Gute Luftpumpe....

Werkzeuge, Werkstattausrüstung und Hilfsmittel modellübergreifend
Nachricht
Autor
new_versys
Beiträge: 50
Registriert: 1. Nov 2009 16:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys, grün
zurückgelegte Kilometer: 5500
Wohnort: bayern

Gute Luftpumpe....

#1 Beitrag von new_versys »

Hi,
ich habe eben den Luftdruck mit meiner super 3,99€ Luftpumpe kontrollieren wollen.... super Sache, beim aufstecken schon die hälfte Luft verloren, und das Manometer ist auch ein Schätzeisen, +- 0,5 Bar .....
meine Frage daher, kennt jemand eine ordentliche Luftpumpe die er empfehlen kann, und auch fürs Motorrad taugt?( die meisten sind ja fürs Fahrrad gedacht)
...und nein, ich mag nicht zur Tanke fahren (dann sind die Reifen schon warm) und nein, ich will keinen Kompressor :-)

schon mal vielen Dank für die Empfehlungen und evtl Erfahrungsberichte!
Zuletzt geändert von new_versys am 2. Mai 2012 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Gute Luftpumpe....

#2 Beitrag von pallas »

Ich nutze diese Pumpe für alles: Fahrrad, Scooter, Versys und wenn es unbedingt sein muss auch am Auto (16 Bar Maximaldruck reicht nun wirklich :) )

http://www.sks-germany.com/?l=de&a=prod ... KOMPRESSOR

Nicht ganz günstig, aber seit Jahren bewährt.

Als Druckmesser nutze ich jedoch ein Manometer von Flaig...
Zuletzt geändert von pallas am 2. Mai 2012 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

Hueni

Re: Gute Luftpumpe....

#3 Beitrag von Hueni »

Druckmesser von Flaig

Fahrradpumpe irgendeine Minipumpe von Decathlon, funktioniert einwandfrei und nimmt auch im Koffer kaum Platz weg

new_versys
Beiträge: 50
Registriert: 1. Nov 2009 16:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys, grün
zurückgelegte Kilometer: 5500
Wohnort: bayern

Re: Gute Luftpumpe....

#4 Beitrag von new_versys »

danke schon mal für die antworten! der rennkompressor ist mir ein wenig zu teuer, außerdem ist bei 16 bar maximum, die skala schon wieder recht klein. die aircon 6 oder airworx 10 sieht aber auch super aus, und würde wahrscheinlich auch reichen...

muss ich mal googeln...

Benutzeravatar
pidderlyng
Beiträge: 722
Registriert: 28. Okt 2008 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 48000
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Gute Luftpumpe....

#5 Beitrag von pidderlyng »

Nachdem sich meine ebay-Fußpumpe (von Mannesmann glaub ich) nach dem ersten Plattfuß in ihre Einzelteile zerlegte stand ich vor dem gleichen Problem. Fündig wurde ich bei Michelin. Die Doppelzylinder Variante gab es damals noch nicht, daher kaufte ich mir den Einzylinder bei Voelkner zum "unfranzösisch" günstigen Preis.

Ist qualitativ ein ganz anderer Schnack, der einzige der bei einer kompletten Reifenfüllung irgendwann schlapp macht ist der Pumper. Die Doppelzylinder Pumpe ist für Plattfüße bestimmt besser, aber für die regelmäßige Kontrolle langt der Einzylinder dicke. Ich bin damit hochzufrieden!
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: Gute Luftpumpe....

#6 Beitrag von pallas »

new_versys hat geschrieben:danke schon mal für die antworten! der rennkompressor ist mir ein wenig zu teuer, außerdem ist bei 16 bar maximum, die skala schon wieder recht klein. die aircon 6 oder airworx 10 sieht aber auch super aus, und würde wahrscheinlich auch reichen...

muss ich mal googeln...
Der Rennkompressor ist nicht billig, aber da ich früher mal ein Rennrad hatte war das gute Teil noch vorhanden... :D
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

new_versys
Beiträge: 50
Registriert: 1. Nov 2009 16:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys, grün
zurückgelegte Kilometer: 5500
Wohnort: bayern

Re: Gute Luftpumpe....

#7 Beitrag von new_versys »

Ich bin immer noch am schauen... bei der Fahrradfraktion ist wohl Topeak so das non plus ultra... ich spekuliere da mit der Mountain, extra für großvolumige Mountainbikes. Die geht nur bis 5 bar, dafür aber hat sie eingrößeres Volumen und das Manometer ist feiner unterteilt und besser abzulesen..... kennt die Pumpe jemand?

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Gute Luftpumpe....

#8 Beitrag von Leon »

Ich habe den AIRMAN-Luftcompressor von Louis - funktioniert :top:
Dazu braucht man natürlich eine Bordsteckdose.
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Gute Luftpumpe....

#9 Beitrag von Dobi »

Hallo zusammen, ich stell es mal hier rein. Ich suche einen Reifenfüller den man an einen Handelsüblichen 8 bar Kompressor anstecken kann und genau anzeigt wie viel
bar drin sind.
Der Grund dafür ist mein 2 tes teil Reifenfüller der nicht genau anzeigt was drin ist. Heute mein Auto gewaschen und Luft nachgesehen, oh je 1 Bar :? na toll , nachgefüllt bis 1,8 bzw. 2,3 und dann ab zur Tanke, ein geeichter, da kamen dann 2,8 u. 3,2 ans Licht, toll. Alles neu eingestellt.
Der Punkt liegt darin , meine V Prüfe und fülle ich zuhause vor der Ausfahrt und dann nicht mehr ( grober Fehler )
Was habt ihr denn so zuhause ( Marke ) oder gez ganz einfach beim Tanken mit geeichten Prüfen. Ist der genauer ?
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Gute Luftpumpe....

#10 Beitrag von freyk »

Hallo,

habe für unsere Räder, Moppeds und den Wohnwagen folgende Pumpe zugelegt,

https://www.amazon.de/gp/product/B000FI ... UTF8&psc=1

bin sehr zufrieden.

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Gute Luftpumpe....

#11 Beitrag von Lucky66m »

@new_versys: mich würde mal interessieren, wie weit die nächste Tanke von Deinem Zu Hause weg ist?
Die Zweite Frage wäre -> "meinst Du" dass sich die Reifen bei der Fahrt zur Tanke so stark erwärmen, oder hast Du das mal im Selbstversuch gemessen?

Hat hier jemand ein Luftdrucküberwachungssystem an einem seiner Moppeds verbaut und kann evtl. über Luftdruckänderungen beim Fahren berichten?
Die Dinger gehen meist sehr genau (Abweichung unter 0,1 bar)

Quelle: Motorrad News" Dezember 2016 ab Seite 76 werden 3 elektronische Reifendruck-Kontrollsysteme verglichen. Gibt`s unter 120€ was brauchbares...werd braucht ;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Gute Luftpumpe....

#12 Beitrag von awv99 »

Ich benutze
-eine Fahrrad-Standpumpe von Joe Blow
und
-einen Luftdruckprüfer von Louis
https://www.louis.de/artikel/luftdruckp ... r=10003902

Das Manometer an der Pumpe ist zu ungenau.

----

Die Differenz zwischen kalten und warmen Reifen kann unter normalen Bedingungen imho niemals 1 Bar ausmachen !!

Ich meine,
die grobe Faustregel sagt ca. 0,1 Bar pro 10 Grad Temparaturdifferenz im Reifen.


Wären also

-von kalt zu Hause (* angenommene 10 Grad in der Garage *)
-bis "normal" warm an der Tankstelle nach ein paar KM zügige Fahrt (* angenommene 30 bis 40 Grad Lufttemp. im Reifen *)

in den allerseltesten Fällen mehr als 0,2 bis 0,4 Bar Unterschied.
Zuletzt geändert von awv99 am 23. Nov 2016 01:00, insgesamt 1-mal geändert.

tanni60

Re: Gute Luftpumpe....

#13 Beitrag von tanni60 »

ich hab mir so ein kleines Ding bei Ebay besorgt, kannst du immer dabei haben, miss vernünftig, kostes 10.-.

Mit der Pumpe aufpumpen und dann ablassen, bis es stimmt.

Abweichung zu dem Gerät an meiner Lieblings- Tanke allerdings eher gering, maximal 0,1 mmHg

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Gute Luftpumpe....

#14 Beitrag von Schlemil »

Guten Morgen
Als Heizungsfritze benutze ich Stickstoff mit Füllschlauch. Diese benutzt man normalerweise um Ausdehnungsgsbehälter für die Heizung zu füllen. Sowas bekommt man auch im Netz bei Feuerung Zubehör Händlern. Ist nicht so teuer. Flasche sieht aus wie ne Dose Caramba.
Klappt gut und man "pumpt" nicht wild herum. Zum ändern oder befüllen hält die Pulle ewig lange
Zuletzt geändert von Schlemil am 23. Nov 2016 07:23, insgesamt 1-mal geändert.
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Gute Luftpumpe....

#15 Beitrag von locke »

Schlemil hat geschrieben:Guten Morgen
Als Heizungsfritze benutze ich Stickstoff mit Füllschlauch. Diese benutzt man normalerweise um Ausdehnungsgsbehälter für die Heizung zu füllen. Sowas bekommt man auch im Netz bei Feuerung Zubehör Händlern. Ist nicht so teuer. Flasche sieht aus wie ne Dose Caramba.
Klappt gut und man "pumpt" nicht wild herum. Zum ändern oder befüllen hält die Pulle ewig lange
Was genau ist der Vorteil von Stickstoff?
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Gute Luftpumpe....

#16 Beitrag von Sonnenhut »

Nickstoff ist ein größeres Molekühl und diffundiert daher nicht so leicht durch den Reifengummi wie Sauerstoff.

Der Reifen verliert also weniger "Luft", wobei kein Loch/Leck gemeint ist, sondern der normale Druckverlust über die Zeit.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Gute Luftpumpe....

#17 Beitrag von locke »

Gut das heißt ich muss nicht mehr alle 2 oder 3 tausend Km prüfen sondern nur noch alle 5 tausend. Cool :)
Na wenn ich dann in meinem normalem Beruflichem Dasein an so was rankommen würde könnte ich mir das auch vorstellen aber wenn ich erst noch was besorgen muss reicht mir der Kompresser aus meinem Audi der Luft spendet.
Gruß Locke
PS manchmal prüfe ich auch auf der Tankstelle
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Gute Luftpumpe....

#18 Beitrag von lars0404 »

Ich habe einen von WIKA, das ist der Hersteller, der in vielen Werkstätten vertreten ist. Was der gekostet hat, weis ich nicht mehr. Aber 30€ sollte man schon investieren. Die Teile, die bei den Kompressoren beiliegen können schonmal um 0,5 bar daneben liegen. Meine WIKA ist sehr genau- mein Auto zeigt das selbe an wie ich eigefüllt habe.
Zur Info: am Auto kein Luftverlust bis jetzt festgestellt- reicht immer von Sommer zu Winterreifen- zwischen durch mal an Beladungszustand für Urlaube angepasst
Bei den Mopeds Versys kaum- bis keine Luftverlust SR500 und 125er miß ich alle 2 Monate etwas nachfüllen.

Der große Vorteil zu hause Luft zu prüfen- ich muß nicht zur Tanke fahren - ev. anstehen und mit dem Moped nicht das ganze Gerödel wieder ausziehen, wenns warm ist. Die Finger werden auch noch schmutzig. Und mit Anhänger ist das voll doof. Für mich war eine guter Luftprüfer eine lohnede Invetition.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Gute Luftpumpe....

#19 Beitrag von Dobi »

Danke an alle , aber Lars404 hat das geschrieben was ich gemeint habe und alles ist OK .
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Gute Luftpumpe....

#20 Beitrag von Angstnippel »

locke hat geschrieben:
Schlemil hat geschrieben:Guten Morgen
Als Heizungsfritze benutze ich Stickstoff mit Füllschlauch. Diese benutzt man normalerweise um Ausdehnungsgsbehälter für die Heizung zu füllen. Sowas bekommt man auch im Netz bei Feuerung Zubehör Händlern. Ist nicht so teuer. Flasche sieht aus wie ne Dose Caramba.
Klappt gut und man "pumpt" nicht wild herum. Zum ändern oder befüllen hält die Pulle ewig lange
Was genau ist der Vorteil von Stickstoff?
Gruß Locke
Ist zwar leicht off topic, aber weil's angesprochen wurde...
Vorteile durch Stickstofffüllung gehören m.E. ins Reich der Homöopathie, hilft nur dem, der es verkaufen will, und dem, der dran glauben will. Luft besteht schon zu rund 4/5 aus Stickstoff und 1/5 aus Sauerstoff. Restliche Gase sind vernachlässigbar. Unterschied in der Moleküllänge O2 u. N2 sind bestenfalls 20%.
Es gibt allerdings doch zwei schwerwiegende Argumente für reinen Stickstoff im Reifen:
1. Bei Leuten, die einen "heißen Reifen" fahren, kann dieser durch fehlenden O2 nicht in Brand geraten! (Das ist laut Wikipedia tatsächlich der Grund, warum Flugzeugreifen mit N2 befüllt werden.)
2. N2 ist 2,5% leichter als Luft - für die Hardcore-Gewichtsoptimierer! :pfeif:

Antworten

Zurück zu „Werkzeugkiste“