frage an die fahrwerksprofis =))

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
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steph
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frage an die fahrwerksprofis =))

#1 Beitrag von steph »

ich bin mir nich ganz sicher was ich davon halten soll :? daher stell ich die frage mal in die runde

kurze vorgeschichte: ich will anfang februar dem winter entfliehen und ein bissi frühlingsluft schnuppern .. heißt also, ab auf die insel und ein mopped gemietet .. leider gibbet dort nur BMWs .. ich fahr gerne jede strasse einfach mal rein und da ich dort dann alleine unterwegs bin, hab ich keine lust so nen 200kg eimer alleine auf zehenspitzen evtl. (falls sackgasse o.ä.) manövrieren zu müssen .. zudem isses auf der insel wohl sehr steil 8-) also bei dem vermieter angefragt nach niedriger sitzbank .. darauf hieß es, tiefergelegt habe das mopped (G 650 GS) eine sitzhöhe von 75 statt 79 cm .. klang gut, also bestellt .. bei der bestätigung meiner reservierung heißt es nu:
Bemerkungen:
16.01.2016: Maschine wird durch Deaktivierung der Federbeinvorspannung die niedrige Sitzhoehe erreichen
federvorspannung deaktivieren :eek:
kann das sein? macht das sinn? meines wissens hat die sache massiven einfluss aufs fahrverhalten, d.h. komm ich da "dektiviert" überhaupt noch umme ecke? :sorry:
oder meinen die etwa nur reduzieren ? aber das gibt doch nie und nimmer 4 cm her.. fragen über fragen :think:

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Re: frage an die fahrwerksprofis =))

#2 Beitrag von Eye »

Hm.....also wenn du die Federvorspannung soweit rausnehmen kannst das die Feder keinen Druck mehr hat, dann müsste ja auch der Negativfederweg komplett weg sein oder?
Ohne den ist das Fahrwerk dann eher nicht fahrbar.
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George
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Re: frage an die fahrwerksprofis =))

#3 Beitrag von George »

Wenn es eine neue F 650 GS ( 800 ccm ) ist , hat die 820 mm Sitzhöhe. Federweg hinten 170 mm. Da kann es schon sein, dass man 40 mm Diferenz hat. Dadurch, dass die Federstärke nicht verändert wird, bleibt eigentlich ein Negativweg erhalten. Aber wie man dann auf 75 mm kommt ?

Die ältere ( 650 ccm ) hat 780 mm Sitzhöhe und 165 mm Federweg . Da könnte es gehen.
Gruss George
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steph
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Re: frage an die fahrwerksprofis =))

#4 Beitrag von steph »

@thomas
wenn du recht hast, dann schieb ich se halt umme ecken :lol:

@george
es ist eine G 650 GS, sprich der einzylinder ;) bei deiner variante komm ich wohl eher zum fahren :dance:
Zuletzt geändert von steph am 16. Jan 2016 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: frage an die fahrwerksprofis =))

#5 Beitrag von Silver Surfer »

Hi Steph,
such dir lieber noch einen zweiten/dritten Vermieter raus. Der Zustand der Kräder @Gran Canaria war teils mehr als bedenklich. Dann hast du eine Alternative in der Hinterhand.
Oder du müsstest eine, bei den Touris verschmähte, 125er nehmen. Gibt es ja auch als „Enduro“Variante, dazu noch leichter. Nur nicht mehr geeignet, den Corsa Mietwagen davon zu fahren. Auf Vulkaninseln ist es nun mal öfter was steiler. Macht ja auch den Reiz aus...
Viel Spaß auf Madeira! :sabber:
(Regenkombi? Viel Grün heißt auch viele Niederschläge)
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

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Re: frage an die fahrwerksprofis =))

#6 Beitrag von steph »

danke dir, aber in madeira gibbet nur den einen vermieter .. der andere hat wohl aufgegeben :razz:
und magoscar hat eben nur BMW .. ich hätte liebend gerne ne 125er enduro gehabt ;)

ach ja und die honda letztes jahr in GC war in einem optimal gepflegten zustand .. wir hätten sogar nach 500 km wieder inne vermietung vorbeischauen sollen, zwecks kettenpflege :oops:

ich hoff mal einfach, dass es mit der G650GS gehen wird, sonst nehm ich für alle fälle noch die wanderstiefels mit :D
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Re: frage an die fahrwerksprofis =))

#7 Beitrag von KWB1266 »

Guuden steph,
fahr einfach hier eine zur Probe, dann weisste ob Du damit klar kommst.
Es gibt bei euch bestimmt nen BMW Händler der eine zum Verkauf stehen hat.
Oder halt als Kaufinteressentin von privat ne Probefahrt machen...

LG Kirsten

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Re: frage an die fahrwerksprofis =))

#8 Beitrag von awv99 »

steph hat geschrieben:ich bin mir nich ganz sicher was ich davon halten soll :? daher stell ich die frage mal in die runde
.....
16.01.2016: Maschine wird durch Deaktivierung der Federbeinvorspannung die niedrige Sitzhoehe erreichen
federvorspannung deaktivieren :eek:
kann das sein? macht das sinn? meines wissens hat die sache massiven einfluss aufs fahrverhalten, d.h. komm ich da "dektiviert" überhaupt noch umme ecke? :sorry:
oder meinen die etwa nur reduzieren ? aber das gibt doch nie und nimmer 4 cm her.. fragen über fragen :think:

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Ich bin zwar kein Fahrwerksprofi, aber
wie Du richtig vermutet hast,
ist die Reduzierung der Federvorspannung gemeint.

Warum solllte das dann nicht auch 4 cm ausmachen können.... ?
(*Ich kenne die BMW 650 gs nicht, aber theoretisch ist das bei viel Federweg möglich *)
Und wenn es nur 2,6789 cm sind :)
und
Du damit klar kommst, ist doch alles bestens.


Die obige Vermutung zum Negativfederweg am besten mal ignorieren.
(* es ist gegenteilig ==> der Negativfederweg nimmt bei entspannter Feder zu *)


Ich würde das an Deiner Stelle nicht so eng sehen.
Das Moped wird auch mit tieferem Heck noch gut um die Ecke fahren.
Sicherlich nicht ganz so handlich, aber Du willst doch im Urlaub etwas Spass haben
und keine extremen Zeiten in den Asphalt brennen ...

Wenn Du ohne Gepäck und alleine fährst
und nicht gerade 90 KG wiegst ist das mit der geringen Vorspannung
bestimmt kein Problem.
Mach Dir nicht zuviel Gedanken und geniesse den Urlaub ! 8-)

Wünsche Dir viel Sonne, trockenen Asphalt und Spass :top:
Zuletzt geändert von awv99 am 16. Jan 2016 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: frage an die fahrwerksprofis =))

#9 Beitrag von Lucky66m »

@Steph: so zum Vergleich-> ich bin ca. 171cm und bin recht proportional gebaut (also kein Sitzriese oder Sitzzwerg)
Bei der G 650 GS komme ich noch bei voller Federvorspannung mit beiden Füßen bequem auf den Boden.
Dieses Mopped ist auch mit wenig Federvorspannung sicherlich noch sehr handlich.
Gruß Stefan/Lucky66m

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Re: frage an die fahrwerksprofis =))

#10 Beitrag von tonyboy »

Hallo
auf Maderia waren wir in den letzen Sommerferien, ausser der Anflug ist da so ziemlich alles seh schön, wenn auch klein. Der Asphalt ist recht grob, aber dafür in brauchbarem Zustand, Feldwege wo du mal durchcrossen kannst, hab ich nicht gesehen, obwohl wir die ganze Insel mit einem Renault Clio erkundet haben. Ich denke, mit der tiefergelgten BMW kannst Du Deinen Spass haben. Hab mich damals auch fürs Moppedmieten interessiert, fand es aber zu teuer. Aber hatte der Vermieter nicht auch andere Motoräder? Meine bald ja, aber bin mir nicht mehr sicher... Viel Spass!
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Re: frage an die fahrwerksprofis =))

#11 Beitrag von larsen »

steph hat geschrieben:... oder meinen die etwa nur reduzieren ? aber das gibt doch nie und nimmer 4 cm her.. fragen über fragen :think:
Ich würde auch vorschlagen, einfach zum nächsten BMW-Händler und ausprobieren.
Denn die Federvorspannung ist bei der kleinen GS kinderleicht mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar.
Notfalls könnte man noch die Gabelholme ein wenig durchstecken.
Ob das soviel sitzhöhentechnisch ausmacht, ist allerdings fraglich.
Auf alle Fälle macht die Maschine (auch mit nur 48 PS) richtig Spaß, bin sie schon mehrmals gefahren.
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Re: frage an die fahrwerksprofis =))

#12 Beitrag von Silver Surfer »

Lucky66m hat geschrieben:ich bin ca. 171cm und bin also .ein Sitzzwerg
Bei der G 650 GS komme ich noch bei voller Federvorspannung mit beiden Füßen bequem auf den Boden.
@Stefan: Steph ist möglicherweise kein gütgenährter, ünhëimlich müskülöser Kerl in seinen besten Jahren, sondern eine zierliche Frau :pfeif: An der Federrate machst mit der Vorspannung mal garnix. Weeßte ja selba.

@Steph: Machst du dir nicht zuviel Gedanken? Das du keine 'Angst´vor hohen Tieren hast, zeigt mir dein Foto:

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Re: frage an die fahrwerksprofis =))

#13 Beitrag von steph »

:D angst vor hohen tieren hab ich nur, wenn sie dazu auch noch schwer (knapp 200kg) sind :dizzy:

die CCM wiegt ja komplett nur 140 kg :dance:

..aber es wird schon werden .. für alle fälle kommt nen Stück dicke isomatte und tape mit 8-)
wenn's nich anders geht, kommt halt die sitzbank wech ;)

vorfreudigen gruß
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Re: frage an die fahrwerksprofis =))

#14 Beitrag von UNQN9 »

Hallo, hier mal einen Auszug aus einem Buch von Benny Wilbers über Fahrwerktechnik: Vorderrad-Federung
Federvorspannung zu niedrig: Motorrad geht tief in die Federung, zuviel Negativ-Federweg, neigt zum Durchschlagen beim Bremsen, verringerte Bodenfreiheit, kopflastig beim Bremsen und Bergabfahren
Hinterradfederung, ebenfalls Federvorspannung zu niedrig: Motorrad geht zu tief in die Federung, zuviel Negativfederweg, wirkt trotzdem unkomfortabel, neigt zum Durchschlagen, Pendeln bei Bodenwellen, starke Rührbewegungen bei Zuladung, Verringerung der Bodenfreiheit.
Meine Erfahrung mit zu niedriger Federvorspannung: das Motorrad fährt irgendwie unpräzise und schwammig, mir war die Rückmeldung durch das Fahrwerk zu diffus, unklar. Halt wie ein Schlauchboot bei Wellengang.

Gruß
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Re: frage an die fahrwerksprofis =))

#15 Beitrag von steph »

:shocked: ui.. ui.. ui.. dann muss ich ja noch paddels mitnehmen Bild

:) spass beiseite .. dank für die info michael .. so werd ich mit dem thema schön langsam vertrauter ... das kann sicher nüch schaden :dance:
Zuletzt geändert von steph am 24. Jan 2016 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
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