brauche Bremsen u Kette neu

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
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Luzifear
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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#21 Beitrag von Luzifear »

Tach,
snap-on hat geschrieben:Es war hier aber explizit von den Scheiben die Rede,
und ob die zulässigen zweieinhalb Zehntel mm Verschleiß pro Seite erreicht sind kann anhand solcher Bilder niemand sagen.
im ersten Beitrag hatte der Klausinator erwähnt, das Beläge, Scheiben und Kette verschlissen wären.
Keine Angst, ich verstehe deine Einwände, aber die Argumentation die der Themenersteller angeführt hat
und die Bilder passen nicht so gut zusammen. ;)
Deswegen auch mein erster Eindruck, das die Werkstatt etwas verkaufen möchte,
das nicht unbedingt nötig ist, wenn man sich das mal grob zusammenrechnet:
- Bremsbeläge, komplett ca. 100€
- Bremsscheiben, komplett ca. 480€
- Kettensatz, komplett ca. 120€
und dann noch plus Arbeitszeit, da biste ruckzuck 'nen Tausender los.
Es gibt nunmal überall schwarze Schafe, nicht nur auf der Wiese. :pfeif:

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

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derahlejeck
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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#22 Beitrag von derahlejeck »

Luzifear hat geschrieben:....Deswegen auch mein erster Eindruck, das die Werkstatt etwas verkaufen möchte,
das nicht unbedingt nötig ist....
Das ist auch meine Vermutung......
Allerdings bin ich erschrocken über den Pflegezustand :eek: :cry: vielleicht hat das den "Freundlichen" beeinflusst.
(Ist nicht böse gemeint, jeder macht wie er will oder kann :oops: )
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut

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Luzifear
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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#23 Beitrag von Luzifear »

Tach,
ich hab da mal 'ne ganz witzige Idee, da der Threadersteller nochmal die Werkstatt aufsuchen
und ein paar klärende Worte wechseln will, könnten wir ihm den einen odere anderen nützlichen Tipp
zur besseren Einschätzung der Situation auf den Weg geben.

Punkt 1.
Um eine aussagekräftige Inspektion der Bremsanlage durchführen zu können,
wäre es von Vorteil, wenn diese wirklich gründlich gereinigt ist. Bitte nur geeignete Reiniger verwenden!

Punkt 2.
Normalerweise haben die Bremsbeläge eine Verschleißgrenze von 1mm Restbelag,
aber unter Umständen können sich die Beläge auch ungleichmäßig abnutzen,
dies passiert meist wenn der Bremssattel nicht mehr freigängig ist, bzw. fest sitzt.
Sollte dies der Fall sein, ist ein Wechsel ebenfalls angebracht.

Punkt 3.
Bei den Bremsscheiben gibt es mehrere Formen von Verschleiß, zum einen natürlich die Dicke der Bremsscheibe,
hier liegt die Verschleißgrenze bei 4,5mm, aber auch nur bei gleichmäßiger Abnutzung.
Zum Ermitteln der Scheibendicke bitte geeignete Messmittel verwenden und an mehreren Stellen messen.
Dann gibt es noch den Seitenschlag, es kann durchaus passieren, das eine Bremsscheibe sich verzieht und dadurch wellig wird,
hier gilt ein Servicelimit von 0,3mm, dies kann man auch grob selbst überprüfen, Vorderrad anheben, dann die Bremse gerinfüg ziehen
und das Rad von Hand drehen, sollten nun unregelmäßige Schleifgeräusche auftreten, ist davon auszugehen, daß die Scheibe wellig ist.
An der Stelle sollte man den Seitenschlag professionell (z.B. mittels Messuhr) vermessen.

Ihr könnt gerne diese Punkte erweitern bzw. korrigieren,
in der Hoffnung, das dem Threadersteller oder anderen Foristi,
der Umgang mit Werkstattaussagen, leichter fällt.

Servus, die Luzi
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Dragons_in_Black
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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#24 Beitrag von Dragons_in_Black »

Hallo zusammen,
zuerst stelle ich mich als Neuling in dem Forum vor, bevor ich einen Kommentar/ Tipp abgebe.
Dadurch dass die Versys nicht meine erste Kawa ist, habe ich als Selbstschrauber und „Werkstatttester“ etwas Erfahrung. Mein Rat bei Bremsen, zwingend eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt oder einem Freund einholen, da die Dinger funktionieren sollten wenn man sie braucht. Bilder sind immer wenig aussagekräftig, zur Not muss man auch zerlegen und reinigen, dass kam aber schon im Vorfeld zur Sprache.
Leider ist es bei einigen Werkstätten so, dass man die ausgeführten Arbeiten besser noch mal überprüft um ganz sicher zu sein, ist bei meiner leider nicht anders.
Gruß Hans
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

klausinator
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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#25 Beitrag von klausinator »

klausinator hat geschrieben:
Ich habe mit einem Messschieber jede scheibe
Gemessen und jede scheibe ist noch 5 mm breit.
(Dick)
Hallo

Habe mir ein Messschieber gekauft und die vorderen Bremsscheiben
sind noch 4,1 mm stark
habe an vielen Stellen gemessen, wie ihr es beschrieben habt.
bei der 1ten Messung habe ich nur ganz außen gemessen
:wall: :wall:
Die Hintere Bremsscheibe ist noch 4,8 mm stark

Die Kette ist ungleichmaßig gelängt habe die Versys immer ein
bisschen geschoben und geguckt ob man die Kette vom Kettenrad ziehen kann
das war manchmal möglich und manchmal eben nicht.

Dann deckt sich das schon mit den Aussagen meiner Kawasaki Werkstatt.

Was mich aber immer noch nicht kapiere ist ???
Warum

Silversurfer 66tkm mit seinem Bremsscheiben gekommen ist
und
versystourer72 sogar knapp 83tkm
und ich nur 36tkm.
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Hoinzi

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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#26 Beitrag von Hoinzi »

klausinator hat geschrieben:
Was mich aber immer noch nicht kapiere ist ???
Warum

Silversurfer 66tkm mit seinem Bremsscheiben gekommen ist
und
versystourer72 sogar knapp 83tkm
und ich nur 36tkm.
Die Bremssättel sehen ziemlich ungepflegt aus, kann also gut sein, dass die Bremskolben fest sind, dann schleift die Bremse dauernd und ist natürlich schnell runter.

klausinator
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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#27 Beitrag von klausinator »

Man hört aber nichts schleifen beim schieben und das schieben an sich
geht auch nicht schwerer als sonst bin ja nicht der Stärkste.
Und die Versys schafft immer noch mit dem grossen 16er Ritzel
und ohne Scheibe über 185 km/h was sozusagen fast gps
genau ist.
Morgen gehts zum TÜV und anderenKawasaki Werkstätten
noch mal Meinungen einholen

MFG:
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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#28 Beitrag von andre »

...dann warte doch erst einmal ab, was du da für Auskünfte bekommst.

Und bevor du nächstes Mal Bilder vom Mopped einstellst, putz es ;)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

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Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

snap-on
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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#29 Beitrag von snap-on »

Kilometerleistungs-Vergleiche von Reifen, Ketten und Bremsen sind total sinnfrei.

Ich selber habe den gleichen Reifen mal 2500 und mal 6000km gefahren, auf dem selben Mopped.

Streckenprofil, Gangart, Kettenpflege, Salzeinwirkung, Wahl der Beläge etc. Es gibt z.B. Beläge die Scheiben fressen. Gibt auch Leute, die kaum bremsen.Oder kein Gas geben....

Es gibt Leute, die fahren ihre Reifen über 20.000km.
Das mag gehen. Aber will ich das?

Kürzlich war eine Z800 mit knapp 2000km zur 1000er Inspektion da. Die Kette hat in der Zeit keinen Tropfen Fett gesehen und war schon massiv geschädigt.
Die wird keine 10.000km alt. Ein Pfleger fährt den gleichen Kettensatz 30.000.
"Bei mir hat gehalten....." ist also total für'n Hugo.
"Bei mir" heißt eben bei mir, nix weiter. Ableiten läßt sich daraus für andere gar nix.
Zuletzt geändert von snap-on am 21. Jul 2015 23:45, insgesamt 3-mal geändert.

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RKueNV
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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#30 Beitrag von RKueNV »

klausinator hat geschrieben:Hallo

Ich habe mit einem Messschieber jede scheibe
Gemessen und jede scheibe ist noch 5 mm breit.
(Dick)

Wie breit sind die orginal neuen bremsscheiben ??

Werde noch mal in die Werkstatt fahren und das Gespräch suchen , verstehe nicht das man die kette nicht mehr einstellen kann und ihr alle sag müsste noch gehen . Werde dann berichten
Fur die Bremsscheiben vorn ist die Verschleissgrenze 4,5 mm.
Gruß
RKueNV

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Silver Surfer
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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#31 Beitrag von Silver Surfer »

RKueNV hat geschrieben:Fur die Bremsscheiben vorn ist die Verschleissgrenze 4,5 mm.
Ja. Hab ihm aber auch gesagt, dass Leute von hier erst bei 3,8mm gewechselt hatten. Wenn´s der Tüv nicht bemängelt u man nicht gerade in die Alpen etc. mit besonders hohen Anforderungen will... Muss jeder selber wissen. Haftungstechnisch sähe man latürnich alt aus, WÜRDE was passieren. Ja, auch unverschuldet. Sollte klar sein.

Die Kette würde ich erst wechseln, wenn es unkomfortabel wird (nach dem Winter. Klaus fährt durch). Es fühlt sich dann wie Konstantfahrruckeln an, oder als ob alle 1,5m 3cm dicke Latten auf der Fahrbahn wären. Sicher haben zu viele unwägbare Parameter Einfluß. Wie der Pflegezustand, Wetter, "Strassen"zustand (du bist viel Sand gefahren. Salz dito), Stadtverkehr als Kurier, Alpentour ist auch stressig, nutzt man bevorzugt die Motorbremse etc. pp.
So macht jede(r) seine eigenen Erfahrungen. Sich hier rückzuversichern & verschiedene Angebote einzuholen ist schon mal ein guter Ansatz. :top:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#32 Beitrag von klausinator »

Hallo

Also die Kette hat es gelängt weil die Achse schief drin war
das hat dann die Werkstatt verursacht oder so etwas passiert einfach
was ich aber nicht glaube.
Jedenfalls haben wir jetzt eine goldene D.I.D Kette verbaut
mal gucken ob die es länger überlebt.
Und habe wieder zurück auf ein orginales 15er Ritzel gewechselt,
die Beschleunigung war mir doch irgendwie zu lahm mit dem 16er,
geht jetzt aber wieder voll ab.

Dann haben wir die Bremsen anguckt und man kann noch die Verschleissmakierungen
sehen also tausche ich erst nach dem Winter oder kurz vorm TÜV (am 04.2016)
die Belege und die Scheiben

Vielen Dank an alle die hir kommentiert haben und auch besonderen Dank an
Axel für das bauen gucken und die Apfelschorle
:daumendrueck: :respekt:
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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#33 Beitrag von klausinator »

Guten Tag.



Ich möchte nicht mit einem Fremdmotorrad nicht ein neues Thema auf machen.
Also schreib ich das hir mit rein weil es ja mein Thema war und
für mich in diesem Thema auch ein bisschen der Anfang vom Ende ist

Da ich ja neue Bremssättel und neue Bremsscheiben brauchte
neuen Tüv,
neue Saitenverkleidung,
einen neuen Auspuff da ich die blende verloren hab,
neue 42tkm Durchsicht
neue Reifen,
und das Thema Reifen in meinem fall eh viel komplizierter ist
da ich ja ganz gerne mal Offroad fahre und es keine
tollen Reifen gibt wie zum Beispiel Heidenau k60.

Hab ich mir überlegt das ich eher nicht mehr wirklich Lust hab
ca. 1000 € in die Versys zu stecken wenn sie nur noch 2000 wert ist.
Da man jetzt mit ca. 40thm
vieleicht noch am meisten Geld bekommt.
hab ich viel überlegt, gedacht, gegrübelt, Verwandte & Bekannte gefragt
und irgendwann
bin ich halt rum gefahren zu den Händlern und hab sie angeboten.
und einen realischen Preis bekommen.

Ich bin froh mir eine Versys gekauft und mich hir angemeldet zu haben.
Die letzte Fahrt hat mir trotzdem Spass gemacht und wenn man das sagen
kann hat man meiner Meinung alles richtig gemacht.

Bleibt nur noch Danke zu sagen
MERKT EUCH ihr dabei wart wie aus einem Typ mit n Fahrrad
ein begeisterter Motorradfahrer wurde. :wav:

Ich freue mich auf das Jahrestreffen nächstes Jahr
und komme dann halt mit dem besten Motorrad
der Galaxy nehmlich der BMW F 700 GS
:achtungironie: :achtungironie:
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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#34 Beitrag von Hoinzi »

Ein Vergleich der beiden Maschinen (an geeigneter Stelle) wäre toll. Ist die BMW von Leistung her nicht etwas schwächer? Mich würden die Unterschiede interessieren. :]

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped! :top:
Zuletzt geändert von Hoinzi am 28. Okt 2015 15:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#35 Beitrag von klausinator »

Ich habe bei fremdfabrikate etwas geschrieben und kann es ja dann noch mal machen
Die bmw ist 75ps stark aber auch wie alle bmw
Lang übersetzt
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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#36 Beitrag von tanni60 »

ich will ja nicht meckern, aber laut Profil fährst du eine F 700 GS , made in Berlin.

Hast du das nicht geändert oder hast du dich hierher verirrt ?

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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#37 Beitrag von andre »

tanni60 hat geschrieben:ich will ja nicht meckern, aber laut Profil fährst du eine F 700 GS , made in Berlin.

Hast du das nicht geändert oder hast du dich hierher verirrt ?

...oder hat er gerade in einem anderen Beitrag lang und breit erklärt, dass und warum er seine Versys verkauft hat?

Und warum im Forum verirrt?

Hier sollen sich ja einige BMW Fahrer rumtreiben :)
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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#38 Beitrag von Detlef Plein »

tanni60 hat geschrieben:ich will ja nicht meckern, aber laut Profil fährst du eine F 700 GS , made in Berlin.
Hast du das nicht geändert oder hast du dich hierher verirrt ?
Das ist das schöne an diesem Forum, es zählt der Fahrer, nicht das Moped. Und wer die Versys eintauscht darf trotzdem ein Versyaner bleiben da er / sie mit Ihrer Erfahrung anderen weiter helfen können.
Bisher hat es noch keinen gegeben der nach einem wechseln über die Versys hergezogen hat, denn andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser. :cheers:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

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Silver Surfer
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Re: brauche Bremsen u Kette neu

#39 Beitrag von Silver Surfer »

tanni60 hat geschrieben:ich will ja nicht meckern,...
Na, dann tu´s grad nicht. Hat der liebe Tanni einen schlechten Tag gehabt? :icecream: Kauf dir ein Eis und reg dich bitte ab. Danke.
Du sprichst von Klausinators "Profil" und motzt rum, warst schlechterdings nicht fähig auf seiner Profilseite unten die Bilder in seinem Album mit dem vielsagenden Titel "Meine Versys" zu sehen? Bild
Oder du warst lange nicht im Forum und hast Klaus´erste lange Tour = Europarundreise auf seiner 201?er V 650 und die positiven Reaktionen verpasst? Oder die Funktion "Aktive Themen" oben links noch nicht wahrgenommen und #117 vom dem 28.10.2015, = heute ! in diesem Thread überlesen? Auf welches Mopped würdet ihr umsteigen?
Die Reifendiskussionen nicht mitbekommen?
Nicht jeder schreibt seine bereits gefahrenen Ex-Maschinen in seine Signatur, Tanni. Wünsche dir einen schönen Tag - sind´s die Augen, geh zu Ruhnke.


Hey Klaus,
herzlichen Glückwunsch zur Made aus Berlin. Mögen alle Unkereien von dir abperlen. Jetzt kannst du endlich den K60 Scout aufziehen, den ich auch so gern als
Uni-pervers-alreifen hätte.
Was ich überhaupt nicht verstehe, wieso du deine Jahre jüngere V mit einem Wert nahe denen meines Jahrgangs ansiedeltest? Hast du dich verguckt und den Händler-Einkaufspreis 2000€ gemeint?
BildBis zur nächsten Tour mit Roughnessfaktor 2-4 mit Corroder.
Nur zur Baja 1000 wird es mit uns nix, da haben wir weder die richtigen Kräder noch für Alaska die freigiebigen Sponsoren.

Tschö mit Ö
Stefan
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 29. Okt 2015 02:51, insgesamt 3-mal geändert.

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