Scheibe verstellen

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
MainEvent
Beiträge: 17
Registriert: 12. Apr 2015 21:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: hoffentlich bald vorhanden
zurückgelegte Kilometer: 0

Scheibe verstellen

#1 Beitrag von MainEvent »

Hey,

ihr werdet bestimmt lachen über meine Frage, aber als unwissender habt ihr vielleicht etwas Nachsicht mit mir.

Wie verstelle ich denn meine Scheibe? hatte sie einfach mal losgeschraubt und gedacht, das wird ja nicht so schwer sein, allerdings sind ja nur in 2 der 4 Löcher diese Gewindeeinsätze drin. Kann man die da rausziehen? oder wie wird das gemacht.

bevor ich was kaputt mache frage ich lieber mal :keineahnung:

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3878
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Scheibe verstellen

#2 Beitrag von Luzifear »

Tach,
es wäre ganz geschickt, wenn du uns verrätst, welches Mopped du fährst. ;)

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

MainEvent
Beiträge: 17
Registriert: 12. Apr 2015 21:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: hoffentlich bald vorhanden
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Scheibe verstellen

#3 Beitrag von MainEvent »

Versys baujahr 2010

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Scheibe verstellen

#4 Beitrag von Zephyr_1100 »

MainEvent hat geschrieben:Versys baujahr 2010
650 :D


Zum Verstellen brauchst du nur die beiden großen schwarzen Schrauben drehen. Entgegen dem Uhrzeiger ist lösen. :finger:
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

MainEvent
Beiträge: 17
Registriert: 12. Apr 2015 21:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: hoffentlich bald vorhanden
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Scheibe verstellen

#5 Beitrag von MainEvent »

naja, die Scheibe ist ja mit 4 Schrauben fest gemacht, und insgesamt gibt es auf jeder seite 4 Löcher zum Schraubereindrehen.
allerdings ist nur in zweien davon ein Gewinde...

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Scheibe verstellen

#6 Beitrag von bakerman23 »

Und wie halten dann schrauben ohne Gewinde?
Bild

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2014 23:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: pearl solar yellow
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Scheibe verstellen

#7 Beitrag von Nitram »

Versys 650, Bj. 2010

Scheibe demontieren, Gummimuttern nach innen durchdrücken (mit passendem Dorn, sonst können die Kragen der Gummimuttern beschädigt werden) und wieder in der Verkleidung und/oder auf dem Boden finden. Gummimuttern in die gewünschten Positionslöcher stecken und Scheibe wieder dran tun.

Alternativ Gummimuttern und Schrauben bei Louis, Polo, HG oder e-bay besorgen und die leeren Löcher bestücken.

Ach ja: das ganz oberste Loch ist mittels Plastikdruckniete "abgedeckt", die kann einfach rausgenommen werden (Schraubendreher oder ähnliches wird benötigt um das Mittelstück aufzuhebeln).
Zuletzt geändert von Nitram am 29. Jun 2015 07:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Scheibe verstellen

#8 Beitrag von Suntzun »

Da der TE sich ein bisschen schwer tut....wir gehen schon von einer original Scheibe aus? Nur so mal nachgefragt...Bilder wären wie immer hilfreich... :pardon:
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: Scheibe verstellen

#9 Beitrag von Platte »

also...laut Foto in seiner Gallerie und den Angaben in seinem Profil hat er eine Versys Bj.2008,
und da ist es eigentlich kein großer Hit die Scheibe zu wechseln...
abschrauben und neue anschrauben (Gummiringe nicht vergessen dazwischen zu legen) eventuell einen Helfer dazu holen zum halten...
Zuletzt geändert von Platte am 29. Jun 2015 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Scheibe verstellen

#10 Beitrag von Suntzun »

Platte hat geschrieben:also...laut Foto in seiner Gallerie und den Angaben in seinem Profil hat er eine Versys Bj.2008,
und da ist es eigentlich kein großer Hit die Scheibe zu wechseln...
abschrauben und neue anschrauben (Gummiringe nicht vergessen dazwischen zu legen) eventuell einen Helfer dazu holen zum halten...
Ääähm...er schreibt er hat eine ´10er...auf welcher Galerie hast Du das gesehen? :?
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Platte
Beiträge: 555
Registriert: 1. Mai 2012 11:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Multistrada 950
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Eggenfelden

Re: Scheibe verstellen

#11 Beitrag von Platte »

Stimmt...Da bin ich wohl bei der klickerei in falsche Profil gerutscht :) ... sorry
Gruß Uwe

eine Versys parkt nicht ... Sie lauert :)

MainEvent
Beiträge: 17
Registriert: 12. Apr 2015 21:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: hoffentlich bald vorhanden
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Scheibe verstellen

#12 Beitrag von MainEvent »

Vielen Dank! @Nitram hat mich wohl verstanden =)

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“