Seite 1 von 1

Rangierhilfe von Rothewald schiebt sich nicht richtig

Verfasst: 11. Jul 2018 19:53
von Marantz1971
Hallo

habe mir eine Gebrauchte Rangierhilfe von Rothewald gekauft.

Aber wenn meine Bike drauf steht lässt es sich trotz glatter Estrichboden fast nicht schieben.

Hilfe eure Erfahrungen?

MfG

Stefan

Re: Rangierhilfe von Rothewald schiebt sich nicht richtig

Verfasst: 12. Jul 2018 07:44
von Walter
Erfahrungen habe ich zwar keine damit aber lassen sich die Räder der Rangierhilfe leicht drehen?
Eventuell etwas Wd40 in die Radlager sprühen oder ein paar tropfen Öl drauf geben.
Kannst du mal Fotos davon einstellen?

Lg Walter

Re: Rangierhilfe von Rothewald schiebt sich nicht richtig

Verfasst: 12. Jul 2018 10:21
von Marantz1971
Ist die Rangierschiene von Louis für 149 Euro kannst dir da anschauen.
MfG
stefan

Re: Rangierhilfe von Rothewald schiebt sich nicht richtig

Verfasst: 12. Jul 2018 12:01
von Sonnenhut
warum das nicht geht, kann man schlecht sagen.

Schmieren...???

Ist Rangierschiene frei? D.h. evtl. sind die Rollen nach oben gebogen und dadurch sitzt die Schiene auf den Boden auf?
Das ist wenig Platz drunter.
Und 200Kg mit so kleinen Rollen geht an sich schon schwer zu bewegen.
Um 200Kg leicht zu bewegen braucht es große, gut gelagerte, schmale Rollen.
So welche wie z.B. am Kickroller dran sind.
Ich habe die kurze Version für Hauptständer. Geht gar nicht.... :dizzy:
Wollte nicht nochmal soviel Geld in die Hand nehmen.

Re: Rangierhilfe von Rothewald schiebt sich nicht richtig

Verfasst: 12. Jul 2018 14:15
von Walter
Schmieren,na ja die Rollen,Räder etc.hab ich gmeint.
Aber um da Tipps zu geben,bräucht's eben halt a Bild.
Da Karl das Teil anscheinend kennt hat sich das aber eh erledigt.

Lg Walter

Re: Rangierhilfe von Rothewald schiebt sich nicht richtig

Verfasst: 15. Jul 2018 08:16
von Marantz1971
Ist die von Louis kostet 149 Euro kannst dir da anschauen.

MfG
Stefan

Re: Rangierhilfe von Rothewald schiebt sich nicht richtig

Verfasst: 15. Jul 2018 08:34
von Luzifear
Tach,
vom Prinzip her sollte es keine Probleme geben, aber da deine Rangierschiene schon gebraucht ist, kann beim Vorbesitzer schon einiges passiert sein.
Als erstes würde ich mal die Rollen ausbauen, reinigen und die Lager fetten (bitte kein WD40 oder ähnlich dünnes Öl verwenden).

Servus, die Luzi

Re: Rangierhilfe von Rothewald schiebt sich nicht richtig

Verfasst: 15. Jul 2018 10:36
von Kawafahrer1100
Ich würde als erste Maßnahme mal den Lauf der Rollen ohne Mopedgewicht testen.
Dabei sollten ja alle Rollen gleich gut laufen.
Danach muss man schauen was weiter erforderlich ist.

Gruß
Michael

Re: Rangierhilfe von Rothewald schiebt sich nicht richtig

Verfasst: 15. Jul 2018 12:52
von Suntzun
Aus Erfahrung über die Rothewaldrollen kann ich sagen, die Werksseitige Schmierung und Qualität der Rollen sind nicht der Hit. Vielleicht hilfts, die Rollen nochmals mit Lagerfett einzufetten. Ansonsten würd ich vielleicht hochwertigere Rollen einbauen, damit die Sache flutscht...