Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wanni
Beiträge: 171
Registriert: 10. Aug 2015 11:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger 1200 Rallye Pro
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss
zurückgelegte Kilometer: 9000
Wohnort: 72138 Kirchentellinsfurt

Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#1 Beitrag von Wanni »

Im Moment gibt es noch einige Vorführfahrzeuge der 1000er (Modell 2015) für 1-2000 Euro günstiger als neu. Die haben so um die 2000km drauf. Und ab nächsten Jahr gibt es ja neue Farben.
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Vorführfahrzeugen? Die sind ja immer nur kurz gelaufen, und dann meistens nicht sehr nett behandelt worden. Riskiert man da eine kürzere Lebenszeit? Oder spielt das bei heutigen Motoren keine Rolle?

Benutzeravatar
Dragons_in_Black
Beiträge: 227
Registriert: 20. Jul 2015 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZX10RR / Bandit 1250S
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Rot/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Röhrmoos

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#2 Beitrag von Dragons_in_Black »

Hi,
hierauf die richtige Antwort zu finden ist nicht ganz einfach.
Ich bezweifle ganz stark, das ein Vorführer eingefahren wird. Dann gibt es unterschiedliche Probefahrer, der Eine will wissen was das Ding bringt ( gehört ja nicht ihm ), der Andere fährt zur "Erkentnis".
Hier eine Entscheidung zu finden, kann man nur über den Gedanken an den Wiederverkauf treffen:
1 Halter, in dem Fall du
2 1 Jahr spätere Zulassung
und unter Umständen, wie du ja schreibst, die aktuellen Farben ( Geschmackssache )

hans
Powercrusen


[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#3 Beitrag von bakerman23 »

Die einfahrgeschichten sind sowieso Quatsch. Wenn der Vorführer 2000€ günstiger ist und dir die Farbe gefällt, nimm ihn ruhig.
Bild

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3796
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#4 Beitrag von locke »

Erstmal willkommen hier im Forum.
Ich habe bei Vorfürern immer die bedenken das die auch schon das ein oder andere mal den Drezahlbegrenzer gebraucht haben, was aber nicht zwingend ein Problem sein muss.
Gruß Locke
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#5 Beitrag von jax »

Wanni hat geschrieben: ... Riskiert man da eine kürzere Lebenszeit? Oder spielt das bei heutigen Motoren keine Rolle? ...
ich fahre einen 1.700 km gelaufenen Vorführer (kV), der u.a. beim 2012er Alpenmasters mitgemischt hat, also sicherlich nicht wirklich geschont wurde. Bis jetzt, 47.000 km, keinerlei Probleme, wenn man mal von dem dämlichen Kettenrasseln (trotz neuen Kettenschleifers auf Garantie) und den Plastikvibrationen absieht (beides liegt wohl kaum daran, dass es ein Vorführer ist). Ansonsten wurden noch die vorderen Bremsscheiben auf Garantie erneuert. Ich kann keinen Nachteil sehen, evtl. gibt es ja wieder eine Jackpot Aktion, ob da aber die neue kVersys dabei ist?

jax

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#6 Beitrag von kazawaki »

Wanni hat geschrieben:Im Moment gibt es noch einige Vorführfahrzeuge der 1000er (Modell 2015) für 1-2000 Euro günstiger als neu. Die haben so um die 2000km drauf. Und ab nächsten Jahr gibt es ja neue Farben.
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Vorführfahrzeugen? Die sind ja immer nur kurz gelaufen, und dann meistens nicht sehr nett behandelt worden. Riskiert man da eine kürzere Lebenszeit? Oder spielt das bei heutigen Motoren keine Rolle?
Hi!
Meine sämtlichen "West-Motorräder" waren Vorführer/Jackpot Modelle (EN500-15TKm,ZL600-36TKm,ZRX1100-64TKm,ZRX1200-12TKm,FJR1300-96TKm,Versys650-23TKm), keinerlei techn. Probleme. Insgesamt aber ca.7000€ gespart. Ich kann es empfehlen.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Doppel-D
Beiträge: 233
Registriert: 20. Jul 2015 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#7 Beitrag von Doppel-D »

Hi

ich machs schon immer so ( Autos) und hab bei der Versys auch zugeschlagen

NP 12400
Bj 2-2015
6 Monate alt
2150km nur vom Händler selbst gefahren für Wochenendtouren mit seiner Frau
1000er Inspektion gespart
Endpreis 9200€

und immer noch 18 Monate Garantie

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#8 Beitrag von Krid »

Meine 2012er habe ich 2013 gekauft, da hatte die 580 Km auf der Uhr. Gab nen satten Rabatt. Aber für auch nur 500€ mehr - der andere Händler hatte schon die neuen Farben da stehen und wollte den Vorgänger deshalb dringend los werden - hätte ich auch ganz neu kaufen können. Wäre der erste Besitzer im Brief gewesen, hätte 1 Jahr länger Garantie etc. .
Bei den paar gelaufenen Kilometern war es mir egal, zumal ich ohnehin die Maschine länger fahren wollte und will. Garantieleistungen hab ich nicht gebraucht, das weiß man aber nicht vorher.
Wenn die Preisdifferenz zwischen Vorführer und ganz Neu nur gering ausfällt ist es natürlich eine Überlegung wert dann neu zu nehmen. Bei einem echten Unterschied allerdings, wie es wohl meist so ist, kann man gar nicht schneller sparen!
Bild Gruß von Dirk Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#9 Beitrag von madbow »

Ich hatte vor 2 Jahren das Glück, eine Ausstellungsmaschine mit 0km und 1750€ Preisnachlass zu bekommen.
Bei einer Vorführermaschine hätte ich ebenfalls Bedenken.
So eine wie die von DD hätte ich aber auch genommen.

Bluewolf
Beiträge: 135
Registriert: 16. Aug 2015 10:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW GS 1200 Adventure TB
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 13500

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#10 Beitrag von Bluewolf »

Hallo,
meine war neu und durfte Ende August mit einem Nachlass verkauft werden. Bin also erster Besitzer und hatte auch Null Kilometer. Trotzdem etwas über 800 EUR gespart.
Nimm eine schwarze, die Farbe bleibt auch nächstes Jahr unverändert im Programm.
Oder einen Vorführer mit 4 Jahren Garantie, dann hast du doch auch erst einmal Ruhe.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#11 Beitrag von blahwas »

Bei 2000 würde ich den Vorführer nehmen und die Garantie Verlängerung dazu. In den Rest in lecker Zubehör stecken, z.B. Sitzbank, die gute Ganganzeige von versyst und vielleicht etwas Fahrwerk.

Moderne Moppeds kann man doch kaum kaputt fahren. Auch der Drehzahlbegrenzer kann benutzt werden. Das ist eine 1000er - wer die ausquetscht, überlebt für Probefahrt eh nicht.

Benutzeravatar
ODS-homer
Beiträge: 130
Registriert: 28. Okt 2015 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwaaarz
zurückgelegte Kilometer: 11000
Wohnort: Göttingen

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#12 Beitrag von ODS-homer »

locke hat geschrieben: Ich habe bei Vorfürern immer die bedenken das die auch schon das ein oder andere mal den Drezahlbegrenzer gebraucht haben, ...
jepp, ist mir beim probefahren auch passiert :(

ist evtl auch eine frage des farbwunsches - die schwarze 650er 2015 ist laut meinem händler nicht mehr lieferbar.
er hatte noch eine stehen und hat mir nen guten winterrabatt gegeben, das war mir dann lieber als der 500€ günstigere vorführer beim anderen händler, der schon 2000 runter hatte.

ich glaube aber auch an schonendes einfahren - habe heute damit angefangen ;)
Zuletzt geändert von ODS-homer am 2. Nov 2015 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#13 Beitrag von Hoinzi »

Doppel-D hat geschrieben: 2150km nur vom Händler selbst gefahren für Wochenendtouren mit seiner Frau
Hihi, das behauptet irgendwie jeder Händler von seinen Vorführern. :abfeiern:

Ich hätte aber mit einem Vorführer auch keine Probleme. :top:

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#14 Beitrag von jax »

Wanni hat geschrieben:... Hat jemand Erfahrung mit Vorführfahrzeugen? ...
ein echter Nachteil ist mir noch eingefallen. Da die Vorführer auf den Händler zugelassen sind, gilt:

HU schon nach einem Jahr, ist zwar kein wirkliches Problem, aber lästig, also dran denken bzw. beim Preis berücksichtigen..

jax

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#15 Beitrag von Lucky66m »

blahwas hat geschrieben:B

Das ist eine 1000er - wer die ausquetscht, überlebt für Probefahrt eh nicht.
So sehe ich das auch.... :] Die allgemeine Verkehslage lässt es ohnehin nicht zu, lange den Gasdrehgriff lange offen stehen zu lassen.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 2. Nov 2015 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#16 Beitrag von Gerhard »

da die Vorführer auf den Händler zugelassen sind, gilt:
HU schon nach einem Jahr, ist zwar kein wirkliches Problem, aber lästig, also dran denken bzw. beim Preis berücksichtigen..
ja da stimmt, aber ich habe beim letzten mal bei meinem Vorführer den nächsten TÜV + nächsten KD noch mit rausgehandelt. Also das ging kpl auf Kosten des Händlers. Damit läßt es sich ganz beruhigt leben.

Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 2. Nov 2015 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#17 Beitrag von Walter »

Sorry das ich da schon wieder einigen wiedersprechen muß.
Ich bin heuer im Mai mit einer 650er und einer 1000er Versys Probegefahren.
Beide hatten weniger als 100km auf dem Tacho.

Und ja,wenn ich ein Motorrad kaufe will ich wissen was es kann.
Bin mit beiden Motorrädern ca. 3 Stunden unterwegs gewesen und habe beide voll gefordert was nur geht.
Auch aus der 1000er hab ich das letzte rausgekitzelt und war da irgendwie enttäuscht weil ich mir von 120 Ps doch mehr erwartet habe.

Und genau aus diesem Grund würde ich nie einen Vorführer kaufen denn ich bin sicher nicht der einzige der dies tut.
Die meisten würd ich sagen warten nicht mal solange bis der Motor warm ist.
Ich wohne ganz in der Nähe einer Strecke die ganz gerne für Probefahrten hergenommen wird weil da so gut wie nie Polizei steht und die Straße nach dem Kreisverkehr gut einen km lang Kerzengerade verläuft.
Der Motorradhändler ist grad einen km davon entfernt,da kann der Motor noch nicht warm sein.

Aber jeder wie er will und meint.
Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#18 Beitrag von kazawaki »

Hi!
Jetzt einmal ganz ehrlich, wer macht denn (wirklich!) beim PKW täglich so einen Aufstand und fährt ihn richtig warm? Damit meine ich richtig. Kühlwasser Anzeige ist kein Motorenöl. Die meisten werden nur im "kalten" Zustand bewegt.
Trotzdem halten die Motoren ein paar 100000 Km.
Tchüß
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#19 Beitrag von Walter »

Hallo kazawaki!

Schön das es Dir so halbwegs gut geht. :top:

Das stimmt schon das auch ich mein PKW meistens mit kaltem Motor fahre aber dabei geb ich nie Vollgas und vermeide höhere Drehzahlen.
Bei den Probefahrmotorrädern die ich immer wieder vorbeizischen seh wird aber bis in den roten Bereich hinein gedreht und das ist schon ein riesengroßer Unterschied ob man einen kalten Motor moderat fährt oder ihn voll fordert.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

lars0404

Beiträge: 599
Registriert: 24. Apr 2013 13:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT / SR500
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?

#20 Beitrag von lars0404 »

Moin,
es kommt auf den Preisunterschied an. Wenns passt kaufen. Es liegt ja nicht jeder Händler so günstig wie bei Walter. Wenn man dann davon ausgeht, daß ein Fahrer erstm selbst warm werden muß mit dem Moped, sollte der Motor auch warm sein. Wenn ich mich beim Einfahren an 4000 Umdrehungen gehalten hätte , wäre ich als Verkehrshindernis unterwegs gewesen und mit der 125er vom Sohn geht ja ohne Drehzahl ja garnichts. Und wenn du beim Mopded unter 2000 umdr. schlalten willst , weil Motor kalt, fällst du wegen extremer Langsamkeit um. ;) Beim Auto unter 2000 bleiben und über 100km/h fahren geht. Ich denke Motor und Getriebe sind gut genug für die paar Probefaher, die gleich den Hahn voll aufreisen. Stürze und Fallen lassen sehe ich da eher als Ausschlußkriterium an.
Stellt euch mal den LKW vor , der nach seinre 11 std Pause kalt die 40t auf der Beschleunigungspur auf 90km/h bringen will, wenns dann gleich noch in eine Steigung geht, sind das 5 min Vollgas und dann halten die Motoren 1,5 mill km. Also wo ist das Problem??
Was viele nicht wissen wenn neuen Motoren nach der Vertigung getestet werden, kalt an und sofort Vollast- es kommt ja gleich der nächste zum Testen.
Kettensägen kalt an und sofort vollgas - Stromerzeuger, Pumpen und Lüfter bei der Feuerwehr an und Vollgas . Da hört man auch nichts Negatives.
Motorschäden können bei dem, der sein Material schont genauso kommen wie bei dem nicht Schoner sie nicht kommen. Glückssache würde ich sagen.
Gruß Lars

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“