brauche Bremsen u Kette neu
-
- Beiträge: 469
- Registriert: 4. Mär 2012 22:24
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda X-ADV 750
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 75000
- Wohnort: Berlin Steglitz
brauche Bremsen u Kette neu
Hallo
Ich habe meine 2011er Versys von der 36000 km Durchsicht abgeholt
und die haben mir mit geteilt das meine orginalen Bremsbelege (die ersten)
vorne und hinten
sowie die orginalen Bremsscheiben vorne und hinten (die ersten) verschlissen ist
sowie meine rote Enuma Kette nach 12000 km auch verschlissen ist
sie ist so lang das man die Kettenspannung nicht mehr einstellen kann.
Habe mich auf Forumssuche begeben und werde
den DID Kettensatz ZVM - X- incl gumm. Ritzel von unserem Forumshändler nehmen
dann die EBC Sinterbeläge
Hersteller: EBC
Artikel-Nr. vorn rechts: FA 229 HH
Artikel-Nr. vorn links: FA 231 HH
Artikel-Nr. hinten: FA 192 HH
Und nun kommt ihr ins Spiel ich finde keine Bremsscheiben
beurteilungen im Forum und Beim Forumshändler,
welche sind empfehlenswert
könnt ihr mir vielleicht Tipps geben.
Danke
Ich habe meine 2011er Versys von der 36000 km Durchsicht abgeholt
und die haben mir mit geteilt das meine orginalen Bremsbelege (die ersten)
vorne und hinten
sowie die orginalen Bremsscheiben vorne und hinten (die ersten) verschlissen ist
sowie meine rote Enuma Kette nach 12000 km auch verschlissen ist
sie ist so lang das man die Kettenspannung nicht mehr einstellen kann.
Habe mich auf Forumssuche begeben und werde
den DID Kettensatz ZVM - X- incl gumm. Ritzel von unserem Forumshändler nehmen
dann die EBC Sinterbeläge
Hersteller: EBC
Artikel-Nr. vorn rechts: FA 229 HH
Artikel-Nr. vorn links: FA 231 HH
Artikel-Nr. hinten: FA 192 HH
Und nun kommt ihr ins Spiel ich finde keine Bremsscheiben
beurteilungen im Forum und Beim Forumshändler,
welche sind empfehlenswert
könnt ihr mir vielleicht Tipps geben.
Danke
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren
Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren
Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD
- Luzifear
- Beiträge: 3878
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Tach,
dann nimm dir einen Messschieber und kontrolliere die Dicke der Bremsscheiben nochmal.
Servus, die Luzi
ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, wenn du die Möglichkeit hast,klausinator hat geschrieben:...sowie die orginalen Bremsscheiben vorne und hinten (die ersten) verschlissen ist
dann nimm dir einen Messschieber und kontrolliere die Dicke der Bremsscheiben nochmal.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- RKueNV
- Beiträge: 552
- Registriert: 23. Aug 2011 22:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 80632
- Wohnort: Neukirchen-Vluyn
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Bremsscheiben mach 36tkm? Das würde ich nochmal messen lassen. Meine haben vorne 58tkm gehalten. Die hintere ist immer noch weit entfernt von der Verschleißgrenze.
Ich habe mir die Orginalscheiben mit schrauben und Dichtbeilage geholt. Bremsklötze sind von Detlef.
Kette und Ritzelsatz habe ich von Enuma. Zu lang war due noch nie. Hält bei mir, dank schlechter Pflege, so ca. 16tkm.
Ich habe mir die Orginalscheiben mit schrauben und Dichtbeilage geholt. Bremsklötze sind von Detlef.
Kette und Ritzelsatz habe ich von Enuma. Zu lang war due noch nie. Hält bei mir, dank schlechter Pflege, so ca. 16tkm.
Gruß
RKueNV
RKueNV
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Hey Klaus,
wenn du Detlef anrufst, kann er mit viel mehr dienen, als im Shop eingestellt ist. Sein Spruch dazu: er mache lieber gute Preise, als ALLES im Shop aufzunehmen.
Ich hab bei 66tkm Lukas TRW-BS (Bremsscheiben) bei L. zu 153/Stück geschossen. Normal 215 oder so. Dazu Brembo rot vorne (aber quietschen etwas auf dem letzten Meter. Waren auf den OEM besser), hinten isses egal, welcher Belag.
Messen würde ich auch nochmal. Vorne 4,5mm ist offizielle Grenze von 5,0 kommend. Es gibt hier auch Kandidaten, die erst bei 3,8 gewechselt haben.
Von Superduper-Enuma war ich auch sehr! enttäuscht, 12.000 für den Preis lausiger Gegenwert.
wenn du Detlef anrufst, kann er mit viel mehr dienen, als im Shop eingestellt ist. Sein Spruch dazu: er mache lieber gute Preise, als ALLES im Shop aufzunehmen.
Ich hab bei 66tkm Lukas TRW-BS (Bremsscheiben) bei L. zu 153/Stück geschossen. Normal 215 oder so. Dazu Brembo rot vorne (aber quietschen etwas auf dem letzten Meter. Waren auf den OEM besser), hinten isses egal, welcher Belag.
Messen würde ich auch nochmal. Vorne 4,5mm ist offizielle Grenze von 5,0 kommend. Es gibt hier auch Kandidaten, die erst bei 3,8 gewechselt haben.
Von Superduper-Enuma war ich auch sehr! enttäuscht, 12.000 für den Preis lausiger Gegenwert.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
-
- Beiträge: 469
- Registriert: 4. Mär 2012 22:24
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda X-ADV 750
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 75000
- Wohnort: Berlin Steglitz
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Guten Morgen
Hmmm irgendwie werde ich das gefühl nicht los das die nur die
Bremsbelege meinen. Ich finde die Scheiben eigendlich noch echt dick
und ich halte mich für einen ruhigen Fahrer der nicht so viel
bremst (sagen meine Kumpels) deshalb denke ich auch das die noch nicht runter sind
aber ich hab halt keine Ahnung und ich habe auch kein Messschieber zum kontrollieren
linke vordere Scheibe
rechte vordere Scheibe
hintere
darf man das nicht bis zur 7ten mackierung einstellen (rechts)
Hmmm irgendwie werde ich das gefühl nicht los das die nur die
Bremsbelege meinen. Ich finde die Scheiben eigendlich noch echt dick
und ich halte mich für einen ruhigen Fahrer der nicht so viel
bremst (sagen meine Kumpels) deshalb denke ich auch das die noch nicht runter sind
aber ich hab halt keine Ahnung und ich habe auch kein Messschieber zum kontrollieren
linke vordere Scheibe
rechte vordere Scheibe
hintere
darf man das nicht bis zur 7ten mackierung einstellen (rechts)
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren
Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren
Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Ich bin da ja kein Fachmann, aber für mich gibt es an den Bremsscheiben keinen nennenswerten Verschleiß und bei den Verschleißmaßen müsste man ja eine Kante sehen, und zum Spannen der Kette scheint mir auch noch Luft.
- Luzifear
- Beiträge: 3878
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Tach,
also was man da auf den Bildern erkennen kann ist meilenweit entfernt von der Verschleißgrenze,
ich will es mal vorsichtig ausdrücken, die Werkstatt möchte nur dein Bestes (dein Geld).
Sei so gut und mach mal bitte noch ein paar Bilder von den vorderen Belägen.
Vielleicht kannst du dich mit corroder zusammentun und ihn mal einen Blick draufwerfen lassen.
Servus, die Luzi
also was man da auf den Bildern erkennen kann ist meilenweit entfernt von der Verschleißgrenze,
ich will es mal vorsichtig ausdrücken, die Werkstatt möchte nur dein Bestes (dein Geld).
Sei so gut und mach mal bitte noch ein paar Bilder von den vorderen Belägen.
Vielleicht kannst du dich mit corroder zusammentun und ihn mal einen Blick draufwerfen lassen.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
-
- Beiträge: 910
- Registriert: 29. Feb 2008 18:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Wohnort: Ammersee
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Hallo,
die Kette hat noch einen unendlichen Nachspannbereich. Du bist noch ganz vorne mit der Achse. Wahrscheinlich wurde sie noch gar nie gespannt.
Ich habe genau dieselbe rote Enuma mit Schraubschloss und bei mir hält die seit ewigen Zeiten trotz sehr schlechter Pflege super. Längt sich kaum und läuft noch total gleichmäßig und leise. Also ich bin sehr zufrieden damit. Kann auch das Enuma Kettenspray von Detlef durchaus empfehlen.
Deine Bremsscheiben sehen, wenn man den Bildern glauben mag, noch sehr gut aus.
Grüße
die Kette hat noch einen unendlichen Nachspannbereich. Du bist noch ganz vorne mit der Achse. Wahrscheinlich wurde sie noch gar nie gespannt.
Ich habe genau dieselbe rote Enuma mit Schraubschloss und bei mir hält die seit ewigen Zeiten trotz sehr schlechter Pflege super. Längt sich kaum und läuft noch total gleichmäßig und leise. Also ich bin sehr zufrieden damit. Kann auch das Enuma Kettenspray von Detlef durchaus empfehlen.
Deine Bremsscheiben sehen, wenn man den Bildern glauben mag, noch sehr gut aus.
Grüße
- tobias82
- Beiträge: 851
- Registriert: 23. Dez 2012 09:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys LE650A ABS (Nuda 900 R)
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Schwarz (rot)
- zurückgelegte Kilometer: 65000
- Wohnort: Augsburg
- Kontaktdaten:
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Auf Fotos können täuschen. Aber ich finde auch, dass die gut aussehen.
Miss mal - wie bereits vorgeschlagen - mit einem Messschieber nach. Du (oder ein Nachbar etc) hast doch sicherlich einen.
Und schau mal in radiale Richtung auf die Bremsklötze. Da sollten noch Rillen zu sehen sein, oder?
Würde mich wundern, wenn das alles nach der kurzen Laufleistung gewechselt werden muss. Das hat sogar bei mir deutlich länger gehalten, und ich schone meine Bremsen nicht.
Kette ist von der Längung her völlig ok. Kuck mal auf youTube, wie man ne Kette auf Verschleiß prüft.
Die Werkstatt kommt mir etwas suspekt vor.
Miss mal - wie bereits vorgeschlagen - mit einem Messschieber nach. Du (oder ein Nachbar etc) hast doch sicherlich einen.
Und schau mal in radiale Richtung auf die Bremsklötze. Da sollten noch Rillen zu sehen sein, oder?
Würde mich wundern, wenn das alles nach der kurzen Laufleistung gewechselt werden muss. Das hat sogar bei mir deutlich länger gehalten, und ich schone meine Bremsen nicht.
Kette ist von der Längung her völlig ok. Kuck mal auf youTube, wie man ne Kette auf Verschleiß prüft.
Die Werkstatt kommt mir etwas suspekt vor.
Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich mit mir selbst spreche. Und dann lachen wir beide.
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Beim ersten Lesen deines Beitrages hatte ich schon Zweifel, ob die Werkstatt dir wirklich "helfen" will oder nur Geld verdienen will....
Den gleichen Gedanken hatten hier wohl einige.
Wie wäre es mit einer zweiten Meinung in einer anderen Werkstatt?
Viel Erfolg...
Den gleichen Gedanken hatten hier wohl einige.
Wie wäre es mit einer zweiten Meinung in einer anderen Werkstatt?
Viel Erfolg...
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- locke
-
- Beiträge: 3796
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Also ich denke, oder glaube manchmal noch, an das gute im Menschen. Die Werkstatt hat ja nicht gesagt "muss sofort gewechselt werden". Sonst hätten sie dich ja gar nicht mehr vom Hof gelassen. Das ist wieder mal so die Geschichte "auf Nummer sicher gehen". Sollte in den nächsten 6000 Km irgendwas an der Bremse sein können die auf den Hinweis deuten und "wir haben es ja gesagt". Bei der nächsten Inspektion wird das wieder gesagt und alles ist gut. Erst wenn die sagen "jetzt müssen die Scheiben gewechselt werden" ist es Interessant.
Gruss Locke
Gruss Locke
-
- Beiträge: 1085
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Bremsscheiben mißt man mit der Bügelmeßschraube und nicht mit dem Meßschieber.
Nach solchen Bilder ist der verschleiß nicht quantfizierbar, das hier ist Kaffeesatzleserei.
Und beim Kettenverschleiß ist die Stellung in der Achsaufnahme sicher nicht der entscheidende Indikator.
Das soll sich in natura jemand ansehen der sich auskennt und dem du vertraust. Alles andere ist Quatsch.
Nach solchen Bilder ist der verschleiß nicht quantfizierbar, das hier ist Kaffeesatzleserei.
Und beim Kettenverschleiß ist die Stellung in der Achsaufnahme sicher nicht der entscheidende Indikator.
Das soll sich in natura jemand ansehen der sich auskennt und dem du vertraust. Alles andere ist Quatsch.
- Sorein
- Beiträge: 1149
- Registriert: 4. Apr 2009 22:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 3xV650, AT DCT 2016, keines
- Wohnort: München
Re: brauche Bremsen u Kette neu
snap-on hat geschrieben:das hier ist Kaffeesatzleserei.
.........Das soll sich in natura jemand ansehen der sich auskennt und dem du vertraust. Alles andere ist Quatsch.
LG, Reiner
Wer nichts weiß, muss alles glauben
- Luzifear
- Beiträge: 3878
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Tach,
aber auch mit einem Meßschieber kann man die Stärke einer Bremsschiebe prüfen, wenn man diesen richtig verwendet.
Meist bildet sich ein Absatz am äusseren Rand der Bremsscheibe, für solche Fälle haben die Meßschenkel aber eine Aussparung,
so das man trotzdem zuverlässig auf der Fläche messen kann, wo auch der Verschleiß stattfindet.
Eine Bügelmeßschraube befindet sich leider sehr selten in der heimischen Garage bzw. Hobbywerkstatt,
da trifft man die Spezies der Meßschieber schon wesentlicher öfter an und selbst relativ günstige Vetreter dieser Art können auf 5 Hundertstel genau anzeigen.
Das gute Stück sollte zwar mal gründlich gereinigt werden, aber man kann ganz gut die "Quantität" der Beläge erkennen
und die schauen nun wirklich nicht so aus, als ob sie schon am Ende wären.
und wäre unter Umständen ein leichtes Opfer für eine dubiose Werkstatt.
Servus, die Luzi
hi Martin, ich bin mir deiner Qualifikation als Werkstattleiter durchaus bewusst und ganz sicher ist eine Bügelmeßschraube ein geeignetes Meßmittel,snap-on hat geschrieben:Bremsscheiben mißt man mit der Bügelmeßschraube und nicht mit dem Meßschieber.
aber auch mit einem Meßschieber kann man die Stärke einer Bremsschiebe prüfen, wenn man diesen richtig verwendet.
Meist bildet sich ein Absatz am äusseren Rand der Bremsscheibe, für solche Fälle haben die Meßschenkel aber eine Aussparung,
so das man trotzdem zuverlässig auf der Fläche messen kann, wo auch der Verschleiß stattfindet.
Eine Bügelmeßschraube befindet sich leider sehr selten in der heimischen Garage bzw. Hobbywerkstatt,
da trifft man die Spezies der Meßschieber schon wesentlicher öfter an und selbst relativ günstige Vetreter dieser Art können auf 5 Hundertstel genau anzeigen.
Auch diese Aussage finde ich nicht ganz korrekt, wenn man sich das Bild von der hinteren Bremse anschaut.snap-on hat geschrieben:Nach solchen Bilder ist der verschleiß nicht quantfizierbar, das hier ist Kaffeesatzleserei.
Das gute Stück sollte zwar mal gründlich gereinigt werden, aber man kann ganz gut die "Quantität" der Beläge erkennen
und die schauen nun wirklich nicht so aus, als ob sie schon am Ende wären.
Ganz sicher nicht, aber wenn man sich diese Stellung anschaut, dann ist doch die Aussage der Werkstatt absolut unverständlich.snap-on hat geschrieben:Und beim Kettenverschleiß ist die Stellung in der Achsaufnahme sicher nicht der entscheidende Indikator.
klausinator hat geschrieben:...sowie meine rote Enuma Kette nach 12000 km auch verschlissen ist
sie ist so lang das man die Kettenspannung nicht mehr einstellen kann.
Dazu habe ich ihm auch geraten, denn scheinbar kennt sich der Threadersteller nicht so gut aussnap-on hat geschrieben:Das soll sich in natura jemand ansehen der sich auskennt und dem du vertraust.
und wäre unter Umständen ein leichtes Opfer für eine dubiose Werkstatt.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
-
- Beiträge: 469
- Registriert: 4. Mär 2012 22:24
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda X-ADV 750
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: weiß
- zurückgelegte Kilometer: 75000
- Wohnort: Berlin Steglitz
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Hallo
Ich habe mit einem Messschieber jede scheibe
Gemessen und jede scheibe ist noch 5 mm breit.
(Dick)
Wie breit sind die orginal neuen bremsscheiben ??
Werde noch mal in die Werkstatt fahren und das Gespräch suchen , verstehe nicht das man die kette nicht mehr einstellen kann und ihr alle sag müsste noch gehen . Werde dann berichten
Ich habe mit einem Messschieber jede scheibe
Gemessen und jede scheibe ist noch 5 mm breit.
(Dick)
Wie breit sind die orginal neuen bremsscheiben ??
Werde noch mal in die Werkstatt fahren und das Gespräch suchen , verstehe nicht das man die kette nicht mehr einstellen kann und ihr alle sag müsste noch gehen . Werde dann berichten
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren
Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren
Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD
- KWB1266
-
- Beiträge: 1558
- Registriert: 21. Jun 2012 13:03
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 33127
- Wohnort: Guldental
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Hallo Klaus,
hab grade mal nachgeschaut: die original Scheiben haben vorne 5mm und hinten 4,5mm ab 2011.
LG Kirsten
hab grade mal nachgeschaut: die original Scheiben haben vorne 5mm und hinten 4,5mm ab 2011.
LG Kirsten
- kingandy
- Beiträge: 510
- Registriert: 13. Jan 2012 18:02
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Versys nur anders
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Berlin
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Hallo klausinator
Hast eine PN.
kingandy
Hast eine PN.
kingandy
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.
-
- Beiträge: 1085
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: brauche Bremsen u Kette neu
Viele Bremsscheiben bekommen in der Fläche Rillen, die dem Durchmesser der Löcher entsprechen, sind also nicht über die ganze Fläche gleich dick.
Also mißt man mit der Bügelmeßschraube, wegen der kleineren Auflage.
Oder mit einem Meßschieber für Bremsscheiben, den gibt es auch. Der hat noch kleinere Meßauflagen als eine Bügelmeßschraube und den hat erst recht keiner, der kostet auch mehr
Natürlich kann man mit einem Meßschiber von obi Bremsscheiben grob prüfen.
Aber messen is noch mal anders.....
Bei den Kette müßte man wissen, was die Werkstatt exakt gesagt hat:
Nicht mehr spannbar?
Das stimmt nach dem Bild wohl nicht.
Oder so ungleichmäßig gelängt, dass das korrekte Spiel nicht mehr eingestellt werden kann?
Könnte ich mir eher vorstellen.
Wie gesagt, so was muss man in natura sehen und anfassen können.
Also mißt man mit der Bügelmeßschraube, wegen der kleineren Auflage.
Oder mit einem Meßschieber für Bremsscheiben, den gibt es auch. Der hat noch kleinere Meßauflagen als eine Bügelmeßschraube und den hat erst recht keiner, der kostet auch mehr
Natürlich kann man mit einem Meßschiber von obi Bremsscheiben grob prüfen.
Aber messen is noch mal anders.....
Bei den Kette müßte man wissen, was die Werkstatt exakt gesagt hat:
Nicht mehr spannbar?
Das stimmt nach dem Bild wohl nicht.
Oder so ungleichmäßig gelängt, dass das korrekte Spiel nicht mehr eingestellt werden kann?
Könnte ich mir eher vorstellen.
Wie gesagt, so was muss man in natura sehen und anfassen können.
- versystourer72
- Beiträge: 4172
- Registriert: 29. Jun 2009 23:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650er Versys
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
- zurückgelegte Kilometer: 13140
- Wohnort: Ludwigsau
Re: brauche Bremsen u Kette neu
An meiner V ist bei knapp 83.000 km noch der erste Bremsscheinensatz drauf.
Beim letzten TÜV wurde auch nichts von sich im Grenzbereich befindenden Scheiben berichtet.
Enuma Kettensatz fahre ich auch, der war immer so zwischen 25 und 30.000 km fällig.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich wechseln solltest.
Bei den Bremsbelägen sagt man, dass der Bremsbelag dicker sein sollte, als der metallische Anteil.
Habe mal gehört, dass die Verschleiß Grenze deutlich niedriger ist.
Bei mir müssen Bremsbeläge immer so um die 25.000 km gewechselt werden.
Um ein unabhängiges Urteil zu bekommen, fahr doch mal zur nächsten DEKRA/TÜV-Station.
Die werden dir schon ehrlich sage, was auszutauschen ist, haben ja nichts davon, wenn sie dir einen Kettenwechsel etc anraten.
Habe das mal mit unserer Dose gemacht.
Die wollten für diesen fachmännischen Blick noch nicht mal Geld haben.
Deren Kaffeekasse hat sich über eine Spende gefreut.
Beim letzten TÜV wurde auch nichts von sich im Grenzbereich befindenden Scheiben berichtet.
Enuma Kettensatz fahre ich auch, der war immer so zwischen 25 und 30.000 km fällig.
Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass du wirklich wechseln solltest.
Bei den Bremsbelägen sagt man, dass der Bremsbelag dicker sein sollte, als der metallische Anteil.
Habe mal gehört, dass die Verschleiß Grenze deutlich niedriger ist.
Bei mir müssen Bremsbeläge immer so um die 25.000 km gewechselt werden.
Um ein unabhängiges Urteil zu bekommen, fahr doch mal zur nächsten DEKRA/TÜV-Station.
Die werden dir schon ehrlich sage, was auszutauschen ist, haben ja nichts davon, wenn sie dir einen Kettenwechsel etc anraten.
Habe das mal mit unserer Dose gemacht.
Die wollten für diesen fachmännischen Blick noch nicht mal Geld haben.
Deren Kaffeekasse hat sich über eine Spende gefreut.
Zuletzt geändert von versystourer72 am 20. Jul 2015 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
-
- Beiträge: 1085
- Registriert: 22. Aug 2014 23:57
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: brauche Bremsen u Kette neu
@Luzifear,
der Bremsbelag in der hinteren Zange ist noch nicht am Ende, stimmt.
Wie er tatsächlich aussieht weiß ma, wenn man die Zange abgenommen hat, Beläge haben selten über die ganze Länge die gleiche Stärke.
Es war hier aber explizit von den Scheiben die Rede, und ob die zulässigen zweieinhalb Zehntel mm Verschleiß pro Seite erreicht sind kann anhand solcher Bilder niemand sagen.
Der Scheibenverschleiß hat auch sehr oft nix mit dem km-Stand zu tun.
Das Mopped ist völlig vergammelt, da können durchaus die Sättel fest sein, dann geht es mit den Scheiben in einem ganz anderen Tempo dahin als bei der intakten Bremse eines besonnenen Tourenfahrers.
Was die Kette betrifft: Wir sehen die Stellung der Achse in der Schwinge. Was wir nicht sehen, ist das eigentliche: Wieviel Spiel hat die jetzt? Ich tippe mal auf nicht das korrekte. Dann ist das Bild auch wertlos.
der Bremsbelag in der hinteren Zange ist noch nicht am Ende, stimmt.
Wie er tatsächlich aussieht weiß ma, wenn man die Zange abgenommen hat, Beläge haben selten über die ganze Länge die gleiche Stärke.
Es war hier aber explizit von den Scheiben die Rede, und ob die zulässigen zweieinhalb Zehntel mm Verschleiß pro Seite erreicht sind kann anhand solcher Bilder niemand sagen.
Der Scheibenverschleiß hat auch sehr oft nix mit dem km-Stand zu tun.
Das Mopped ist völlig vergammelt, da können durchaus die Sättel fest sein, dann geht es mit den Scheiben in einem ganz anderen Tempo dahin als bei der intakten Bremse eines besonnenen Tourenfahrers.
Was die Kette betrifft: Wir sehen die Stellung der Achse in der Schwinge. Was wir nicht sehen, ist das eigentliche: Wieviel Spiel hat die jetzt? Ich tippe mal auf nicht das korrekte. Dann ist das Bild auch wertlos.