Frage zu Carbonfasern
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Frage zu Carbonfasern
Guuden ihr's,
ich hab da mal ein zwei Fragen an die Materialprofis:
Wie hitzefest sind handelsübliche Carbonrohre (wann fackelts ab)?
Wie stabil sind die Dinger im Vergleich zu Stahl bzw Alurohren?
(20-25mm Durchmesser)
Bitte Fakten- keine Vermutungen ( hab ich selber )
ich hab da mal ein zwei Fragen an die Materialprofis:
Wie hitzefest sind handelsübliche Carbonrohre (wann fackelts ab)?
Wie stabil sind die Dinger im Vergleich zu Stahl bzw Alurohren?
(20-25mm Durchmesser)
Bitte Fakten- keine Vermutungen ( hab ich selber )
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
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Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
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Re: Frage zu Carbonfasern
Was willste denn damit machen...für welchen Anwendungsfall?
Gruß Stefan/Lucky66m
- kazawaki
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Re: Frage zu Carbonfasern
Hi!
Das müßtest Du etwas spezifizieren. Qualität der Rohre, Wandstärke, wie viele Lagen Gewebe sztratra.
Danach könnte Dir evtl. jemand weiterhelfen.
Tchüß. Jens
P.S.: Woher bekommst Du so'n Zeugs? Modellbau?
Das müßtest Du etwas spezifizieren. Qualität der Rohre, Wandstärke, wie viele Lagen Gewebe sztratra.
Danach könnte Dir evtl. jemand weiterhelfen.
Tchüß. Jens
P.S.: Woher bekommst Du so'n Zeugs? Modellbau?
Zuletzt geändert von kazawaki am 12. Jan 2016 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"
- KWB1266
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Re: Frage zu Carbonfasern
cfkGuuden,
@ Stefan: mir geht's um Gewichts Optimierung an meiner GPZ 305.Ersatz des Hilfsrahmens durch ebenbürtige Kohlefaser. Ok, ich könnte auch 6-8kg abnehmen
@Jens: Das Material bekommt man hier: siehe oben.
Hitzestabil bis 110C. Weiß nur nich in welcher Stärke ich das tauschen müsste.
@ Stefan: mir geht's um Gewichts Optimierung an meiner GPZ 305.Ersatz des Hilfsrahmens durch ebenbürtige Kohlefaser. Ok, ich könnte auch 6-8kg abnehmen
@Jens: Das Material bekommt man hier: siehe oben.
Hitzestabil bis 110C. Weiß nur nich in welcher Stärke ich das tauschen müsste.
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Re: Frage zu Carbonfasern
Hi Kirsten!
Nur mal am Rande, Rahmen ändern - immer nicht so einfach.
Wird schwer an der Zarten Gewicht zu sparen. Könntest evtl. mal nach leichteren Rädern sehen. Die alten Gußräder waren immer recht schwer.
Sonst, Lenkerverkleidung ab (bringt eh kaum was), Armaturen durch Kombi Instrument ersetzen, alles was der Sozius braucht ab (Griffe, Fußrasten evtl. mit -träger usw.). Könnte mit Glück 3Kg bringen. Falls der Hilfsrahmen nur für den Sozius ist und optisch nicht direkt ins Auge fällt, könnte der auch weg. Leichtere Batterie wäre noch drin.
Noch "aufmachen", das sollte dann alles sein.
Tchüß. Jens
Nur mal am Rande, Rahmen ändern - immer nicht so einfach.
Wird schwer an der Zarten Gewicht zu sparen. Könntest evtl. mal nach leichteren Rädern sehen. Die alten Gußräder waren immer recht schwer.
Sonst, Lenkerverkleidung ab (bringt eh kaum was), Armaturen durch Kombi Instrument ersetzen, alles was der Sozius braucht ab (Griffe, Fußrasten evtl. mit -träger usw.). Könnte mit Glück 3Kg bringen. Falls der Hilfsrahmen nur für den Sozius ist und optisch nicht direkt ins Auge fällt, könnte der auch weg. Leichtere Batterie wäre noch drin.
Noch "aufmachen", das sollte dann alles sein.
Tchüß. Jens
Zuletzt geändert von kazawaki am 12. Jan 2016 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zu Carbonfasern
..und vorher noch zur Toilette gehen....Haare schneiden lassen wäre dann wohl Tuning auf höchster Ebenebakerman23 hat geschrieben:Man könnte den tank auch nur noch halbvoll machen.
Gruß Stefan/Lucky66m
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Re: Frage zu Carbonfasern
Ganzkörperrasur - Fingernägel ab - und nackig fahrenLucky66m hat geschrieben:..und vorher noch zur Toilette gehen....Haare schneiden lassen wäre dann wohl Tuning auf höchster Ebenebakerman23 hat geschrieben:Man könnte den tank auch nur noch halbvoll machen.
DU bist ein FREIER Mensch mit einem FREIEN Willen - geboren um dich zu ERFAHREN und zu FÜHLEN.
Lass dich nicht BEUGEN - nicht KNECHTEN - sondern folge deinem HERZEN.
Lebe dein LEBEN nicht - um es Anderen RECHT zu machen - ihnen zu GEFALLEN - sondern gehe den WEG - der dich in die FREIHEIT führt. Betrachte dein LEBEN als CHANCE - zu REIFEN und GLÜCKLICH zu werden.
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Re: Frage zu Carbonfasern
und noch Blutspenden gehen, das hält länger an und spart knapp halbes Kilo
"When the going gets tough, the tough gets going"
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Re: Frage zu Carbonfasern
Mischen impossiblilé?
Hallo Kirsten,
da hast du dir was vorgenommen. Toitoitoi!
Ob bei „Leergewicht“ 147kg noch viel drin ist, wage ich zu bezweifeln. V.a., mit welchem finanziellen Aufwand willst du da ran gehen?
>> Jens´ Tipp zu den leichteren Rädern ist für´s [noch] leichtere Handling sicher Gold wert. Nur reden wir hier von einem Schätzchen aus den 80er Jahren. Die heute üblichen Dimensionen führen doch schon beim Reifenkauf zu erhöhtem Aufwand (hah, richtig gelegen: gespickt im Forum Z305). Oder seh ich das falsch, Kirsten?
Wie du ja bei der V gemerkt hast, sind andere (hier: endlich moderne, statt der BT 45) Reifen die einfachste Methode, das Krad an deine Bedürfnisse anzupassen.
>> Lass dir von deinem Sohn die Batterie klauen *hihi, Insider* und eine LiPoFe schenken (beachte evtl. Einschränkungen, siehe SuFu hier im Forum). Obwohl eine 9Ah, selbst damals, nicht allzu groß geraten sein dürfte.
>> Blahwas hat das Prinzip: „was nicht dran ist, wiegt auch nix" an seiner V zu ziemlicher Perfektion getrieben. Er meinte was von 20kg abgebautem Metall & Plaste. Das merkte sogar ich bei einer kurzen Probefahrt im stark verbesserten Anzug der Karre.
>> Diät und Sport hat immer was +. Doch obacht: Muskelvolumen wiegt mehr als die sog. „love handles“. Wie Lothar das sehen mag?
Bin gespannt auf die Fortsetzung!
Der übliche Disclaimer:
Doch wie immer, Agentin KWB, gilt - wenn Sie den Auftrag übernehmen - sollten Sie oder ein Mitglied Ihres Teams beim Tüv oder einer allgemeinen Verkehrskontrolle auffliegen, wird die Agentur das Forum jede Kenntnis Ihrer Existenz bestreiten.
.
Dieser Beitrag wird in weniger als 20min nicht mehr editierbar sein.
Hallo Kirsten,
da hast du dir was vorgenommen. Toitoitoi!
Ob bei „Leergewicht“ 147kg noch viel drin ist, wage ich zu bezweifeln. V.a., mit welchem finanziellen Aufwand willst du da ran gehen?
>> Jens´ Tipp zu den leichteren Rädern ist für´s [noch] leichtere Handling sicher Gold wert. Nur reden wir hier von einem Schätzchen aus den 80er Jahren. Die heute üblichen Dimensionen führen doch schon beim Reifenkauf zu erhöhtem Aufwand (hah, richtig gelegen: gespickt im Forum Z305). Oder seh ich das falsch, Kirsten?
Wie du ja bei der V gemerkt hast, sind andere (hier: endlich moderne, statt der BT 45) Reifen die einfachste Methode, das Krad an deine Bedürfnisse anzupassen.
>> Lass dir von deinem Sohn die Batterie klauen *hihi, Insider* und eine LiPoFe schenken (beachte evtl. Einschränkungen, siehe SuFu hier im Forum). Obwohl eine 9Ah, selbst damals, nicht allzu groß geraten sein dürfte.
>> Blahwas hat das Prinzip: „was nicht dran ist, wiegt auch nix" an seiner V zu ziemlicher Perfektion getrieben. Er meinte was von 20kg abgebautem Metall & Plaste. Das merkte sogar ich bei einer kurzen Probefahrt im stark verbesserten Anzug der Karre.
>> Diät und Sport hat immer was +. Doch obacht: Muskelvolumen wiegt mehr als die sog. „love handles“. Wie Lothar das sehen mag?
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Doch wie immer, Agentin KWB, gilt - wenn Sie den Auftrag übernehmen - sollten Sie oder ein Mitglied Ihres Teams beim Tüv oder einer allgemeinen Verkehrskontrolle auffliegen, wird die Agentur das Forum jede Kenntnis Ihrer Existenz bestreiten.
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Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: Frage zu Carbonfasern
Ein Hilfsrahmen aus Carbonrohren geht mit Sicherheit nicht.
Schon gar nicht mit 20 oder 25mm Rohrurchmesser.
Wie sollen die Rohre denn verbunden bzw. am Haupfrahmen festgemacht werden?
Mit 2K-Kleber von UHU?
Solche Rohre dürften nur axial belastet werden, nicht auf Biegung.
Möglich ist nur ein selbsttragender Höcker aus CFK. Am besten Kohle/Kevlar-Mix.
Aber da wird penibelst auf den Faserverlauf geachtet, sowas bauen Profis, keine Garagisti.
Sowas ist kein zusammengemanschtes Teil wie so manche GFK-Hobbykellerarbeit, sondern ein penibel durchkonstruiertes Werkstück, von Profis laminiert, im Autoklaven gebacken.
Schon gar nicht mit 20 oder 25mm Rohrurchmesser.
Wie sollen die Rohre denn verbunden bzw. am Haupfrahmen festgemacht werden?
Mit 2K-Kleber von UHU?
Solche Rohre dürften nur axial belastet werden, nicht auf Biegung.
Möglich ist nur ein selbsttragender Höcker aus CFK. Am besten Kohle/Kevlar-Mix.
Aber da wird penibelst auf den Faserverlauf geachtet, sowas bauen Profis, keine Garagisti.
Sowas ist kein zusammengemanschtes Teil wie so manche GFK-Hobbykellerarbeit, sondern ein penibel durchkonstruiertes Werkstück, von Profis laminiert, im Autoklaven gebacken.
- Silver Surfer
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Re: Frage zu Carbonfasern
Also ich hab Carbon in der Garage: Modellflugzeug
Sehr leicht, sehr fest, sehr teuer
Die In-Door Modellflieger gehen sehr rabiat vor:
Servogehäuse werden abgefeilt, Kabel durch Wickeldraht ersetzt, statt Stecker wird gelötet, Lösungsmittel statt Klebstoff.
Am Ende werden aus 200 g 150 g ..... und 10 Std mehr Arbeit
Die Verbindung der Rohre wird definitiv dein Problem werden:
am Stück aushärten wirst du nicht können,
Alu Verbinder sind zu schwer / zu schwach
Kleben geht nicht, nicht ohne massiven Festigkeitsverlust
Mit dem halb vollem Tank sparst du immerhin 5 kg, das machen die Autofritzen ja auch,
kleineren Tank am Auto für weniger Gewicht und weniger CO2, weniger KFZ Steuer.
LiPo Batterie statt Blei-Akku spart auf jeden Fall
Carbon Bremsscheiben würden auch eine Menge Gewicht sparen, siehe Formel 1
Viel Spass dabei und fang mal mit einer Diät an, was wiegst du denn ?
Sehr leicht, sehr fest, sehr teuer
Die In-Door Modellflieger gehen sehr rabiat vor:
Servogehäuse werden abgefeilt, Kabel durch Wickeldraht ersetzt, statt Stecker wird gelötet, Lösungsmittel statt Klebstoff.
Am Ende werden aus 200 g 150 g ..... und 10 Std mehr Arbeit
Die Verbindung der Rohre wird definitiv dein Problem werden:
am Stück aushärten wirst du nicht können,
Alu Verbinder sind zu schwer / zu schwach
Kleben geht nicht, nicht ohne massiven Festigkeitsverlust
Mit dem halb vollem Tank sparst du immerhin 5 kg, das machen die Autofritzen ja auch,
kleineren Tank am Auto für weniger Gewicht und weniger CO2, weniger KFZ Steuer.
LiPo Batterie statt Blei-Akku spart auf jeden Fall
Carbon Bremsscheiben würden auch eine Menge Gewicht sparen, siehe Formel 1
Viel Spass dabei und fang mal mit einer Diät an, was wiegst du denn ?
- Silver Surfer
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Re: Frage zu Carbonfasern
Tss, das fragt ein Gentleman nicht. Schäm dich.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
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Re: Frage zu Carbonfasern
Hallo
Ich sag immer, wo nichts ist kann man auch nichts weg diäten.
Vielleicht kann man einen zubehör Auspuff montieren.
Meistens sind die lauter als die orginalen aber
man kann bei meinem MIVV Oval Carbon einen noch grösseren
DB Eater rein bauen dann erst er wieder leiser.
Aber man hat dann trotzdem die coolere Optik
und natürlich die gewollte Gewichtsersparnis von
keine Ahnung 3-4-5 kilo.
Ich sag immer, wo nichts ist kann man auch nichts weg diäten.
Vielleicht kann man einen zubehör Auspuff montieren.
Meistens sind die lauter als die orginalen aber
man kann bei meinem MIVV Oval Carbon einen noch grösseren
DB Eater rein bauen dann erst er wieder leiser.
Aber man hat dann trotzdem die coolere Optik
und natürlich die gewollte Gewichtsersparnis von
keine Ahnung 3-4-5 kilo.
Ex Versys 35.600 in 4 Jahren
Ex F700GS 37.000 in 2.5 Jahren
Enduro Weisheit
Erst wenn es keinen Spaß mehr macht, wird es richtig lustig. xD
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- KWB1266
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Re: Frage zu Carbonfasern
Guuden ihr's,
erst mal Danke an alle für die rege und meist sinnvolle Beteiligung und das Zerschiessen einer "dummen" Idee (Lieber hier gefragt als wie Geld und Zeit in den Sand gesetzt)
@tanni und snap-on: Das Anbringen/Kleben wird wie ihr schriebt nicht funktionieren also kann ich Carbonrohre knicken...
(axiale Belastung...-Flitzebogen werden heute auch aus Carbon gefertigt...???)
GfK hab ich früher auch schon verarbeitet (ist bei mir immer ne Riesenschweinerei ) flog auch mal Rc-Verbrenner.
Holz und Gfk Bauweise.
@Silver surfer. Das Hubraummonster wiegt fahrbereit 162kg
@ Kazawaki: Speichenfelgen wären ne bezahlbare Alternative- aber auf den I-net Seiten steht nie eine Gewichtsangabe
@ klausinator.: det Mobbedche hat nen Supersound, det bleibt so
@die Körpergewichtstuner
Ich habe kein Problem über meine Ausmaße (die ganz nett verteilt sind) zu schreiben: 168cm hoch, 64-66kg Kampfgewicht
Umfang könnt ihr euch selbst ausrechnen
Nackisch,rasiert,blutleer und mit kurze Haare fahr ich nich
Nackisch- gibt beim Sturz unschöne muster auf der Haut und ne Blasenentzündung gratis...
Rasiert und geschoren- ich will Mobbed fahren und nicht Hochleistungsschwimmen...
Blutspende- bei nem Blutdruck von 90 zu 65 wenig sinvoll- dann fang ich an zu schwindeln...
In diesem Sinne- ich laß mir was anderes einfallen
erst mal Danke an alle für die rege und meist sinnvolle Beteiligung und das Zerschiessen einer "dummen" Idee (Lieber hier gefragt als wie Geld und Zeit in den Sand gesetzt)
@tanni und snap-on: Das Anbringen/Kleben wird wie ihr schriebt nicht funktionieren also kann ich Carbonrohre knicken...
(axiale Belastung...-Flitzebogen werden heute auch aus Carbon gefertigt...???)
GfK hab ich früher auch schon verarbeitet (ist bei mir immer ne Riesenschweinerei ) flog auch mal Rc-Verbrenner.
Holz und Gfk Bauweise.
@Silver surfer. Das Hubraummonster wiegt fahrbereit 162kg
@ Kazawaki: Speichenfelgen wären ne bezahlbare Alternative- aber auf den I-net Seiten steht nie eine Gewichtsangabe
@ klausinator.: det Mobbedche hat nen Supersound, det bleibt so
@die Körpergewichtstuner
Ich habe kein Problem über meine Ausmaße (die ganz nett verteilt sind) zu schreiben: 168cm hoch, 64-66kg Kampfgewicht
Umfang könnt ihr euch selbst ausrechnen
Nackisch,rasiert,blutleer und mit kurze Haare fahr ich nich
Nackisch- gibt beim Sturz unschöne muster auf der Haut und ne Blasenentzündung gratis...
Rasiert und geschoren- ich will Mobbed fahren und nicht Hochleistungsschwimmen...
Blutspende- bei nem Blutdruck von 90 zu 65 wenig sinvoll- dann fang ich an zu schwindeln...
In diesem Sinne- ich laß mir was anderes einfallen
- Silver Surfer
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- zurückgelegte Kilometer: 118000
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Re: Frage zu Carbonfasern
64 - 66kg hab ich sehr lange gewogen. Bei 181cm Länge... kannst du überhaupt schwindeln, Kirsten? `Tschuldigung, konnt nicht widerstehen...
Speichenfelgen sind, nicht nur bei der GS, IMMER schwerer. Den Zahn darf ich dir auch noch ziehn. Guck lieber nach Magnesium-Schmiedefelgen. Das u.a. macht die Ducati Multistrada S mal eben 3000€ teurer als die „normale“.
Flitzebögen? Aua. Die sind nicht aus Hohlprofilen, oder? Diese Compoundbögen sind üble Waffen.
Speichenfelgen sind, nicht nur bei der GS, IMMER schwerer. Den Zahn darf ich dir auch noch ziehn. Guck lieber nach Magnesium-Schmiedefelgen. Das u.a. macht die Ducati Multistrada S mal eben 3000€ teurer als die „normale“.
Flitzebögen? Aua. Die sind nicht aus Hohlprofilen, oder? Diese Compoundbögen sind üble Waffen.
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- blahwas
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Re: Frage zu Carbonfasern
Das mit den Rädern ist so 'ne Sache. Da zählt ja nicht nur das Gewicht, sondern auch die Verteilung innen/außen. Viel Masse außen hat ein größeres Trägheitsmoment. Das die Anbieter richtig teurer Räder beides NICHT angeben macht mich sehr skeptisch.
Solange das KMR Racing Team um Ryan Farquhar mit Serienrädern der ER6 die TT gewinnt, solange sind die auch für mich leicht genug. Was die GPZ 305 für Räder hat weiß ich nicht, und auch nicht was stattdessen passen könnte. Ich finde auch die Reifendimensionen nicht, sonst würde ich vorschlagen, sie irgendwie auf 110/70-17 vorne und 150/70-17 hinten umzurüsten - in den Dimensionen gibt es bereits sehr moderne Reifen. Der TÜV muss das dann natürlich eintragen, und zwar am besten ohne Fabrikatsbindung.
Allgemeiner Anbieter von Leichtbau-Porno: http://www.durbahn.de/
Solange das KMR Racing Team um Ryan Farquhar mit Serienrädern der ER6 die TT gewinnt, solange sind die auch für mich leicht genug. Was die GPZ 305 für Räder hat weiß ich nicht, und auch nicht was stattdessen passen könnte. Ich finde auch die Reifendimensionen nicht, sonst würde ich vorschlagen, sie irgendwie auf 110/70-17 vorne und 150/70-17 hinten umzurüsten - in den Dimensionen gibt es bereits sehr moderne Reifen. Der TÜV muss das dann natürlich eintragen, und zwar am besten ohne Fabrikatsbindung.
Allgemeiner Anbieter von Leichtbau-Porno: http://www.durbahn.de/
Zuletzt geändert von blahwas am 15. Jan 2016 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage zu Carbonfasern
Für die Laien und Diätfreaks:
Es macht einen Unterschied, ob das Fahrzeug oder der Fahrer 3 Kiloleichter ist.
Deshalb sind in der Moto3, wo ein Gesamtgewicht gilt, die leichten Fahrer, bei denen das Mopped schwerer sein muss, auch benachteiligt.
Gewichtsreduzierung bei einem Serienfahrzeug geht immer.
Auch meine Yamaha TT600, die sehr spartanisch ausgestattet war, ist um 6kg leichter geworden.
Zur Zeit spiele ich an einer Honda SP-1.
Was kann man machen?
-Umbau auf Einsitzer, das Heck entsprechend kürzen. Abschneiden und ggfs. die Querverbindung schweißen mit dem TÜV VORHER abklären.
-Zubehörauspuffe, falls erhältlich, sind fast immer leichter.
-Hauptständer mit Befestigung am Rahmen weglassen.
-Umbau auf leichteren Lenker oder leichtere Stummel
-Leichtere Instrumente bzw. Kombiinstrument
Dann kann man irgendwann mit Feinarbeit anfangen.
Ein Tankhalteblech einer Yamaha habe ich mal durch eines aus gelochten Al ersetzt: 8 statt 32 Gramm.
Geschlossene Radlager, dann die Sitze der Simmerringe an den Rädern abgedreht. Weniger Gewicht, weniger Reibung.
Alle Raddistanzen, Kettenspannerhülsen, Radmuttern, Lenkkopfmuttern, Schwingenachsmuttern durch Teile aus hochfesten Al ersetzt.
Im Flugzeugbau gibt es selbstsichernde Muttern, die z.B. für M8 eine 10er Schlüsselweite haben und sehr leicht und dünnwandig sind, Scheibe braucht man auch keine, da mit Bund.
Untergeordnete Bauteile kann man mit Aluschrauben befestigen.
Wichtige Bauteile mit Schrauben aus Titan.
Die SP hat einen hauchdünnen Frontkotflügel aus Carbon.
Das Innenleben unter dem Höcker flog komplett raus, der Batteriehalter ist jetzt ein stark fragmentiertes Alu-Blech, Batterie, Steuergerät etc. stecken nicht mehr auf Haltern, sondern werden mit technischem Klett fixiert.
Der Solohöcker ist aus Carbon.
Das serienmäßige Alu-Rahmenheck hat jetzt 1,5 statt 2 Kilo.
Rücklicht, Scheinwerfer und Blinker lassen sich durch leichtere Exemplare ersetzen.
Für Gewinde M10 x 1,25 haben die Japaner Muttern mit SW17 und mit SW14 im Angebot. Letztere sind erheblich leichter.
Wichtig auch die Auswahl der richtigen Reifen. Der Pipo hinten ist 1,8kg leichter als ein Tourensportreifen.
Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten.
Aber wenn bei einer Leichtbau-Befestigung, die man gerade gebastelt hat, die Breifwaage streikt, d.h. das Teil zu leicht ist, um die Waage zum Ansprechen zu bringen, macht das Spass.
Es macht einen Unterschied, ob das Fahrzeug oder der Fahrer 3 Kiloleichter ist.
Deshalb sind in der Moto3, wo ein Gesamtgewicht gilt, die leichten Fahrer, bei denen das Mopped schwerer sein muss, auch benachteiligt.
Gewichtsreduzierung bei einem Serienfahrzeug geht immer.
Auch meine Yamaha TT600, die sehr spartanisch ausgestattet war, ist um 6kg leichter geworden.
Zur Zeit spiele ich an einer Honda SP-1.
Was kann man machen?
-Umbau auf Einsitzer, das Heck entsprechend kürzen. Abschneiden und ggfs. die Querverbindung schweißen mit dem TÜV VORHER abklären.
-Zubehörauspuffe, falls erhältlich, sind fast immer leichter.
-Hauptständer mit Befestigung am Rahmen weglassen.
-Umbau auf leichteren Lenker oder leichtere Stummel
-Leichtere Instrumente bzw. Kombiinstrument
Dann kann man irgendwann mit Feinarbeit anfangen.
Ein Tankhalteblech einer Yamaha habe ich mal durch eines aus gelochten Al ersetzt: 8 statt 32 Gramm.
Geschlossene Radlager, dann die Sitze der Simmerringe an den Rädern abgedreht. Weniger Gewicht, weniger Reibung.
Alle Raddistanzen, Kettenspannerhülsen, Radmuttern, Lenkkopfmuttern, Schwingenachsmuttern durch Teile aus hochfesten Al ersetzt.
Im Flugzeugbau gibt es selbstsichernde Muttern, die z.B. für M8 eine 10er Schlüsselweite haben und sehr leicht und dünnwandig sind, Scheibe braucht man auch keine, da mit Bund.
Untergeordnete Bauteile kann man mit Aluschrauben befestigen.
Wichtige Bauteile mit Schrauben aus Titan.
Die SP hat einen hauchdünnen Frontkotflügel aus Carbon.
Das Innenleben unter dem Höcker flog komplett raus, der Batteriehalter ist jetzt ein stark fragmentiertes Alu-Blech, Batterie, Steuergerät etc. stecken nicht mehr auf Haltern, sondern werden mit technischem Klett fixiert.
Der Solohöcker ist aus Carbon.
Das serienmäßige Alu-Rahmenheck hat jetzt 1,5 statt 2 Kilo.
Rücklicht, Scheinwerfer und Blinker lassen sich durch leichtere Exemplare ersetzen.
Für Gewinde M10 x 1,25 haben die Japaner Muttern mit SW17 und mit SW14 im Angebot. Letztere sind erheblich leichter.
Wichtig auch die Auswahl der richtigen Reifen. Der Pipo hinten ist 1,8kg leichter als ein Tourensportreifen.
Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten.
Aber wenn bei einer Leichtbau-Befestigung, die man gerade gebastelt hat, die Breifwaage streikt, d.h. das Teil zu leicht ist, um die Waage zum Ansprechen zu bringen, macht das Spass.