Variomatik

Allgemeine Themen und Fragestellungen mit Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Variomatik

#1 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

frage an die Leute der Schrauberkunst, Physiker und Rechenkünstler:

Wieviel PS und NM hält eine Variomatik maximal aus? ( Kann auch eine von nem ATV sein)
Bin beim goggeln nicht schlau geworden, ausser das ich weiß wie's funzt.

Danke :thx:
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
Der_Nobody
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mär 2015 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wetzlar

Re: Variomatik

#2 Beitrag von Der_Nobody »

Ich glaube nicht, dass du das alleine an PS und NM ausmachen kannst.
Einen der größten Faktoren dabei spielt der Riemen. Dann noch die Varioscheiben...sind sie zu glatt, verschmutzt oder...oder.....rutscht der Riemen einfach durch.

Die 1000er Outländer hat 82 Ps
Gruß Kai.


Nobody is perfekt

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Variomatik

#3 Beitrag von blahwas »

Bei Audi heißt das Multitronic und wird bis 147 kW angeboten.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Variomatik

#4 Beitrag von Hoinzi »

blahwas hat geschrieben:Bei Audi heißt das Multitronic und wird bis 147 kW angeboten.
Wurde angeboten (gibt´s inzwischen nicht mehr) und ging sogar bis 150 kW (beim Diesel - beim Benziner weiß ich es gerade nicht, könnten aber sogar noch mehr gewesen sein, falls es den 3.2er mit MT gab). War aber insoweit unterschiedlich, als dass bei Audi kein Riemen wie bei einem Roller zum Einsatz kam, sondern ein Schubgliederband, das zum einen keinem nennenswerten Verschleiß unterliegt und zum anderen ganz andere Kräfte übertragen kann.

Die Multitronic ist daher nur begrenzt mit einer Variomatik zu vergleichen. Was hat denn der Gilera GP800? Der hat zwar auch eine Kette, aber ja doch auch eine stufenlose Automatik. Der hat immerhin 76 PS, wenn ich mich richtig erinnere...
Zuletzt geändert von Hoinzi am 12. Feb 2016 08:08, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Variomatik

#5 Beitrag von blahwas »

Schubgliederband, wieder was gelernt :)

Aprilia Mana 850 hat auch 76 PS und Variomatik, gleicher Motor wie im Roller. Dauertestbilanz:
http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... ana/281479

Riemen quietscht nach 40 tkm, und der Motor hatte auch einen Schaden.
Zuletzt geändert von blahwas am 12. Feb 2016 08:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der_Nobody
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mär 2015 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wetzlar

Re: Variomatik

#6 Beitrag von Der_Nobody »

blahwas hat geschrieben:


Riemen quietscht nach 40 tkm.
Da steigen mir grad die Tränen in die Augen.
Suzuki schreibt bei den Quads einen Wechselintervall des Riemens bei 3000 Km vor, Kymco bei 5000 Km und bei der neuen TGB 1000 wird gemunkelt, dass der bei 2000 Km liegen soll.
Nach der Garantie sollte man sich bei einem ATV aber (je nach Einsatz und Belastung) spätestens bei 10000 Km an das wechseln machen. Immerhin kostet so ein Riemen so zwischen 140 und 280 Euronen (als Orginalteil).
Gruß Kai.


Nobody is perfekt

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Variomatik

#7 Beitrag von tonyboy »

Bei Can Am sind es 6000km,und der Riemen kostet um die 100 Euro. Man kann ihn bei der Renegade 800 leicht selber wechseln (hatte mal eine) Davor fuhr ich eine Kawasaki KFX 700, da war der Riemenwechsel deutlich schwieriger, und man brauchte Spezialwerkzeuge, und er musste regelmäßig eingestellt werden. Im ATV Bereich werden ja gerne Variomatikgetriebe verbaut, leider sind die recht wartungsintensiv (ausnahme Can Am) Honda hat als einziger Hersteller mal eine andere Form der Automatik in der TRX 680 oder so, verbaut, leider mit mäßigem Erfolg. Ein weiterer Nachteil der Vario im Quad ist die Verlustleißtung, die ist deutlich höher als bei fußgeschalteten Quads. Nun fahre ich aber Versys, und bin glücklich damit!
MT= Master of Torque

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Großroller mit Durst

#8 Beitrag von Silver Surfer »

Honda NC-Helmfach, schönschön, Aaaber! Wer hat´s erfunden?

Die Mana gab es anno 2007/8 noch nicht mit ABS, sonst würd ich vielleicht ein Italokrad* fahren - und hätte nie mein tolles Forum entdeckt!


Von bmw kommend: unsa oaner fährt koan Japaner.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Variomatik

#9 Beitrag von Walter »

Wieviel Ps bzw. Nm eine Variomatik aushält wird man nicht so einfach beantworten können denk ich.
Man kann eine Variomatik sicher auch in stärkerer bzw. schwächerer Ausführung bauen also von daher.......

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Variomatik

#10 Beitrag von Andiklos »

Meine 800 er Outlander von Can Am hatte 71 PS und der Vario war stressfrei. Ich hab auf ATV's mit Tipptronic und Varios über 90000 km abgespult, bevor ich auf Mopped gewechselt bin.
Die hält viel aus, wenn du bedenkst, dass Du bei ATV's ständig Verspannungen im Antriebsstrang hast und dadurch mehr Leistung gefordert wird.
Aber: Ein Riemen ist in der Regel schnell und leicht gewechselt, das sollte also nicht die vorrangige Frage sein. Er muss unbedingt trocken und sauber bleiben, aber da hat sich in den letzten Jahren viel getan, das ist bei Markenmodellen weniger ein Problem.
Das Problem sind hohe gleichbleibende Drehzahlen, zum Beispiel auf Autobahnen. Das ist Gift für ne Vario. Die Riemenscheiben laufen dann Gefahr, an der Stelle, wo der Riemen lange Zeit läuft, Schaden zu nehmen. Du kannst in Etwa davon ausgehen, dass zwei Drittel der Geschwindigkeit durch die Verstellung des Varios beim Gasgeben entstehen, das restliche Drittel läuft der Riemen immer auf der selben Stelle und die Geschwindigkeit wird lediglich nur noch die die Drehzahlerhöhung erreicht. Daraus kannst Du schließen, dass es der Vario sogar gut tut, immer mit unterschiedlichen Drehzahlen zu fahren. Spurts an Ampelanlagen kommen ihr sehr gelegen ;-)

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Großroller mit Durst

#11 Beitrag von George »

Silver Surfer hat geschrieben:Honda NC-Helmfach, schönschön, Aaaber! Wer hat´s erfunden?

Die Mana gab es anno 2007/8 noch nicht mit ABS, sonst würd ich vielleicht ein Italokrad* fahren - und hätte nie mein tolles Forum entdeckt!

Von bmw kommend: unsa oaner fährt koan Japaner.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Naja, dass mit dem Helmfach hatte ja eigentlich schon BMW mit der 650 Scarver 2001. Riemen übrigens auch schon.
Das Ding war halt seiner Zeit auch weit voraus. Da hat so richtig niemand was mit anfangen können. War aber so gar keine schlechte Idee.
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
Resa
Beiträge: 479
Registriert: 8. Jul 2015 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys, Sevenfifty
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Sternenstaub Weiß
zurückgelegte Kilometer: 46500
Wohnort: Anspach /Ts.

Re: Variomatik

#12 Beitrag von Resa »

Stimmt, die BMW Scarver hat es immerhin in der aktuellen Motorrad News auf Platz 1 der hässlichsten Moppeds ever geschaft. :respekt: :pfeif:
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für dein Umfeld.
Genau so ist es auch, wenn du blöd bist.

Zündapp KS80, Suzuki GS 450 S, Suzuki GS 650 Katana, Suzuki AN 125, Honda RC 42 Sevenfifty, Kawasaki Versys 1000

Bild

Gruß
Armin

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Variomatik

#13 Beitrag von George »

Resa hat geschrieben:Stimmt, die BMW Scarver hat es immerhin in der aktuellen Motorrad News auf Platz 1 der hässlichsten Moppeds ever geschaft. :respekt: :pfeif:

Oh, Oh, da wäre ich aber mit der Versys nicht so laut. Die hat ja auch schon viele Schönheitspreise gewonnen. :think:
"When the going gets tough, the tough gets going"

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Variomatik

#14 Beitrag von DerDuke »

Die Versys ist auf Platz 10 gelandet. ;)
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Variomatik

#15 Beitrag von Mainzer »

George hat geschrieben:Oh, Oh, da wäre ich aber mit der Versys nicht so laut. Die hat ja auch schon viele Schönheitspreise gewonnen. :think:
DerDuke hat geschrieben:Die Versys ist auf Platz 10 gelandet. ;)
Bis 2015 war die Versys ein unscheinbares, kleines häßliches Entchen aber mit Charakter und jetzt ist sie Mainstream schön und Fassadentauglich.... :razz: (siehe Verkaufszahlen und die Neuanmeldungen hier) aber immer noch mit Charakter.... :clap: welch eine absurde Oberflächlichkeit... :crazy:

..... :cheers:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Variomatik

#16 Beitrag von KWB1266 »

Guuden ihr's,

dank :thx: euch allen erst mal für die Infos und Einschätzungen, hat mir schon mal weitergeholfen :]
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, weiß ich wo ich fragen muß :respekt:
Je grösser der Dachschaden, desto besser der Blick zu den Sternen :stars: :laughter:
Grüße aus dem Seitental der Nahe Kirsten
Charlie (Avatarkater) RIP 13.02.2015
Mobbeds: Versys 650 Bj 2007 und GPZ 305 Bj 1987 belt drive genannt "dat Kleen"

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Großroller mit Durst

#17 Beitrag von Silver Surfer »

George hat geschrieben:Naja, dass mit dem Helmfach hatte ja eigentlich schon BMW mit der 650 Scarver 2001. Riemen übrigens auch schon.
Das Ding war halt seiner Zeit auch weit voraus. Da hat so richtig niemand was mit anfangen können.
Hallo George,
den Scarver habe ich mit Absicht nicht erwähnt: die offene Ladebucht ist kaum mit einem abschließbaren Helmfach zu vergleichen! Ja, es gab Zubehör, um einen Helm dort anzuschließen, einen Tankrucksack oder eine mobile Musikbox anzubringen.
Der Scarver war schon damals eher auf kurzbeinige EinsteigerInnen gemünzt u sollte mit der *keuch* „frischen“ Farbgebung u transluzentem Plaste eine jüngere Käuferschicht anlocken. Dazu der sifflose Riemen, der Wartungsarmut versprach. Weshalb man denen u.a. ein wachsweiches Federbein anbot, erschloss sich mir nicht. Das war kein Moped, auf das ich von meiner Boxer GS 1100 hätte wechseln wollen.
Das war bei der Original Versys anno 2007/8 anders. Ich fühle mich mit dem hässlichen Entlein (zumeist) nicht untermotorisiert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Antworten

Zurück zu „Schrauber-Latein“