starke Kette

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
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kazawaki
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starke Kette

#1 Beitrag von kazawaki »

Hallo!
Es ist wieder Umbauzeit.
Frage:
Gibt es für Motorräder mit hoher Leistung eigentliche stärkere bzw. verstärkte Ketten.
Ich hab mal zum Testen die Übersetzung geändert. Jetzt zerrt meine Dicke so an der Kette, das ich nach 120km spannen mußte.
Und ja, ich brauch das.
Jetzt muß ich fast gar nicht mehr schalten (Arthrose). Von ca.35km/h bis Vmax, alles im 5-ten Gang und gefühlt 30 PS mehr. Die PS sind mir nicht wichtig, aber das Schalten bzw. dessen fehlen.
Angenehmer Nebeneffekt, sie verbraucht knapp einen halben Liter weniger!
Also, falls jemand Infos hätte, ich wäre dankbar.
Tchüß. Jens
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madbow
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Re: starke Kette

#2 Beitrag von madbow »

Ja z. B. enuma ZVX-3

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tonyboy
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Re: starke Kette

#3 Beitrag von tonyboy »

ja, auf welche übersetzung hast du denn umgeritzelt? wird sie langsamer? zeigt das tacho denn nicht falsch an?
mfg
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kazawaki
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Re: starke Kette

#4 Beitrag von kazawaki »

tonyboy hat geschrieben:ja, auf welche übersetzung hast du denn umgeritzelt? wird sie langsamer? zeigt das tacho denn nicht falsch an?
mfg
Hallo!
Vorn ein Zahn weniger. Da die Maschine (ZRX1200) schon 112Nm hat, ist der Effekt recht beachtlich.
Der Tacho ist elektronisch und wird von einem Vorderrad Sensor angesteuert, da ist die Übersetzung egal.
Tchüß. Jens
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Zephyr_1100
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Re: starke Kette

#5 Beitrag von Zephyr_1100 »

kazawaki hat geschrieben:
tonyboy hat geschrieben:ja, auf welche übersetzung hast du denn umgeritzelt? wird sie langsamer? zeigt das tacho denn nicht falsch an?
mfg
Hallo!
Vorn ein Zahn weniger. Da die Maschine (ZRX1200) schon 112Nm hat, ist der Effekt recht beachtlich.
Der Tacho ist elektronisch und wird von einem Vorderrad Sensor angesteuert, da ist die Übersetzung egal.
Tchüß. Jens
Was hast du denn für einen Tacho dran, die ZRX hat normalerweise einen Tachoantrieb mit Welle. :?
Hatte vorher auch eine ZRX, mit 16er Ritzel, aber was du da schreibst, sooo stark ist der Unterschied nicht. Brauchte meine Kette nicht oft nachspannen. (DID ZVM)

Bei Fragen zur ZRX solltest du dich vielleicht mal im ZRX Forum umhören, da sind einige, die extrem umbauen :top:
Gruß Gerd

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blahwas
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Re: starke Kette

#6 Beitrag von blahwas »

Dass man die Kette nach der Montage bald mal nachspannen muss, ist doch normal.

Es gibt klar stärke Ketten, z.B. 535 statt 520. Nur ob das vom Platz her an deiner Maschine reinpasst, das weiß ich nicht.

Außerdem: Fünfter Gang mit einem Zahn vorne weniger = alter 4. Gang? ;)

Und die Zugkraft (was die Kette überträgt) ist sicher nicht höher als vor der Übersetzungsänderung im ersten Gang. Rein technisch also kein Grund zum Umbau.

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kazawaki
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Re: starke Kette

#7 Beitrag von kazawaki »

Was hast du denn für einen Tacho dran, die ZRX hat normalerweise einen Tachoantrieb mit Welle. :?
Hatte vorher auch eine ZRX, mit 16er Ritzel, aber was du da schreibst, sooo stark ist der Unterschied nicht. Brauchte meine Kette nicht oft nachspannen. (DID ZVM)

Bei Fragen zur ZRX solltest du dich vielleicht mal im ZRX Forum umhören, da sind einige, die extrem umbauen :top:[/quote]
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Hallo!
Die Maschine ist "leicht" modifiziert. Anatomisch auf meine "Gebrechen " angepaßt (gesamte Fußhebelei umgebaut). Verkleidung weg. So ziemlich alles schwarz Pulver oder Lack, anderer Lenker, anderer Scheinwerfer. Kleine Scheibe v. BMW, Navihalterung. Tagfahrlicht, andere Federn vorn und hinten, Faltenbälge auf der Gabel. Soziagriffe zu Gepäckhaltern umgebaut. An der Sitzbank/Gepäckträger Kombi tüftele ich noch. Bis auf die Scheibe ist alles Eigenbau oder -umbau.
Bagster Tankhaube und elektronische Tachokombi.
http://www.kosoeurope.com/detail/index/sArticle/1468 d
Dieser ist es. Bei Sonne gut zu sehen, kleines Baumaß leicht an zuschließen.
Der Vorbau ist noch nicht ausgereift. Hoffe das mir im Winter eine Lösung einfällt.
Beim ZRX Forum war ich mal gucken. Das Aufnahmeritual und die Regelei sind mir zu stressig.
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kingandy
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Re: starke Kette

#8 Beitrag von kingandy »

Die Maschine ist "leicht" modifiziert. Anatomisch auf meine "Gebrechen " angepaßt (gesamte Fußhebelei umgebaut). Verkleidung weg. So ziemlich alles schwarz Pulver oder Lack, anderer Lenker, anderer Scheinwerfer. Kleine Scheibe v. BMW, Navihalterung. Tagfahrlicht, andere Federn vorn und hinten, Faltenbälge auf der Gabel. Soziagriffe zu Gepäckhaltern umgebaut. An der Sitzbank/Gepäckträger Kombi tüftele ich noch. Bis auf die Scheibe ist alles Eigenbau oder -umbau.
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Hallo,

genau den habe ich auch.Mir reicht er völlig aus.Zeig doch mal ein Paar Bilder von Deinem Moped.

kingandy
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kazawaki
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Re: starke Kette

#9 Beitrag von kazawaki »

blahwas hat geschrieben:Dass man die Kette nach der Montage bald mal nachspannen muss, ist doch normal.

Es gibt klar stärke Ketten, z.B. 535 statt 520. Nur ob das vom Platz her an deiner Maschine reinpasst, das weiß ich nicht.

Außerdem: Fünfter Gang mit einem Zahn vorne weniger = alter 4. Gang? ;)

Und die Zugkraft (was die Kette überträgt) ist sicher nicht höher als vor der Übersetzungsänderung im ersten Gang. Rein technisch also kein Grund zum Umbau.
Hallo!
Wie geschrieben es war ein Test. Habe den gebrauchten Kettensatz nur durch ein neues Ritzel ergänzt. Hab allerdings das Material beim Test nicht geschont. Der Anzug war schon geil.
Noch als Randnotiz. Maschine ca.240Kg + Dickes ich ca. 130Kg + evtl. Gepäck = knapp 400Kg. Ich hätte schon gern in allen Gängen mehr Druck. Ab und zu muß man 1-4 auch benutzen.
Das mit dem "alten 4" mag richtig sein, aber püscholokisch, ich weiß immer, da ist noch ein Gang. SCHALTE endlich hoch!
Tchüß. Jens
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Silver Surfer
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Re: starke Kette

#10 Beitrag von Silver Surfer »

Jens, hol dir doch einen Quickshifter, am besten einen, der dir auch das Runterschalten erleichterte (nennt sich Blipperfunktion). Es gibt behindertengerechte Umbauten, wo du per Hand schalten könntest.
Sonst musst du halt auf eine Honda umsteigen, solange du eine Crosstourer oder VFR 1200 noch halten kannst. Gelenksgebrechen sind unserem Sport nicht zuträglich. :kuscheln:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

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kazawaki
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Re: starke Kette

#11 Beitrag von kazawaki »

Silver Surfer hat geschrieben:Jens, hol dir doch einen Quickshifter, am besten einen, der dir auch das Runterschalten erleichterte (nennt sich Blipperfunktion). Es gibt behindertengerechte Umbauten, wo du per Hand schalten könntest.
Sonst musst du halt auf eine Honda umsteigen, solange du eine Crosstourer oder VFR 1200 noch halten kannst. Gelenksgebrechen sind unserem Sport nicht zuträglich. :kuscheln:
Hallo!
So schlimm ist es noch nicht, aber schlimm genug um die kleine Versys wieder zu verkaufen. Damit war ich nur am Schalten. Da habe ich eine Tagestour 3 Tage lang bereut.
Trotzdem danke.
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Re: starke Kette

#12 Beitrag von Exilfranke »

also mit der kV kann man extrem schaltfaul fahren :think: (wenn man denn will).
Manchmal macht es selbst mir Schbass mit 50 oder weniger im 6. durch ein Dorf zu juckeln und danach einfach nur den Hahn aufzumachen...

=> schau dir doch mal die große an :pfeif: :D
Cheers,
Sven

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