Neuanschaffung

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
chrisundbiggi
Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2015 19:32
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 /Honda Gl 1800
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Neuanschaffung

#1 Beitrag von chrisundbiggi »

bin gerade auf der Suche nach einer Versys 650.
habe 2 in der engeren Auswahl und hätte da noch ein paar Fragen.
Die erste Maschine ist BJ 2007 , 5000 km ,Reifen sollen noch gutes Profil haben ,aber es ist noch der erste Reifen aus BJ 2007 drauf, würde auf jeden Fall neue Reifen aufziehen bei dem alter. Mit wieviel Euro muss man den für einen Reifensatz kalkulieren? Ausserdem ist noch ein Satz orginal Versys Seitenkoffer dabei zum seperat erwerben,was sind den gut gebrauchte Seitenkoffer wert, den Zustand kann ich natürlich nur anhand des Bildes beurteilen, sehen aber noch ganz gut aus.Hätte einfach nur mal ein ungefährern Richtwert?Da die Maschiene wenig gefahren wurde , hat sie bisher auch nur den 1000er Kd bekommen würde auf jeden Fall auch noch KD machen, mit was muss man da rechnen?

Bei der zweiten Maschine ist eigentlich nur ein Vorderreifen fällig
, hat dafür etwas mehr km.

Suche die Maschine für meine Frau, ich selber fahre eben ein Fremdfabrikat, wäre daher schön von den Versys-Profis ein paar nützliche Tipps zu bekommen.
Danke schön

Gruss
Christian
Gruss
Chris und Biggi

Benutzeravatar
Gottfredl
Beiträge: 3632
Registriert: 2. Mai 2008 13:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: die kleine
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: cbo
zurückgelegte Kilometer: 100000
Wohnort: München

Re: Neuanschaffung

#2 Beitrag von Gottfredl »

Neuer Satz je nach Typ 180 -230€.
Bei 5000km in 7 Jahren ist evtl. mit Standschaden zu rechnen,
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Neuanschaffung

#3 Beitrag von versystourer72 »

Ja, einen Satz Reifen mit Montage würde ich mal um die 250€ ansetzten.

Bezüglich des “Standschadens“ fällt mir als erstes die Batterie ein.
Eine neue kostet um die 50€.

Dann haben einige hier schon mal einen Kurzschluss am Spannungsregler/Lichtmaschine gehabt.
Ursächlich dafür war Korrosion an den Kontakten des Steckers zum Spannungsregler.
Also direkt im spritzbereich des Hinterrads.
Einfach mal abziehen und schauen, wie es dort aussieht.

Wenn die Maschine in einer Garage gestanden hat, fällt mir nichts weiter ein, woran sie kaputt gehen könnte...

Zu deiner Frage mit den Seitenkoffern würde ich mal bei ebay schauen wie die so gehandelt werden.
Der Neupreis inklusive Trägern lag bei 500€

Ach ja. :idea: Die 12.000er Inspektion mit Kerzenwechsel, Luftfilter und neuem Öl würde ich auch zwischen 200 und 250€ ansetzten.
Zuletzt geändert von versystourer72 am 24. Apr 2015 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Neuanschaffung

#4 Beitrag von Luzifear »

Tach,
wie bereits gesagt wurde, ein Satz Reifen mit Wechsel ab 250€ aufwärts.
Einen kompletten KD brauchst du eigentlich nicht, wichtig sind die Betriebsflüssigkeiten (Motoröl, Bremsflüssigkeit)
und der Rest sollte einfach durchgeschaut und (wirklich nur) bei Bedarf erneuert werden.

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Neuanschaffung

#5 Beitrag von Lucky66m »

Hallo Christian,
wie Gottfried schon angemerkt hat, könnte bei der niedrigen Km-Leistung Standschäden nicht ausgeschlossen werden.
Ein Fahrzeug, das regelmäßig bewegt wurde, würde ich einer "Standuhr" vorziehen. Über die Standfestigkeit des Motors würde ich mir keine Gedanken machen.
Unser Forumsmitglied (everyday) hatte auf seiner Versys 650 schon über 150.000km und er Motor lief noch einwandfrei. Deshalb bitte nicht höhere Laufleistungen zu kritisch betrachten.

Grüße
Stefan
Gruß Stefan/Lucky66m

chrisundbiggi
Beiträge: 4
Registriert: 22. Apr 2015 19:32
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 /Honda Gl 1800
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Neuanschaffung

#6 Beitrag von chrisundbiggi »

Erstmal Danke für die Infos.
Die Maschine mit 5500 km bekam 2013 den 6000KD und eine neue Batterie.
Ich grüble nur noch etas was Standschäden betrifft. Eine Lichtmaschine ist ja meist teuer,aber ist natürlich bei Gebrauchtmaschinen nie ganz auszuschliessen.
Gruss
Chris und Biggi

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Neuanschaffung

#7 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
also eine aus 2007 mit 5000Km würde ich nicht kaufen. Das Teil hast sich wie bereits geschrieben vermutlich schon Kaputtgestanden. Ich denke hier könntest du durchaus kurz nach dem Kauf und wenigen Km, Probleme mit Dichtringen am Motor sowie an der Gabel bekommen. Weiterhin setzt sich das ABS (sofern vorhanden) gern fest bei Nichtnutzung.

Such dir lieber eine Versys die bewegt wurde und die laut Scheckheft gewartet wurde (wichtiger Punkt hier die Bremsflüssigkeit). Frag den Vorbesitzer nach dem Öl Verbrauch (sollte gegen Null gehen), wie Oft er das ABS mal genutzt usw. Die Versys kannst du auch ganz beruhigt aus 2. oder 3. Hand kaufen, wenn sie Gepflegt ist.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
carsten42553
Beiträge: 511
Registriert: 9. Okt 2009 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: SCHWARZ
zurückgelegte Kilometer: 29000
Wohnort: 42553 Neviges

Re: Neuanschaffung

#8 Beitrag von carsten42553 »

Hallo wenn Sie trocken und evtl Warm gestanden hat, denke Ich das alles in Ordnung ist und 13 hat Sie bereits den 6000 er Service bekommen .
Falls die Batterie noch geht gut sonst ne neue ,Frisches Öl ,Bremsflüssigkeit wechseln lassen wg. ABS (Falls Sie kein ABS hat ehe Finger weg !!!!!)Kette richtig gut Ölen und ab dafür . Wenn der Preis stimmt Würde Ich Sie nehmen .
Grüsse aus Neviges Der Carsten Wer rechtsgeschriebene Fehler fintet darf Sie behalten tun.
OSFFOS

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“