Die Richtige Versys?

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Der_Nobody
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mär 2015 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wetzlar

Re: Die Richtige Versys?

#41 Beitrag von Der_Nobody »

Mein Fahrlehrer sagte letztes Jahr zu mir: "Erzähle bloß keinem wann du Prüfung hast. Die Leute fragen nach...wie es lief....Solltest du es doch aus Versehen vegeigen,dann..."

Drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Und Glückwunsch zur kleinen V. :-)
Gruß Kai.


Nobody is perfekt

melle01
Beiträge: 99
Registriert: 21. Apr 2014 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Richtige Versys?

#42 Beitrag von melle01 »

Hallo, kaufe ne versys privat für einen reellen preis. dieser scheint mir wirklich zu hoch(3000€ wäre gut). Dann kaufe bei ebay nen drosselsatz oder mache es bei einem händler. dürfte nicht mehr als 200€ kosten. ich habe es selber gemacht,dann bei einem freund in der kfz-werkstatt abgegeben als der tüv kam. dieser hat dann nur den gasgriff kontrolliert. gemacht habe ich es bei einer gsx600f von meiner tochter. dort muss mann den vergaser ausbauen. bei der versys wird sicher nur der begrenzer am gasschieber angebaut ohne etwas zu demontieren. ist dies von aussen sichtbar hast du auch beim tüv keine probleme.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Die Richtige Versys?

#43 Beitrag von Hoinzi »

Er hat doch schon eine gekauft. :)

Bei der Gelegenheit @Kaffekanne: Wie war die Prüfung?

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Die Richtige Versys?

#44 Beitrag von Kaffeemaschine »

Moin!
Danke der Nachfrage Hoinzi, ich habe den Lappen!:-)
Bei ca. 12 Grad und bedeckten Himmel begann die Prüfung auf einem Einkaufszentrumparkplatz. Wir fuhren zunächst in ein Industriegebiet und haben dort die Grundfahraufgaben erledigt. Ging alles völlig problemlos und auf Anhieb -so wie es sein soll :-)
Danach noch ein paar Trecker auf der Landstraße überholt und dann zurück zum Parkplatz. Der Prüfer war super nett und hat mir gegen Abgabe des alten Führerscheins den neuen ausgehändigt. Nun neben der Klassen T und B/BE also noch A1 und A2. :-)
Insgesamt habe ich knapp 2 1/2 Monate gebraucht und 1400€ ausgegeben. Dabei dachte ich eigentlich, das das ganze günstiger wird, da wir sofort mit den Sonderfahrten
angefangen sind -naja.

Noch eine Frage:
Wenn ich mein Motorrad abhole am Samstag, muss ich das erst zulassen und dann zum TÜV und danach nochmal zur Zulassungsstelle, die Drossel eintragen lassen?
Oder kann ich das erst vom TÜV abnehmen lassen und sie dann zulassen?

Habe Glaube ich die Alphatec drossel für 105€ gekauft. Der Einbau sollte für mich kein Problem sein solange eine Anleitung dabei ist.
Ansonsten weiß ich ja wo ich fragen kann.:-)

Gruß,

Jan
Heute abend..gibts mal kein Kaffee für alle, sonst kann die Hälfte wieder nicht schlafen :cheers:

Beffi
Beiträge: 30
Registriert: 18. Jan 2011 06:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: akt.XT 600K / Versys
Baujahr: 1990
Farbe des Motorrads: weiß rot / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000
Wohnort: Moosburg an der Isar

Re: Die Richtige Versys?

#45 Beitrag von Beffi »

Hallo Jan , erstmal alles Gute zum Führerschein,

für den Eintrag der Drosselung und auch der Ausstellung des neuen KFZ Scheins benötigst Du die Abnahme schon vorher. Also ich würde zuerst den Einbau abnehmen lassen und danach zur Zulassung damit die richtige Leistung auch eingetragen wird.

Gruß Stefan

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Die Richtige Versys?

#46 Beitrag von Hoinzi »

Kaffeemaschine hat geschrieben:Moin!
Danke der Nachfrage Hoinzi, ich habe den Lappen!:-)
Dann herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! Und natürlich viel Spaß mit der Versys. :top:

Viele Grüße

Jan (ich heiße tatsächlich auch so :] )

klausinator
Beiträge: 469
Registriert: 4. Mär 2012 22:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda X-ADV 750
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 75000
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Die Richtige Versys?

#47 Beitrag von klausinator »

Hallo

Herzlichen Glückwunsch zu Bestehen der Führerscheinprüfung
und eine schöne erste Motorradsaison.
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren

Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Die Richtige Versys?

#48 Beitrag von John-Versys »

Moin Jan,
herzlichen Glückwunsch zum Lappen. Du wirst sehen, dass selbst mit Drossel die kleine Versys richtig zur Sache geht.

Mit der Drossel ist das so wie, Beffi geschrieben hat. Erst einbauen und dann zum Tüv und dann zur Zulassungsstelle.
Bezüglich Drosseleinbau: Frag lieber vorher bei deinem Tüv nach, ob du das selber machen kannst.
Hier bei uns besteht der Tüv auf eine Bestätigung der Werkstatt, dass die Drossel eingebaut wurde.
Auch muss ein Aufkleber (am Rahmen) angebracht sein.
Sonst müssten die das ja Testen, ob die Drossel die Maschine wirklich auf 35kw reduziert hat.
Das war zumindest hier so.
Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Die Richtige Versys?

#49 Beitrag von Kaffeemaschine »

John-Versys hat geschrieben:Von alphatechnik bekommst du dann ein gelbes Papierchen wo deine Fahrgestellummer eingetragen ist. Diese Zulassung ist nur für deine Maschine gültig.
Also keine Gebrauchte kaufen. Werden ab und an bei Ebay angeboten. Funzt aber nicht.
Hi Johannes,
ich habe in nem älteren Thread diesen Satz von dir gefunden.
http://www.moto-act.de/umbau-und-style/ ... e650a.html
Diese Drossel habe ich gekauft, nur hat sich keiner nach der Fahrgestellnummer erkundigt. Trägt die evtl. der TÜV nach?
Ein wenig verwunderlich... aber noch ist die Drossel auch nicht da, vielleicht kommt ja noch was vom Verkäufer.

Beste Grüße,

Jan :coffee:
Zuletzt geändert von Kaffeemaschine am 20. Apr 2016 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Die Richtige Versys?

#50 Beitrag von Oberlausi »

Glückwunsch zum A2 schein!
Kaffeemaschine hat geschrieben: Bei ca. 12 Grad und bedeckten Himmel begann die Prüfung auf einem Einkaufszentrumparkplatz. Wir fuhren zunächst in ein Industriegebiet und haben dort die Grundfahraufgaben erledigt. Ging alles völlig problemlos und auf Anhieb -so wie es sein soll :-
Insgesamt habe ich knapp 2 1/2 Monate gebraucht und 1400€ ausgegeben. Dabei dachte ich eigentlich, das das ganze günstiger wird, da wir sofort mit den Sonderfahrten
angefangen sind -naja.
das ist an und für sich ein normaler preis, oh oh sonderfahrten gleich zu beginn????????
Das wiederspricht den grundsätzen der Ausbildungsrichtlinien!!!
Allzeit gute Fahrt,und viel spaß mit der versys.
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Die Richtige Versys?

#51 Beitrag von Kaffeemaschine »

Ich glaube, da hat so einiges den Ausbildungsrichtlinien nicht ganz entsprochen :pfeif:
Zu der Verteidigung muss ich sagen, dass wir zunächst 20 min auf einem stillgelegten Werksgelände gefahren sind und als das alles schon flüssig ging sind wir auf die Landstraße gegangen.
Schätze damit sind ist der Ausbildungsregelung genüge getan. :-)

Benutzeravatar
John-Versys
Beiträge: 120
Registriert: 28. Nov 2014 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom XT 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Die Richtige Versys?

#52 Beitrag von John-Versys »

Kaffeemaschine hat geschrieben:
John-Versys hat geschrieben:Von alphatechnik bekommst du dann ein gelbes Papierchen wo deine Fahrgestellummer eingetragen ist. Diese Zulassung ist nur für deine Maschine gültig.
Also keine Gebrauchte kaufen. Werden ab und an bei Ebay angeboten. Funzt aber nicht.
Hi Johannes,
ich habe in nem älteren Thread diesen Satz von dir gefunden.
http://www.moto-act.de/umbau-und-style/ ... e650a.html
Diese Drossel habe ich gekauft, nur hat sich keiner nach der Fahrgestellnummer erkundigt. Trägt die evtl. der TÜV nach?
Ein wenig verwunderlich... aber noch ist die Drossel auch nicht da, vielleicht kommt ja noch was vom Verkäufer.

Beste Grüße,

Jan :coffee:
Hallo Jan,
deine Maschine hängt unwiderruflich mit der Drossel zusammen und umgekehrt, beides zusammen, Drosselnummer und Fahrgestellnummer, werden eingetragen. Auf meiner Drossel - ABE steht meine Fahrgestellnummer. Ich habe den Einbau aber bei meiner Werkstatt machen lassen, da das ja hier Vorschrift ist. Frag mal den TüV ob die das evtl. machen können/dürfen/wollen.
Normalerweise kann man auch keine gebrauchte Drossel einbauen, da dann die Fahrgestellnummer nicht dazu passt.
Somit kann ich meine Drossel nach Ausbau und auch nicht mehr verkaufen.
Das ist an sich zwar albern (hilft wohl nur dem Drossel-Hersteller) aber egal, es ist so.
Viele Grüße
Johannes

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Die Richtige Versys?

#53 Beitrag von blahwas »

Der Drosselhersteller trägt in sein Teilegutachten gerne die Fahrgestellnummer ein, also sprich "Dieses Gutachten gilt nur für Versys NR 123". Auch wenn alle anderen technisch genau das gleiche Ding erhalten. Man muss es trotzdem vom TÜV abnehmen und bei der Zulassungsstelle in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen, bevor man damit fahren darf.

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Die Richtige Versys?

#54 Beitrag von Oberlausi »

Was mich noch interessieren würde, warum musstest du die Maschine vor der prüfung wechseln?Hast du mal nachgefragt?
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Die Richtige Versys?

#55 Beitrag von Kaffeemaschine »

Ich glaube, weil die BMW zu viel PS hat. Meiner Meinung nach hat die 50 PS und das sind ja 2 zu viel. Da meine Fahrschule keine 48 PS Maschine hat, musste ich auf die gedrosselte mt-07 einer anderen Fahrschule umsteigen.
War letztlich aber nicht so schlimm. Ich bin bei sowas recht unkompliziert :-)

Hab heute übrigens noch was mit meinem Vater gebastelt:
Bild Bild

So musste ich nicht durch den Einachser und dessen Platte bohren und kann die Schiene wieder runter nehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit eine zweite Schiene da neben zu bauen.

Vielen Dank für die Antworten bzgl. der Drossel. Wenn diese da ist, lasse ich Sie von der Werkstatt einbauen.

:coffee:

spreestromer
Beiträge: 162
Registriert: 8. Dez 2014 19:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 17000

Re: Die Richtige Versys?

#56 Beitrag von spreestromer »

Kaffeemaschine hat geschrieben:Ich glaube, weil die BMW zu viel PS hat. Meiner Meinung nach hat die 50 PS und das sind ja 2 zu viel. Da meine Fahrschule keine 48 PS Maschine hat, musste ich auf die gedrosselte mt-07 einer anderen Fahrschule umsteigen.
War letztlich aber nicht so schlimm. Ich bin bei sowas recht unkompliziert :-)

Hab heute übrigens noch was mit meinem Vater gebastelt:
Bild Bild

So musste ich nicht durch den Einachser und dessen Platte bohren und kann die Schiene wieder runter nehmen. Außerdem besteht die Möglichkeit eine zweite Schiene da neben zu bauen.

Vielen Dank für die Antworten bzgl. der Drossel. Wenn diese da ist, lasse ich Sie von der Werkstatt einbauen.

:coffee:
Hallo,

bei meinem Anhängwer ist es original sehr ähnlich.
So wie es auf dem Bild aussieht scheint mir die Standschiene so zu kurz zu sein, so dass das Hinterrad nicht auf die Schiene kommt. Bei mir sind die Schienen gerade lang genug, wenn man den Bügel an der zweiten oder dritten Bohrung anbringt.
Außerdem solltest du vorn was unter die Schiene drunterlegen, ein Brett o. ä., du biegst sonst die Schiene vorne runter, wenn du die Gurte ordentlich anspannst.
Und zu guter Letzt habe ich schon neue Bügel anfertigen lassen, weil die originalen sehr weich waren. Aber deiner sieht da schon stabiler aus.

Grüße

Andreas

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Die Richtige Versys?

#57 Beitrag von Kaffeemaschine »

Hi Andreas, genauso hatten wir das vor.
Vorne und hinten kommt bei Spannung ein 4 kant da zwischen.Ich glaube die Schiene ist 2 meter lang. Hatte das ausgemessen und das sollte so eigentlich aufgehen(radstand der versys müssten doch nur ca. 1,50 sein).

Gruß Jan

melle01
Beiträge: 99
Registriert: 21. Apr 2014 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Braunschweig

Re: Die Richtige Versys?

#58 Beitrag von melle01 »

Um was geht es hier eigentlich????? um den lappen, den hänger oder um den drosselsatz?? zum drosselsatz kann ich nur sagen, dass der satz für die maschine eingetragen sein muss(das heisst am drosselsatz mus die fahrgestellnr stehen.) das eintragen sollte kein prob sein,da man von aussen erkennen kann ,dass ein anschlagbegrenzer verbaut ist und somit beim tüv keine probleme gibt. was ich in meiner vorherigen antwort mit 200€ meinte, wenn man es zur werkstatt bringt bauen diese es ein inkl. drosselsatz und tüv!!

Benutzeravatar
Kaffeemaschine
Beiträge: 91
Registriert: 3. Apr 2016 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: WAF

Re: Die Richtige Versys?

#59 Beitrag von Kaffeemaschine »

Richtig um alles. Und die Antworten zu meinen Fragen habe ich bekommen, deshalb ist der Thread auch seit einem Monat nicht mehr beschrieben worden.

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“