Seite 1 von 1

Wie entfernt man Sekundenkleber?

Verfasst: 14. Aug 2018 23:13
von Michael67
Hallo,
ich habe es geschafft, bei der Montage von Heizgriffen mit Sekundenkleber auf die Verkleidung zu tropfen.
Hat jemand eine Idee, wie man den entfernen kann?
Bin ein bisschen ratlos und würde mich über Tipps freuen.
Gruß
Michael

Re: Sekundenkleb

Verfasst: 14. Aug 2018 23:16
von papagei
Öko Orange von Pro Win

Re: Sekundenkleb

Verfasst: 15. Aug 2018 07:07
von SiRoBo
Warmes Wasser hilft!

Re: Sekundenkleb

Verfasst: 15. Aug 2018 08:20
von Sonnenhut
Genau.
Temparaturänderungen. Dadurch trennt sich der Kleber vom Lack.
Wenn nur heisses Wasser nicht reicht, dann im Wechsel Eiswasser und heisses Wasser

Re: Sekundenkleb

Verfasst: 15. Aug 2018 09:08
von axelbremen
Sekundenkleber ist hydroskopisch. Einen nassen lappen für eine std drauf legen. Danach gehts ab.
Gruss axel

Re: Sekundenkleb

Verfasst: 15. Aug 2018 10:27
von SiRoBo
Sonnenhut hat geschrieben:Genau.
Temparaturänderungen.
Nö. Es geht hauptsächlich um das Wasser. Aber warmes oder heißes Wasser geht schneller (chemische Reaktionen laufen im Allgemeinen bei einer Anhebung von 10°C um das doppelte schneller!). Das funktioniert im Übrigen auch, wenn man seine Finger aus Versehen zusammensekundengeklebert hat... ;)

Klugscheiß: Der Sekundenkleber verfestigt sich normalerweise aufgrund der Luftfeuchte. Also bringt zu verklebende Bauteile Anhauchen eine gute Verklebung, gerade wenn mancherorts wenig Luft hinkommt, bei einer Klebefläche beispielsweise. Aber bei zu viel Wasser wird er eben wieder weich. Und das kann man ausnutzen.

Re: Sekundenkleb

Verfasst: 17. Aug 2018 07:46
von Michael67
Danke für die Tipps, ich werde es ausprobieren