2 Überlaufschläuche am Tank

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Siege
Beiträge: 106
Registriert: 13. Jul 2010 10:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bad Waldsee

2 Überlaufschläuche am Tank

#1 Beitrag von Siege »

Hallo zusammen,

hab bei der Versys (Baujahr 2009) meiner Freundin zwei Schläuche entdeckt, die von dem Seitenständer bis zum Tank hinaufgehen und dort vom Tank wahrscheinlich abgerutscht sind.
Wollte mal bei meiner Versys ist Baujahr 2008 nachschauen, wohin die Schläuche gehen und siehe da, meine hat nur einen Schlauch.

Sind da beide Schläuche zur Entlüftung, bzw. ist es egal, welcher Schlauch an welchen Stutzen unter dem Tank kommt?


Grüße Siege

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: 2 Überlaufschläuche am Tank

#2 Beitrag von bakerman23 »

Einer wird der Überlauf sein. Belüftung kommt über den Tankdeckel. Sicher, daß der andere nicht vom kühlmittelbehälter kommt?
Bild

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: 2 Überlaufschläuche am Tank

#3 Beitrag von beko »

Bei meiner Q sind auch zwei Schläuche, einer als Überlauf/Druckausgleich, und der zweite als Wasserablauf bei bündigen Tankdeckel, damit dir nach dem Regen nicht das Wasser aus dem Spalt in den Tank läuft. Wie wichtig diese Funktionen sind merkt man erst wenn sie zu sind. Selbst erlebt.
Ich denke mal das wird bei der Versys nicht viel anderst sein.

Siege
Beiträge: 106
Registriert: 13. Jul 2010 10:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Bad Waldsee

Re: 2 Überlaufschläuche am Tank

#4 Beitrag von Siege »

Vielen Dank für die Hilfe,

ich denke das wird es sein, einer für Wasser ablauf und einer für Tanküberlauf.
Denn beide gehen nach unten ins Freie.
Nur komisch, dass meine nur einen hat.....???
Vielleicht war auch beim BJ2008 ein der Wasserablauf anders gelöst.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: 2 Überlaufschläuche am Tank

#5 Beitrag von bakerman23 »

Meine bj08 hat auch nur den Überlauf. Vllt ne Neuerung ab bj 09
Bild

Gelöschtes Mitglied
Beiträge: 600
Registriert: 21. Dez 2013 17:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW
Wohnort: hab ich

Re: 2 Überlaufschläuche am Tank

#6 Beitrag von Gelöschtes Mitglied »

Moin,
2006 bis Bj. 2009 gab es beide Varianten. Ab 2010 dann nur noch Zwei Schläuche. Einer ist Überlauf, der andere für die Entwässerung wie schon geschrieben.

Gruß
Jens

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“