Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Lisa
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2015 07:38
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: fz6 Fazer
Baujahr: 2004
zurückgelegte Kilometer: 70000

Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#1 Beitrag von Lisa »

Hallo Leute,

Sorry, dass ich hier so dazwischen platze.....
Übliche Geschichte: Suche nach neuem Mopped, verschiedene ausprobiert, über die 1000ender Versys gestolpert.
Gefahren, begeistert.... BEINE ZU KURZ!

Meine Ferse kommt nicht ganz zur Erde ~ 1cm fehlt. In der bekannten Umgebung für mich keine Sorge deswegen, aber in den Alpen/ Berge.....
Strassen nach allen Richtungen abschüssig, Schotterstellen zum Parken, uneben e.c.t. alles schon erlebt.
da habe ich echte bedenken und finde es zum Jaulen traurig, mir die Versys deswegen nicht kaufen zu können.
Was kann an der Sitzbank verändert werden, was geht da?

Wie weit verändert ein Tieferlegungskit das Fahrverhalten

Nächste Frage:

Wie stabil ist die Versys auf der Strasse bei schnelleren Autobahnpassagen.
Mit schneller meine ich 240, also vermutlich Gasanschlag.

Gruß Lisa
...und immer daran denken -gummierte Seite nach unten/ lackierte Seite nach oben!

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3797
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#2 Beitrag von locke »

Hallo Lisa,
1cm bis Verse auf dem Boden kann ja nicht wirklich ein Problem sein.
Das bringt ein vernüftiger Sattler mit der Sitzbank locker hin. Wenn es mehr sein soll gibt es ja die Tieferlegungskits und die wirst Du in der größenordnung die Du brauchst sicher nicht merken.
Fahrstabilität bei Hochgeschwindigkeit ist nicht ganz so einfach. Ohne Gepäck (Koffer usw.) gehts sicher ohne Pendeln bis 220, 230. Mit Gepäck fängt das Pendeln bei einigen schon bei 190 an. Da hilft es dann die Federvorspannunng weiter reinzudrehen. Ich fahre auch mit Koffer und Topcase über 200, hab daran aber keinen Spass weil ich Autobahnen nicht mag. Zum Hochgeschwindigkeitspendeln und was man dagegen tun kann gibt es einen eigenen Tread, mal die Suchfunktion nutzen.
Gruß Locke
PS Deine Fazer geht 240 und das auch noch länger? :pfeif: :clap:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Olli_D
Beiträge: 108
Registriert: 4. Mär 2015 14:31
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaky Versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 11600
Wohnort: Mering
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#3 Beitrag von Olli_D »

Hallo Lisa,

ich bin zwar 181cm groß, habe mir jedoch auf Grund der Sicherheit (und wegen meiner Prothese) auch die Sitzbank beim Sattler abpolstern lassen. Ich denke, so ca. 2cm habe ich dadurch gewonnen.
Kostenpunkt ca. 80 Euro.

Grüße

Oliver
+++ Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei! +++

-----
1979 - 1980 Yamaha RD 400
1981 - 1982 Yamaha XS 750
2006 - 2008 BMW R1100R
2008 - 2011 Kawasaki 1400 GTR
2013 - 2014 Aprilia Mana 850
2015 - heute Kawasaki Versys 1000

Kawasaki Versys 1000 Freunde bei Facebook


Bild

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#4 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

mit der Sitzbank gehen sicherlich 2 bis 3 cm. Wenn das nicht reicht und bevor du an das Fahrwerk gehst, schau dich mal nach Stiefeln mit hoher Sohle um (z.B. Daytona Lady). Damit solltest du dann ausreichend ausgestattet sein.

Gruß
Jens

Lisa
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2015 07:38
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: fz6 Fazer
Baujahr: 2004
zurückgelegte Kilometer: 70000

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#5 Beitrag von Lisa »

Hallo Leute,

Dank erst mal für die schnellen Antworten.

Vom Händler habe ich inzwischen auch erfahren, dass es eine niedrigere Sitzbank (auch von Kawasaki) gibt. Da muß ich mal schauen, wieviel das wäre. Morgen habe ich die Versys erst mal für einen Tag gemietet (aber leider mit der höheren Sitzbank).

@Locke
und jaaa. die Fazer bringt 220-240 auch dauerhaft auf die Bahn, bis meine Kraft den Kopf in den Verwirbelungen hinterm Schild zu halten, erschöpft ist ( getestet Münster (NRW)-Längenfeld (at) 800km zur Anreise, Autobahn)

@Jensemann
Lach.... die Ballerinas "Daytona Lady" habe ich schon....

p.s. Ich hatte selbst mit der Fazer Gelegenheiten, bei denen meine Beine zu kurz waren...und mich dann nur noch Glück rettete oder/und die, für mich bessere Händelbarkeit der Fazer. Wenn ich diese Situationen auf die Versys übertrage, hätte ich auf der Seite gelegen (oder den Berg runtergepurzelt (Col de L´Iseran)).... oder Leute bitten müssen, mir das Möp wieder auf befestigte Strasse (Col du Galibier) zu bringen.

Ich bewundere Josi, gefällt- gekauft..der Rest ergibt sich.

Gruß Lisa
...und immer daran denken -gummierte Seite nach unten/ lackierte Seite nach oben!

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#6 Beitrag von Suntzun »

Naja, ich denke, daß eine Kilo Versys ein etwas anderes Gewichtsverhalten hat beim Rangieren wie eine Fazer...da sollte der Fuß schon stabilen Stand haben. Aber auch Deine Konstitution sollte dementsprechen sein. Eine Kilo Versys und 50 Kilo Lebendgewicht mit Daytonas....das wird sicher in vielen "Standsituationen" haarig...
:think:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#7 Beitrag von Lille »

Alternativ zu abpolstern kann man die Sitzbank auch einfach nur verschmälern lassen. Das bringt erstaunlich viel bei der Beinlänge. :top:

Und das sollte jeder brauchbare Sattler hinbekommen. :]

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#8 Beitrag von blahwas »

Es gibt da übrigens auch eine Versys 650, da sitzt man tiefer und nicht so breit, und die ist für Solofahrten und bei geringem Autobahnanteil auch nicht zu verachten. Gut, man schaltet über den Tag verteilt mehr, aber man sollte die 650er nicht ignorieren wegen der geringeren Maximalleistung. Die kann auch jede Menge Spaß machen.
Zuletzt geändert von blahwas am 12. Jun 2015 08:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
harlem24
Beiträge: 372
Registriert: 25. Jun 2014 12:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Biene Maja
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: siehe oben
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Essen

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#9 Beitrag von harlem24 »

Aber doch nicht wenn man mit 220 über die Bahn fahren will...*scnr
Hab mit der Kleenen auch ziemlich viel Spaß, allerdings fahre ich so gut wie keine BAB...
Gruß CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#10 Beitrag von Lucky66m »

@Lisa: zur Orientierung -> Bin 171cm und habe mir bei der 1000er Versys bei Jungbluth die Sitzbank für knapp 80€ um 2 cm (ohne Komfortverlust) abpolstern lassen
Somit komme ich mit beiden Fersen auf den Boden.
Mittlerweile (nach 42.000km) wird die Sitzbank allerdings schon wieder etwas hart im Sitzbereich...vermutlich hat sich das Polster-Material gesetzt, sodass ich entweder die Bank wieder 1cm aufpolstern lasse,
oder mich für eine Alternative entscheiden werde. (andere Bank)
Gruß Stefan/Lucky66m

Lisa
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jun 2015 07:38
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: fz6 Fazer
Baujahr: 2004
zurückgelegte Kilometer: 70000

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#11 Beitrag von Lisa »

Hallo Leute,

Habe mir gestern nach dem Versys-Miettag (300 km) die z1000sx gekauft.....
auf der Autobahn waren wir kein Team.... die Versys und ich... schade - ausgeträumt. War danach auch ziemlich geknickt und konnte mich eigentlich nicht recht über das neue Möp freuen :(
Naja ist halt so, aus einem SUV kann man keinen Ferrari machen, mal so pauschal verallgemeinert.

Ich danke Euch für die Hilfe, war nett mit Euch zu plaudern.
und allseits unfallfreie Fahrt auf Euern Wegen

Gruß Lisa
...und immer daran denken -gummierte Seite nach unten/ lackierte Seite nach oben!

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#12 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,

na da hast dir aber ein komplett anderes Mopped zugelegt! Die Versys ist ja eine Reise(enduro) mit der du auch mal Schotterpassagen fahren kannst. Die Z1000 ist ne Eiskalte Renn(touren)semmel..... damit geht nur Straße.

Trotzdem viel Spaß mit dem Joghurtbecher :schlapp:

Gruß
Jens

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#13 Beitrag von blahwas »

Trotzdem Glückwunsch zum Kauf! Z1000SX ist ein lecker Mopped.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#14 Beitrag von andre »

Glückwunsch zur Z1000SX. Ich bin sie auch schon gefahren und bin sicher, dass die Freude kommt ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Saturia
Beiträge: 19
Registriert: 31. Okt 2015 09:08
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys B8F
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#15 Beitrag von Saturia »

Huhu.


Muss euch was fragen ^_^ .


Ich bin nur 1.59 :( meine versys 650 bj 2008 ist schon tiefergelegt um 35,

Jetzt meine Frage , ich komme grad mit den zehen auf den Boden, habe noch einenorginale unbehandelte Sitzbank drauf, würde es mir was bringen gleich eine tiefere zu kaufen oder eben wie ihr beschreibt abpolstern ?

Und wird beim abpolstern nur In der mitte oder auch ausen abgepolstert??

Sorry für eventuelle fehler ich habe lrs.

Wünsche euch noch ein schönes wochenende.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3797
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#16 Beitrag von locke »

Wir haben die Sitzbank meiner Frau abpolstern lassen. Da wird in der Hauptsache an der Innenseite was weggenommen damit die Beine weiter zusammenkommen und damit auch weiter runter. Aber einfach mal zum Satler gehen, ihm dein Problem schildern und der wird dir sagen können wieviel er machen kann.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Saturia
Beiträge: 19
Registriert: 31. Okt 2015 09:08
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys B8F
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#17 Beitrag von Saturia »

Danke dir locke.

Muss mal schauen ob ich einen guten satler finde

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#18 Beitrag von Umsteiger »

Saturia hat geschrieben:Huhu.


Muss euch was fragen ^_^ .


Ich bin nur 1.59 :( meine versys 650 bj 2008 ist schon tiefergelegt um 35,

Jetzt meine Frage , ich komme grad mit den zehen auf den Boden, habe noch einenorginale unbehandelte Sitzbank drauf, würde es mir was bringen gleich eine tiefere zu kaufen oder eben wie ihr beschreibt abpolstern ?

Und wird beim abpolstern nur In der mitte oder auch ausen abgepolstert??

Sorry für eventuelle fehler ich habe lrs.

Wünsche euch noch ein schönes wochenende.
Hi,
habe von meiner 08 Versys 650 noch die Originale Kawa Gel-Sitzbank in niedrig. Bringt ca. 3 cm und ist durch die Gel-Einlage trotzdem noch kompfortabler als die Normale.

Würde sie günstig abgeben.

PN bei Interesse.

Grüße

Umsteiger

Hier:

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#19 Beitrag von Lucky66m »

@Georg: das gibt wieder Platz im Keller....mit was füllst Du den wieder auf? :aetsch:
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2384
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Sitzbank abpolstern? Fahrstabilität Gasanschlag?

#20 Beitrag von Umsteiger »

Keine Sorge Stefan, man stolpert doch immer über irgendetwas :fishing:

LG

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“