Zentral Ständer für die KV 1000

Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Hilfsmittel modellübergreifend
Antworten
Nachricht
Autor
Andy_F
Beiträge: 91
Registriert: 2. Aug 2021 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 S
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schwarz-rot-grau
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Zentral Ständer für die KV 1000

#1 Beitrag von Andy_F »

Hallo,

ich suche für die KV 1000 S einen Zentralständer, bzw die Adapterplatte für die KV.

Ich besitze bereits den Zentralständer ConStands Power-Evo, den würde ich gerne wieder verwenden, ich finde nur den passenden Adapter nicht, kennt sich da jemand aus?

Lg
Andy
Bisherige Maschinen: cb 50J, CB 125T, CB400N, XJ600N, zephyr 550, VFR800, CBR1100XX, Versys 1000 S(Bj. 2021), bisher über 200.000 km mit Motoräder gefahren.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 434
Registriert: 23. Aug 2016 16:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 120

Re: Zentral Ständer für die KV 1000

#2 Beitrag von Erich »

Hallo Andy,ich habe mir diese Platte bei Motea gekauft.

Gruß aus Brüggen ERICH

Benutzeravatar
Majortom
Beiträge: 36
Registriert: 30. Sep 2023 22:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Zentral Ständer für die KV 1000

#3 Beitrag von Majortom »

Hallo, ich habe mich ebenfalls für den ConStands Power-Evo entschieden das BlackFriday Angebot unter 200.- EUR erschien mir recht günstig.
Wenn man in der Lage ist Schrauben und Muttern richtig zusammen zu setzen ist die Montage kein Problem, wobei die Anleitung grundsätzlich trotzdem zu wünschen übrig lässt. Was aber doch recht frickelig war, ist die Feinjustage bis die Bolzen richtig in die dafür vorgesehenen Hülsen passen aber das war beim Vorgänger von Bursig auch nicht anders.
Das Ansetzen des Zentralständers bedarft einwenig Übung da man mit der linken Hand das Motorrad am Lenker festhält während man mit der rechten Hand den Zentralständer ran fährt (gleichzeitig Seitenständer hoch klappen) und ansetzte, es hat sich erwiesen das einwenig Fett auf den Bolzen das ansetzen und auch das abkoppeln erheblich erleichtert.
Am Ende hat alles geklappt und der Zentralständer tut was er soll und ich bin eigentlich ganz zufrieden
20231208_132907.jpg
Adapterplatte Versys 1000 ab 2012.JPG

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 227
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zentral Ständer für die KV 1000

#4 Beitrag von Kurvenoldi »

Majortom hat geschrieben: 8. Dez 2023 16:04 ..... Was aber doch recht frickelig war, ist die Feinjustage bis die Bolzen richtig in die dafür vorgesehenen Hülsen passen ......
..... es hat sich erwiesen das einwenig Fett auf den Bolzen das ansetzen und auch das abkoppeln erheblich erleichtert......
Den Zentralständer von ConStands habe ich für meine Z1000, bei mir hat es ebenfalls etwas gedauert,
bis die Adapterplatte richtig auf die Hülsen eingestellt war. Aber wenns mal eingestellt ist, dann passt es.
Mit Fett auf den Bolzen habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht, seit ich dafür Graphitspray verwende gleiten die Bolzen aber super.
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Benutzeravatar
Majortom
Beiträge: 36
Registriert: 30. Sep 2023 22:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Zentral Ständer für die KV 1000

#5 Beitrag von Majortom »

Kurvenoldi hat geschrieben: 8. Dez 2023 17:58
Majortom hat geschrieben: 8. Dez 2023 16:04 ..... Was aber doch recht frickelig war, ist die Feinjustage bis die Bolzen richtig in die dafür vorgesehenen Hülsen passen ......
..... es hat sich erwiesen das einwenig Fett auf den Bolzen das ansetzen und auch das abkoppeln erheblich erleichtert......
Den Zentralständer von ConStands habe ich für meine Z1000, bei mir hat es ebenfalls etwas gedauert,
bis die Adapterplatte richtig auf die Hülsen eingestellt war. Aber wenns mal eingestellt ist, dann passt es.
Mit Fett auf den Bolzen habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht, seit ich dafür Graphitspray verwende gleiten die Bolzen aber super.
ja da magst du wohl recht haben mit dem Graphit, da hätte ich eigentlich auch drauf kommen müssen damit das "rein und raus" besser flutscht (... war das jetzt unanständig zweideutig :pfeif: )
Dieses Einstellen des Neigungswinkels ist mir noch etwas ein rätzel, ich würde gerne den winkel ganz nach hinten einstellen damit die Kawa auch ganz sicher nicht von den Bolzen rutscht (da war ich mit Fett auch echt unsicher...) aber das habe ich nicht hinbekommen, denn dann müsste man das Moped ja mit einem Arm schon ganz schön schräg halten damit das nicht verkantet... wenn man das Motorrad auf dem Ständer aufgebockt von hinten durchpeilt stehtsie recht gerade, soll das so sein bzw. ist das bei Dir auch so ?

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 227
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zentral Ständer für die KV 1000

#6 Beitrag von Kurvenoldi »

Wenn ich von hinten durchpeile, steht sie leicht nach rechts geneigt. Hab da bisher nicht drauf geachtet, werde im Frühjahr mal schauen ob ich das so einstellen kann, das sie senkrecht steht. Bedenken, dass das Bike von den Bolzen rutscht habe ich nicht, denn beim Anheben verkanten sich die Bolzen etwas in den Hülsen. Nach dem Absenken brauchts immer einen kleinen Ruck, damit sich die Bolzen wieder lösen.
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Benutzeravatar
Majortom
Beiträge: 36
Registriert: 30. Sep 2023 22:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 18000

Re: Zentral Ständer für die KV 1000

#7 Beitrag von Majortom »

Kurvenoldi hat geschrieben: 9. Dez 2023 11:46 Wenn ich von hinten durchpeile, steht sie leicht nach rechts geneigt. Hab da bisher nicht drauf geachtet, werde im Frühjahr mal schauen ob ich das so einstellen kann, das sie senkrecht steht. Bedenken, dass das Bike von den Bolzen rutscht habe ich nicht, denn beim Anheben verkanten sich die Bolzen etwas in den Hülsen. Nach dem Absenken brauchts immer einen kleinen Ruck, damit sich die Bolzen wieder lösen.
ja das "auskoppeln" gestaltet sich etwas schwierig das muss man echt üben denn man hält die 250 KG ja nur mit einer Hand und zerrt mit der anderen am Zentralständer bis der sich dann irgendwann lösst, das hat schon paar mal zu Herzklopfen geführt ... aber der Plan (so meine ich...) sollte doch sein dass sich die Maschine über den Einstellwinkel und der Rendelschraube dann leicht nach links neigt im aufgebockten Zustand damit sie ganz sicher nicht von den Bolzen rutscht das habe ich aber ums verrecken nicht hin bekommen aber so bin ich jetzt auch ganz zufrieden und denke da passiert nix.
Btw. ich hatte 2 Schrauben übrig und zwar die mit denen die Adapterplatte am Zentralständer befestigt werden, die waren sowohl im Lieferumfang des Zentralständer als auch im Lieferumfang der Adapterplatte enthalten NUR dass die beiden Schrauben im Lieferumfang der Adapterplatte viel zu lang waren... ich hätte es verstanden wenn die vom Zentralständer zu lang wären da dieser ja erstmal universal ist aber dass die der Modellspezifischen Adapterplatte dann zu lang sind fand ich sehr merkwürdig, vielleicht mach ich mir auch zu viel Kopf... von Motea habe ich diesbezüglich keine Antwort erhalten, weder via Facebook nach per Mail (ist noch in Bearbeitung).
War das bei Dir auch so ?

Adapterplatte
Adapterplatte.JPG
Zentralständer
Zentralständer.JPG

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 227
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Zentral Ständer für die KV 1000

#8 Beitrag von Kurvenoldi »

Beim "Auskoppeln" mache ich es so, dass ich die Maschine komplett absenke bis der Ständer sich leicht vom Boden hebt, wenn ich dann die Maschine wieder minimal anhebe löst sich die Verkantung und die Bolzen lassen sich leicht rausziehen.
Schrauben waren bei mir glaube ich keine übrig und die Länge hat auch gepasst.
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Antworten

Zurück zu „Werkzeugkiste“