Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
- Wanni
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Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
Im Moment gibt es noch einige Vorführfahrzeuge der 1000er (Modell 2015) für 1-2000 Euro günstiger als neu. Die haben so um die 2000km drauf. Und ab nächsten Jahr gibt es ja neue Farben.
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Vorführfahrzeugen? Die sind ja immer nur kurz gelaufen, und dann meistens nicht sehr nett behandelt worden. Riskiert man da eine kürzere Lebenszeit? Oder spielt das bei heutigen Motoren keine Rolle?
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Vorführfahrzeugen? Die sind ja immer nur kurz gelaufen, und dann meistens nicht sehr nett behandelt worden. Riskiert man da eine kürzere Lebenszeit? Oder spielt das bei heutigen Motoren keine Rolle?
- Dragons_in_Black
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
Hi,
hierauf die richtige Antwort zu finden ist nicht ganz einfach.
Ich bezweifle ganz stark, das ein Vorführer eingefahren wird. Dann gibt es unterschiedliche Probefahrer, der Eine will wissen was das Ding bringt ( gehört ja nicht ihm ), der Andere fährt zur "Erkentnis".
Hier eine Entscheidung zu finden, kann man nur über den Gedanken an den Wiederverkauf treffen:
1 Halter, in dem Fall du
2 1 Jahr spätere Zulassung
und unter Umständen, wie du ja schreibst, die aktuellen Farben ( Geschmackssache )
hans
hierauf die richtige Antwort zu finden ist nicht ganz einfach.
Ich bezweifle ganz stark, das ein Vorführer eingefahren wird. Dann gibt es unterschiedliche Probefahrer, der Eine will wissen was das Ding bringt ( gehört ja nicht ihm ), der Andere fährt zur "Erkentnis".
Hier eine Entscheidung zu finden, kann man nur über den Gedanken an den Wiederverkauf treffen:
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Powercrusen
[*]Hercules 50 ccm 2x, CB 750 Four, Suzuki 350 GT, Honda 750 Four, Honda Boldor 750,
Honda Boldor 900 2x, Ninja 600, Ninja 636, ZX 10 R, Z 1000, ZX10 R 2x + Fazer 1000,
Z 1000, ZX 10 R 2x, Versys 1000 + ZX 10 R, Aktuell ZX10RR + Bandit 1250 S [*]
Man verschleisst eben in 43 Jahren und ca 320.000 km so einiges
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- bakerman23
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
Die einfahrgeschichten sind sowieso Quatsch. Wenn der Vorführer 2000€ günstiger ist und dir die Farbe gefällt, nimm ihn ruhig.
- locke
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
Erstmal willkommen hier im Forum.
Ich habe bei Vorfürern immer die bedenken das die auch schon das ein oder andere mal den Drezahlbegrenzer gebraucht haben, was aber nicht zwingend ein Problem sein muss.
Gruß Locke
Ich habe bei Vorfürern immer die bedenken das die auch schon das ein oder andere mal den Drezahlbegrenzer gebraucht haben, was aber nicht zwingend ein Problem sein muss.
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
ich fahre einen 1.700 km gelaufenen Vorführer (kV), der u.a. beim 2012er Alpenmasters mitgemischt hat, also sicherlich nicht wirklich geschont wurde. Bis jetzt, 47.000 km, keinerlei Probleme, wenn man mal von dem dämlichen Kettenrasseln (trotz neuen Kettenschleifers auf Garantie) und den Plastikvibrationen absieht (beides liegt wohl kaum daran, dass es ein Vorführer ist). Ansonsten wurden noch die vorderen Bremsscheiben auf Garantie erneuert. Ich kann keinen Nachteil sehen, evtl. gibt es ja wieder eine Jackpot Aktion, ob da aber die neue kVersys dabei ist?Wanni hat geschrieben: ... Riskiert man da eine kürzere Lebenszeit? Oder spielt das bei heutigen Motoren keine Rolle? ...
jax
- kazawaki
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
Hi!Wanni hat geschrieben:Im Moment gibt es noch einige Vorführfahrzeuge der 1000er (Modell 2015) für 1-2000 Euro günstiger als neu. Die haben so um die 2000km drauf. Und ab nächsten Jahr gibt es ja neue Farben.
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Vorführfahrzeugen? Die sind ja immer nur kurz gelaufen, und dann meistens nicht sehr nett behandelt worden. Riskiert man da eine kürzere Lebenszeit? Oder spielt das bei heutigen Motoren keine Rolle?
Meine sämtlichen "West-Motorräder" waren Vorführer/Jackpot Modelle (EN500-15TKm,ZL600-36TKm,ZRX1100-64TKm,ZRX1200-12TKm,FJR1300-96TKm,Versys650-23TKm), keinerlei techn. Probleme. Insgesamt aber ca.7000€ gespart. Ich kann es empfehlen.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
Hi
ich machs schon immer so ( Autos) und hab bei der Versys auch zugeschlagen
NP 12400
Bj 2-2015
6 Monate alt
2150km nur vom Händler selbst gefahren für Wochenendtouren mit seiner Frau
1000er Inspektion gespart
Endpreis 9200€
und immer noch 18 Monate Garantie
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- Krid
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
Meine 2012er habe ich 2013 gekauft, da hatte die 580 Km auf der Uhr. Gab nen satten Rabatt. Aber für auch nur 500€ mehr - der andere Händler hatte schon die neuen Farben da stehen und wollte den Vorgänger deshalb dringend los werden - hätte ich auch ganz neu kaufen können. Wäre der erste Besitzer im Brief gewesen, hätte 1 Jahr länger Garantie etc. .
Bei den paar gelaufenen Kilometern war es mir egal, zumal ich ohnehin die Maschine länger fahren wollte und will. Garantieleistungen hab ich nicht gebraucht, das weiß man aber nicht vorher.
Wenn die Preisdifferenz zwischen Vorführer und ganz Neu nur gering ausfällt ist es natürlich eine Überlegung wert dann neu zu nehmen. Bei einem echten Unterschied allerdings, wie es wohl meist so ist, kann man gar nicht schneller sparen!
Bei den paar gelaufenen Kilometern war es mir egal, zumal ich ohnehin die Maschine länger fahren wollte und will. Garantieleistungen hab ich nicht gebraucht, das weiß man aber nicht vorher.
Wenn die Preisdifferenz zwischen Vorführer und ganz Neu nur gering ausfällt ist es natürlich eine Überlegung wert dann neu zu nehmen. Bei einem echten Unterschied allerdings, wie es wohl meist so ist, kann man gar nicht schneller sparen!
Gruß von Dirk
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
Ich hatte vor 2 Jahren das Glück, eine Ausstellungsmaschine mit 0km und 1750€ Preisnachlass zu bekommen.
Bei einer Vorführermaschine hätte ich ebenfalls Bedenken.
So eine wie die von DD hätte ich aber auch genommen.
Bei einer Vorführermaschine hätte ich ebenfalls Bedenken.
So eine wie die von DD hätte ich aber auch genommen.
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
Hallo,
meine war neu und durfte Ende August mit einem Nachlass verkauft werden. Bin also erster Besitzer und hatte auch Null Kilometer. Trotzdem etwas über 800 EUR gespart.
Nimm eine schwarze, die Farbe bleibt auch nächstes Jahr unverändert im Programm.
Oder einen Vorführer mit 4 Jahren Garantie, dann hast du doch auch erst einmal Ruhe.
meine war neu und durfte Ende August mit einem Nachlass verkauft werden. Bin also erster Besitzer und hatte auch Null Kilometer. Trotzdem etwas über 800 EUR gespart.
Nimm eine schwarze, die Farbe bleibt auch nächstes Jahr unverändert im Programm.
Oder einen Vorführer mit 4 Jahren Garantie, dann hast du doch auch erst einmal Ruhe.
- blahwas
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
Bei 2000 würde ich den Vorführer nehmen und die Garantie Verlängerung dazu. In den Rest in lecker Zubehör stecken, z.B. Sitzbank, die gute Ganganzeige von versyst und vielleicht etwas Fahrwerk.
Moderne Moppeds kann man doch kaum kaputt fahren. Auch der Drehzahlbegrenzer kann benutzt werden. Das ist eine 1000er - wer die ausquetscht, überlebt für Probefahrt eh nicht.
Moderne Moppeds kann man doch kaum kaputt fahren. Auch der Drehzahlbegrenzer kann benutzt werden. Das ist eine 1000er - wer die ausquetscht, überlebt für Probefahrt eh nicht.
- ODS-homer
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
jepp, ist mir beim probefahren auch passiertlocke hat geschrieben: Ich habe bei Vorfürern immer die bedenken das die auch schon das ein oder andere mal den Drezahlbegrenzer gebraucht haben, ...
ist evtl auch eine frage des farbwunsches - die schwarze 650er 2015 ist laut meinem händler nicht mehr lieferbar.
er hatte noch eine stehen und hat mir nen guten winterrabatt gegeben, das war mir dann lieber als der 500€ günstigere vorführer beim anderen händler, der schon 2000 runter hatte.
ich glaube aber auch an schonendes einfahren - habe heute damit angefangen
Zuletzt geändert von ODS-homer am 2. Nov 2015 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
Hihi, das behauptet irgendwie jeder Händler von seinen Vorführern.Doppel-D hat geschrieben: 2150km nur vom Händler selbst gefahren für Wochenendtouren mit seiner Frau
Ich hätte aber mit einem Vorführer auch keine Probleme.
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
ein echter Nachteil ist mir noch eingefallen. Da die Vorführer auf den Händler zugelassen sind, gilt:Wanni hat geschrieben:... Hat jemand Erfahrung mit Vorführfahrzeugen? ...
HU schon nach einem Jahr, ist zwar kein wirkliches Problem, aber lästig, also dran denken bzw. beim Preis berücksichtigen..
jax
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
So sehe ich das auch.... Die allgemeine Verkehslage lässt es ohnehin nicht zu, lange den Gasdrehgriff lange offen stehen zu lassen.blahwas hat geschrieben:B
Das ist eine 1000er - wer die ausquetscht, überlebt für Probefahrt eh nicht.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 2. Nov 2015 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
ja da stimmt, aber ich habe beim letzten mal bei meinem Vorführer den nächsten TÜV + nächsten KD noch mit rausgehandelt. Also das ging kpl auf Kosten des Händlers. Damit läßt es sich ganz beruhigt leben.da die Vorführer auf den Händler zugelassen sind, gilt:
HU schon nach einem Jahr, ist zwar kein wirkliches Problem, aber lästig, also dran denken bzw. beim Preis berücksichtigen..
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 2. Nov 2015 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Walter
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
Sorry das ich da schon wieder einigen wiedersprechen muß.
Ich bin heuer im Mai mit einer 650er und einer 1000er Versys Probegefahren.
Beide hatten weniger als 100km auf dem Tacho.
Und ja,wenn ich ein Motorrad kaufe will ich wissen was es kann.
Bin mit beiden Motorrädern ca. 3 Stunden unterwegs gewesen und habe beide voll gefordert was nur geht.
Auch aus der 1000er hab ich das letzte rausgekitzelt und war da irgendwie enttäuscht weil ich mir von 120 Ps doch mehr erwartet habe.
Und genau aus diesem Grund würde ich nie einen Vorführer kaufen denn ich bin sicher nicht der einzige der dies tut.
Die meisten würd ich sagen warten nicht mal solange bis der Motor warm ist.
Ich wohne ganz in der Nähe einer Strecke die ganz gerne für Probefahrten hergenommen wird weil da so gut wie nie Polizei steht und die Straße nach dem Kreisverkehr gut einen km lang Kerzengerade verläuft.
Der Motorradhändler ist grad einen km davon entfernt,da kann der Motor noch nicht warm sein.
Aber jeder wie er will und meint.
Lg Walter
Ich bin heuer im Mai mit einer 650er und einer 1000er Versys Probegefahren.
Beide hatten weniger als 100km auf dem Tacho.
Und ja,wenn ich ein Motorrad kaufe will ich wissen was es kann.
Bin mit beiden Motorrädern ca. 3 Stunden unterwegs gewesen und habe beide voll gefordert was nur geht.
Auch aus der 1000er hab ich das letzte rausgekitzelt und war da irgendwie enttäuscht weil ich mir von 120 Ps doch mehr erwartet habe.
Und genau aus diesem Grund würde ich nie einen Vorführer kaufen denn ich bin sicher nicht der einzige der dies tut.
Die meisten würd ich sagen warten nicht mal solange bis der Motor warm ist.
Ich wohne ganz in der Nähe einer Strecke die ganz gerne für Probefahrten hergenommen wird weil da so gut wie nie Polizei steht und die Straße nach dem Kreisverkehr gut einen km lang Kerzengerade verläuft.
Der Motorradhändler ist grad einen km davon entfernt,da kann der Motor noch nicht warm sein.
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- kazawaki
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
Hi!
Jetzt einmal ganz ehrlich, wer macht denn (wirklich!) beim PKW täglich so einen Aufstand und fährt ihn richtig warm? Damit meine ich richtig. Kühlwasser Anzeige ist kein Motorenöl. Die meisten werden nur im "kalten" Zustand bewegt.
Trotzdem halten die Motoren ein paar 100000 Km.
Tchüß
Jetzt einmal ganz ehrlich, wer macht denn (wirklich!) beim PKW täglich so einen Aufstand und fährt ihn richtig warm? Damit meine ich richtig. Kühlwasser Anzeige ist kein Motorenöl. Die meisten werden nur im "kalten" Zustand bewegt.
Trotzdem halten die Motoren ein paar 100000 Km.
Tchüß
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"
- Walter
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
Hallo kazawaki!
Schön das es Dir so halbwegs gut geht.
Das stimmt schon das auch ich mein PKW meistens mit kaltem Motor fahre aber dabei geb ich nie Vollgas und vermeide höhere Drehzahlen.
Bei den Probefahrmotorrädern die ich immer wieder vorbeizischen seh wird aber bis in den roten Bereich hinein gedreht und das ist schon ein riesengroßer Unterschied ob man einen kalten Motor moderat fährt oder ihn voll fordert.
Lg Walter
Schön das es Dir so halbwegs gut geht.
Das stimmt schon das auch ich mein PKW meistens mit kaltem Motor fahre aber dabei geb ich nie Vollgas und vermeide höhere Drehzahlen.
Bei den Probefahrmotorrädern die ich immer wieder vorbeizischen seh wird aber bis in den roten Bereich hinein gedreht und das ist schon ein riesengroßer Unterschied ob man einen kalten Motor moderat fährt oder ihn voll fordert.
Lg Walter
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Re: Vorführfahrzeug vs. neu kaufen?
Moin,
es kommt auf den Preisunterschied an. Wenns passt kaufen. Es liegt ja nicht jeder Händler so günstig wie bei Walter. Wenn man dann davon ausgeht, daß ein Fahrer erstm selbst warm werden muß mit dem Moped, sollte der Motor auch warm sein. Wenn ich mich beim Einfahren an 4000 Umdrehungen gehalten hätte , wäre ich als Verkehrshindernis unterwegs gewesen und mit der 125er vom Sohn geht ja ohne Drehzahl ja garnichts. Und wenn du beim Mopded unter 2000 umdr. schlalten willst , weil Motor kalt, fällst du wegen extremer Langsamkeit um. Beim Auto unter 2000 bleiben und über 100km/h fahren geht. Ich denke Motor und Getriebe sind gut genug für die paar Probefaher, die gleich den Hahn voll aufreisen. Stürze und Fallen lassen sehe ich da eher als Ausschlußkriterium an.
Stellt euch mal den LKW vor , der nach seinre 11 std Pause kalt die 40t auf der Beschleunigungspur auf 90km/h bringen will, wenns dann gleich noch in eine Steigung geht, sind das 5 min Vollgas und dann halten die Motoren 1,5 mill km. Also wo ist das Problem??
Was viele nicht wissen wenn neuen Motoren nach der Vertigung getestet werden, kalt an und sofort Vollast- es kommt ja gleich der nächste zum Testen.
Kettensägen kalt an und sofort vollgas - Stromerzeuger, Pumpen und Lüfter bei der Feuerwehr an und Vollgas . Da hört man auch nichts Negatives.
Motorschäden können bei dem, der sein Material schont genauso kommen wie bei dem nicht Schoner sie nicht kommen. Glückssache würde ich sagen.
Gruß Lars
es kommt auf den Preisunterschied an. Wenns passt kaufen. Es liegt ja nicht jeder Händler so günstig wie bei Walter. Wenn man dann davon ausgeht, daß ein Fahrer erstm selbst warm werden muß mit dem Moped, sollte der Motor auch warm sein. Wenn ich mich beim Einfahren an 4000 Umdrehungen gehalten hätte , wäre ich als Verkehrshindernis unterwegs gewesen und mit der 125er vom Sohn geht ja ohne Drehzahl ja garnichts. Und wenn du beim Mopded unter 2000 umdr. schlalten willst , weil Motor kalt, fällst du wegen extremer Langsamkeit um. Beim Auto unter 2000 bleiben und über 100km/h fahren geht. Ich denke Motor und Getriebe sind gut genug für die paar Probefaher, die gleich den Hahn voll aufreisen. Stürze und Fallen lassen sehe ich da eher als Ausschlußkriterium an.
Stellt euch mal den LKW vor , der nach seinre 11 std Pause kalt die 40t auf der Beschleunigungspur auf 90km/h bringen will, wenns dann gleich noch in eine Steigung geht, sind das 5 min Vollgas und dann halten die Motoren 1,5 mill km. Also wo ist das Problem??
Was viele nicht wissen wenn neuen Motoren nach der Vertigung getestet werden, kalt an und sofort Vollast- es kommt ja gleich der nächste zum Testen.
Kettensägen kalt an und sofort vollgas - Stromerzeuger, Pumpen und Lüfter bei der Feuerwehr an und Vollgas . Da hört man auch nichts Negatives.
Motorschäden können bei dem, der sein Material schont genauso kommen wie bei dem nicht Schoner sie nicht kommen. Glückssache würde ich sagen.
Gruß Lars