Anhängerbefestigung

Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Hilfsmittel modellübergreifend
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Greenpower

Beiträge: 514
Registriert: 2. Mär 2010 23:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Sauerland

Anhängerbefestigung

#1 Beitrag von Greenpower »

Hallo ,

ich habe da mal eine Frage.

Wie kann ich meinen Anhänger am Zugfahrzeug befestigen ohne das man den
Anhänger von der Kupplung bekommt.??????


Ich habe zwar so einen Überwurf womit man den Anhänger einzeln abschließen kann
und somit kein anderer den Anhänger ankuppeln kann .

Aber das Problem sehe ich darin, das dann der Anhänger von Hand entfernt werden kann.


Gunigs wie hast du das in Spanien gemacht ????

oder hat noch jemand eine Idee / Lösung ??



bis denne,woll

Greenpower
Zuletzt geändert von Greenpower am 26. Feb 2012 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hirntod bleibt ja bei vielen jahrelang unbemerkt .

Benutzeravatar
Möhre
Beiträge: 113
Registriert: 7. Feb 2012 17:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ohne
Wohnort: Hamburg

Re: Anhängerbefestigung

#2 Beitrag von Möhre »

:moin:

ich weiß jetzt nicht was du genau meinst, aber ich benutze dieses Deichselschloß, um den Anhänger im Betrieb zu sichern und dieses Deichselschloß, wenn ich den Anhänger ohne Fahrzeug abstelle. Das Schloß kannst du aber auch anbringen, wenn du den Anhänger am Zugfahrzeug beläßt.
Zuletzt geändert von Möhre am 26. Feb 2012 02:44, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Anhängerbefestigung

#3 Beitrag von gunigs »

Wie Möhre schreibt, Deichselschloß.

W i c h t i g, es muß eins sein, das nicht nur im angekuppeltem Zustand, sondern auch
während der Fahrt dranbleiben kann, also den Hänger permanent sichert.
Die sind vorn etwas angeschrägt, damit sie bei Kurvenfahrt das Zugfahrzeug nicht touschieren
können.
Gibts in der Bucht so um die 30 €. Es lohnt sich, man kann das Gespann auch mal in Ruhe
ne Zeit allein lassen. Das Moped hab ich nochmal mit nem seperaten Schloß am Hänger gesichert.

Gegen wegrollen des Hängers würde ich ein Loch in einer Felge aufbohren, Kette durch, und an der
Deichsel oder wenn vorhanden Baum oder Verkehrsschild usw. befestigen.

PS: Deine SD-Karte ist auf dem Rückweg. :thx: :oops: ;)
Zuletzt geändert von gunigs am 26. Feb 2012 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Kraftixx
Beiträge: 112
Registriert: 26. Okt 2009 19:48
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ohne
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Bochum

Re: Anhängerbefestigung

#4 Beitrag von Kraftixx »

Es kommt aber auch darauf an was du für eine Anhängerkupplung hast. Einfach mal auf der Internetseite des Herstellers

deiner Anhängerkupplung nachschauen was die Anbieten.

Gruß Manfred

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Anhängerbefestigung

#5 Beitrag von Larac4 »

Manche Kupplungen haben auch die Möglichkeit ein Einsteckschloss einzuschieben. Damit kann der Anhänger gegen "versehentliches" ;) An- und abkuppeln gesichert werden.

Z.B. meine Winterfoff-Kupplung hat so eine Möglichkeit. Ich hab aber auch (weils massiver aussieht) ein Deichselschloss (für ab-und angekuppelten Zustand). Allerdings lasse ich dieses nicht während der Fahrt dran.

Man sollte aber ehrlich sein, das ganze hilft mehr gegen jugendliche die sich einen "Spass" erlauben wollen. Gegen Diebe nicht.
Allerdings hat man bei der Versicherung u.U. einfach bessere Papiere wenn sowas verwendet wurde.

Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: Anhängerbefestigung

#6 Beitrag von Doppel-D »

Ist zwar schon älterer Beitrag aber ev noch interessant

ich hab das Schloss unten im Link dran. ist saustabil ujnd kann während der Fahrt an der Kupplung bleiben. Fahre so seit Jahren in die Dolos

Gibts in der Bucht für ca 20€ http://www.ebay.de/itm/Diebstahlsicheru ... 58c686e8cd
Dateianhänge
IMG_20150820_193702_Medium.jpg
Zuletzt geändert von Doppel-D am 20. Aug 2015 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Anhängerbefestigung

#7 Beitrag von Krid »

Die Kupplungen am Anbhänger haben im allgemeinen ein Loch zum durchziehen eines normalen Bügelschlosses. Das greift dann an der Stelle, das die Kupplung nicht über den Kugelkopf gezogen werden kann.
Hoffe das war irgendwie verständlich. Am Objekt betrachten, wenn da an der Stelle eine Bohrung dafür ist wird`s schon klar werden...

Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Krid am 20. Aug 2015 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Anhängerbefestigung

#8 Beitrag von Don Martin »

Ich verwende während der Fahrt meist auch so ein Einsteckschloss:

Bild
Amazon: Mini-Steckschloß für Anhängerdeichsel

Das ist nur ein rudimentärer Schutz, aber bequem und schnell zu sichern. So bin ich auch während kleiner Pausenund Stops ausreichend beruhigt. Für mehr Sicherheit habe ich eine stabile Gliederkette und ein Vorhängeschloss. Diese Kette lege ich in einer so engen Schlaufe um die AHK, dass man sie nicht über die Kugel ziehen kann. Der Rest der Kette wird durch eine Öse ö.ä. am Anhänger gezogen und wieder nach vorne geführt.

Dort an der AHK wird das alles zu einer Acht (kleine Schlaufe an der AHK, große Schlaufe an der Deichsel) mit dem Vorhängeschloss zusammengesperrt (insgesamt vier Kettenglieder). Wenn man die Schlaufe zum Hänger nicht zu kurz macht, kann man das auch problemlos während der Fahrt dranlassen. (Vorsicht, dass die Kette nirgends, insbesondere am Auto anschlagen bzw. scheuern kann.)

Ich hab's hoffentlich halbwegs verständlich beschrieben – ansonsten müsste ich Bilder nachreichen, wenn es jemanden näher interessiert.

Gruß
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Anhängerbefestigung

#9 Beitrag von versystourer72 »

Gute Idee mit der Kette :top:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Dragons_in_Black
Beiträge: 227
Registriert: 20. Jul 2015 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Röhrmoos

Re: Anhängerbefestigung

#10 Beitrag von Dragons_in_Black »

Krid hat geschrieben:Die Kupplungen am Anbhänger haben im allgemeinen ein Loch zum durchziehen eines normalen Bügelschlosses. Das greift dann an der Stelle, das die Kupplung nicht über den Kugelkopf gezogen werden kann.
Hoffe das war irgendwie verständlich. Am Objekt betrachten, wenn da an der Stelle eine Bohrung dafür ist wird`s schon klar werden...

Gruß Dirk
Das ist die einfachste und günstigste Lösung, mach ich auch so.
Was Krid vermutlich meint : Sobald Du den Entriegelungsgriff für die kupplung anhebst ( beim an und abkoppeln ) bewegt sich unter dem Kupplungsmaul eine Art Arretierung nach hinten. hinter dieser Arretierung ist bei den meisten Anhängern ein 6 mm Loch, da ein vorhängeschloss rein und fertig. Vorteil: Absolut keine gefahr von Beschädigungen.
Gruß Hans
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

Antworten

Zurück zu „Werkzeugkiste“