Zündkerzenschlüssel
- versystourer72
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Zündkerzenschlüssel
Ich habe mir diesen ZÜNDKERZENSCHLÜSSEL bei meinem letzten Besuch in einer Louis Filiale mit genommen.
Leider ist es nicht möglich an meiner 2008er Kawasaki Versys damit die Zündkerzen zu wechseln, da etwa 10 cm über dem Loch im Zylinder, wo die Kerzen rein kommen, eine Rahmenverstrebung ist.
Daher konnte ich den Steckschlüssel erst gar nicht in die Öffnung einführen. Weil er für dieses Motorrad zu lang ist.
Der Verkäufer hat mich zwar darauf hin gewiesen, dass es eventuell Probleme geben könnte. Habe mir den Schlüssel aber trotzdem gekauft.
Für diese umsichtige Beratung möchte ich mich hier auch bedanken. Viele Mitarbeiter von Louis haben einfach Ahnung von dem was sie verkaufen.
Ich habe dann den Schlüssel etwa 3 cm gekürzt, um ihn in den Zylinder einführen zu können.
Da ich nun den Schlüssel nicht mehr drehen konnte, müsste ich den oberen Rand des Schlüssels so modifizieren, dass ich eine Stecknuss ansetzten konnte.
Die Zündkerzen liegen bei unserer Versys einfach sehr tief.
Ein allgemeinen Kritikpunkt habe ich dann aber doch noch.
Da diese Stecker innen kein Gummiring hat, ist es kaum möglich, die locker geschraubten Kerzen aus dem Zylinder zu entfernen und die neuen schonend wieder einzusetzen.
Auch hier habe ich mir mit einem kleinen Gummiring weitergeholfen.
Fazit:
Ich habe es geschafft den Zündkerzenwechsel durchzuführen, war aber mehr mit der Modifizierung des Werkzeugs beschäftigt, als mit dem Wechsel als solches.
Da an meinem Motorrad der nächste Kerzenwechsel erst im Winter 2012/2013 nötig sein wird, kann ich damit leben.
Preiswert ist der Schlüssel ja.
Leider ist es nicht möglich an meiner 2008er Kawasaki Versys damit die Zündkerzen zu wechseln, da etwa 10 cm über dem Loch im Zylinder, wo die Kerzen rein kommen, eine Rahmenverstrebung ist.
Daher konnte ich den Steckschlüssel erst gar nicht in die Öffnung einführen. Weil er für dieses Motorrad zu lang ist.
Der Verkäufer hat mich zwar darauf hin gewiesen, dass es eventuell Probleme geben könnte. Habe mir den Schlüssel aber trotzdem gekauft.
Für diese umsichtige Beratung möchte ich mich hier auch bedanken. Viele Mitarbeiter von Louis haben einfach Ahnung von dem was sie verkaufen.
Ich habe dann den Schlüssel etwa 3 cm gekürzt, um ihn in den Zylinder einführen zu können.
Da ich nun den Schlüssel nicht mehr drehen konnte, müsste ich den oberen Rand des Schlüssels so modifizieren, dass ich eine Stecknuss ansetzten konnte.
Die Zündkerzen liegen bei unserer Versys einfach sehr tief.
Ein allgemeinen Kritikpunkt habe ich dann aber doch noch.
Da diese Stecker innen kein Gummiring hat, ist es kaum möglich, die locker geschraubten Kerzen aus dem Zylinder zu entfernen und die neuen schonend wieder einzusetzen.
Auch hier habe ich mir mit einem kleinen Gummiring weitergeholfen.
Fazit:
Ich habe es geschafft den Zündkerzenwechsel durchzuführen, war aber mehr mit der Modifizierung des Werkzeugs beschäftigt, als mit dem Wechsel als solches.
Da an meinem Motorrad der nächste Kerzenwechsel erst im Winter 2012/2013 nötig sein wird, kann ich damit leben.
Preiswert ist der Schlüssel ja.
Zuletzt geändert von versystourer72 am 14. Dez 2011 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus
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- karklausi
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Re: Zündkerzenschlüssel
Den habe ich mir auch mal gekauft und schleppe ihn bei größten Touren immer mit. Kann ich mir wohl in Zukunft sparen, was?
Karklausi
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Re: Zündkerzenschlüssel
Hallo,
wozu gibt es Eisensägen oder Flex?
1. Absägen
2. Loch wieder rein bohren
fertig ist der V Spezialkerzenschlüssel
wozu gibt es Eisensägen oder Flex?
1. Absägen
2. Loch wieder rein bohren
fertig ist der V Spezialkerzenschlüssel
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
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Re: Zündkerzenschlüssel
Warum nimste nicht den aus dem Bordwerkzeug, mit Gummiring, der funzt prima ???????
Zuletzt geändert von gunigs am 14. Dez 2011 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Zündkerzenschlüssel
mir ist diesen Sommer mal aufgefallen das meine V garkein Bordwerkzeug hat, wir haben auf unsere Tour in die Schweiz erstmal eine Auswahl der Heimischen Garagenwerktstat mitgenommen um die nötigsten Sachen machen zu können... zum Glück jedoch nicht gebraucht...
Ich denke ich werde dann auch mal den Louisschlüssel kaufen, damit ich demnächst zumindest mal meine Zündkerzen kontrolieren kann.
Grüße
Daniel
Ich denke ich werde dann auch mal den Louisschlüssel kaufen, damit ich demnächst zumindest mal meine Zündkerzen kontrolieren kann.
Grüße
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Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. diese Weisheit wurde ihnen präsentiert von:
- versystourer72
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Re: Zündkerzenschlüssel
Einen Kerzenschlüssel kannst du bestimmt zu hause lassen. Ich würde unterwegs nicht anfangen die Kerzen zu wechseln, da bei dieser Aktion so ziemlich alles ab gebaut werden muss, was an der Versys dran ist.karklausi hat geschrieben:Den habe ich mir auch mal gekauft und schleppe ihn bei größten Touren immer mit. Kann ich mir wohl in Zukunft sparen, was?
Karklausi
Seitenverkleidung, Tank und die Airbox.
Der ist mir letztes Jahr beim Kerzenwechsel kaputt gegangen. Da das Aluminum doch sehr weich ist.gunigs hat geschrieben:Warum nimste nicht den aus dem Bordwerkzeug, mit Gummiring, der funzt prima ???????
Dort wo das Gelenk ist.
Den Gummiring habe ich aber aus dem alten Schlüssel in den neuen rübergebaut.
Das Bordwerkzeug meiner Versys ist auch nicht mehr da. Das ist so minderwertig, dass ich es gleich unserem Kind zum Spielen geschenkt habe.Mr_V hat geschrieben:mir ist diesen Sommer mal aufgefallen das meine V garkein Bordwerkzeug hat, wir haben auf unsere Tour in die Schweiz erstmal eine Auswahl der Heimischen Garagenwerktstat mitgenommen um die nötigsten Sachen machen zu können... zum Glück jedoch nicht gebraucht...
Ich denke ich werde dann auch mal den Louisschlüssel kaufen, damit ich demnächst zumindest mal meine Zündkerzen kontrollieren kann.
Grüße
Daniel
Ich nutzte diesen STECKSCHLÜSSELSATZ. Damit habe ich bis jetzt alles ab und wieder dran bekommen. Nur zum Räderausbau und um die Vorspannung des Federbeins zu verändern, brauche ich noch was anderes.
Liebe Grüße von Klaus
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Re: Zündkerzenschlüssel
So ist es!!!gunigs hat geschrieben:Warum nimste nicht den aus dem Bordwerkzeug, mit Gummiring, der funzt prima ???????
Und der ist Qualitativ hochwertiger als der von der Tante Louise.
Jungens erst fragen, dann kaufen
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Re: Zündkerzenschlüssel
Bordwerkzeug gibts günstig beim Schlachter, (Teileverwerter bei Ebay).
Das einzige was man unterwegs vom Bordwerkzeug wirklich braucht sind Kerzenschlüssel und
Ringschlüssel mit Verlängerung für die Hinterradmutter, den Rest, einschließlich Hakenschlüssel für die
Federvorspannung kann man getrost in die Tonne kloppen (intonieren) und durch was gescheites ersetzen.
Das einzige was man unterwegs vom Bordwerkzeug wirklich braucht sind Kerzenschlüssel und
Ringschlüssel mit Verlängerung für die Hinterradmutter, den Rest, einschließlich Hakenschlüssel für die
Federvorspannung kann man getrost in die Tonne kloppen (intonieren) und durch was gescheites ersetzen.
Gruß Gunigs
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Re: Zündkerzenschlüssel
Hi leute,
auch ich dachte imm Sommer ich müsste mal die Kerzen wechseln (12000 km)!
Man muss tatsächlich jede Menge Zeug abbauen und dann musste ich mir auch einen passenden Schlüssel aus einem gekauften Kerzenschlüssel und einem Kardangelenk bauen.
Unbedingt zusammenschweißen damit das teil auch wieder aus dem Kerzenschacht herrauszuholen ist (Hoffentlich MIT Gummiring !!)
Das Teil aus dem Bordwerkzeug habe ich erst garnicht in Erwägung gezogen...??!! Außerdem wollte ich ja mit Drehmomentschlüssel/Knarre anziehen.
Hat geklappt, aber definitiv nichts für unterwegs. Also im Bordwerzeug ist der Schlüssel überflüssig.
auch ich dachte imm Sommer ich müsste mal die Kerzen wechseln (12000 km)!
Man muss tatsächlich jede Menge Zeug abbauen und dann musste ich mir auch einen passenden Schlüssel aus einem gekauften Kerzenschlüssel und einem Kardangelenk bauen.
Unbedingt zusammenschweißen damit das teil auch wieder aus dem Kerzenschacht herrauszuholen ist (Hoffentlich MIT Gummiring !!)
Das Teil aus dem Bordwerkzeug habe ich erst garnicht in Erwägung gezogen...??!! Außerdem wollte ich ja mit Drehmomentschlüssel/Knarre anziehen.
Hat geklappt, aber definitiv nichts für unterwegs. Also im Bordwerzeug ist der Schlüssel überflüssig.
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut
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Re: Zündkerzenschlüssel
Ich hab ihn unterwegs schon gebraucht, hab in Frankreich mal Diesel getankt.
Mit "Bordwerkzeug" kommt man bis an die Kerzen, man braucht nur 2 Parkplätze für das
ganze Plastik. Kerzen anziehen ohne Drehmomentschlüssel mach ich nur, nach der alten Regel : Handfest und ne 1/4 Umdrehung, geht gut.
Mit "Bordwerkzeug" kommt man bis an die Kerzen, man braucht nur 2 Parkplätze für das
ganze Plastik. Kerzen anziehen ohne Drehmomentschlüssel mach ich nur, nach der alten Regel : Handfest und ne 1/4 Umdrehung, geht gut.
Zuletzt geändert von gunigs am 14. Dez 2011 13:37, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Zündkerzenschlüssel
War gestern bei Louis und habe mir die Auswahl von Kerzenschlüsseln nochmal genauer angeschaut.
Ich würde sagen, dass diese ZÜNDKERZENNUSS zum Einsatz an der Versys geeignet ist.
Wir brauchen sie in der Größe 16 mm
Ich würde sagen, dass diese ZÜNDKERZENNUSS zum Einsatz an der Versys geeignet ist.
Wir brauchen sie in der Größe 16 mm
Liebe Grüße von Klaus
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- derahlejeck
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Re: Zündkerzenschlüssel
Das mit dem Schlüssel ist wirklich ein Problem. Ich habe mir diesen Schlüssel bauen müssen aus folgenden Teilen:
1. Kerzenschlüssel wie man ihn kaufen kann (16mm mit Gummiring)
2. Eine 70mm-Verlängerung
3. Kardangelenk
Zusammenstecken und verschweissen (Gummi nicht verbrennen) und fertig. Jetzt kann man auch mit Drehmomentschlüssel andrehen.
Wenn ich damals gewusst hätte, wieviel Arbeit der Kerzenwechsel dadurch wurde, hätte ich es auch in der Werkstatt machen lassen. Werkzeugbau dauerte länger als Kerzenwechsel...! Jetzt weiß ich bescheid. Schlüssel klappt allerdings prima. Damit komme ich an dem Querträger vorbei.
Das verschweissen der Teile geschah nur, damit der Schlüssel in einem Stück wieder aus dem Kerzenschacht kommt (ggf. mit Kerze) Hier könnte man auch mangels Schweissmöglichkeit mit Knetkleber oder ähnl. arbeiten.
1. Kerzenschlüssel wie man ihn kaufen kann (16mm mit Gummiring)
2. Eine 70mm-Verlängerung
3. Kardangelenk
Zusammenstecken und verschweissen (Gummi nicht verbrennen) und fertig. Jetzt kann man auch mit Drehmomentschlüssel andrehen.
Wenn ich damals gewusst hätte, wieviel Arbeit der Kerzenwechsel dadurch wurde, hätte ich es auch in der Werkstatt machen lassen. Werkzeugbau dauerte länger als Kerzenwechsel...! Jetzt weiß ich bescheid. Schlüssel klappt allerdings prima. Damit komme ich an dem Querträger vorbei.
Das verschweissen der Teile geschah nur, damit der Schlüssel in einem Stück wieder aus dem Kerzenschacht kommt (ggf. mit Kerze) Hier könnte man auch mangels Schweissmöglichkeit mit Knetkleber oder ähnl. arbeiten.
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut
- Tier
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Re: Zündkerzenschlüssel
*Themavorkram*
Das bau ich mir auch!
vor allem die Tatsache, das man mit Drehmomentschlüssel arbeiten kann!
Könntest du noch bitte die Gesamtlänge posten? Dann fällt das Messen und Probieren schon weg, wenn man das Werkzeug nachbauen möchte.
Ich werd wegen mangelnder Schweißmöglichkeit die Variante mit Knetmetall anfertigen und dann berichten.
Das bau ich mir auch!
vor allem die Tatsache, das man mit Drehmomentschlüssel arbeiten kann!
Könntest du noch bitte die Gesamtlänge posten? Dann fällt das Messen und Probieren schon weg, wenn man das Werkzeug nachbauen möchte.
Ich werd wegen mangelnder Schweißmöglichkeit die Variante mit Knetmetall anfertigen und dann berichten.
- Tier
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Re: Zündkerzenschlüssel
*push*
Wär schon interessant wie lang das Teil sein sollte.
Spätestens wenn ich Kerzen wechsle weiß ichs und schreibs dann rein!
Wär schon interessant wie lang das Teil sein sollte.
Spätestens wenn ich Kerzen wechsle weiß ichs und schreibs dann rein!
- Luzifear
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Re: Zündkerzenschlüssel
Tach,
Servus, die Luzi
steht doch alles da, wo liegt das Problem?derahlejeck hat geschrieben:1. Kerzenschlüssel wie man ihn kaufen kann (16mm mit Gummiring)
2. Eine 70mm-Verlängerung
3. Kardangelenk
Servus, die Luzi
Zuletzt geändert von Luzifear am 16. Aug 2014 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
-
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Re: Zündkerzenschlüssel
Das ganze funktioniert übrigens auch, wenn die Teile (Zündkerzennuss, kurze Verlängerung und Kreuzgelenk) nicht mit einander verschweißt werden. Das Werkzeug kann dann wenigstens noch anderweitig genutzt werden.
Gruß
Jens
Gruß
Jens