in Ruhe laden.

kann man doch ausrechen: Kapazität des Akkus, Ladestrom und die Zeit .... bei 10 Std Ladezeit sollten dann 5 Ah eingeladen sein.

Nehmen wir an, die Batterie hat 11 Ah Kapazität, dann wäre sie mindestens halb voll ...... wenn sie denn vorher total leer gewesen war. :bike:

Re: Batterie Ladegerät

Verfasst: 17. Feb 2018 16:33
von je0605
Batterie war dann heute früh voll geladen.
Passt also alles.... :cheers: :thx:

Re: Batterie Ladegerät

Verfasst: 12. Dez 2018 17:50
von andre
Am WE habe ich mir von Louis ein CTEK MXS 5.0 Ladegerät gekauft.Als weiteres Ladegerät besitze ich einen etwas älteren ProCharger von Louis aus der 50,-Euro Klasse.

Mit letzterem habe ich in den vergangenen Wintern immer abwechselnd die Batterien der Versys bzw. GSR geladen.

Bei beiden Batterien ist mir jetzt aufgefallen, dass die eigentlich vom ProCharger voll geladene Batterie am CTEK Ladegerät gerade mal 4 von 7 Strichen anzeigt, wenn sie direkt
vom ProCharger abgenommen und an das CTEK Ladegerät gehängt wird. Umgekehrt zeigt der ProCharger eine volle Batterie an,wenn die vom CTEK abgenommen und an den ProCharger gehängt wird.

Hat jemand eine Idee warum das so ist? "Altern" Ladegeräte auch und bringen nicht mehr die volle Leistung?

Bisher hatte ich noch nie Startprobleme im Frühjahr.

Re: Batterie Ladegerät

Verfasst: 12. Dez 2018 21:37
von madbow
Das hat vermutlich weniger mit gealterter Hardware zu tun, sondern eher mit der Konfiguration bzw. den Vorstellungen des Herstellers zu tun.
Je nach dem, welche Ladeschlussspannung durch den Hersteller festgelegt wurde, bestimmt das Ladegerät den Ladezustand.
Beim CTEK ist einfach eine etwas höhere Ladeschlussspannung eingestellt. Bei Blei-Akkus ist ein relativ hoher zulässiger Ladeschlussspannungsbereich von 13,8 bis 14,7V definiert. Eine weitere Möglichkeit bezüglich dem CTEK bestünde darin, dass es auch bereits für LiPoFe4-Akkus konfiguriert ist, für die eine Ladeschlussspannung von 14,8V angesagt ist, ein Blei-Akku verträgt das meiner Erfahrung nach auch noch.

Re: Batterie Ladegerät

Verfasst: 13. Dez 2018 08:08
von andre
Danke, das mit der Ladeschlussspannung hört sich plausibel an!

Re: Batterie Ladegerät

Verfasst: 13. Dez 2018 18:43
von Schelle66
Ich habe seit 8 Jahren eine Gel-Batterie in meiener XS und eine Ladegerät von Ansmann,
das habe ich noch nie selber gebraucht, habe es immer nur verborgt, das lädt mit 200mAh.
Die Batterie bleibt aber auch über den Winter im Motorrad und sie springt ohne nachladen im Frühjahr an :)
Mal sehen wie lange noch :D