WD 40

Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Hilfsmittel modellübergreifend
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WD 40

#61 Beitrag von blahwas »

WD40 gehört ÜBERHAUPT NICHT auf Bremsscheiben/-beläge und auch eher nicht auf die Reifen. Auch auf der Sitzfläche sollte man das bewusst anwenden, wenn überhaupt (ggfs. mit Schuhcreme kompensieren). Das Helmvisier und den Navibildschirm würde ich auch nicht damit putzen. Für in die Schlösser gibt es auch geeignetere Mittelchen, ebenso für die Kette. Auf heiße Krümmer sollte es auch nicht, weil es leicht entzündlich ist. Und das Luftfilterelement kuckt auch irgendwie nervös :sorry: wenn man mit WD40 drauf zielt.

Ansonsten: Feuer frei! :top:
Zuletzt geändert von blahwas am 25. Mär 2015 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: WD 40

#62 Beitrag von Suntzun »

Also außer zum Felgenreinigen wenn Ölschmier drauf ist, benutze ich WD 40 nur noch für quietschende Scharniere an Türen...
Alte, leicht verwitterte Kunststoffteile bleichen am folgenden Tag nur noch heller aus. Also nicht nehmen. Für eine etwas längere Konservierung hilft nur Armor All. Aber auch da ist auf Dauer kein Wunder zu erwarten. Wenn die Weichmacher raus sind, sind sie raus...und der Kunststoff wirkt ausgeblichen...fertig. Natürlich kann man mit Schuhcreme oder Edding nachhelfen...aber naja... :think:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: WD 40

#63 Beitrag von Dobi »

'Ein Vorschlag, ich nehme für Plastik oder Gummi, Siliconspray und das Ding sieht aus wie neu.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: WD 40

#64 Beitrag von Silver Surfer »

blahwas hat geschrieben:WD40 gehört ÜBERHAUPT NICHT auf Bremsscheiben/-beläge und auch eher nicht auf die Reifen.
Wer hat von Bremsen geredet, Jo?
Reifen = Gummi + Öl/Fett = nicht nachmachen, wie beim Kondom. Das stört den Profi-Seelenverkäufer des ollen Motorrades nicht, Hauptsache, die Reifen glänzen schön neu, nach ihm die Sintflut. Der Käuferamateur/Anfänger weiß es nicht besser.
blahwas hat geschrieben:Für in die Schlösser gibt es auch geeignetere Mittelchen,
Ich höre? Sicher nicht Graphitspray? da gibts schon genug Freds zu. U ob im teuren Abus-Schloßspray was anderes drin sei als in WD, oder den Discountereigenmarken Lidls etc, naja.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: WD 40

#65 Beitrag von Lucky66m »

@Dobi: mit Siliconspray ist man sicherlich auf der sicheren Seite, bei Kunststoff :top:

@Stefan:
Für viele Anwendungen ist Ballistol Universalöl sehr gut zu gebrauchen.
klick mich

Es ist ein Kriechöl, welches auch teilweise für Kunststoffe geeignet ist. Bei Schützen zur Waffenpflege sehr beliebt....da hat es auch seinen Ursprung her.
Ideal ist es um Schließzylinder/Schlösser wieder gangbar zu machen. Es kriecht wirklich in die kleinsten Ritzen, konserviert, schmiert, als Kontaktspray und für die Leder- und Holzpflege zu gebrauchen.
Theoretisch könnte man es auch als Salatöl verwenden....wenn der Geschmack nicht wäre :pfeif:
Wenn die Haut versehentlich Kontakt mit dem Öl bekommt, so hat das eher pflegende Wirkung. Absolut ungiftig!

Wir setzen das Zeugs im Sondermaschienebau oft ein.

****off Topic****
Ballistol hat auch ein Universal-Pflegeöl für die äußere Anwendung bei Menschen;-)
Pflegt die Haut, hilft gegen Hornhaut, eingewachsene Fußnägel und entfernt sogar auf Dauer Fusspilz.
Bei amaz... einfach mal die Bewertungen lesen;-)
Ich benutze das regelmäßig :top:
Ballistol Ölflasche NEO Hausmittel, 250 ml, 26210
**************
Dateianhänge
gtue-test_juni-2012.pdf
(285.77 KiB) 140-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Lucky66m am 26. Mär 2015 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WD 40

#66 Beitrag von blahwas »

Für Schlösser nehme ich Nähmaschinenöl, das ist flüssiger und bindet Staub nicht an sich.

Das mit den Bremsen wollte ich nur mal klarstellen. Ich kenne jemanden, dem war das nicht klar :fool:

Antworten

Zurück zu „Werkzeugkiste“