WD 40

Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Hilfsmittel modellübergreifend
Nachricht
Autor
new_versys
Beiträge: 50
Registriert: 1. Nov 2009 16:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys, grün
zurückgelegte Kilometer: 5500
Wohnort: bayern

Re: WD 40

#21 Beitrag von new_versys »

keine Ahnung, aber auf der Homepage (siehe link oben) steht folgendes.... Der Kontakt von WD-40 mit O-Ringen (insbesondere bei Motorrädern) sollte vermieden werden.....

so der Hersteller.... ich denke mal, daß irgend ein Lösungsmittel evtl. den Weichmache in den O-Ringen lösen könnte, wodurch diese porös werden... wie gesagt, ich weis es
nicht, habe nur den obigen Kommentar auf der Homepage gelesen!

Gruß

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WD 40

#22 Beitrag von blahwas »

Ich sprühe das Zeug auf die Verkleidungsschrauben (und andere Schrauben), nachdem ich daran rumgedreht habe. Als Korrisionsschutz ;)

(Außerdem nebenbei noch auf die Bremsscheibe vom Roller dahinter, damit die Heimfahrt von der Garage nicht so langweilig wird :stars: )

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: WD 40

#23 Beitrag von Larac4 »

Thomas hat geschrieben: Hallo
Ich hab vieleicht ne blöde Frage. :?
Für welche Teile an eurer V nutzt ihr denn WD-40?
Also Felgen hab ich bereits rausgelesen und was noch?
Wofür braucht ihr denn Wagenladungen voll dem Zeugs? :think:

Gruß Thomas
Für alles...einfach für alles.

Man munkelt sogar es soll gegen Kopfschmerzen und Rückenziehen helfen. In Amerika wurde WD40 bereits Ende des 19. Jarhundert in Glasflaschen angeboten. Wahlweise unter der Bezeichnung "Medizin" oder "Feuerwasser"......oder war das was anderes? :think: :crazy:

Hueni

Re: WD 40

#24 Beitrag von Hueni »

Den Hinweis auf die Bedenken bei O-Ringen habe ich nicht gesehen.

Allerdings steht auf der Homepage auch, dass es sehr gut zum reinigen von Ketten geignet ist. Und wie gesagt, die Kette wird sehr einfach sehr schnell sauber damit und trocken geputzt kann man die danach schön mit Kettenspray behandeln. Ich vertraue WD 40 mehr als einem speziellen Kettenreiniger.

Auf der Homepage steht auch, dass man Schlösser damit pflegen kann. Habe ich bisher
an allen Motorrädern und Autos gehabt und nie, auch nicht im tiefsten Winter, Probleme gehabt. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man mit WD40 die Schlösser auf Dauer kaputt macht, weil diese verharzen (?). Für Schlösser habe ich mir jetzt mal Ballistol Waffenöl gegönnt.

Ist ja eigentlich auch ein "Medizinprodukt" ;)

LG, Hueni

Fumasu

Re: WD 40

#25 Beitrag von Fumasu »

Männer, das kann doch nicht alles sein, dafür muss ich das Zeug doch nicht horten. :keineahnung:
Also raus mit der Sprache :D details bitte :D

Frage: Auf alles was Metall ist? -bis auf Krümmer, Schalldämpfer, Bremsen usw. Was ist mit dem Motor, der wird ja auch heiß, ist es ratsam diesen mit WD-40 abzureiben?

Versys_722

Re: WD 40

#26 Beitrag von Versys_722 »

WD 40 als wunderwaffe :abfeiern:

da hab ich leider schon lechte erfahrungen gemacht. :sorry:
nicht nur o-ringe sollte man damit meiden auch Wedi´s sollte man damit nicht unbedingt behandeln.
davon ist mir die Gabel meiner Crossmaschine undicht geworden :( und die Bilsteindämpfer am Auto sind mal leergezischt ^^ trotz empfehlung des herstellerst. wurde aber alles auf kulanz ersetzt.

man sollte sich halt alles schriftlich geben lassen :D

aber anscheind is es zum saubermachen ein wirklich gutes zeuch :D


Gruß
Janni

Benutzeravatar
Dachs
Beiträge: 189
Registriert: 8. Jul 2010 20:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Matt oliv grüb
Wohnort: 83569 Vogtareuth

Re: WD 40

#27 Beitrag von Dachs »

ich bin von wd 40 abgekommen, und verwende nur noch ballistol da es noch besser ist.
ballistol greift keine o ringe oder sonst was an. das kannst du sogar trinken! vergleicht mal bei den herstellern die sicherheitsdatenblätter! :cheers:
Zuletzt geändert von Dachs am 26. Apr 2011 22:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: WD 40

#28 Beitrag von Leon »

No Andre, das ist kein Denkfehler :headshake:
Meine Kette freut sich auch bei der Reinigung mit dem Mittel und läuft - und läuft - und läuft . :jubel:
WD 40 ( Wunder Doping 40 Jahre ) :applaus:
Leon
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Hueni

Re: WD 40

#29 Beitrag von Hueni »

@Leon

Zumindest sind wir beide nicht die einzigen, die ihre Kette mit WD40 reinigen.

Abgesehen davon, dass es teurer ist als Diesel oder Petroleum, habe ich noch keine Nachteile von WD 40 bei der Kettenpflege erlebt, mein Pa und meine Kollegen die WD40 nutzen auch nicht

LG, Andre

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: WD 40

#30 Beitrag von versystourer72 »

Ich benutzte es auch für alles. Zur Kettenreinigung allerdings (noch) nicht.

Wenn ich mein Motorrad mit Wasser gewaschen habe, nehme ich anschließend einen Lappen und poliere mit WD40 alles schon sauber. Motor, Krümmer, Felgen und auch die Plastikteile. :top:
Zuletzt geändert von versystourer72 am 27. Apr 2011 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Hueni

Re: WD 40

#31 Beitrag von Hueni »

Nochmals zur Kettenreinigung.

Wenn ich die Kette mit z.B. Kettenreiniger von S100 reinige, soll ich nachher mit einem harten Wasserstrahl abspritzen (habe ich jedenfalls so in Erinnerung) Dann müsste ich die Kette doch auch trocknen lassen, um nicht die nasse Kette mit Kettenspray einzusprühen und ggfs. so Rost an der Kette zu produzieren.

Beim WD40 sorge ich doch dafür, dass die einzelnen Kettenglieder beweglich bleiben. Das sorgt für weniger Verschleiß. Wenn die Kette dann trocken geputzt ist, kommt das Kettenspray auf die vorher frisch geölte Kette.

Also, ich traue den herkömmlichen Kettenreinigern nicht wirklich. Darüber hinaus ist das noch mehr Sauerei ;)

LG, Andre

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: WD 40

#32 Beitrag von Theo »

Hueni hat geschrieben:kommt das Kettenspray auf die vorher frisch geölte Kette.
So wird das Kettenspray aber nur schlecht an der Kette haften bleiben. :eek: Vor allem bei höheren Temperaturen. Kettenspray gehört auf die trockene Kette. Also weder Wasser- noch Ölfilm sollte drauf sein.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Hueni

Re: WD 40

#33 Beitrag von Hueni »

Ist schon klar, habe ich auch ungenau formuliert.

Mit frisch geölt meinte ich eigentlich "vorher" geölt. Das Öl putze ich immer ab und warte auch mindestens eine halbe Stunde bevor ich das Kettenspray drauf mache.

LG, Andre

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: WD 40

#34 Beitrag von corroder »

so und jetzt kommts ganz hart, ich benutze wd40 schon seit jahren für meine enduro- und crosserketten nicht nur zum reinigen, sonder vor allem zum schmieren. alle herkömmlichen kettenfette haben haftadditive, die vor allem den dreck an der kette haften lassen. das hat in der vergangenheit zu extrem schnellem kettenverschleiß geführt. seit ich nur noch wd40 draufsprühe hält die kette mindestens eine saison, meist sogar länger. nach nem schönen ritt durch den dreck hat die kette zwar auch dreck dran, jedoch bei weitem weniger als mit normalen kettenfetten. und dichtringverschleiß hab ich bisher auch nicht feststellen können.
Zuletzt geändert von corroder am 27. Apr 2011 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Hueni

Re: WD 40

#35 Beitrag von Hueni »

Ich nehme aber an, du behandelst deine Ketten vor bzw. nach jeder Fahrt, oder?

Könntest Du für deine Ketten nicht auch das Scot-Oil oder Kettensägenöl verwenden?

Ich meine nur wegen besserer Haftung?

LG, Andre

Benutzeravatar
corroder
Beiträge: 993
Registriert: 31. Jul 2010 00:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800GS, AJP Pr5 Extreme
Farbe des Motorrads: F800 Weiß,AJP Weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: berlin, wilder osten

Re: WD 40

#36 Beitrag von corroder »

ja, du hast recht, nach jeder tour mit der husaberg wird sie gekärchert, in die garage gefahren und die kette mit wd40 behandelt. die anderen öle nutze ich nicht, gerade wegen ihrer haftfähigkeit. haftfähigkeit an einer enduro- bzw. crosserkette bedeutet immer auch haftfähigkeit von sand und grind, daß bedeutet ich fahr mir eine super schleifpaste auf die kette, die jedem o-ring schneller den garaus macht als es wd40 jemals schaffen könnte. wenn die kette während meines gländeeinsatzes trocken läuft ist das meines erachtens nach halb so schlimm, da ja weiterhin fettreservoirs im innern der kette für die schmierung vorhanden sind. nach der reinigung kommt dann wd40 drauf, hauptgrund ist vor allem korrosionsschutz, denn rost bringt die kette mit sicherheit am schnellsten über den hades
Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst

Hueni

Re: WD 40

#37 Beitrag von Hueni »

Ja, kann ich alles gut nachvollziehen.

Kettensägenöl dachte ich jetzt, weil es beim ursprünglichen Einsatz ja auch mit Dreck in Berührung kommt und nicht so lange haften sollte.

Aber, wenn es mit WD40 so gut funktioniert, würde ich auch nicht wechseln ;)

LG, Andre

Versys_722

Re: WD 40

#38 Beitrag von Versys_722 »

Hueni hat geschrieben:
Kettensägenöl dachte ich jetzt, weil es beim ursprünglichen Einsatz ja auch mit Dreck in Berührung kommt und nicht so lange haften sollte.

Kettensägenöl ist ein super schmiermittel wenns nur ums sägen geht ;) das schleudert sich ja auch ziemlich schnell ab.
wir produzieren das bei uns in der firma auch. ist ja nicht anderes wie motorenöl :D


Gruß
Jannik

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: WD 40

#39 Beitrag von blahwas »

Kettensägenöl verwenden manche Leute in ihrem automatischen Kettenöler.

@Versys_722
Kannst du eine Aussage darüber treffen, ob das eine gute oder schlechte Idee sein könnte?

Hueni

Re: WD 40

#40 Beitrag von Hueni »

Jepp, ich kenne aus diversen Foren einige, die Kettensägenöl in Ihrem Scotti verwenden.

Soll angeblich gut haften und den Dreck ja auch nicht so anhaften lassen.

Ich habe aber keinerlei eigene praktischen Erfahrungen....

Lg, Andre

Antworten

Zurück zu „Werkzeugkiste“